Zum Inhalt springen

Neuer ALDI-Rechner: 21.11.2002


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...

 

...wer kurz vor dem kauf eines neuen rechners steht: hier ist die info zum neuen ALDI-rechner, ganz frisch aus den usa.

meines erachtens bemerkenswert: er arbeitet mit 8xAGP.

 

aber wie immer: die geschmaecker sind verschieden :p .

 

ab 20.11. bei ALDI-nord, ab 21.11. bei ALDI-sued.

 

http://www.aldifoods.com/pr1118_19.htm

 

und noch ein paar infos:

 

http://www.pcwelt.de/news/hardware/27227/

 

by the way: es werden insgesamt 200.000 stueck produziert!

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf für die Info, hatte bereits die Info. Werde mich am 21.11 frühmorgens zum ALDI bewegen. Mein jetziger Rechner hat ausgedient, war nur noch eine Dia-Show. Ich glaube der Rechner ist für den FS gut geeignet. Werde später berichten.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf,

 

du schlägst aber nicht schon wieder zu, oder??

 

@gerhard

früh morgens wird nicht reichen!!!

beim letztmaligen verkauf eines aldi pc hier in nürnberg, musste sogar die polizei anrücken und danach der fenstermacher, weil scheiben zu bruch gingen.

rechtzeitiges erscheinen sichert gute, aber auch gefährliche plätze!:)

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kracher sind bei uns zu ähnlichen Preisen ohne Scheibenklirren erhältlich.

Wenn ich jetzt noch unser Lohngefüge im Vergleich zu Euerem betrachte, beneide ich Euch eigentlich nur so richtig um die tiefen Fleischpreise. Aber was ein zünftiger Simmer ist, der begnügt sich eh mit Cräckern:D

 

Gruss und fröhliches Schlangestehen wünscht Euch:

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Simmergemeinde, ich vermisse eigentlich Angaben zum Sound oder checke ich das nicht richtig? Wer weiß da mehr?

Danke für die Infos.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerhard...

 

...onboard befindet sich ein 6-kanal-soundchip fuer digitale und analoge ausgabe (5+1).

 

solltest du eine separate soundkarte in einem slot unterbringen, nicht vergessen, im bios den onboard-sound zu deaktivieren, sonst startet der rechner nicht.

 

moechtest du exakte infos ueber den neuen rechner haben: in den ALDI-laeden liegt ein 4xdina3-prospekt aus... und aktuelle chip(agp 8x)- und usb2.0-treiber fuer diesen pc gibt es bei

 

http://www.sis.com/support/driver/utility.htm

 

hier noch die infoseite von chip.de

 

http://www.chip.de/news_stories/unterseite_news_stories_8919021.html

 

wichtig: der ALDI-pc besitzt kein 3,5-disk-laufwerk mehr, ist aber laut medion nachruestbar. andernfalls tut es auch ein USB-stick...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Ergänzung und da schon an anderer Stelle im Forum über das Einkaufen in Deutschland gesprochen wird:

 

Ein PC von der Handelskette NORMA:

 

http://www.norma-online.de/blick-ak/produkte/48_nf01.htm

 

Mir persönlich hat der ALDI PC zuviel Multimedia (Foto / Film / TV) Schnickschnack. Für PC-Piloten finde ich den Norma PC besser. Naja, so wie es halt für jeden besser passt.

 

Aber bitte ihr lieben Schweizer macht bloss keinen Lärm, wenn ihr in Deutschland einkauft, sonst bekommt ihr Ärger mir den Lärmschützern und die Mehrwertsteuerrückerstattung bitte an die Hochwasseropfer in Ostdeutschland spenden :D :D

 

Viel Spass,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den besagten PC auch zugelegt... Sehr schön leise und schnell!

 

Auch wenn er nicht ganz billig war, so war er jedoch bei uns (2 Aldimärkte mit insgesamt 50 Rechnern) nach einer halben Stunde komplett vergeben!

 

Diskettenlaufwerk musste ich mir zwar selbst einbauen, aber das lässt sich auch verkraften! :)

 

Nur die Einstellungen von Medion sind etwas rätselhaft! Beim booten erst auf die Cardslots zugreifen ist etwas.... strange finde ich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 'boberger'...

 

...ich habe mir den neuen aldi-rechner ebenfalls zugelegt und bin voll und ganz zufrieden mit der performance.

 

allerdings habe ich nach dem provisorischen anschluss eines 3,5"-laufwerkes mittels partitionmagic die komplette platte geloescht und neu partitioniert (die auf partition E: abgelegten treiber wurden vorab auf cd gesichert).

 

bei der neuinstallation wurden bewusst die treiber fuer die diversen kartenleser nicht installiert bzw. stillgelegt. sound onboard wurde ebenfalls deaktiviert und eine sondblaster-audigy eingesetzt. die aktuellen agp 8x-, usb 2.0 sowie der chipsettreiber ( http://www.sis.com/support/driver/ ) sind installiert und der rechner rennt fantastisch.

 

angenehm ueberrascht bin ich von der lautstaerke: man hoert praktisch fast nichts...

 

wer fuer diesen rechner zu spaet bei aldi erschien: im internet ist er noch zu bekommen...allerdings zu einem aufpreis von 100 bis 200 EUR.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz zu anfang halt formatiert und parttioniert... Dabei ist die Medion-CD recht nützlich... Die Cardreader laufen bei einfacher Treiberinstallation nämlich komischerweise nicht!

