Zum Inhalt springen

Spezielle Sicherheitsmassnahmen für El Al?

Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Als ich im August auf der Zuschauerterrasse war, habe ich einen Mann mit einem Feldstecher und einem Funkgerät mit der Beschriftung "El Al Security" gesehen. Dieser Mann war immer wieder am Telefonieren. Zu diesem Zeitpunkt war die El Al B738 auf dem Weg zur Piste 16. Bis die El Al Maschine von den Gates weg war ein Armee-Wagen in der Nähe des Flugzeuges. Weiter war ein Polizeiwagen parallel zur Piste 16 unterwegs, als die El Al Maschine beim "Line Up" war.

Ist dies eine spezielle Sicherheitsmassnahme für El Al Maschinen oder war das ein Einzelfall?

Danke und Gruss

Ömer

In Deutschland steht die Bundespolizei mit Maschinengewehren neben den El Al Maschinen, Panzer begleiten sie dann bis zur Runway.

Frage mich immer wieder ob El Al dafür selber aufkommt.

Hi,

man sollte auch nicht unbedingt mit einem großen Teleobjektiv in der Nähe einer El Al Maschine stehn. Anekdote eines Kollegen (weiß nur leider nichtmehr wo das gewesen sein soll): eine El Al Maschine stand am Terminal, über dem auch die Besucherplattform ist. Nach einiger Zeit des Spottings kam ein Sicherheitsbeamter zum Kollegen und meinte: "Du, ich kanns dir zwar nicht verbieten, aber der Pilot der Maschine hat gebeten mit dem Teil doch bitte nicht auf seine Maschine zu zielen" (oder so ähnlich^^).

An vielen Flughäfen gibt es für El Al Maschinen (und andere "gefährdete" Airlines) eigens eingerichtete Sicherheitsterminals und nur an diesen werden diese Maschinen abgefertigt (in München haben die z.B. ein eigens errichteten Gebäude - Halle F - die sich links des nördlichen Teils von Termianl 2 befindet).

Ich beobachte das auch schon seid Jahren in Zürich. Weshalb ist das so? Angst vor einem Anschlag? Sorry ich blick da nicht so durch :confused:

Gibt es oder gab es nicht eine Zeit lang ähnliche Massnahmen für Amerikanische Airlines? Ich meine, mich erinnern zu können, dass neben unserer American 767 in ZRH auch mal ein Panzerfahrzeug mitfuhr bis zum Line-up. Das war im November 2008.

*OFFTOPIC*

Hat zwar nichts mit Luftfahrt zu tun, aber eine interessante Reportage zum Thema der "geschürten Ängste in Israel" und den fragwürdigen Machenschaften des Mossads ist es allenthalben. Ich will hiermit niemanden angreifen, aber die Doku gibt einen guten Einblick ins Sicherheitsempfinden der Israelis und hat bei mir zumindest doch auch ein wenig die Sichtweise geändert bzw. Verständnis gefördert.

Sind 7 Teile, gedreht wurde der Film übrigens von einem jüdischen Journalisten:

http://www.youtube.com/watch?v=Y17DaTL5D2k

Gibt es oder gab es nicht eine Zeit lang ähnliche Massnahmen für Amerikanische Airlines? Ich meine, mich erinnern zu können, dass neben unserer American 767 in ZRH auch mal ein Panzerfahrzeug mitfuhr bis zum Line-up. Das war im November 2008.

Wir wurden in ZRH vor etwa 3 Wochen auch von einem Polizeiauto bis zum Line-up eskortiert. Flug war UA nach EWR.

Gruss,

Steve

Das ist tatsächlich so und El Al zahlt dafür (auch in Deutschland). M.W.n ist es in D sogar verboten bzw. unerwünscht die Maschinen zu fotografieren. Fotos vom Check-In Schlater zu machen sind (zumindest in Deutschland) sicher verboten und wenn man Fotos macht, kommt sofort ein netter Polizist mit der MP um den Hals und bittet dich freundlich die Aufnahmen zu löschen. Die Gründe hierfür wurden ja schon genannt. Nichtsdestotrotz ist Israel ein schönes Land und auch an Bord von El Al maschinen fühlt man sich sehr sicher. Werde nächstes Jahr zum dritten Mal Israel (im Zuge eines Schüleraustuaschs) besuchen- habe nur positive Erfahrungen dort machen können. Gerade als Deutscher bedeutet so ein Austausch ja auch ein Stück weit Identifikation mit der eigenen geschichte.

Gruß,

Julian

Gibt es oder gab es nicht eine Zeit lang ähnliche Massnahmen für Amerikanische Airlines? Ich meine, mich erinnern zu können, dass neben unserer American 767 in ZRH auch mal ein Panzerfahrzeug mitfuhr bis zum Line-up. Das war im November 2008.[/url]

Ist immer noch so, alle amerikanischen Airlines werden von mindestens einer Polizeipatroullie bis zum Line-Up, bzw. ab dem Touch-Down "eskortiert"

Ich mag mich erinnern, dass die speziellen Massnahmen nach diesem Attentat angeordnet wurden.

Früher fuhren noch einige Schützenpanzerwagen auf dem Vorfeld herum.

Ich glaube, das Militär wurde damals noch längere Zeit auf den Flughäfen eingesetzt.

Peter

Ein Tipp für alle die jenigen, die mal nach Israel wollen... Geht frühgenug zum Check-in in Tel Aviv (Ben Gurion), denn 50 % von allem Gepäck wird durchwühlt und jeder muss vor dem Check-In sein Gepäck persönlich durchchecken lassen. Sie haben wenn ich mich nicht täusche genau drei Scanner für hunderte von Passagieren. (Letztes Jahr haben wir das Flugzeug fast verpasst da wir 2 h schlange gestanden sind...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...