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Spotten in Dubai: Die Emirates-und-Co.-Parade – und etwas Sightseeing [53 x 1024px]


Danilo

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Hoi zäme

 

Ende September war wieder mal eine Flugreise angesagt. M&M hatte mich benachrichtigt, dass bald ein Teil meiner Flugmeilen verfallen würde. Das sollte mir nach dem langen Sammeln aber nicht passieren. Also nichts wie los, Flugprämien-Tabelle studieren und gewünschte Destination auswählen!

 

Da ausser Europaflügen auch Nahost/Kaukasien/Nord-/und Zentralafrika in Betracht kamen und ich die VAE noch nie besucht hatte, fiel die Wahl leicht. Nicht zuletzt, weil mich die bekannten Bauwerke der Superlative in Dubai interessierten und ich am bedeutendsten Flughafen des Nahen Ostens gerne mal die Spottermöglichkeiten persönlich ausgelotet hätte.

 

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Einmal mehr genoss ich es, mit einem letzten Blick dem Flughafen ZRH «Auf Wiedersehen» zu sagen und mich in Anbetracht der kommenden Tage genüsslich im Sessel zurückzulehnen. Dass der Nachbarsitz frei geblieben war, passte gerade.

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Während Emirates zwei tägliche Flüge nach Dubai anbietet, ist Swiss einmal pro Tag auf dieser Strecke aktiv. Ich befinde mich aber durchaus gerne in einem Flugzeug mit Schweizerkreuz auf den Winglets und einer Bedienung in angenehmem Schweizer Dialekt.

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Während der ersten Flugstunden bis hinunter zum Schwarzen Meer bot sich vom Fensterplatz aus freie Sicht auf den Boden. Erst über Anatolien zogen Wolken herauf, die schliesslich eine geschlossene Decke bildeten.

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Bei Dunkelheit, nach sechsstündigem Flug, erreichte A333 HB-JHJ das Ziel am Persischen Golf. Angesichts der überaus günstigen Taxi-Tarife in der Wüstenmetropole verzichtete ich für einmal auf einen Mietwagen und liess mich bequem ins airportnahe Hotel chauffieren.

 

An den nun folgenden vier Tagen besuchte ich im alten und neuen Teil Dubais touristische Highlights oder fotografierte am Flughafen unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen (Hitze 41°C, schwierige Lichtverhältnisse wegen diesigem Wetter, Fotografierverbot, usw.) Flugzeuge. Die folgenden Bilder sind das Resultat meiner Bemühungen.

 

Aus naheliegenden Gründen kann ich keine grosse Standortvielfalt anbieten. So fotografierte ich vom Food Court im Terminal 1 die zu- und wegrollenden Flugzeuge. Einen zweiten Standort fand ich mit Hilfe eines liebenswürdigen Taxifahrers am nordwestlichen Rand des Flughafens beim Snooker World Restaurant an der Dubai-Sharjah Rd.

 

Schwerpunkt der Flugzeug-Serie bilden – wie könnte es in DXB anders sein – die Emirates-Widebodies. Wir beginnen mit dem Airbus-Zweistrahler, der hier gerade zu seinem Standplatz am riesigen T1 einbiegt.

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Der hier lässt mit der grossen Aufschrift keine Zweifel über den Flugzeugtyp offen.

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Abflug direkt über die Dubai-Sharjah Rd.

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Eine Brasilianerin aus dem Nachbarstaat bringt begehrte Besucher ins Emirat.

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Bei Gulf Air lohnt sich immer ein genauerer Blick auf die Livery. Nie weiss man, was sie drauf haben. Der A320 hier führt allerdings nur die bekannte F1-Werbung noch spazieren, obwohl der Grand Prix im Königreich ja definitiv abgesagt wurde.

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In der Emirates-Hitparade folgt nach dem Airbus-Zweistrahler der «kleine» Viermotorige.

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Die aus einer reinen Grossraum-Flotte bestehende EK erfreut mit solchen Anblicken die Spottergemeinde auf der ganzen Welt.

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Diesen Bobby aus dem südlichen Nachbarland nehmen wir doch gerne mit.

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Iran Air Airbus A320-211 EP-IEF

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PIA war während meiner Anwesenheit in DXB stark präsent. Hier mit A310.

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Auch diese Airline will von unten schnell erkannt werden.

