Viddli Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 Ich habe folgende Fragen zu den Robin-Performance Charts der Swiss PSA-CD: Auf den Charts für Start- und Landestrecken sind als Höhen jeweils 0ft, 4000ft und 8000ft angegeben. Wie gehe ich vor, wenn ich z. B. eine Landestrecke für 2270ft herauslesen möchte? Mache ich die richtigen Schritte, wenn ich für z.B. 2000ft Höhe die Strecken von 0ft und 4000ft zusammen- und dann durch zwei rechne? (Bsp. 195m (4000ft) + 145m (0ft) / 2) Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 Hallo Dave, mathematisch wäre das wohl nur annäherend richtig. Weil sich die Werte mit zunehmender Höhe nicht linear vergrössern werden. In der Praxis rechne ich jeweils mit dem ungünstigeren Wert. Wenn mir z.B. nur die Angaben für MSL (0 ft) und 4000ft zur Verfügung stehen und ich wie in deinem Beispiel den Wert für 2000ft ermittlen will, rechne ich mit der Performance, die mir in 4000ft zur Verfügung steht. Damit hab ich dann auch noch ein kleines (!)Sicherheitspolster eingebaut. Die Leistungsangaben sind mit optimalen, neuwertigen Flugzeug, optimaler Starttechnik und Piste ermitteln worden. In der Praxis werden die Werte wohl eher schlechter sein. Gruss Reto Zitieren
Viddli Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Geschrieben 27. Oktober 2011 Vielen Dank für Dein praktisches Beispiel. :) Wie schaut das denn in der Theorie aus? (bezogen auf BAZL-Theorieprüfung) Zitieren
Chipart Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo Dave, ich weiss nicht, wie das BAZL das sieht, aber in der deutschen Theorieprüfung musst Du es genau so machen, wie Reto es beschrieben hat. Gruss, Florian P.S.: Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß der Fehler bei der Mittelwertbildung ist, kannst Du ja mal testweise den Wert für 4000ft aus den Werten für 0 und 8000 ft ausrechnen.... Zitieren
Pirep Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Wie schaut das denn in der Theorie aus? (bezogen auf BAZL-Theorieprüfung) Ich habe die Theorie (und BAZL-Prüfung) diesen Frühling gemacht. Da wurden die Werte wie nach deiner vorgehensweise berechnet. Aber der zu ermittelnde Wert war noch ein bisschen genauer gefordert. Also z.B. ((Startrollstrecke 4000 ft) 195 m - (Startrollstrecke 0 ft) 145 m = 50 m / 4000 * 2270) + 145 m = 174 m (gerundet). Ein bisschen aufwändiger wird es noch, wenn auch die aktuelle Temperatur nicht direkt in der Tabelle vertreten ist. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob auch an der BAZL-Prüfung solche Aufgabenstellungen, wie du sie beschrieben hast, tatsächlich gestellt wurden. Roman PS. Mir ist klar, dass diese Vorgehensweise nicht ganz richtig ist, da sie linear basiert ist. Zitieren
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