Zum Inhalt springen

Mekong Kreuzfahrt (Vietnam & Kambodscha) + Bangkok

drumdummy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Da viele von euch damals im Juli für mich gevotet habt, gab ich euch das Versprechen, einen Reisebericht von meiner Reise nach Vietnam, Kambodscha und Thailand zu schreiben! Here it is! Ich will gar nicht lange fackeln, sonder leg jetzt einfach los :D

Ach, stopp!!! Für diesen Bericht braucht es Ausdauer! sehr viel Ausdauer! Es sind über 100 Bilder! Ja, über 100! Das sind jetzt 4 Stunden gewesen, jetzt ist der Kaffe in der Kaffeemaschine alle, und ich muss erst mal neuen kaufen gehen...

Donnerstag, 6. Oktober:

Nach unserem ersten Reisetag würden wir völlig erschöpft sein, soviel war klar.

Heute hätten wir, falls wir eine grade Linie zum Ziel fliegen würden 9'735 Kilometer hinter uns zu bringen. Da dem jedoch nicht so war kommen wir gut auf 11'000 Kilometer, eher mehr! Erster Teil unserer Reise,

war der Flug Nr. LX 180 Zürich-Bangkok. Berrechnete Reisezeit 10:45 Minuten. Da die Reichweite eines A333 für Bangkok nicht ausreicht, durften wir es uns also in der Economyklasse des A340 namens "Schaffhausen" (HB-JMI) bequem machen, soweit es ging.

Wenn man un 8 Uhr am Flughafen ist, dann hat man noch genügend Zeit um gemütlich Abend zu essen, bevor man in den Flieger steigt, hier empfehle ich das Asia Restaurant im Terminal 1 =)

mg1105t.jpg

Genau da müssen wir hin! Midfield wir kommen!

mg1104w.jpg

Lädt richtig ein, noch einen Kaffee zu schlürfen...

mg1111.jpg

Ein Terminal wie aus dem Bilderbuch

(ich komme später nochmals drauf zu sprechen)

mg1108g.jpg

Endlich bequem gemacht. Die Economysitze in dem abgetrennten Eco-Teil (nicht der in der Hauptkabine) ist sehr angenehm und ruhig. Trotz des bis auf den letzten Platz gefüllten Fliegers!

mg1129.jpg

Während Takeoff und Steigflug regnete es, wie sollte es auch anders sein? Ich versuchte trotz Dunkelheit ein zwei drei Bilder zu schiessen

Kurz nach Airborne

mg1183.jpg

und beim Leftturn über Stadel und dem Stadlerberg

mg1182.jpg

Der Flug verlief sehr ruhig, wie oben schon erwähnt herrschte eine einschläfernde Stille im Flieger, der ganze Flug lud somit ein, die Zeit schlafend zu verbringen, so ist es ja auch gedacht bei einem Nachtflug!? (Das Prinzip haben in unserer Familie nicht alle verstanden *grins) Nach 3 Stunden (die restlichen Stunden schlummerte ich ) gab es Frühstück und kurz darauf begann die Crew mit dem Sinkflug auf Bangkok.

Bei schönem Wetter lässt es sich wohl besser von Hand landen, dachte wohl auch der Pilot, der trotzdem ziemlich hart aufsetze!

mg1294.jpg

Naja egal! Autobrakes full, Reverse on und bremsen was das Zeug hält!

mg1349g.jpg

Hier ein Versuch eines Close-Up des Mechanismus für die Speedbrakes

mg1355.jpg

Und schon hiess es "Ladies and Gentlemens, Welcome to Bangkok!"

Der neue 5 Jahre alte Flughafen, weiss mit seiner Architektur durchaus zu bezaubern.

mg1371s.jpg

Doch nicht nur das Gebäude macht Eindruck! Auch der Traffic!

Für diese Bilder möchte ich mich im Voraus entschuldigen, Sie sind alles andere als scharf, da sie aus einem verkratzten Flugzeugfenster geschossen wurden :)

Orient Thai mit B747-300

mg1373.jpg

Air Asia mit Airbus A320

mg1390.jpg

EVA besucht Bangkok auch, mit einer Tripple Seven, Leider nur von Hinten und dann noch mit ner meisen Spiegelung aber was solls, seh ich ja nicht jeden Tag =)

mg1388.jpg

Angekommen am Gate, Brücke ran, Tür auf und raus!