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Air India besucht Dubai mit der gestreckten Variante der A320er-Familie.

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Rückflug nach Mumbai mit Zwischenstopp in Abu Dhabi

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Auch MEA ist am Dubai International Airport vertreten.

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Emirates betreibt derzeit weltweit die grösste Flotte an B777, allein 58 in der 300ER-Version.

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Triple seven A6-ECB nach dem Take Off auf RWY 30L.

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Feuer und Flamme bei Gulf Air

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Flydubai, eine junge Billigfluggesellschaft aus dem Emirat, wird während des Aufbaus durch Emirates unterstützt, operiert aber selbständig. Hier die Boeing 737-8KN A6-FDQ

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Transaero erscheint in DXB sowohl mit B737 als auch mit B747.

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Und endlich das Flaggschiff der EK-Flotte, von denen die Airline bereits 15 betreibt.

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Die polnische Charterfluggesellschaft Enter Air wurde 2010 gegründet und fliegt aus Warschau und Kattowitz Urlaubsziele an. Sie operiert eine reine B737-Flotte. SP-ENZ hatte vorher Air Berlin gehört.

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Nachbarlicher Frachtlieferant: Qatar Cargo mit Boeing 777-FDZ

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Erstrebenswerte Beute für Schweizer Spotter

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Den hätte ich auch gerne am Boden aufgenommen: Ural Airlines A320-214 VQ-BCZ.

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Die Lichtverhältnisse sind gegenüber der Ankunft des ersten Saudi-Fliegers besser geworden. An dieser Stelle noch ein paar Worte zu den fotografischen Möglichkeiten im Food Court des T1: Eigentlich wäre die grosse Fensterfront gegenüber den Standplätzen auf der Südseite des Terminals für Spotteraufnahmen bestens geeignet. Aber: Die Scheiben sind getönt (lässt sich mittels Bildbearbeitung eliminieren) und derart schmutzig, dass keine vorzeigbaren Fotos machbar waren. Nach einer Aufnahme habe ich es sein lassen.

 

Die einzige Möglichkeit, zu brauchbaren Bildern zu kommen: An der nordöstlichen Seite der Halle sind ein paar weitere Meter Fensterfront angebracht. Und dort ermöglichen die ersten 30 cm direkt nach dem Eckpfosten Fotos ohne störende Reflexionen. Erfreulicherweise blieb ich während meiner Anwesenheit der einzige Aspirant auf diesen begehrten Platz :).

 

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Transaero verabschiedet sich mit dem Grossen (Boeing 747-4F6 VQ-BHX).

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Die indische B737-800 erscheint mir gerade recht. Von europäischen Airports kenne ich nur die Jet Airways Widebodies A330 und B777.

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Und dann rollt mir ein seltener Vogel unter die Augen (freu): die über 30jährige B737-2Q8 4L-NAL. Nach 13 Vorbesitzern fliegt sie nun für Georgian Star International, allerdings noch in den Farben des Vorbesitzers.

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PIA Close up

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Die Gulf Air ERJ-190 sieht auch von unten elegant aus.

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Ein zweiter EK-Doppelstöcker macht sich während meines Aufenthalts vom Acker. Von mir aus kann noch mancher kommen.

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Farbiger Schwarzafrikaner: Der zurzeit einzige A320 von Eritrean Airlines kommt von Asmara.

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Der US-Logistiker mit der grössten MD-11-Flotte ist auch in DXB präsent.

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Low-Costler aus Kuwait. Die Airline aus der Erbmonarchie betreibt eine reine A320-Flotte.

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Die Frachtgesellschaft aus Atlanta bedient das Emirat ebenfalls mit MD-11.

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Das baldige Star-Alliance-Mitglied Ethiopian Airlines hat vor knapp einem Jahr ihre erste Boeing 777-200LR übernommen. Hier erscheint sie mit der ET-ANP.

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Zum Schluss folgen noch einige Bilder von meinen Sightseeing-Aktivitäten. Aus bereits erwähnten Gründen war ich oft mit dem Taxi unterwegs. Es kostete wenig, und mit den Fahrern liess sich zudem gut ein Deal aushandeln, z.B. halber Tag zusammen unterwegs, mit Stopps, wo und wie lange ich will, für 300 Dirham. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sich auf die offiziellen (cremefarbigen) Taxis mit den farbigen Dächern zu beschränken.

