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Die Unterfunktionen vom Fliegersoldaten


Flying-Chrigu

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Hy Leute

 

Ich bin wohl ein neues Gesicht hier im Forum und komme zuerst gerade einmal mit einer Frage. Allerdings hoffe ich als baldiger Privatpilot, Fliegersoldat und möchtegern Linienpilot noch einiges beitragen zu können. ;)

 

Ich werde am Montag dem 31.10.2011 in Payern als Fliegersoldat einrücken. Nun habe ich gelesen, dass es einige Unterfunktionen gibt, jedoch nur wenige das Glück haben auch wirklich an die Flugzeuge ran zu dürfen.

 

Sicherlich gibt es unter euch viele die Fliegersoldat waren und mir da helfen können. Welche Unterfunktionen sind interessant und was macht man bei all denen überhaupt?

Ist es möglich darauf Einfluss zu nehmen? Wann und wie? Wer entscheidet dies?

 

Hier noch die Unterfunktionen (leider Jet):

- Betriebssoldaten

- Büroordonanzen

- Truppenköche

- Truppenbuchhalter

Fl Sdt: (???)

- Flugzeugwart

- Elektronikmechaniker

- Waffenmechaniker

- Waffenwart

- Gerätemechaniker

- Triebwerkmechaniker

- Flugzeugmechaniker

- Elektronikgerätemechaniker

- Flugunfallpikett

- Einsatzsoldaten

 

Wo kann man möglichst viel mitnehmen? Ich bin auch sehr technisch interessiert und habe eine Lehre als Polymechaniker und eine Berufsmatur vorzuweisen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Chrigu :)

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also ich würde behaupten die meisten kommen an den Flieger heran. Denn dafür werden sie ja rekrutiert. Die meisten anderen Unterfunktionen macht man im "Nebenamt". Wie auch die militärische Grundausbildung. In erster Linie bist du denn auch ein "Fliegerfüsilier", du musst die Anlagen bewachen und verteidigen können.

 

Ein Fl Sdt ist kein Mechaniker, sondern nur ein Hilfsmechaniker. Die richtig anspruchsvollen Sachen machen speziell ausgebildete Ada (Angehörige der Armee). Mit deiner Ausbildung könntest du dich aber auch als Mechaniker bewerben. Dann bist du aber primär Mechaniker und weniger nahe am Flugbetrieb. Als Fl Sdt machst du die Checks vor und nach dem Flug, karrst die Flieger herum oder machst die Betankung. Auch muss noch jemand die Bunkertore bedienen, die Anlagen im Bunker selber usw. Und natürlich eben alle Dinge die nichts mit Fliegen zu tun haben (Kochen, Büro, Administration, Führung usw.)

 

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Fl Sdt: Der Flieger und den Waffenwart.

 

Ich empfehle dir, gleich bei Eintritt deinen Chefs zu sagen, dass du in Ausbildung zum PPL bist, dass du Airlinepilot werden willst, zeig dein volles Wissen (und informiere sie über deine Schulen, Matura hilft), dann kommst du da hin wo du hinwillst. Mache immer schön mit und sei gut in den theoretischen Tests, dann kommst du als Fliegerwart ins Cockpit (nicht zum Fliegen).

 

Allerdings wirst du damit automatisch ein Kandidat fürs Weitermachen...

 

Dani

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Mache immer schön mit und sei gut in den theoretischen Tests,...

 

Na dann viel Spass in der UOS/OS! :D

 

Als technisch "Ungebildeter" würde ich versuchen, Flugzeugwart oder Waffenwart anzustreben. Hast du die Voraussetzungen für die Mechaniker nachgeschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich als (guten/Matura) Polymech lieber da wollen... (wenn du eben die Voraussetzungen erfüllst)

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Wo kann man möglichst viel mitnehmen? Ich bin auch sehr technisch interessiert und habe eine Lehre als Polymechaniker und eine Berufsmatur vorzuweisen.

 

Wenn du etwas technisches machen und am Flugzeug arbeiten möchtest kann ich dir nur empfehlen, dass du dich als Flugzeugmechaniker oder Elektromechaniker bewirbst. Das ist sehr interessant, ich spreche aus eigener Erfahrung. Go for it! :008:

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Danke für eure Antworten. :)

 

@Danix:

Das was du im ersten Abschnitt meinst ist eher der Flugplatzsoldat, der die Anlagen zu bewachen hat.

 

@all:

Es läuft also darauf heraus, dass ich mich irgendwie für den Posten des Flugzeugmechanikers qualifizieren sollte. Ist der Flugzeugmechaniker-Posten wirklich auch für nicht Flugzeugmechaniker? Und ist damit nicht die komplette 2 jährige Ausbildung gemeint? Wo kann man die Voraussetzungen nachschauen? Was ist mit den anderen Jobs, kann man da nicht viel lernen? Wann und an wen sollte man sich da wenden?