Wenn das Terminalgebäude von aussen noch Impossant wirkt so ist en von Innen einfach Athemberaubend! Da hält leider auch das Terminal E nicht mehr mit...

mg1397.jpg

Freude herrschte bei allen Teilnehmenden, wir hatten die erste Etappe hinter uns gebracht! Doch zu früh sollten wir uns nicht freuen, die nächste Etappe wartete nicht lange auf sich, 3 Stunden Verschnaufpause danach hiess es "Thai Airways Flight to Saigon is now ready for bording, business class passangers and families with children first!" Flugnummer: TG956 In knapp zwei Stunden würden wir also Saigon erreichen, wo wir unsere erste Nacht im Hotel verbringen würden!

Als ich sah, mit was für einem Fluggerät wir nach Saigon fliegen würden, machte mein Herz einen Hüpfer. Da stellen die Thai's doch tatsächlich ne B777-200 vor unsere Nase! Premiere für mich!

mg1436d.jpg

Der Flug war wie erwartet nicht sehr ausgelastet, vielleicht brauchten sie die Tripple Seven ja einfach auch in Saigon, mir ist und bleibt es auf jedenfall ein Rästel, wieso man so nen grossen Vogel auf ner Strecke mit knapp 2h Flugzeit und max. 150 Passagieren einsetzt!? Nun ja ich will mich nicht beklagen ich fand's grossartig!

Nun aber auch nach Saigon!

mg1556.jpg

Und nach dem Steigflug folgte auch schon bald der Sinkflug + Landung

Saigon, ein Lichtermeer rauscht an uns vorbei...

mg1640.jpg

Crossing Runway

mg1671.jpg

In Saigon angekommen, holten wir unsere Koffer vom Gepäckband und machten uns via Visabüro und Passkontrolle auf richtung Ausang.

Dort wurden wir dann von unserer Travel Agent abgeholt und ins Hotel gebracht. Unsere Unterkunft war das Renaissance Hotel in Saigon.

Im Grossen und Ganten ein anständiges Hotel, doch für eine Nacht sollten die Ansprüche nicht all zu gross sein =)

mg1678.jpg

Das Zimmer hatte Alles, was man brauchte

mg1680.jpg

mg1688.jpg

Schnell gingen wir ins Bett, ich fiel in einen tiefen. traumlosen Schlaaf und verwachte erst am nächsten Morgen, frisch und ausgeschlafen.

Nach dem Frühstück, das Hotel hatte eine sehr schönes Buffet, gingen wir hoch zum Pool und genossen die Aussicht, bis zur Abholung für die Einschiffung auf die Jayavarman hatten wir noch gut 2 Stunden Zeit.

Aussicht vom Pool aus:

mg1693.jpg

Die Kehrseite...

mg1700h.jpg

Nach dem Auschecken gings ab in die Bar, wo der Empfang stattfand.

mg1730.jpg

Uns standen 2 Stunden Busfahrt bevor, bis uns der Chauffeur verkündete, dass er nur 1,5 Stunden brauchen würde, was unter den Gästen nicht, wie er erwatet hatte, für Freude sorgte. Draussen war es bürtend heiss, doch die Hitze wäre noch in Ordnung gewesen, wenn es doch blos nicht so feucht gewesen wäre!

Unser Schiff war die Jayavaraman der Heritage Line, welche unter anderem auch Herrn Beat Richner gehört.

Ein Schiff gebaut im französischen Kolonialstil, wie sie vor 80 Jahren auf dem Mekong fuhren...

mg5078i.jpg

Unsere Kabine

mg1742.jpg

Ab jetzt begann die eigentliche Reise. Euch jedoch jeden einzelnen Ausflug zu präsentieren, würde meine Fähigkeiten und vor allem meine Geduld bei weitem überschreiten, ab jetzt werde ich Mehrheitlich die Bilder sprechen lassen, Allenfalls noch einen kurzen Einschub geben...