 

Über die Sheikh Zayed Rd. gelange ich bequem und schnell zu den Monumenten der Superlative.

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Dubai ist um einen schmalen Meeresarm herum entstanden, der ca. 10 km weit ins Hinterland reicht. Mit einem kleinen, hölzernen Fährboot, einer Abra, befahre ich den «Creek» eine gute Stunde lang flussauf- und abwärts und bin beeindruckt von den Gebäuden am Wasser, wie hier den Twin Towers, in denen Shopping und Erholung angeboten wird.

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Eine Stunde Fahrt mit einer Abra kostet generell 100 Dh. Ohne das kleine Dach wäre die Fahrt aufgrund der herrschenden Hitze kaum auszuhalten. Der Kapitän meines kleinen Luxusdampfers ist Spitze und besorgt unterwegs eisgekühlte Getränke. Auf unserer Fahrt begegnen uns unzählige weitere Abras.

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Vom Madinat Jumeirah aus geniesst der Besucher einen schönen Blick auf das – inzwischen ehemalige – Wahrzeichen Dubais, den Burj al Arab.

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Der Zugang zum mondänen Hotelturm wird einem an der Zufahrt bekanntlich strikt untersagt: «… out of respect for the privacy of our guests». Und doch gibt es eine Möglichkeit, ins «al Arab» zu gelangen: Mit einer telefonischen Reservierung in einem der Restaurants erhalten auch Besucher die Chance, das Hotel von innen zu besichtigen. Ich lasse es aber bleiben und suche lieber weitere Sehenswürdigkeiten auf.

 

Zum Beispiel das architektonische Glanzstück der künstlichen Insel Palm Jumeirah: das gigantische Hotel Atlantis liegt fünf Kilometer von der Festlandküste entfernt auf dem Aussenring der Palmeninsel. Das letzte Strassenstück zum Hotel führt unter dem Meer durch. Auch die Monorail bringt Gäste hinaus.

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Weiter sehe ich mir gerne das höchste Bauwerk der Welt an. Der Burj Khalifa überragt mit seinen 828 Metern natürlich alle anderen auch nicht gerade niedrigen Wolkenkratzer in der Umgebung um vieles.

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Der Eingang zum Turm liegt recht weit entfernt, in der Dubai Mall. Ich bezahle um 14.30 Uhr 100 Dh (um 15.00 Uhr hätte es 400 Dh gekostet!) und begebe mich über verschlungene Gänge und Rolltreppen zu einem der 57 Aufzüge des Towers. In Windeseile bringt uns der Lift zum 124. Stockwerk hinauf, zur Aussichtsplattform «At the Top». Auch wenn, wie meistens, Dunst herrscht, ist der Ausblick hier oben überwältigend!

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Die Interchange an der Sheikh Zayed Road kann leicht das Auge verwirren. Fussgänger haben hier keine Chance, die Strasse zu überqueren.

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Auch der Blick nach Süden ist beeindruckend. Im Wasser lässt sich die Anlage des Dubai Fountain von hier oben gut erkennen. Links in der Ecke ein Teil des weltgrössten Einkaufscenters.

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Faszinierender Wasserfall mit Springern in der Dubai Mall.

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Und in der Nahaufnahme

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Interessant für den Besucher ist natürlich auch Ski Dubai in der Mall of the Emirates: Aussen 40°C, innen –4°C, Eis und Schnee. Es gibt fünf Abfahrten; die längste misst 400 m und weist einen Höhenunterschied von 65 Metern auf. Der Tages(s)pass kostet 300 Dh.

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Die teuersten Geschäfte, die man sich vorstellen kann, reihen sich in der Mall Tür an Tür. Ein überwältigender Luxus wird hier angeboten und gekauft. Hier sind die Menschen auch beinahe westlich gekleidet: Verschleiert sind nur wenige. Viel Haut ist zu sehen. Niemand hat was dagegen.

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Meine Zeit in Dubai neigt sich am Abend des vierten Tages dem Ende entgegen. Ich lasse mich ein letztes Mal mit dem Taxi herumfahren und besorge mir in Festival City, «der Stadt in der Stadt» Geschenke für die Daheimgebliebenen. Dann geht`s zum Flughafen. Zu unmenschlicher Zeit, um 1.35 Uhr in der Nacht, startet LX243 zum Flug in die Schweiz.

