Zum Inhalt springen

Allgemein FS teilweise schwarz

pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

pilot-monitoring

Hallo!

Ich rede hier vom FS9, allerdings ist das Problem allgemeinerer Natur, weshalb ich den Titel nicht mit einem dementsprechenden Präfix ausgestattet habe.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Flugsimulator schwarz wird. Konkret: Das Menü mit "Flug erstellen" etc. wird angezeigt wie normal bis auf die Grafik von dem (rotierenden) Flugzeug auf der "Flug erstellen"-Seite - diese Grafik ist nämlich schwarz. Wenn ich dann Flug starten klicke, lädt der FS wie normal, am Ende des Laden ist das Bild jedoch schwarz. Die Maus ist aber da und wenn ich über einen eigentlich an der Stelle befindlichen Button gehe mit der Maus, so wird aus dem typischen Maus-Pfeil die Maus-Hand. Also: der FS hat den Flug zwar geladen, allerdings wird alles schwarz angezeigt. Dies erkenne ich daran, dass ich rein theoretisch meinen Flug noch ausführen könnte, da ich mit der Maus, wenn ich aus der Erinnerung heraus die entsprechenden Schlater suche, sie anklicken kann und ihre Wirkung auch ausgeführt wird. D.h. der Flusi läuft wie normal, lässt sich auch bedienen, allerdings eben mit schwarzem Bildschirm.

Genau dasselbe Problem habe ich nicht nur mit dem Flusi, sondern auch mit:

• Firefox (auch schwarz, bis auf Titelleiste ganz oben und natürlich Taskleiste ganz unten, auch hier lässt sich alles bedienen...)
  • Dolomynum (hier ist aber alles weiß - wenn das Programm funktioniert so ist sein HIntergrund auch weiß, weil ich es so eingestellt habe... ob das damit zu tun hat?)
  • Allerdings tritt das Problem beim Internet Explorer nicht auf!

Dann: das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal. Komischerweise tritt es nicht dann auf, wenn der PD schon lange läuft, was man vermuten könnte (Überhitzung ...), sondern auch sehr oft am Anfang...

Woran kann es liegen? Also offensichtlich nicht am Bildschirm.

Frage 1: Kann es an der Grafikkarte liegen?

Frage 2: Kann ein Virus Grund dafür sein? Letztlich meinte AntiVir, versteckte Objekte gefunden zu haben - hijackthis hat aber nichts Schlimmes gefunden und ein Avira security Scan (oder so ähnlich) hat keine gefährlichen Dinge zu Tage gebracht...

Eigentlich muss es ja etwas sein, dass Strukturen angreift, die in Firefox, Dlm, FS, aber nicht in IE enthalten sind.

Frage 3: Was kann das sein?

Ich wäre sehr über eine hilfreiche Antwort erfreut und wünsche ferner noch einen schönen Sonntag!

Hoi,

das hatte ich auch, und andere auch.

Es gibt Threads die ein paar empfehlungen anbieten, aber bisher ist mir keine lösung bekannt.

Ich vermute es hat mit dem FS9 zu tun, denn ich slebst habe 3 GraKa ausgewechselt, und es war immer noch schwarz.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86438

pilot-monitoring

Ich hätte da noch einen Schuss ins Blaue: Treibersoftware!

Oski

Hallo,

danke für die beiden Antworten.

Der Treiber ist allerdings letztens gerade aktualisiert worden. Naja, nun habe ich ein weiteres schlimmeres Problem, was vermutlich mit dem ersten zusamenhängt.

Starte ich den PC, ist der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Da steht dann höchstens sowas wie: "Prüfen Sie, ob die Bildwiederholrate richtig eingestellt ist und dass der Grafikkartenanschlussstecker richtig sitzt." Also als ob der Bildschirm keine Info von der Graka bekommt. Nun habe ich den BIldschirm getestet - an dem liegt es nicht.

Am Kabel liegt es auch nicht - habe ien anderes verwendet und es ging auch nicht.

Dann habe ich den VGA-Stecker am PC von der "normalen", die ich mir einmal extra dazu gekauft hatte und die im PCI slot steckt, Graka abgestöpselt und an die ursprügliche, von Anfang da gewesene (allerdings recht schwache) Graka gesteckt - und es ging immer noch nicht - als ob es nicht einmal an der Graka liegen würde?!?! Wie soll ich mir das erklären? Woran liegt es dann?

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...