Tage 1-2 der Schiffsreise (Vietnam):

mg1884.jpg

Floating Market:

Ist nicht wie in Thailand, sondern wird hier grösstenteils in grossen Booten abgehalten.

mg1879kopie.jpg

mg1891.jpg

mg1897.jpg

mg2301s.jpg

mg2298.jpg

Vietnamesische Bauten:

mg1884.jpg

mg1899.jpg

mg1905kopie.jpg

mg1919a.jpg

mg1921.jpg

mg1928.jpg

mg1933n.jpg

mg1938.jpg

mg1942.jpg

mg1953v.jpg

mg2074kopie.jpg

mg2100.jpg

mg2111.jpg

mg2129r.jpg

Gut ausgelastet:

mg1912.jpg

Besuch eines Vietnamesischen Dorfes:

Hochwasser quält die Leute hier immer wieder, daher seht ihr manchmal "Brückchen" über die man laufen muss. Wenn das Hochwasser kommt, sind diese Leute hier schutzlos der Naturgewalt ausgeliefert auf Hilfe von Seiten der Regierung kann man hier auch nicht zählen...

mg2772.jpg

mg2806.jpg

mg2857.jpg

mg2827.jpg

mg2861.jpg

mg2914.jpg

Der "Einkaufsladen"

mg2889z.jpg

mg2921.jpg

mg2916p.jpg

Besuch eines Fischerdorfs aus sogenannten "Floating Houses"

mg2934.jpg

mg2935.jpg

mg2986i.jpg

mg2992.jpg

mg2948.jpg

Unterhalb dieser Häuser, welche auf Ölfässern oder Bambus gebaut werden, befinden sich riesige "Käfige" in denen sich bis zu 400`000 Fische tummeln!

Besuch einer vietnamesischen Kleinstadt:

mg3013.jpg

Was diese Statue ausdrücken soll, will mir einfach nicht klar werden...

mg3010k.jpg

Markt:

mg3041.jpg

mg3077.jpg

mg3109t.jpg

mg3098.jpg

Hier findet man alles..!

mg3096.jpg

...wirklich ALLES!

mg3091.jpg

Im Gegensatz du den Märkten in den balkanischen Ländern (Basar) herrscht hier eine vollkommene Ruhe, es gibt kein Geschreie, die Verkäufer locken einen nicht mit irgendwelchen Angeboten zu den Ständen, man kann einfach gemütlich durch den Markt schlendern!

Sitzecken hat es überall auf unserem Schiff

mg3346.jpg

Tag 3: Phnom Penh (Kambodscha)

Ankunft früh Morgens

mg3478n.jpg

mg3491f.jpg

mg3497.jpg

mg3396.jpg

mg3425.jpg

mg3447.jpg

mg3435.jpg

mg3422.jpg

Besuch des Kaiserpalast

mg3538.jpg

mg3572.jpg

mg3623.jpg

mg3594.jpg

mg3673h.jpg

mg3676.jpg

Das graueb "Türmchen" ist ein Grabmal...

mg3686.jpg

mg3670.jpg

mg3592i.jpg

mg3596a.jpg

mg3701.jpg

mg3717e.jpg

Auch hier wieder ein Grabmal:

mg3712kopie.jpg

mg3639.jpg

mg3672.jpg

mg3645e.jpg

Der Kaiser lebt auch heute noch in einem Teil des Palastes. Der andere Teil ist den Touristen zugänglich gemacht worden. Zu dieser Jahreszeit, ist der Palast fast Menschenleer, es lohnt sich also noch in diese Länder zu reisen, bevor der grosse Buum auch dort ankommt... An manchen Orten ist er schon im Vormarsch!

Restliche Tage in Kambodscha:

Für was wir hier viel Geld zahlen, wächst dort an jeder Ecke...

mg3699.jpg

mg4699.jpg

gebetsstette1.jpg

tempelchen1.jpg

vorgarten1.jpg

tempel2.jpg

vorgeschmack2.jpg

61196073.jpg

mg51881.jpg

mg5184.jpg

Andere Arten von "Traffic"

mg3555p.jpg

libelle1.jpg

libelle4.jpg

Auch wenn die Landschaft noch so schön ist, herrscht extreme Armut in diesen Ländern, jetzt da ich das Ausmass mit meinen eigenen Augen gesehen habe, kann ich nicht mehr wegschauen, wie wir Europäer es uns sonst gewohnt sind! Ich werde diese Leute unterstützen, dank Kontakte die ich während meiner Reise knüpfen konnte, wird dies auch einfacher als üblich.

zweiteskind1.jpg

kind1.jpg

Damit auch diese Kinder ein lebenswertes Leben führen können!

