Urs Wildermuth Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Hallo Oski, volle Zustimmung. Irgendwie denk ich, wir sollten wieder mal ein Bierchen zapfen zusammen? Bin ab 10. wieder zuhause. Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 p.s. Ich hatte heute bereits den zweiten "Absturz", wo während des Fluges verschiedene Controller ihre Funktion aufgegeben haben. das gehört dazu, wenn eine unfertige Betaversion veröffentlicht wird... Die meisten Probleme verursacht bei mir ATC. Meines Erachtens eine riesen Katastrophe und noch schlechter als bei MS (hab schon verstanden, man soll ja nicht vergleichen). Obschon mit dem Patch 7 das behoben sein soll, gibt es immer noch so endlos Schleifen Controller Pilot, was auch nicht durch Frequenzwechsel abgestellt werden kann. Ziemlich mühsam. Oder am Anfang werden Frequenzwechsel noch kommuniziert (von Ground zu Tower, von Tower zu Lotse) und nach etwa 100nm wird man am Funk einfach vergessen. Kontaktieren des Zielflughafens ist auch nicht möglich. Oder gestern flog ich von Paris Orly nach Nizza, jedoch war es in Paris nicht möglich, weder mit Ground, Clearance oder Tower zu kommunizieren (Frequenzen nachgeschaut und gewechselt, so blöd bin ich nicht...). Interessanterweise war die Clearance verfügbar, nachdem ich in Nizza gelandet war und dann stürzte x-plane ab (wollte eigentlich GRD kontaktieren für Standplatz). Musste alles nochmals neu laden und abspeichern (dauert jedes Mal 10 Minuten), da ich zurzeit mit einer B737 einen Flug durch Europa mache und jeden Tag woanders bin. Vorerst lass ich also mal die Finger vom Funk und konzentriere mich aufs Fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo Werni Vorerst lass ich also mal die Finger vom Funk und konzentriere mich aufs Fliegen. Aber Du weiss ja schon, dass man bei Vatsim oder IVAO mit ATC fliegt. :002: :D Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Kleine Info zum ATC. Derzeit, Beta 7, und ich weiss das, weil ich den Bug gemeldet habe, gehen Flugplätze welche Controller mit mehreren Frequenzen Aufwarten, nicht sauber. D.h. Hast du den TOWER auf mehr als eine Frequenz ist der X-Plane stumm ;) Das Problem taucht so ca. bei jedem Mittelmässigeren Flugplatz, bsp. LSZG auf ;) Fix kommt in Beta 8 Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Argh, heute kommt X-Plane 10 und nun ist die erste DVD schon mal nicht lesbar. Supi! Die anderen gehen? Dann wohl oder übel retournieren und neue verlangen. Da kann LR und AS nix für, das liegt am Presswerk und kommt leider immer mal wieder vor...:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Kleine Info zum ATC. Derzeit, Beta 7, und ich weiss das, weil ich den Bug gemeldet habe, gehen Flugplätze welche Controller mit mehreren Frequenzen Aufwarten, nicht sauber. D.h. Hast du den TOWER auf mehr als eine Frequenz ist der X-Plane stumm ;) Das Problem taucht so ca. bei jedem Mittelmässigeren Flugplatz, bsp. LSZG auf ;) Fix kommt in Beta 8 Gruss Martin danke ist wie Du selbst sagst bereits reported gewesen. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Argh, heute kommt X-Plane 10 und nun ist die erste DVD schon mal nicht lesbar. Supi! Ich frage kurz mal dumm, aber Du bist sicher dass dein DVD auch 8GB DVD's lesen kann? Mein Schwager hatte eben gerade ein DVD welcher die Window7 DVD nicht lesen konnte. Nach dem Ersatz des DVD mit meinem konnte er die lesen. Ich kann mit meinem DVD brenner die X-Plane DVD nicht kopieren. Nero meldet, dass die DVD nicht gebrannt werden kann. Falsche Grösse. Diese DVD sind, wenn ich mich recht erinnere Dual-Layer DVD mit 8GB Kapazität. DVD Gerät ist nicht gleich DVD Gerät, leider. ;) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Noch ne kleine Info für die Leid-geplagten DVD1 im DVD lassen Benutzer. Ein Home-Edition USB Key ist der Zeit in der Mache. Soll dann ca. 25 USD kosten. Dann brauchst die DVD im Drive nicht mehr. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flusiwerner Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Zitat von Cedric; X-Plane legt eine Log Datei an und da kannst Du ersehen, was allenfalls kaputt ist. Möglichkeit ist unter \\X-Plane 10\Output\preferences die Preferences mal aus dem Sim kopieren und in einen andren Ordner verschieben als Sicherung. Danach noch mal den X-Plane neu starten und sehen, was passiert. Sollte es trotzdem nicht klappen, dann die alten Prefs wieder zurück kopieren. Hallo Cedric, dieser Ordner ist bei mir leer! Ich hab jetzt sogar schon andere RAM´s eingebaut, um einen Speicherfehler auszuschliesen. Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Für alle Heli-Freaks: Hier noch ein tolles Video mit einer Agusta Bell 412B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo Patrick Argh, heute kommt X-Plane 10 und nun ist die erste DVD schon mal nicht lesbar. Supi! Hast Du schon mal probiert den Installer auf x-plane.com zu verwenden, bei eingelegter DVD1 Gurss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Noch ne kleine Info für die Leid-geplagten DVD1 im DVD lassen Benutzer. Ein Home-Edition USB Key ist der Zeit in der Mache. Soll dann ca. 25 USD kosten. Dann brauchst die DVD im Drive nicht mehr. Gruss Martin Gutes Stichwort. X-Plane muss für den Mulitmonitor Betrieb mit einem Multi-Computer Netzwerk betrieben werden. Denn so hat man immer die maximale Performance pro Bildschirm. Muss hier auf jedem Rechner X-Plane laufen? Wie verhält es sich dann mit der DVD1, muss/kann/darf die dann für die anderen Rechner kopiert werden? Eine Kopie zu erstellen um die Software mehrfach verwenden zu können, wäre ja nicht so ganz legal.:confused: Gruss vom ambitionierten Joe the Simmer :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Die anderen gehen?Dann wohl oder übel retournieren und neue verlangen. Da kann LR und AS nix für, das liegt am Presswerk und kommt leider immer mal wieder vor...:002: Ne, auch andere funktionierten nicht (richtig). Mit einem DVD Brenner ist es mir aber gelungen (nach längerer Zeit) ein Image zu erstellen und damit zu installieren und die Soft zu starten. Hab auch nicht alle Scenerydisks durchprobiert. Aber wenigstens geht's jetzt mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hast Du schon mal probiert den Installer auf x-plane.com zu verwenden, bei eingelegter DVD1 Ja. Stand bei mir auf einem Aufkleber, dass man den auf der Disk nicht benutzen soll. Das eingebaute DVD Laufwerk hat die DVD nach einiger Zeit einfach wieder ausgeworfen, mit einem anderen Laufwerk gab's dann Lesefehler währen der Installation. Mit einem Image der DVD hat's dann funktioniert (offenbar ist das Festplattendienstprogramm vom Mac geduldiger was Lesefehler angeht als die Installationsroutine) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Und - ja, ein Cluster-Verbund verlangt immer Software auf jedem Rechner. Wie weit diese allerdings untereinander identisch sein muss hängt davon ab, was man auf jedem Bildschirm darstellen will. Will ich z.B. auf einem Bildschirm ausschliesslich Zusatzpanels eines bestimmten Flugzeuges zeigen, dann brauche ich eigentlich nur eine Basisinstallation von X-Plane plus das darzustellende Flugzeug. Die detailllierte Szenerie brauche ich dann nur auf dem Rechner, der mir diese auf dem Bildschirm auch dastellen soll. Wie weit die Software dann lizensiert werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die DVD 1 auf jedem Rechner vorhanden sein muss. Versucht habe ich es bis jetzt noch nie. Oski Hatte mir gerade gestern überlegt, ob ich zu MultiMonitor-Betrieb einen neuen Thread eröffnen soll... kommt evtl. noch. :005: Auch ich habe nämlich gerade 2 PCs mit je 1 Monitor rumstehen...ideal zum Testen: Auf beiden Rechner Deamon-Tools installiert - und auf 1 Rechner 1 Image der DVD1 (XP9) vorhanden... Ich kann also bei 2 Rechner ein und dasselbe Image mounten (einmal direkt und einmal via Netwerk) und habe somit 2 voll funktionstüchtige XP9 Versionen! Ohne DVD in einem Laufwerk :007: (bevor Fragen kommen: Ja, ich habe XP9 boxed gekauft :rolleyes:) Soweit zum Technischen. Ob dies nun auch juristisch vollständig so ok ist... - nun, sagen wir es so: Ich bin kein Iurist und in diesem Moment bin ich auch froh drum ;) Gruess Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Nun, einfach um es mal klarzustellen: der Betrieb von mehreren Monitoren wird grundsätzlich vom Betriebssystem gesteuert. Dazu muss die Software aber direkt mit dem Betriebssystem kommunizieren. Da X-Plane von Hause aus plattformunabhängig ist, kommuniziert es auch nicht mit dem Betriebssystem. Deshalb müsste die Ansteuerung eines weiteren Bildschirm von X-Plane aus gesteuert werden. Das geht