Zum Inhalt springen

Sicherheitseinweisung LH Frankfurt-Nürnberg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

um die LH Bobby Classic nochmal zu erleben bin ich letzten Mittwoch FRA - NUE mit der B737-500 geflogen. Bei der Sicherheitseinweisung wurde die Benutzung des Anschnallgurtes demonstriert und auf die Lage der Notausgänge hingewiesen. Die Einweisung war dann auch schon beendet, und es wurde lediglich nochmal auf die Sicherheitskarte im Vordersitz verwiesen. Der Gebrauch der Sauerstoffmaske wurde dann nicht mehr explizit von der Besatzung vorgeführt. Jetzt die Frage: Lag das daran, dass auf dem 25 Minuten Hüpfer nicht die Höhe erreicht wird, ab der die Benutzung einer solchen Maske überhaupt notwendig würde, und deswegen nicht weiter von der Crew darauf hingewiesen wurde? Ach ja, der Gebrauch der Schwimmweste wurde ebenfalls nicht erwähnt, was zwischen Frankfurt und Nürnberg allerdings selbsterklärend ist :005: Allerdings wenn es zur Notwasserung auf dem Main gekommen wäre ..... :D (OK, ich hör schon auf:005:).

 

Grüße Christian

Geschrieben

ja, das liegt wohl schon daran (habe aber keine Insider-Infos). Wahrscheinlich hat die LH 2 Demos (Demonstrations=Sicherheitshinweis), eine mit und eine ohne. Find ich noch clever.

 

Andererseits ist das ein gewisses Risiko, weil wenn man dann doch über FL 100 steigen muss ist man dann eigentlich illegal...

Geschrieben

Andererseits ist das ein gewisses Risiko, weil wenn man dann doch über FL 100 steigen muss ist man dann eigentlich illegal...

War das nicht erst ab einer Cabin Altitude über 15'000ft?

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Andererseits ist das ein gewisses Risiko, weil wenn man dann doch über FL 100 steigen muss ist man dann eigentlich illegal...

 

Bist Du sicher? Sauerstoffmasken für die Pax sind erst über FL 250 vorgeschrieben und unter 15.000feet cabine alt kommen die doch auch gar nicht raus.

 

Wolfgang

Geschrieben

Wenn es die LH 142 war, dann war der max. FL 170!

Also gerade mal 300 ft über der automatischen Auslösung. (wenn Cabin = A/C Altitude)

Geschrieben
Wenn es die LH 142 war, dann war der max. FL 170!

Also gerade mal 300 ft über der automatischen Auslösung. (wenn Cabin = A/C Altitude)

 

Genau, es war die LH 142

 

Christian

Geschrieben

Ja, das ist normal und das haben wir früher bei der Crossair exakt gleich gehandhabt: Für die Flüge zwischen Basel, Genf, Zürich, Milano, Friedlichschlafen, Stuttgart etc. haben wir nur die Nutzung der Anschnallgurte vorführen lassen. Der Rest ist in dem Fall Zeitverschwendung. Legal ist es obendrein auch noch.

Geschrieben

Nachdem die Ursprungsfrage geklärt ist bin ich mal so frei den Thread spontan für meine Fragen zur Sicherheitseinweisung zu kapern ;)

 

Folgendes ist mir letzthin passiert: Sicherheitseinweisung & Pushback wurde normal durchgeführt, danach "durften" wir wegen eines technischen Defektes wieder aussteigen. 7h später ging es mit dem gleichen Flugzeug (gleiche Crew) wieder weiter, wir waren ca. noch die Hälfte der Leute und starteten ohne erneute Sicherheitseinweisung. Ist das tatsächlich legal? Nichts gegen die Crew, die machte trotz, oder gerade wegen der Verspätung einen super Job!

 

 

Und wenn ich gerade schon dabei bin :007: Wie ist es mit einer A319 Safetycard in einer Sitztasche eines A320? Jaja, was einem nicht alles so auffällt während eines langweiligen Nachtfluges wenn man nicht schlafen kann ;)

 

Dominic

Geschrieben

Also bei "mir" lösen die Masken bei 14 000 ft aus.

 

Ich war der Meinung, dass man ab 10 000 Sauerstoffmasken braucht? Würde dafür aber jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.

 

Im Zeitalter von Bildschirmen und IFEs muss man sich sowieso nicht mehr drum kümmern, weil der Film läuft automatisch ab.

Geschrieben

Also Dani, schau doch einfach ins Luftrecht! Die Google-Suche ("EU-OPS oxygene requirement") ergab innerhalb weniger Sekunden einen Treffer:

 

OPS1770.png

Geschrieben

Danke, Andreas. Das bezieht sich aber auf die Sauerstoffrequirements im Fall eines unbelüfteten Flugzeuges oder für den Fall dass der Druck ausfallen würde. Das heisst noch nicht, dass ich einen Flug durchführen darf, wenn die Sauerstoffanlage defekt ist.

 

Ich habe jetzt extra meine MEL (Minimum Equiment List) durchgesehen. Ohne Sauerstoff (für die Kabine) darf ich nicht starten. Vielleicht weiss Ingo mehr?

 

Dani

Geschrieben

Bei Flügen unter FL250 müssen keine speziellen Sicherheitshinweise bezgl. Sauerstoff gegeben werden. Wenn das PaxOxy Syst. aktiviert wird gibts eine automatische, zweisprachige Ansage mit Instruktionen.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

habe den Hinweis in unserer MEL jetzt auch gefunden. Es steht dispatchable according regulation, aber das nützt einem Dussel wie mir natürlich nichts, wenn ich die Regulation nicht kenne :004:

 

Vielen Dank für die Antworten

Geschrieben
OM-A Chapter 8

Um genau zu sein, ist es bei LH OM-B 2.10.2 PASSAGIERBRIEFING:

...

Sauerstoffmasken-Vorführung

Die Handhabung der Sauerstoffmasken muss den Passagieren bei einer geplanten Flughöhe ab 25.000 ft. vor dem Start erklärt und vorgeführt werden.

Bei Flügen unter 25.000 ft. ist kein spezieller Hinweis erforderlich, da der allgemeine Hinweis auf die Passagiersicherheitsinstruktionen ausreichend ist.

...

 

Also weit unter dem geflogenen FL170. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...