Ho Chi Min City - Bangkok

Mittlerweile waren 10 Tage vergangen, unsere Flussfahrt war vorüber und nach einer Nacht in Siem Riap wurden wir zum Flughafen gebracht, von wo aus es mit Bangkok Airways nach Bangkok gehen würde Siem Riap verfügt über einen kleinen Flughafen, mit einer Piste, doch der Traffic ist für uns sehr interessant, zumindest fand ich den Traffic interessant:

mg5319z.jpg

mg5339.jpg

Unser Flieger:

Wieso müssen unsere Flieger alle so "spiessig" aussehen? ein bisschen Farbe schadet nicht, und so viel Gewicht wird das jetzt wohl nicht ausmachen oder?!

mg5361b.jpg

mg5369.jpg

Was sonst noch da stand:

mg5365a.jpg

mg5364s.jpg

mg5363.jpg

Nach dem Takeoff verkündete unser britische Pilot: expect heavy turbulences, there are heavy crosswinds and heavy rain over bangkok.

"Das kann ja heiter werden", dachte ich, war dann aber gar nicht so schlimm und wir setzen wieder einmal in Bangkok auf. Dieses Mal mit 3-tägigem Aufenthalt anstatt 3 Stunden...

Am Exit wurden wir von unserer Reiseleiterin empfangen, auf Deutsch! Völlig unerwartet aber höchst willkommen! Nach gut 40 Minuten Fahrt zum Hotel, wir nächtigten im Shangri-La Hotel Bangkok. Da es mir zu blöd war in

dem Hotel mit der Kamera rumzurennen, stelle ich hier einfach den Link des Hotels rein. Wer sich aber ein wenig auskennt, sollte es sowieso kennen:

*klick*

Im Gegensatz zu Vietnam und Kambodscha, ist Bangkok völlig überrannt. Wer hier ein Foto eines Tempel, ohne irgendwelche störenden Personen schiessen will, wird kläglich schon beim Versuchen scheitern.

Daher möchte ich mich hier eher auf Details fokussieren, Bilder von den Tempeln selbst, gibt es ja schon genug im Internet :D

mg5555.jpg

mg5603.jpg

mg5533k.jpg

mg5578.jpg

mg5601.jpg

mg5522.jpg

mg5507h.jpg

mg5502l.jpg

mg5477.jpg

mg5464.jpg

Okay zwei habe ich doch noch:

mg5647.jpg

mg5558b.jpg

Am letzten Tag unserer Reise ging es noch in den Safari Park, circa 45 Minuten entfernt vom Stadtzentrum. Hiervon möchte ich eigentlich nur einen Schnappschuss zeigen:

mg5816u.jpg

Abschliessen möchte ich mit zwei Bildern, die es mir sehr angetan haben...

mg3340.jpg

und:

bearbeitetjw.jpg

So und wer bis hier hin durchgehalten hat, bei dem möchte ich mich für die Ausdauer bedanken und hoffe ich konnte ein paar meiner Eindrücke von meiner sehr spannenden und ergreifenden Reise weiterleiten.

Ich für meinen Teil kann diese Reise nur empfehlen! Eine der besten Reisen, die ich je gemacht habe! Falls wer Fragen zur Reise haben sollte, kann man mir immer gerne eine PN schicken.

Gruess

Deniz

Wie, traut sich einer?

Was für ein toller Bericht von einem wundervollen Land! Wirklich sehr gelungene Bilder, vor allem das mg4699.jpg hat es mir angetan!

Vielen Dank fürs Teilen!!

Wie, traut sich einer?

Ja, hier! Einer zumindest noch! :001:

Also mich verwundert der Interessensmangel auch gerade etwas (nicht nur in diesem Bericht, aber auch). Klar sind wir hier grausam verwöhnt, ja zeitweise beinahe überflutet mit perfektem Bildmaterial. Und klar hätten dem Bericht hier eine kleine Übersichtskarte sowie der eine oder andere Bildkommentar mehr vielleicht noch gut getan.

