Zum Inhalt springen

Johannesburg und Windhoek im Oktober 2011


Boeing707

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

 

in den letzten knapp 3 Wochen war ich mal wieder im südlichen Afrika unterwegs. Die Route führte mit DLH A380 von Frankfurt nach Johannesburg und von dort weiter mit SAA A330 nach Windhoek. Bei dieser Routenwahl fing spottertechnisch auch schon das erste kleine Problem an: Vom Transitbereich in Johannesburg gibt es nicht gerade überragende Fotomöglichkeiten. Von den 3 dreieckigen Piers (s. Flughafenlayout im www) im Terminal lassen sich teilweise Aufnahmen machen, doch die Scheiben sind leicht getönt, spiegeln in manchen Aufnahmewinkeln stark und sind zudem noch teilweise ziemlich dreckig. Dazu kommt noch, dass sich nur im äußeren, westlichen Pier Fotos ungestört machen lassen, während im mittleren Pier ein Duty Free sitzt (no photos) und sich im linken Pier Restaurants befinden. Dort kommt man nicht ohne weitres ran, ohne sich unbeliebt bei Kellnern und Gästen zu machen. Daher blieb mir nur der rechte Pier übrig und auch dort nur eine Hälfte im Self Service Restaurant. Die andere Seite war wieder duch ein Restaurant geblockt. Eine weitere Fotoecke befindet sich unmittelbar am Gate A18. Doch da taxeln die Flieger sehr nah vorbei.

So, das waren die ersten unschönen Gegebenheiten, weitere folgen: das Licht! Teilweise Gegenlicht bis zum Nachmittag, ansonsten grelle Lampe von oben. Nicht so schön. Und weils auch so mächtig heiß ist auf dem Vorfeld, flimmert auch alles mittelprächtig. Ergo: In JNB geht einem ziemlich viel durch die Lappen. Ich habe Euch trotzdem einiges zusammengestellt und möchte Euch diese Bilder trotz manch bescheidener Qualität nicht vorenthalten. Die jeweiligen Kommentare geben dann auch die Schwierigkeit wieder, mit der man hier und da zu kämpfen hat

 

vtjwha330203jetairwaysc.jpg

 

VT-JWH, glücklicherweise morgens aus dem Restaurant, als man noch keinem Gast über das Essen klettern musste.

 

 

zssnha340642southafrica.jpg

 

ZS-SNH, in diesem kleinen Bereich +/- 200 Meter vor und hinter dem Flieger hat man die kleine Chance zu treffen, wenn der Flieger mit landing oder take off speed hinter dem Lampenmast auftaucht und kurz bevor er hinter einem Gebäude verschwindet. Störendes Beiwerk (Busse, Loader, Tankwagen, LSG) inbegriffen

 

 

a7baeb7773dzqatarairway.jpg

 

A7-BAE, zur 03L taxeln die Flieger in demselben Bereich wie oben, nur näher und langsamer - also einfacher... aber leider von hinten

 

 

a7baeb7773dzqatarairway.jpg

 

A7-BAE, take off RWY03L. Diese RWY wurde durchweg für alle Starts genutzt und zu ca. 20% auch zur Landung. Ansonsten wird auf 03R gelandet. Far, far away

 

 

zssnca340642southafrica.jpg

 

ZS-SNC, going to Perth

 

 

zssitb737236africaharte.jpg

 

ZS-SIT, nettes Leckerli, leider mit Gegenlicht. Hinten stehen übrigens eine DC-9-32, eine DC-8 und eine B727 herum...

 

 

zssitb737236africachart.jpg

 

ZS-SIT, nochmal das Donnerschwein, von denen noch einige herumfliegen

 

 

zssmdb737219airnamibiac.jpg

 

wie z.B. ZS-SMD auf dem Weg nach Windhoek. Hätte ich es darauf angelegt, wäre ich da eingestiegen, als 3h später in den SAA A330

 

 

zszwpb73786nkululacn286.jpg

 

neben SAA ist auch Kulula hier Platzhirsch und alles vertreten

 

 

zsoahb73733akululacn244.jpg

 

ZS-OAH, Kulula neutral

 

 

zsoamb7374s3kululacn327.jpg

 

ZS-OAM, Kulula Europcar

 

 

zstrlmd831timecn49986sn.jpg

 

auch großzügig vertreten ist 1 Time mit seiner farbenprächtigen MD82/83/87 Flotte

 

 

zstrhmd871timecn49831sn.jpg

 

ZS-TRH, 1 Time AVIS

 

 

zstrgmd871timecn49830sn.jpg

 

ZS-TRG

 

 

zstrdmd821timecn48022sn.jpg

 

ZS-TRD

 

 

zsopxmd831timecn53012sn.jpg

 

ZS-OPX

 

 

5ytrgmd871sttimecn49830.jpg

 

ZS-TRG, hier mit Blick nach Westen auf einen Teil des Traffics. Rechts herum befindet sich der Inlandsbereich, von denen einem so gut wie alles durch die Lappen geht. Notschüsse kommen unten...