 

Und nun für mich die Hauptfrage...

Wie stelle ich das ganze an, ohne dass ich weitermachen muss? Ich bin nicht prinzipiell gegen das Militär, ich möchte einfach auf keinen Fall weitermachen. So als Sicherheit, habe ich noch eine Bestätigung der Flugschule Grenchen, das ich gleich nach der RS das bezahlte und reservierte PPL habe. Allerdings weiss ich nicht wie fest sie das abhalten wird...:(

 

Hoffe das kommt gut... :004:

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@all:

Es läuft also darauf heraus, dass ich mich irgendwie für den Posten des Flugzeugmechanikers qualifizieren sollte. Ist der Flugzeugmechaniker-Posten wirklich auch für nicht Flugzeugmechaniker? Und ist damit nicht die komplette 2 jährige Ausbildung gemeint? Wo kann man die Voraussetzungen nachschauen? Was ist mit den anderen Jobs, kann man da nicht viel lernen? Wann und an wen sollte man sich da wenden?

 

Nein, solange du eine mechanische Ausbildung hast ist das kein Problem.

Bei uns wollten sie nur französisch sprechende Rekruten als Mechaniker, darum sind alle Flugzeugmechaniker (8 Rekruten inkl. mir) Heliwart geworden...

 

Allerdings weiss ich nicht wie fest sie das abhalten wird...:(

Gar nicht!!:D

 

 

Gruäss Flo

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Warum nicht direkt an der Quelle Informationen sammeln?

 

Kdo Flieger UOS/RS 81

 

Ausgehoben als Fliegersoldat, bedeutet nichts anderes als dass man seine RS in Payerne absolviert.

 

Welche Funktion man bekleidet, wird währen der AGA festgelegt.

Es wird ein Informationsanlass stattfinden wo alle Funktionen, welche belegt werden können, Vorgestellt werden.

Inklusive der entsprechenden Anforderungen, welche erfüllt werden müssen.

 

Alles was in den Bereich Unterhalt fällt (Mechaniker, Elektroniker, Elektriker, usw...) bedingt eine Entsprechende Lehre mit Eidgenössischen Fähigkeitsausweis und Englischkenntnisse. Beide Fähigkeiten werden an einer Entsprechenden Prüfung getestet.

 

Für alle anderen Funktionen werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.

 

Thema Weitermachen:

 

Bereits an der Rekrutierung in einem entsprechenden Zentrum, wird das Kaderpotenzial angeschaut (KB I),

anhand von Gesprächen in der AGA wird diese erste Einschätzung überprüft.

Geht man diesen Weg weiter, kommt man in die UOS.

Will man eine Of Laufbahn einschlagen kommt noch das KB II und bei positiver Bewertung die Anwärterschule und der Of Lehrgang.

 

Im Prinzip kann jeder zu jedem Grad verpflichtet werden.

 

Aber man kann mit den Leuten reden!

 

Wichtig ist halt hier wie bei einem Bewerbungsgespräch im Berufsleben dass man sich Vorbereitet und klare Argumente und Fakten bringt.

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Aber man kann mit den Leuten reden!

 

ja das kannst du.....und du kannst ihnen alles erzählen was du willst......trotzdem wird ein zweiter Adjudant herbeigeholt, welcher dann für dich unterschreibt........

Mit deinen Voraussetzungen mit Lehre und Berufsmatura bist du besonders gefährdet.

 

Wenn du auf keinen Fall weitermachen willst musst du deine Zeit nach der RS schon ordentlich verplant haben.....am besten rückst du also mit einem Arbeitsvertrag und einem zusätzlichen Schreiben vom Arbeitgeber ein, ansonsten hast du schlechte Karten.

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  • 3 Monate später...

Nun ist einige Zeit vergangen seit ich diesen Thread eröffnet habe. Danke noch einmal für die vielen Antworten.

 

Da die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker diesen RS-Start nur auf französisch angeboten wurde, konnte ich diese Funktion leider nicht bekommen. Allerdings ist man in fast allen Funktionen immer am Flugplatz und somit immer in der Nähe der Flugzeuge.

 

Ich bin nun im Munitionszug, welcher nicht sehr viel zu tun hat, trotzdem etwas über die Flugzeuge lernt und ausserdem den Führerausweis C1 E machen konnte.

Für mich eine befriedigende Lösung. :)

 

Für eventuelle Fragen wie ich sie zu beginn hatte, stehe ich natürlich immer zur Verfügung.

 

Gruss

Chrigu

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