 

Zuhause bleiben mir vielfältige und unterschiedliche Eindrücke aus dem Emirat in der Wüste, einem Schnittpunkt zwischen Beduinenland und westlicher Kultur.

 

Ich freue mich, wenn dir der Bericht gefallen hat. Dein Kommentar wird gerne gelesen.

 

Gruss

Dani

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Sali Dani

 

Ein hammer bericht von Dir! :005:

Da hast du aber Glück gehabt das dich niemand Kontroliert hat beim Spotten.

Super Bilder vom Flughafen ihn Dubai!

Besonders gefällt mir die B732 von Nasair Eritrea.......:p:p

Und auch der bericht von Riesen grossen Stadt ist hammer!

Trotz der grossen Hitze super Bilder von Dir!

Danke! :005:

 

 

Gruss Stefan :008:

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Wow Dani, in Anbetracht deines Beitrags kann wohl niemand behaupten, dass Dubai für "West-Spotter" nicht DAS Mekka ist! Gut, findet wohl ja auch niemand, aber ich muss wohl nicht mehr erwähnen, dass in Beiträgen, welche mit deinen Usernamen signiert sind, geniale Qualitäten schlummern!

 

Jedenfalls: Hut ab und gerne noch mehr, kann von diesen exotischen Maschinen nie genug kriegen! :cool:

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Hey Dani,

 

Danke vielmals für den Genialen Bericht, Du hast genau ins Schwarze getroffen. Da bei uns immer wieder der Emirates A388 UAE 73 (DXB-CDG) über Liestal fliegt, hatte ich schon den Gedanken, via Paris nach Dubai zu Fliegen, im 380er versteht sich. Doch über das Hirngespinst hinaus, hat sich noch nichts getan. Noch nicht :005:

 

Deinen Super Bildern nach zu Urteilen, lohnt es sich durchaus Dubai einen Besuch abzustatten !!

 

Ich hätte auch "erwartet", dass Du mit dem Sicherheitspersonal in Konflikt gekommen bist, doch kein Wort davon..!?! Sind die Araber, zumindest in Dubai, doch so locker ?!?

 

Danke für's mitnehmen !

 

Gruess Tinu

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Hallo Dani

 

Viiiielen Dank für diese wunderschönen Bilder:)! Hast mich gerade an meinen erseten Dubai Aufenthalt vor einem halben Jahr erinnert ;). Hatte leider ehrer weniger Zeit am Flughafen verbracht, unteranderm weil ich nicht genau wusste wo man legal Spotten darf...Und da ich nicht noch einen Teil meiner Ferien im Gefängniss verbringen wollte, ging ich lieber kein Risiko ein :005:!

Sehr grosse vielfalt, und zum Glück nicht jeder zweite Flieger ein A380 :). Kommen auch noch mehr Fotos von Dubai in einem Reiseberichtt, oder hast du die SD Karten so mit Spotter Fotos gefüllt, dass für Dubai nur noch ein Mü übrig blieb :005:?

 

Beste Grüsse/Andri

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Mal etwas gar nicht alltägliches, da man ja normalerweise keine Spotterfotos aus DXB zu Gesicht bekommt.

 

Nur schon allein das macht den Bericht so speziell. Dass der Traffic aber auch noch so exotisch ist macht den Bericht aber zum absoluten Kracher!:eek:

 

Aber auch die Nicht-aviatischen Bilder überzeugen auf ganzer Ebene. Nach Dubai wollte ich schon immer einmal und jetzt erst recht!

 

Danke vielmals für die schönen Eindrücke und Kommentare.:)

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Super Bericht, mit sehr interessantem Traffic. Dank Dir ist Dubai auf meiner ToDo-Liste wieder ein paar Stellen hochgerutscht! :)

 

Vielen, vielen Dank für's zeigen und teilhaben lassen!

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Vielen Dank für die rundum netten Kommentare von allen! Ich freue mich über das positive Echo.

 

Da hast du aber Glück gehabt das dich niemand Kontroliert hat beim Spotten.

 

Ja, das denke ich auch. Tatsächlich hatte ich nie eine direkte Konfrontation mit Sicherheitskräften. Das war nicht unbedingt zu erwarten.

 

Deinen Super Bildern nach zu Urteilen, lohnt es sich durchaus Dubai einen Besuch abzustatten !!