 

 

morenicelesspricejnb221.jpg

 

so präsentiert sich im Laufe der Zeit ab und zu ein schönes Farben- und Werbespielchen

 

 

bunteparadejnb07102011.jpg

 

 

1timeparadejnb07102011.jpg

 

 

1timesmilejb22102011.jpg

 

"smile"

 

 

zssjsb737844southafrica.jpg

 

ZS-SJS, die so leider einen Teil der Photoposition verdeckt hat. Im Hintergrund die Lücke, wo sich Taxishots von hinten oder RWY-Shots in teilweise dürftiger Qualität machen lassen. Auf der anderen Seite des Airports an der 03R ist hinten einer der Maintenace-Betriebe zu erkennen. "Corrosion Corner" as it´s best.

 

 

zsybpdhc8402qsaexpressc.jpg

 

ZS-YBP, weiterer Inlandsverkehr, der einem fast komplett durch die Lappen geht. Sie landen auf der 03L und verschwinden ziemlich schnell im Domestic Teil. Hier die ex Flybe G-JECS von schräg hinten

 

 

zsnbfcrj701saexpersscn1.jpg

 

ZS-NBF

 

 

zsaszbae146rj85aairlink.jpg

 

ZS-ASZ mit bescheidener Qualität. So gingen etwa 30 Domestics, SAA A319, Props, Airlinks, Swazilander und SA-Express ohne Ende verloren... und wurden gelöscht

 

 

a2abratr72500airbotswan.jpg

 

A2-ABR nach Gaborone

 

 

zssjgb7378bgmangocn3235.jpg

 

ZS-SJG, nettes Obst, so eine Mango

 

 

c9auydhc8402qlamcn4021j.jpg

 

C9-AUY, netter Exot. Der Typ hat echt gewartet, bis mir die Dash einigermaßen vor die Linse rollte... und fuhr natürlich dann los. Ich unterstelle ihm hiermit volle Absicht! ;)

 

 

9xrwfb73784yrwandaircn4.jpg

 

9XR-WF, glücklicherweise erwischt. Dafür musste ich die Trennwand, die Deko und einen Tisch des Restaurants zur Seite schieben und hinter mir krähte der Kellner.

 

 

5rmfib7373q8airmadagasc.jpg

 

5R-MFI, sie stand ähnlich wie die RwandAir, nur dieses Mal holte der Kellner die Buschmann-Axt und unterstrich so seine Ablehnung gegen Photovolk. Daher die Madagascar nur so.... (aber es kommt noch schlimmer...)

 

 

Wechseln wir erstmal den Airport. Ich wollte ja nach Namibia und landete nach 2h Flug im nagelneuen A330 in Windhuk. Dort erfolgt der Ausstieg immer über Treppen, d.h. Vorfeld

 

zssmdb737219airnamibiac.jpg

 

ZS-SMD, die ad acta gelegte Versuchung, um so von Johannesburg hierher zu kommen

 

 

up17618il76eaternexpres.jpg

 

UP-17618, landete direkt hinter uns und ließ sich dann leider nur noch als Notschuß ablichten: untitled Eastern Express Il-76

 

 

v5anla319112airnamibiac.jpg

 

V5-ANL, kurz nach dem Delivey, ex Air Berlin. Auch hier stehen namibische Vorfelder den südafrikanischen in nichts nach: Es flimmert ohne Ende.

 

v5anka310112airnamibiac.jpg

 

V5-ANK, die komplette A319-Flotte vor Ort. Auch ex Air Berlin und seit 2 Wochen im Land

 

 

v5rnoc208wildernessairc.jpg

 

Seinen Urlaub/Aufenthalt in Namibia verbringt man natürlich nicht die ganze Zeit am Flughafen Windhoek, auch wenn dort tägich Angola B737 einschwebt (verpasst...), sondern man bereist das Land.