Aber zumindest mir hat der Bericht zahlreiche bisher unbekannte Gegenden und Reisewege gezeigt, und ich fand die Lektüre darum äusserst interessant! Und auch wenn nicht jedes Bild bis aufs Zehntelsgrad gerade steht, haben mir auch zahlreiche der Fotos richtig gut gefallen! Ich glaube, wir sollten von unserem Perfektionismus-Wahn wieder etwas weg kommen - auch schiefe oder nicht ganz korrekt beleuchtete Fotos können durchaus sehenswert und bereichernd sein!

Liebe Mitlesende, die selten bis nie einen Reisebericht verfasst haben: Das ist mit einem leicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden! Aus tausenden Fotos eine sehenswerte Mischung finden, die Bilder ansprechend bearbeiten, interessante Begleitkommentare verfassen (was - man will ja nix falsches erzählen - auch oft noch Internet-Recherchen erfordert), und schliessliich das alles zu einem stimmigen Ganzen zusammenpappen - das geht nicht mal eben so in einer halben Stunde vor dem Nachtessen!

Daher würde ich mir sehr wünschen, wenn hier von Leserseite wieder etwas mehr Aktivität im Corner zu beobachten wäre. Auch wenn ein Bericht nicht von A bis Z über National Geographic-Qualität verfügt - mir hat bisher noch jede Story etwas Lehrreiches vermitteln können, und hinter jedem Report steht auch ein gewisser Aufwand. Ich finde, das dürfte man ruhig mehr honorieren. Die unzähligen tollen Reiseberichte aus aller Welt sind ein grosser Trumpf unseres Forums - ich finde, wir müssen diesem (respektive dem Elan der Schreiber) etwas Sorge tragen.

Soweit mein Wort zum Sonntag (Samstag) :)

Und an Deniz: Ich bin zwar jetzt auch zu faul, deine ersten Fotos rauszusuchen - aber auch bei dir sehe ich da einen grossen Sprung! Einige Motive sind wirklich äusserst toll gelungen, und ich beneide dich um dein fotografisches Auge!

Mit noch etwas mehr Mühe v.a. beim Geraderichten der Bilder liesse sich aber noch viel herausholen!

Grüessli und danke für die ungewöhnliche aber wirklich interessante Reportage!

Tis

Daher würde ich mir sehr wünschen, wenn hier von Leserseite wieder etwas mehr Aktivität im Corner zu beobachten wäre...Die unzähligen tollen Reiseberichte aus aller Welt sind ein grosser Trumpf unseres Forums - ich finde, wir müssen diesem (respektive dem Elan der Schreiber) etwas Sorge tragen.

Da hast du natürlich völlig recht Tis :)! Ich bin leider ab und zu etwas schreibfaul, und setzte deshalb lieber mal ein "Danke" :009:.

Also Deniz

Vielen Dank für diesen Bericht :)! Es hat ein paar wunderschöne Landschaftsaufnahmen drin, und das Foto von der Libelle, einfach super! Und allgemein die Farben...Typisch Asien oder :007:? Was mich etwas gestört hat war, dass du mehrmals das "gleiche" Motiv genommen hast...Also gegen Ende war das kein Problem mehr, aber am Anfang hast du sehr viele Fotos vom Markt gebracht, und danach auch noch ganz viele von den "Wasserstrassen". Da hättest du ruhig ein oder zwei rausnehmen können. Und was ich noch gern gehabt hätte, ein etwas vollständigerer Bericht, also gerne noch ein paar Fotos vom Flug nach Bangkok zum Beispiel, oder den Rückflug in die Schweiz, oder nicht nur Fotos von den Tempeln von Bangkok, sondern auch das geschäftige Stadtleben und so, oder vom MBK ! Bankok ist echt wunderschön, und das nicht nur wegen den kulturellen Touristenhotspots . Aber die Fotos von dem Tempeln sind dafür sehr gut gelungen, vor allem die Nahaufnahmen.

Wenn du schon mal so eine deftige Reise machst, dann ist es ja kein Problem, wenn du den Bericht vielleicht in zwei Teile zerlegst...Oder Tis :007:? Erstens kannst du so mehr Fotos bringen, und zweitens ist es angenehmer etwas kürzere Berichte zu lesen. Bei über 100 Pics wirds einfach etwas mühsam...Auch wenn es noch so schöne Bilder drin hat :). Und ja, wie Tis schon erwähnt hat, etwas mehr Text wäre super! Ich weiss, es ist ein riesen mehraufwand, aber es macht den ganzen Bericht um einiges spannender. Ich machs immer so, zuerst die ganze Reise im Word dokumentieren, und dann parallel dazu versuchen den Text an die Bilder zu binden die du ausgesucht hast :).

