foxyankee Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 [Tripreport] Daytrip von St. Maarten SXM nach St. Barth SBH Auf zu DEM Karibikairports unter den kleinen Karibikairports! In Zuge eines Aufenthaltes am Princess Juliana Flughafen in St. Maarten SXM stand auch ein Besuch in St. Barth mit den spektakulären Anflugbildern an. Der Bericht über den Aufenthalt am Maho Beach und auch der Bericht über den Flug dorthin sind noch in der Mache und werden dann hier verlinkt. Los geht’s! Der Weg zum Flughafen war nicht so weit, da wir direkt am Maho Beach unser Quartier hatten. Also war nur noch der 10-minütige Fußweg zurückzulegen, meist gibt es einen Seitenstreifen oder sogar einen Fußgängerweg hinter der Leitplanke. Angekommen im modernen Terminal fanden wir den Schalter von Winair am rechten Ende. Man strich uns von der Liste und wir bekamen diese Bordkarten. Wenn ich es richtig erspäht habe standen nur wir beide auf der Passagierliste... Könnte sogar sein, denn meist sind die Rückfluge am Vormittag voll und die Hinflüge eher am Nachmittag, weil die Inselhüpfer ja Anschlußflüge für die internationalen Fernflüge darstellen. Einiges Kleinzeugs stand auf der Abflugtafel... Weit nach eigentlicher Boardingzeit tat sich etwas am Gate! Die Tüden wurden geöffnet, ein großer Cobus 3000 kam angefahren und tatsächlich: Wir waren die einzigen beiden Passagiere auf der PJ-WIN nach St. Barth! Gähnende Leere... Es gab keine wirkliche Sicherheitseinweisung, der Copilot brabbelte nach dem Start etwas über die Lautsprecheranlage. Seine Worte blieben aber komplett unverständlich weil viel zu leise für die lauten Props! Nav-Setting Airborne nach einem zügigen Beschleunigen von einer Intersection in der Mitte der Bahn. Wenn es schon kein Briefing gibt schau ich mir die Karten eben selber mal an *g* In der Hauptstadt Phillipsburg war auch heute wieder ein Kreuzfahrer zu Gast. Nach kurzen 10 Minuten Flug leiteten wir auch schon den Sinkflug ein. Und wir nahmen offensichtlich gleich den „interessanten“ Anflug über die Berge. Die Bahn beginnt nach einem Abhang, auf der Kuppe davor befindet sich eine Straßenkreuzung bzw. ein Kreisverkehr Und schwupps waren wir da: In Frankreich! Französische Flaggen, französische Grenzbeamte, die Gendamerie und keinerlei englische Schilder: Wie in einer anderen Welt auf dem kleinen, aber feinen Flughäfelchen von St. Barth. Passt gut zur dort lebenden bzw. ferienverbringenden Klientel! Kleiner, netter Flughafen mit echt geschäftigen Vorfeld. Der Strand beginnt direkt hinter der Landebahn. Das ist noch viel krasser als drüben in SXM, denn dort ist ja ein Zaun und noch eine Straße dazwischen. Hier nicht, aber ich zeige es Euch noch genauer! Erstmal begaben wir uns zum Knipsen der Anflüge auf die Bergkuppe zum Kreisverkehr. Auf dem Weg dorthin konnte man einen guten Überblick auf den Flughafen bekommen. Rechts das Passagierterminal mit Tower und Feuerwehr, auf der linken Seite das GAT. Und natürlich ein Warnschild! Departure Richtung Strand So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Aber das kann man sich nicht erlauben, denn hinter der Landebahn kommt ja direkt der Strand und somit das Meer! Übersicht von der anderen Seite aus gesehen. Die lokale Airline St. Barth Commuter mit zwei Ihrer Islander. Die kamen sauschnell hinter dem Felsen vor und man brauchte eine ganze Weile bis man den richtigen Augenblick abfangen konnte für ein gutes Foto. Aber ohne was zu sehen bei den Geschwindigkeiten ist das einfach nicht leicht! Fast schon wieder ein Spur zu spät, mir gefällt es aber trotzdem! Einen Minitick zu früh abgedrückt.... Geparkt am Terminal! So sieht es am anderen Ende aus. Der Weg dorthin wurde unterbrochen in einem großen Supermarche, wie in Frankreich eben: Baguette für 80 Cent und eine klimatisierte Halle als Supermarkt. Ideal um sich ein wenig abzukühlen und Sonnencreme nachzuschmieren. Ich brauche normalerweise eigentlich fast nie Sonnencreme, aber hier brezelte die Sonne sowas von runter – echt wahnsinnig! Zum Glück waren die meisten Fotopositionen im Schatten oder der Schatten war nach wenigen Schritten immer erreichbar. Jedenfalls mündet die Runway in den Strand und es gibt auch keinerlei Absperrung in Form von Gräben, Zäunen oder sonstwas! Die Pilatus macht sich wieder auf den Weg.... Winward Express kommt von der anderen Seite. Bei diesem Anflug sei erwähnt dass da die Besonderheit besteht dass ein Go-Around praktisch nicht möglich ist „weil wegen Berg“! Der Anflug muss sitzen! Da sonnt sich noch jemand! So sieht der Anflug über den Berg aus der Strandperspektive