Im nördlichen Damaraland auf dem Airstrip der Palmwag Lodge stand sogar was herum.

V5-RNO, Cessna 208

 

 

v5leoc210wildernessairp.jpg

 

hätte ich mir ja nicht träumen lassen, irgendwann mal Cessnas zu fotografieren...

 

 

v5jccc210palmwag1510201.jpg

 

sogar ein actionshot

 

 

Zurück nach Windhoek und Abflug nach Johannesburg

 

zssjvb737844southafrica.jpg

 

ZS-SJV, unser Flieger durch getönte Scheibe geradeso zwischen zwei Fahnenmasten und einer Palme hindurch. Abgesehen vom kurzen Weg vom/zum Flieger ist Windhoek der wohl lausigste Airport zum Knipsen weltweit. Zum Glück ist da auch nix los, was man nicht irgendwie auch in JNB erwischen kann.

 

 

v5anherj135erairnamibia.jpg

 

V5-ANH, einer von 3 Embraern, die im Inland ihren Dienst versehen. Sie haben die Beech 1800 abgelöst.

 

 

v5anka319112airnamibiac.jpg

 

Ein Großteil der Flotte vereint in der Mittagshitze. Bye bye Namibia, back to South Africa (Johannesburg)

 

 

n765sab7472f6bsoutherna.jpg

 

N765SA, noch ein bisschen Fracht zum Abschluß

 

 

n382wamd11fwoldairwaysc.jpg

 

N382WA, hob nach dem ersten Drittel leer ab

 

 

dalcgmd11flufthansacarg.jpg

 

D-ALCG, Bekannter aus heimischen Gefilden

 

 

A380 ist in JNB reichlich vertreten:

 

a6edma380861emiratescn0.jpg

 

A6-EDM

 

 

fhpjca380861airfrancecn.jpg

 

die Franzosen und natürlich Lufthansa

 

 

So, das war´s eigentlich. Die noch akzeptable Ausbeute aus jeweils 3h Vormittag und Nachmittag aus dem Transitbereich. Fazit für mich: Naja, geht so. Schulnote 3- bis 4+, befriedigend bis ausreichend. Die Terrasse ein Stockwerk höher ist besser. Ich habe mir gemerkt, was so reinkommt für´s nächste Mal. Es gibt nette Fotospots außerhalb mit Mietwagen und in 3-4 Tagen hat man in JNB alles erwischt und hat Ruhe für 3-5 Jahre. Auch die beiden Maintenance-Betriebe gegenüber haben einiges zu bieten. Da gammelt teilweise mächtig altes Eisen photogen vor sich hin. Eine freundliche Anfrage dort sollte nicht schaden. Bin ja im letzten Jahrhundert da herumgetingelt.

Natürlich verpasst man sehr viel, weil die Fotoposition nicht stimmt, der Flieger zu weit weg ist oder die Sonne bescheiden steht. Velvet Sky DC-9 und B737 fielen durchs Raster, die beiden gestorten Angola B747 sind unerreichbar, um nur einige zu nennen.

 

Ein übles Beispiel allererster Kajüte zeigt dieser Notschuß zum Schluß. Flimmerlicht, große Brennweite, flottes Tempo, schräge Fensterscheibe und (mein Fehler): Flieger zu spät erkannt. Zudem hoffnungslos "überbearbeitet", um wenigstens den verpassten Moment der Nachwelt zu erhalten.

 

3xgenan26bvulkanaircn42u.jpg

 

3X-GEN, An-26 Vulkan Air ("Shit!!!")

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass diese Eindrücke gefallen haben. Man sieht sich das nähste Mal in JNB im Anflug :005:

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr exotisch!!!

 

Ca. 90% des ganzen Traffics kannte ich bisher noch nicht.

 

JNB muss ja beliebt sein (3x A380 :eek: )

 

Danke für diese afrikanische Abwechslung.:008:

 

P.S.: Die Bilder finde ich gar nicht schlecht, von wegen schlechte Qualität und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hat wirklich Spaß gemacht deine Bilder zu betrachten!! Die Cessna mit ihrem "RG" gefällt mir übrigens sehr gut. Habe ich so, außer im Flusi noch nie so gesehen.

 

Da du gerade "Donnerschwein" erwähnst, finde ich, sollten wir Forum vielleicht mal eine Liste für die gängstigen Typen anfertigen.

