Zum Inhalt springen

VAT, if applicable...


Pascal Leclercq

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was man auf den gängingen Flugzeugan-/verkaufsseiten häufig sieht, ist der Preis "+VAT, if applicable" bzw "VAT not applicable".

 

VAT ist Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer, klar. Die Zahle ich zum Beispiel, wenn ich mir im Laden eine Lampe kaufe. Aber nicht doch, wenn mir ein Freund seinen gebrauchten Wäscheständer verkauft, oder?

 

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass Annoncen, in denen ein Preis plus VAT steht, von Firmen plaziert wurden, so zum Beispiel Flugschulen, Vercharterer etc.? Während solche, bei denen VAT noch applicable ist, Verkäufe von Privatleuten sind?

 

Oder gibt es noch andere Fälle, bei denen VAT not applicable ist? Z.B. wenn man in einem Land wohnt dass keine Steuern auf Flugzeugkäufe setzt oder so etwas?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob VAT ausgewiesen und berechnet werden kann/muss, hängt vom Steuerrecht des Verkaufslandes ab und dem Land des Käufers. Ein UK-Flugzeug aus gewerblicher Herkunft oder von einem Privatier, der es z.B. im Firmenvermögen hatte, kann z.B. für einen Käufer in der Schweiz ohne VAT verkauft werden, muss für einen gewerblichen Käufer in der EU mit ausgewiesener VAT verkauft werden und dem Privatkäufer in der EU ist das Ausweisen egal, er zahlt die VAT so oder so mit.

 

"VAT not applicable" ist ein typischer Fall, wo ein EU Privatier sein Flugzeug verkauft. VAT kann man nur ausweisen, wenn man es auch (als Gewerbetreibender) an das Finanzamt abführen muss. Das kann Onkel-Willy aber nicht, also kann er es auch nicht ausweisen, also kann man die VAT auch nicht als Vorsteuer geltend machen, also sagt z.B. der Zoll in der Schweiz: "O.k., das ist die Grundlage der MwSt Berechnung..." "Not applicable" wäre aber auch z.B. ein gewerblicher Verkauf, wenn der Verkäufer nur in ein Drittland verkauft oder in seltenen Fällen auch aus z.B. Behörden-Beständen. In den allermeisten Fällen für dich dürfte interessant sein, wo der Verkäufer sitzt, wohin du kaufen willst und ob es ein privater oder gewerblicher Verkäufer ist.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...