 

Sofern dich der Kontrast zwischen Orient und Okzident, die Mega-Bauwerke der Dubai`in und vielleicht auch der Flughafen DXB interessiert, auf jeden Fall!

 

Ich hätte auch "erwartet", dass Du mit dem Sicherheitspersonal in Konflikt gekommen bist, doch kein Wort davon..!?! Sind die Araber, zumindest in Dubai, doch so locker ?!?

 

Wie ich oben geschrieben habe, unterblieb jede DIREKTE Konfrontation. Allerdings hätte ich durchaus ein Erlebnis anzubieten, das jeden nachdenklich stimmen sollte, der daran denkt, in DXB zu spotten.

 

Hatte leider ehrer weniger Zeit am Flughafen verbracht, unteranderm weil ich nicht genau wusste wo man legal Spotten darf...Und da ich nicht noch einen Teil meiner Ferien im Gefängniss verbringen wollte, ging ich lieber kein Risiko ein :005:!

 

Wenn du das Folgende als Richtlinie fürs Fotografieren in Dubai nimmst … (geschrieben 7.12.10 als Kommentar zum Dubai-Bericht eines anderen Users):

Denke mal eher Glueck gehabt, denn das Flugzeuge fotografieren ist offiziell streng verboten. ;)

und

Ausserhalb der Terminalgebaeude wuerde ich dir nicht empfehlen zu fotografieren, dort patroullirt die Polizei und die fackeln nicht lange.

 

… war dein Verhalten sicher vernünftig. Ich hab`s halt einfach riskiert und bin – im Rückblick – zufrieden damit.

 

Sehr grosse vielfalt, und zum Glück nicht jeder zweite Flieger ein A380 :). Kommen auch noch mehr Fotos von Dubai in einem Reiseberichtt, oder hast du die SD Karten so mit Spotter Fotos gefüllt, dass für Dubai nur noch ein Mü übrig blieb :005:?

 

Beim Präsentieren von Bildern bin ich eher selektiv, und zudem hatte ich wirklich nicht allzu viel Zeit für weitere Besichtigungen. Die beiden Fotoberichte deines Dubai-Besuchs sind sehr umfangreich und lebendig. Ich hab sie im Vorfeld meiner Reise gern gelesen.

 

Gruss

Dani

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Hallo,

 

Echt klasse Bilder die du in DXB gemacht hast. Wir waren im April in DXB :cool: . Doch wir haben uns nicht getraut im Terminal zu spotten, da wir ziemlich zum Anfang unserer Reise von zwei Polizisten mitgenommen wurden, nachdem wir auf einem Parkhaus gespottet haben...

 

Wir wollten euch auch noch ein paar Bilder zeigen. Wir haben natürlich nicht so gute Bilder wie der Danilo.

 

Auf diesem Parkhaus haben uns die Polizeimänner erwischt.

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Air India A320 mit Doppelhauptfahrwerk...

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Egyptair nach Cairo

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Leider nur im Gegenlicht erwischt :003:

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Malaysia aus Kuala Lumpur. Den A332 kriegt man auch nicht alle Tage...

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Aerosvit wird gepusht

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Farnair F50 und Royal Falcon Express B1900C

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Tschüss Dubai...

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Im Februar werden wir vllt. wieder nach Dubai fliegen und da werden wir auf jeden Fall viel bessere Fotos machen!!!

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So, endlich konnte ich mir auch noch kurz Zeit nehmen.

 

Diese hat sich natürlich einmal mehr voll und ganz gelohnt! Angesichts des Verkehrs krieg' ich mal wieder das Zucken im rechten Zeigefinger - zumal ich ja auch schon einige Male in der Gegend war, aber das Spotten bisher immer versäumt (resp. gefürchtet) hatte. Eine tolle Ausbeute, die du mitbringst! Und die Nasair ist natürlich ein Volltreffer - meine ich das nur, oder hängen die Buchstaben da etwas schief in der Gegend herum? (vielleicht war's auch nur das Produkt eines für teures Geld angeheuerten Designers à la Tyler Brûlé - wer weiss :005: )

 

 

Danke auch für die konzise und sehenswerte Abhandlung von Dubai City - tolle Bildkompositionen trotz vielspurigem Grossstadtdschungel!

 

Grüessli,

 

Tis

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