Beste Grüsse und no e schöns Weekend :)

PS:

Klar sind wir hier grausam verwöhnt, ja zeitweise beinahe überflutet mit perfektem Bildmaterial.
Ja Tis, selbstschuld oder :D?

Ich glaube auch, dass Viele einfach zu faul sind :009: Ich habe ihn auch erst eben entdeckt und konnte noch nicht alles ansehen. Werde ich aber heute oder morgen nachholen. Absolut faszinierende Bilder. Die Häuser und Sehenswürdigkeiten sind ja extrem detailverliebt und spannender Einblick in diese Gegend. Da gibt es unheimlich viel zu entdecken. Fast zuviel im Moment. Nur schon was alles auf den Booten mitgeführt wird und dann diese lustigen Antennen (?) auf den Häusern. Ganz toller Bericht! :008:

Hallo Alle Zusammen!

Ich nehme mir eure Kritik & und natürlich auch das Lob zu Herzen, Ihr habt recht, dass der Berricht ein bisschen äh... wie soll man dies nennen, runtergeleiert? ja, runtergeleiert hört sich doch toll an, vorkommt... es war nur so, dass ich Mittwochs um 6 Uhr in Zürich gelandet war, nach hause gekommen war, und begonnen hatte den Berricht zu schreiben. Nehmt es mir nich übel aber da war nicht mehr all zu viel Kapazität vorhanden für nen extrem ausführlichen Berricht...

Finde mittlerweile selbst, dass er etwas dürftig ausgefallen ist, daher werde ich mir nochmals die Zeit nehmen und einen neuen Berricht schreiben, diesen werde ich dann warscheinlich auch in 2 oder vielleicht sogar 3 Teile aufsplitten...

Der sollte dann qualitativ auch "verhebä"...

Hoffe ich kann euch dann noch ein paar andere Bilder zeigen und ausführlicher über die Bräuche und die Kultur der Leute vor Ort berrichten.

Gruess

Deniz

Hallo Deniz!

In erster Linie finde ich macht man diese Berichte für sich selber um später (nach Jahren vielleicht) eine schöne Erinnerung zu haben. Früher hat man Alben geklebt, heute machen manche Leute eben sowas hier.

Mach Dir da also keinen Streß - so wie du das Ding gestaltest ist er eben.

Mir hat er gefallen - und man sieht viele viele Bilder und viele Eindrücke bekommt man von einer Region die touristisch noch nicht ganz so erschlossen ist und wahrscheinlich und hoffentlich auch nie wird wie andere Teile dieser Erde. Und deswegen kommen weniger Menschen in die Gelegenheit sich dort umzuschauen - also auch schonmal deswegen vielen Dank fürs Näherbringen einer Urlaubsregion abseits der touristischen Massenpfade!

Eine technische Sache habe ich aber dennoch, die will ich loswerden:

Ich habe es bisher NIE geschafft diesen Bericht in einem Routsch anzeigen zu lassen.

Ich war an 3 verschiedenen Rechnern an 3 verschiedenen DSL-Anschlüssen, aber wahrscheinlich ist die Menge und die Größe der Bilder einfach zu groß!

Die Seite lädt immer ewig und manche Bilder werden halb angezeigt und manche gar nicht.

Wenn man sich dann sie Seite öfter anschaut sind es immer andere Bilder die angezeigt bzw. nicht angezeigt werden und irgendwann hat man dann alle Bilder mal gesehen.

hast du die Bilder in Originalgröße hochgeladen und kommt es deswegen zu Schwierigkeiten?

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Gruß

Frank

• 3 Wochen später...

Hallo Tis, da sprichst Du mir sehr aus der Seele !!!! Auch ich finde die Resonanz SEHR dürftig. Ich werde ab sofort seltener etwas zeigen (spotter corner, zuletzt Portugal Erlebnisbericht)

Gruß

Jens

Ja, hier! Einer zumindest noch! :001:

Also mich verwundert der Interessensmangel auch gerade etwas (nicht nur in diesem Bericht, aber auch). Klar sind wir hier grausam verwöhnt, ja zeitweise beinahe überflutet mit perfektem Bildmaterial. Und klar hätten dem Bericht hier eine kleine Übersichtskarte sowie der eine oder andere Bildkommentar mehr vielleicht noch gut getan.