grundsätzlich schon, weil X-Plane offensichtlich die Grafikkarte direkt ansprechen kann. Die Instruktor-Station kann ja auf einen Zweitbildschirm - allerdings nur über die gleiche Grafikkarte wie der primäre Schirm - dargestellt werden. Dies ist aber ein völlig abgesonderter Programmteil und hat nichts mit der Grafikdarstellung des (Flug-) Simulators zu tun. Für diese müsste dann eben ein zweiter Bildschirm direkt aus X-Plane heraus angesteuert werden - und das wäre mit erheblichem Programmieraufwand verbunden. Und - ja, ein Cluster-Verbund verlangt immer Software auf jedem Rechner. Wie weit diese allerdings untereinander identisch sein muss hängt davon ab, was man auf jedem Bildschirm darstellen will. Will ich z.B. auf einem Bildschirm ausschliesslich Zusatzpanels eines bestimmten Flugzeuges zeigen, dann brauche ich eigentlich nur eine Basisinstallation von X-Plane plus das darzustellende Flugzeug. Die detailllierte Szenerie brauche ich dann nur auf dem Rechner, der mir diese auf dem Bildschirm auch dastellen soll. Wie weit die Software dann lizensiert werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die DVD 1 auf jedem Rechner vorhanden sein muss. Versucht habe ich es bis jetzt noch nie. Oski Oski ich hätts nicht besser schreiben können. Danke. Noch eine kleine Einschränkung gibt es - oder sollte man es ein Feature nennen? - Wenn X-Plane über mehrere Maschinen verteilt ist, dann geht es davon aus in einem komplexen Cockpit zu sein und die Sicht kann nicht mehr umgeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Mein TrackIR 5 ist immer sehr nervös im XP10 3D Cockpit. Viele male passierts, dass ich plötzlich hinter dem Sitz bin. Wie definiere ich meine Dead-Zones damit das aufhört? Danke. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Aber Du weiss ja schon, dass man bei Vatsim oder IVAO mit ATC fliegt. :002: :D Nur, wenn an den Flughäfen die ich anfliege, der Online-Funk nicht besetzt ist, nützt mir das herzlich wenig.Und ich habe nicht Lust, deshalb 7 Tage zu warten, bis irgendein virtueller Lotse mal Lust hat an einem Abend 2 Stündchen vor den PC zu sitzen. Darum verwende ich den XP eigenen ATC, so wie ich das schon immer beim MSFS gemacht habe. Zudem brauche ich für online-Funk ja wieder Zusatzsoftware und da habe ich im Moment nicht den blassen Dunst, was man da für XP nehmen kann und wie das funktioniert, da ich auf XP noch ein AZUBI bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Zudem brauche ich für online-Funk ja wieder Zusatzsoftware und da habe ich im Moment nicht den blassen Dunst, was man da für XP nehmen kann und wie das funktioniert, da ich auf XP noch ein AZUBI bin. Egal ob VATSIM oder IVAO beide nutzen Teamspeak. Das ist unabhängig vom Sim ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Egal ob VATSIM oder IVAO beide nutzen Teamspeak. Das ist unabhängig vom Sim Teamspeak wird zumindest bei VATSIM nicht für den Flugfunk verwendet! Die Voice läuft über div. Server in der ganzen Welt. Höchstens damit z.B. wir Controller untereinander kommunizieren können, nutzen wir Teamspeak. Und ich habe nicht Lust, deshalb 7 Tage zu warten, bis irgendein virtueller Lotse mal Lust hat an einem Abend 2 Stündchen vor den PC zu sitzen. Nana, nicht gleich übertreiben! Die Onlinewelt ist gross. Du hast jeden Tag mehrere Airports die besetzt sind. Zudem brauche ich für online-Funk ja wieder Zusatzsoftware und da habe ich im Moment nicht den blassen Dunst, was man da für XP nehmen kann Für XPlane nimmst man folgendes Programm: http://www.xsquawkbox.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 [quote name=Tobisky;786618 Nana' date=' nicht gleich übertreiben! Die Onlinewelt ist gross. Du hast jeden Tag mehrere Airports die besetzt sind. [/quote] Leider ist nie jemand bei LSMP, LSME und LSMM :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Noch eine kleine Einschränkung gibt es - oder sollte man es ein Feature nennen? - Wenn X-Plane über mehrere Maschinen verteilt ist, dann geht es davon aus in einem komplexen Cockpit zu sein und die Sicht kann nicht mehr umgeschaltet werden. Hallo Das kann ich nicht bestätigen, bei meinen 2 oder 3-fach Cluster konnte ich die Sicht umschalten. Werde es aber nochmal testen. Vielleicht kommt es drauf an welcher Client der Master ist, wo wiederum der Joystick eingestöpselt