aus! Grade gelandet, jetzt Drehen und dann Backtrack zum Vorfeld. St. Bart Commuter betreibt auch zwei Cessna Caravan, hier wieder beim „Berganflug“. Die Islander machten immer einen hohen Anflug der nicht ganz so spektakulär aussah – leider. Das gefällt mir bei den Winairs schon besser! Taxi zum Holdingpoint geht ordentlich bergauf! Als Zeit für den Abflug war ging man durch die Sicherheitskontrolle in den Wartebereich. Dieses Bild zeigt 80% davon. Boarding für unseren Rpckflug Die Cessna Caravan war sehr modern ausgestattet und machte einen nagelneuen Eindruck. Der Pilot hatte uns 4 Fluggäste auch schnell verstaut und legt los – Departure Richtung Strand! Left turn out Wie man erkennen kann: TFFG ist unser Zielairport. Das ist nicht SXM sondern der Flughafen auf der französischen Seite von St. Maarten. Alle Infos da die man braucht, oder? St. Maarten in Sicht! Badebucht mit kristallklarem Wasser – anders ist diese Farbe nicht zu erklären! Nice! Turning Base Final 12 Nicht „nur“ der stand hier rum,... …. sondern auch der vor uns gelandete Flug der Air Caraibes hatte das deboarding schon beendet. Abendstimmung in Phillipsburg. Da das Kreuzfahrtschiff bereits wieder abgelegt hatte war dort tote Hose. Absolut gar nichts los, die allermeisten Läden und Restaurants waren bereits geschlossen. Mit dem Collectivo machten wir uns auf den Weg nach Maho Beach. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Hey Frank Echt suuper schöön :)! Da freut sich nicht nur der Aviatik Fan, sondern auch jeder Eidgenosse ;) (PC-12)! Dankeeee :) Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Der Wahn- die haben sicher die Propeller schon auf "Schubumkehr" im Abstieg in der überhängenden Wand:005:. Grossartige Anflugfotos:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Seeehr schöne Eindrücke... vor allem, weil diese Bilder die Vorfreude auf meinen Trip in knapp zwei Wochen noch einmal erhöhen. Danke dir für's zeigen!!! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Hoi Frank, haha, merci! Nicht nur waren die Eindrücke toll, sondern du hast mir jetzt gleich schon zahlreiche Erklärungen vorweggenommen, und trägst damit entscheidend zur Kürzung meines auch bald erscheinenden Berichts bei! :D Jaja, schon ein cooles Fleckchen dieses St. Barths! So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Naja, mich haben die Twin Otter schon wahnsinnig überrascht: Trotz diesem Anflugwinkel und allem, konnten diese während meines Besuchs die Piste meist schon über den Exit in der Mitte verlassen. Echt eindrücklich, diese Biester! Der Wahn- die haben sicher die Propeller schon auf "Schubumkehr" im Abstieg in der überhängenden Wand Jaja, das hat sich eine Air Caraïbes-Crew im Jahr 2001 mal erlaubt - mit der Folge, dass sie die Maschine in einem Haus am Hügel links der Piste parkiert haben. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20010324-0 "The accident appears to result from the Captain's use of the propellers in the reverse beta range, to improve control of his track on short final. A strong thrust asymmetry at the moment when coming out of the reverse beta range would have caused the loss of yaw control, then roll control of the aircraft." (PC-12) Jaja, mit dem Zwölfi dort aufzukreuzen, hat schon echt Stil! Sind übrigens sogar Linienflüge, ab San Juan glaub' ich. Aber ich glaube, das ist für die PC-12 performance-mässig ziemlich am Limit, wenngleich natürlich Zeuge für ihre ungeheuren Einsatzmöglichkeiten. Aber immerhin: Die Schweizer Qualität hält, auch wenn der Flare mal abverreckt. Tut mir immer wieder leid, das arme Ding...! :) Noch einmal danke für die tollen Eindrücke! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Toller Bericht! Geiles Plätzchen dieses St Barth :) So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Und man sollte sich genügend früh für einen GA entscheiden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamu Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Super Bilder und schöner Bericht. Ich könnte mich fast ein bisschen ärgern, dass ich damals bei meinem SXM-Trip nicht mal kurz nach Saba oder St.Barth rübergeflogen bin. Aber irgendwie ist man da hin- und hergerissen, weil so oft kommt man ja am Maho-Beach nicht vorbei. Und da ist immer dieser latente Gedanke: "Du verpasst da echt was!". Wo hattest du eigentlich dein Hotel/Unterkunft? Ich hab damals im Turtle Inn genächtigt, auch gute 10 Minuten Laufentfernung und davon auch ein paar Meter hinter den Leitplanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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