Aber zumindest mir hat der Bericht zahlreiche bisher unbekannte Gegenden und Reisewege gezeigt, und ich fand die Lektüre darum äusserst interessant! Und auch wenn nicht jedes Bild bis aufs Zehntelsgrad gerade steht, haben mir auch zahlreiche der Fotos richtig gut gefallen! Ich glaube, wir sollten von unserem Perfektionismus-Wahn wieder etwas weg kommen - auch schiefe oder nicht ganz korrekt beleuchtete Fotos können durchaus sehenswert und bereichernd sein!

Liebe Mitlesende, die selten bis nie einen Reisebericht verfasst haben: Das ist mit einem leicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden! Aus tausenden Fotos eine sehenswerte Mischung finden, die Bilder ansprechend bearbeiten, interessante Begleitkommentare verfassen (was - man will ja nix falsches erzählen - auch oft noch Internet-Recherchen erfordert), und schliessliich das alles zu einem stimmigen Ganzen zusammenpappen - das geht nicht mal eben so in einer halben Stunde vor dem Nachtessen!

Daher würde ich mir sehr wünschen, wenn hier von Leserseite wieder etwas mehr Aktivität im Corner zu beobachten wäre. Auch wenn ein Bericht nicht von A bis Z über National Geographic-Qualität verfügt - mir hat bisher noch jede Story etwas Lehrreiches vermitteln können, und hinter jedem Report steht auch ein gewisser Aufwand. Ich finde, das dürfte man ruhig mehr honorieren. Die unzähligen tollen Reiseberichte aus aller Welt sind ein grosser Trumpf unseres Forums - ich finde, wir müssen diesem (respektive dem Elan der Schreiber) etwas Sorge tragen.

Soweit mein Wort zum Sonntag (Samstag) :)

Und an Deniz: Ich bin zwar jetzt auch zu faul, deine ersten Fotos rauszusuchen - aber auch bei dir sehe ich da einen grossen Sprung! Einige Motive sind wirklich äusserst toll gelungen, und ich beneide dich um dein fotografisches Auge!

Mit noch etwas mehr Mühe v.a. beim Geraderichten der Bilder liesse sich aber noch viel herausholen!

Grüessli und danke für die ungewöhnliche aber wirklich interessante Reportage!

Tis

Hallo, hatte zuerst nur ein Danke gepostet, aber das reicht nicht ! Habe den Bericht nochmal angesehen und finde ihn insgesamt gelungen und sehr schön.

Da ich jedes Jahr in Thailand bin, und auch Vietnam bereist habe, hat mich Vieles an vergangene, schöne Reisen erinnert. Nochmals Danke für die Zeit, die Du in Anspruch genommen hast die vielen Bilder einzustellen !

Bravo ! Von weiteren Deiner Reisen freue ich mich bereits heute darauf, per Bericht wieder teilhaben zu dürfen !

Herzliche Grüße

Jens

• 1 Monat später...

Hallo,

absolut schöne Photos und Bericht, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist. Jeder Bericht ist so, wie er ist. Da ich Teilzeit in Saigon lebe, sehe ich solche Berichte in einem anderen Blickwinkel und da sehe ich wieder, wie ein Tourist diese Länder sieht.

Ich nehme mal an, es war eine Pauschalreise, die Du da gemacht hast. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg, solltest Du wieder in SE-Asien sein :)

lg, Paul

Ahoi Deniz!

wunderschön, schockierend, atemberaubend, traurig, sehenswürdig und vorallem herzerwärmend!!!

Ich glaube man kann, wenn man sich in die Bilder einfühlt, wirklich einige Gefühlsebenen erleben.

Sehr viele kontroverse Situationen / Bilder....

Eine Frage habe ich an dich:

Wurdest du in der Öffentlichkeit beim Fotografieren "geduldet", oder sah man dem Ganzen eher offen gegenüber? Gabs Kritik?

Aber ganz wichtig:

DANKE

für diesen Beitrag!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...