ist. Gesichert ist jedenfalls dass jeder Client eine lizensierte X-Plane Installation braucht, ob nun mit DVD, mit USB Dongle oder leicht in der Grauzone mit gemounteten Images. Ich meine dass dabei die Versionen unterschiedlich sein können, also 9.6 auf dem einen Rechner und 9.7 auf dem anderen. Aber da man einen X-Plane-Cluster mit versch. Betriebssystemen aufbauen kann, sollte dies funktionieren, es werden ja nur Darenpakete ausgetauscht. Aber auch das teste ich nochmal. Im Zweifelsfall muss man überall die gleiche Version drauf haben. Da man ja bei X-Plane zum Glück einfach nur den ganzen Ordner kopiert, ist das schnell gemacht. Die Szenerie und Flugzeuge müssen nicht zwingend überall synchron sein, kommt aber stark drauf an was man machen möchte. In Hergiswil hatte ich einen 2-fach Cluster am Laufen, aber nur wenige haben danach gefragt. Es waren ja auch nur zwei X-Planer anwesend, Frank und ich. Das wird sich hoffentlich nächstes Jahr etwas ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Beta 9 ist da. X-Plane 10.03 Beta 9 Beta 9 is a quick fix to beta 8. Beta 8 was removed from distribution due to a fatal crash; all of beta 8's bug fixes are of course included in beta 9, as well as: Fixed a Windows crash bug in beta 8. Fixed missing runway and city lights at some monitor settings. Restored framerate with clouds visible. Fixed crash in ATC system on startup. Fixed missing sunlight in planet-wide view. X-Plane 10.03 Beta 8 NOTE: Beta 8 has been removed due to crashes on Windows. Beta 7 is available. A new beta will be out shortly with the features listed below and a fix to the new crash. Coolness: City lights are better tuned to look nice at a wide variety of resolutions and fields of view. Cloud lighting is more accurate, which is really nice, especially for overcast and stratus clouds. Aircraft lighting is a hair nicer in cloud shadow. Rendering options are streamlined and organized a hair better... with "one-push to set to max frame-rate" button. Flight-Control: Joystick should now be more responsive! You should see a more instant and accurate response. You now get help with joystick calibration on your first start-up. ATC: Fixed stability issues in ATC system Fixed step descents Fixed problems with controllers that had multiple frequencies Plugins: Fixed weather datarefs when real weather is in use Fixed airplane loading by plugins on Windows Weather: Fixed disappearing objects when Real Weather is in use Rendering: Fixed diseappearing horizon artifacts Tuned shadow options - hopefully they should be a bit less blurry and a little bit faster Improved GPU fill rate a little bit in 3-d cockpit view with HDR on Bug-Fix: Now you can take screenshots even if already recording a quicktime movie or sending imagery to EFIS-App. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Danke Martin! Dann werde ich es ein weiteres Mal versuchen, die Beta zu installieren... Auf meinem eigentlichen Flight-Sim PC hat es bisher leider nie geklappt. Sofort nach dem Start der Anwendung kommt: "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten." Habe es allerdings noch nicht wieder probiert seit ich den gesamten PC neu aufgesetzt habe. Auf einem anderen PC's in meinem Haushalt konnte ich es zwar laufen lassen, aber diese sind zu schwach, um mal anständig testen zu können. Wäre schön, wenns mal klappen würde :) Liebe GRüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Danke Martin! Dann werde ich es ein weiteres Mal versuchen, die Beta zu installieren... Auf meinem eigentlichen Flight-Sim PC hat es bisher leider nie geklappt. Sofort nach dem Start der Anwendung kommt: "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten." Habe es allerdings noch nicht wieder probiert seit ich den gesamten PC neu aufgesetzt habe. Auf einem anderen PC's in meinem Haushalt konnte ich es zwar laufen lassen, aber diese sind zu schwach, um mal anständig testen zu können. Wäre schön, wenns mal klappen würde :) Liebe GRüsse Mich irritiert das immer ein wenig. Ich habe der XP10 auf meinem Laptop, meinem desktop und via VM auf meinem Android am laufen. Sofern ich die Grafik und Steuerung entsprechend dem System anpasse hatte ich bisher keine Probleme. Windows 7 UAC vielleicht am laufen? Viel Erfolg. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.