Schuhschachtel, Rohrbombe, Flitzpiepe, Bobby, etc....

 

Danke für die weit entfernten Eindrücke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

 

ein grosses Dankeschön für deine sehr bunten und abwechslungsreichen Eindrücke! Auch ich finde die Qualität in Anbetracht der Umstände gar nicht übel...und sowieso: Wenn man schon von solch exotischen Destinationen berichtet, darf doch auch das eine oder andere suboptimale Bild dabei sein. Interessant anzuschauen ist es ja allzumal. Und dass du es besser könntest, wenn man dich denn liesse, ist ja bekannt. Ebenso geht aus deinen Schilderungen hervor, dass du alles Mögliche unternommen hast, um das Beste draus zu machen. Und ich finde, das ist dir toll gelungen!

 

Die Abwechslung hat mir jedenfalls sehr gefallen...von der Cessna im Busch bis zum A380 am Grossflughafen alles dabei, dazu viele kunterbunte und seltene Airlines - ein sehr toller Bericht!

 

Merci vielmal!

 

Tis

 

P.S. Etwas schade finde ich, dass bei zahlreichen fast-90°-Aufnahmen (bspw. die beiden farbenfrohen Kululas) Teile des Horizontal Stabilizers abgeschnitten sind. Bei Aufnahmen von schräg vorne kann ich das nachvollziehen, hier stört es mich persönlich aber etwas. Aber das wird entweder dein Stil sein, oder ebenfalls den widrigen Umständen geschuldet...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank der lobenden Worte und @Tis: ja, du hast recht. Ich habe da teilweise großzügig herumgeschnippselt und mein Augenmerk auf Kontrst, Schärfe und weitere rettende Features gelegt.

 

btw.

 

ich plane wirklich "demnächst" :009: einen Kurztrip für maximal 4-5 Tage nach Johannesburg und Umgebung. Wenn sich dafür noch bis zu 3 Verrückte zusammenfinden würden, könnte das eine kurzweilige und v.a. erfolgreiche Aktion werden.

Ich würde mich um alles organisatorische kümmern, sprich: Unterkunft, Mietwagen, Vorfeld-, Werft- und Mainentance-Besuche in Johannesburg, Lanseria und Rand.

 

Voraussetzungen:

 

- kleine Gruppe, d.h. max. 3 weitere Personen (1 Mietwagen, 2 DZ... makes everything much easier :))

- Volljährigkeit

- Auslandserfahrung

- es sollte nicht die 1. Spottertour sein, auch nicht die 2. oder 3.

- Teamfähigkeit

 

desweiteren einige Fakten, die man vorher wissen sollte:

 

- Flugticket: ca. 800-1100,- je nach Termin. Treffpunkt in JNB möglich, es muss also nicht jeder mit DLH von Frankfurt fliegen.

- zusätzliche Kosten: +/- 100,-/Tag (Auto, Unterkunft, Verpflegung) abhängig von der Anzahl der Reisenden

 

Ernstgemeinte Zuschriften und auch Terminvorschläge für die kommenden 6-8 Monate bitte als pm.

 

Ich würde mich freuen, Danke und Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, auch von meiner Seite vielen Dank für den interessanten Bildbericht.

 

Im September verschlug es mich auch nach Südafrika und Namibia und genau wie Du hatte ich in Johannesburg mit nicht gerade sauberen Fenstern im Terminal sowie grosser Hitze und Gegenlicht in Windhoek zu kämpfen! Leider liess ich das Fotografieren deshalb grösstenteils bleiben und nahm nur einige wenige brauchbare Bilder mit nach Hause.

 

Die Boeing 727 im Hintergrund von Bild Nummer 6 ist wohl die 3D-JOY (cn 21090), die mal der Kam Air aus Afghanistan gehörte. Ich konnte sie ziemlich notgedrungen vom Observation Deck des Domestic Terminals ablichten:

 

3D-JOY_02_09_11-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wenn die SAS MD80er bald nicht mehr da sind, ab nach Südafrika! Und dann noch diese kunterbunten Bemalungen dazu. Einfach klasse! :)

 

War mir nicht bewusst, dass dort unten derart vielfältiges Gerät (und Bemalungen) unterwegs ist. Deshalb ein doppeltes Dankeschön an dich Thomas für diesen schön zusammengestellten Bericht. Mir die Augen öffnend für den südafrikanischen Traffic!

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...