Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit JPI Engine Monitor


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich überlege mir den Einbau eines JPI Engine Monitors. Ich denke da an das EDM 760. Hat jemand da Erfahrungen? Gemäss Hersteller beträgt der Einbauaufwand 30 h. Ist das realistisch?

 

Freue mich über Rückmeldungen

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Servus,

 

da sind wir ja schon zu 2 :D. Ich verkaufe im Moment eine Seneca IV in der das eingebaut ist, ist ein super Gerät vor allem weil sich mit dem HP200LX eine Datenauslese nach jedem Flug machen lässt!

 

Kein Zweifel daran, dass die Anzeigen dadurch genauer sind und man besser zu wissen weiß, was im Motor "abgeht", auf der anderen Seite ist es halt ein elektronisches Gerät welchers wiederum kaputt gehen kann, wie immer halt mit der Technik :D .

 

Wir überlegen auch.....plus Fuel Flow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ihr schon konkrete Pläne, eine Aufwandschätzung?

 

Das das Ding ausfallen kann finde ich nicht so schlimm. Aus meiner Sicht dient es vorallem zum richtig leanen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich habe den EDM 700 in meinen Flieger einbauen lassen. Der Aufwand lag bei 25 Stunden, also soviel wie von JPI angegeben wurde.

 

Fliege sehr gern mit dem Gerät und bereue es keinen Moment zu haben. Die Daten lese ich nach jedem Flug mit meinem Netbook aus. Wichtig ist es den USB-Serial Adapter zu nehmen, der von JPI empfohlen wird. Ich hatte Anfangs einen anderen Adapter und hatte nur Probleme mit dem Download der Daten.

 

Habe den EDM 700 mit FF und Öldruckanzeige erweitert. Mit den Daten kann man perfekt leanen. So komme ich auf nur 18 liter/h. ( Speed Canard )

 

Hoffe die Info hilft.

 

Claus

 

http://www.flighthelper.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Servus,

 

wir fliegen bald in die Werft auf Winteröl umstellen, lasse dann ein Angebot anfertigen, kann dir ja dann Bescheid geben wenn du willst.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EDM paßt in so ein "kleines" EGT Loch! Bis jetzt war es in einem großen Loch mit Rahmen und zieht nun um!

 

Da meins wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kam es schon zu Störungen. Bei zwei EGT werten und der Öl Temperatur. So ein Fühler kostet etwas über 100 Euro. Insgesamt eine sehr wichtiges Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insight habe ich mir auch überlegt. So wie ich das einschätze ist JPI etwas besser aber auch teurer. Teilt Ihr diese Meinung?

 

Ein paar Quellen:

http://forums.bonanza.org/forum_posts.asp?TID=1042

http://www.pilotsofamerica.com/forum/archive/index.php/t-32000.html

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

die gleichen Überlegungen mit EI und Insight habe ich mir auch gestellt. Letzendlich wurde es dann das EDM von JPI.

 

Habe auch in den Foren die Meinungen über EI und JPI studiert. Das einzige

Problem das ich mit JPI hatte war der Support. Die Techniker am Telefon

sind meiner Meinung nach nicht gerade die hellsten. Musste mein Gerät

zurückschicken, da der Download der Daten nicht funktioniert hat. Als es

zurückkam hatte ich immer noch das gleiche Problem. Wie schon in meinem

ersten Post erwähnt war das Problem der USB Adapter den ich hatte. Die

Techniker haben bei der Problemlösung nie nachgefragt wie ich die Daten

herunterlade. Hätten sie mich auf den Weg gebracht, dann hätte ich mir

das Einschicken des EDM ersparen können... Aber jetzt weiss ich es ja :-)

 

Wie gesagt - bin mit dem Gerät sehr zufrieden und möchte ohne Monitor eigentlich ungern in die Luft gehen. Alle CHT und EGT, FF, Öldruck und Öltemperatur im Überblick zu haben ist schon schön.

 

Claus

 

http://www.flighthelper.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

die beiden Artikel sind über ältere Produkte. Die G- Serie von Insight ist ziemlich neu, was ich brauchen würde wäre das G2 und das gibt's noch gar nicht :). Sind jedenfalls nicht die Gemini Dinger, die werden aus dem Handel genommen, wie ich das gesehen habe.

 

War bei mir nur ne Idee, da die EGT ausgestiegen ist. Mal sehen, ob sich's umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...