 

Mal was ganz anderes... Da ich über ein Netzwerk ins Internet gehe, hatte ich keinerlei Probleme beim Verbindungsaufbau... Aber komischerweise können programme wie IRC und Kazaa,.. nicht mehr connecten... Bei IRC habe ich es hinbekommen, da ich da jetzt den Server als Host nehme... Aber bei Kazaa? Kennst du da eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute,

 

war ein böser Junge und habe mir das "Ding" gekauft. Zum testen, denn wenn das in die Hose geht, hätte ich die Kiste ausgeschlachtet (Prozessor, Board, Grafikkarte Memory sind bereits beim Einzelkauf im PC Discounter genau so teuer).

 

Aber ich bin baff. Ehrlich. Obwohl ich hier eine "alte" Anlage habe (P4 1800, 512 MB, SCSI2UW...) und recht zufrieden war, übertrifft die Grafikleistung meine Erwartungen.

 

Simples Beispiel:

 

German Airports, real weather (Regen, Gewitter, Sturm), MyTraffic "dicht", PSS 777, brachte zuvor eine Framerate so um die 20-25 fps. Der Aldirechner liegt bei exakt gleicher Situation auf 56-70 FPS. Wobei allerdings in beiden Fällen die 3D Objekte auf Normal und Bodenschatten off sind.

 

Ziehe ich alle Regler voll auf und aktiviere sämtliche FS Features, dann fällt meine "alte" Anlage auf 13-15 fps ab. Der "Aldi" schafft dann immer noch stramme 33-38fps...

 

Selbst Designerorgien von fragwürdigen Add On Szenerien, bei denen man zuvor im Final sich mit 12 FPS begnügen mußte, laufen nun trotzdem flüssig bei 25-27 FPS als unterstes Extrem.

 

Hat sich gelohnt, bis auf das "scheiß-XP", an dessen restlos andere Bedienmenues man sich erst mühsam gewöhnen muß. Denn trotz gleicher "Optik" entpuppt sich so manches Menue als wahre Einstellungsorgie mit geschätzten 4 Millionen Variationen.

 

Na gut, die vielen Features braucht nicht jeder, die "serienmäßig" sozusagen gescheckt mitgeliefert werden. Auf jeden Fall ist die gelieferte Hardware all in all erheblich billiger, als wenn man sich die Klamotten im Internet bei wirklichen PC Discountern selber beschafft, um eine "alte" Kiste aufzupeppen oder eine neue Anlage zu bauen.

 

Insofern stimme ich nun auch den kritischen Testern diverser PC Fachzeitschriften zu (ich meine nicht ComputerBild...), die erstmals Bestnoten vergaben, wogegen frühere Medion-Aldi Kisten zu Recht verrissen wurden.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja eine wahre Medionomanie ausgebrochen zu sein.

Da konnte ich natürlich nicht hinter dem Berg halten, und hab mich hier in der Schweiz auch mit einem Medion- 2.53 GHZ- Kracher upgedatet. (512 DDR)

Also die Geräuschentwicklung ist als bedeutungslos zu betrachten. Auch die Betriebstemperatur hält sich bei uns hier im Süden auf moderater Ebene.

 

Aber die Performance (GF 4- 4400) ist der absolute Knüller!

 

Endlich einmal ein Gerät, dass unseren Anforderungen voll gewachsen ist. Konnte noch keine Scenery montieren, die nicht wunderbar weich über den Monitor flutschte.

 

Schweiz VFR ist in 1 Minute geladen und voll flüssig am werkeln. Genial!

 

Nur das wollte ich, nicht mehr. Und jetzt ist es zu haben zu einem Preis , für den man vor weniger als 2 Jahren knapp die Hälfte dieser Leistung erhielt.

 

Ich kann jedem hier mit seinem UnterMega- Schleicher nur zurufen:

 

"Hau rein, es lohnt sich!"

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo ihr glücklichen Aldi PC-ler:D

 

nach den ganzen Lobeshymnen habe ich dies in einem Forum gefunden :

 

 

 

GF 4Ti 4200, 128MB vs. ATI Radeon 9700

Hallo,

 

durch den neuen Aldi-PC bin ich so frustriert, daß ich ihn am liebsten zurückgeben möchte. Aber was dann?? - Der 3DmarkTest bringt 8230Punkte, auf der Rwy11 in Wien habe ich 13 fps! (Austria+AA, Dyn.Scen. AUS, sonst alles "rechts", 1024x760, zertif. Treiber 40.72 ). 1200€ ist mir dieser Frust nicht wert! Das Problem scheint die GeForce-Karte zu sein, bei der z.B. AntiAliasing überhaupt nicht geht.

Bin ich vielleicht mit einer ATI 9700 besser bedient?

Oder sollte ich vielleicht darauf warten, daß Nvidia zu ihrer Hardware auch irgendwann mal die entsprechende Software=Treiber liefert?

 

 

__________________

Gruss und Happy Landings

 

 

:D

 

Und jetzt, habt Ihr auch nur 8230 3D Marks, 10000 schafft ein 1800er egal on P iV oder AMD locker, auf Kommentare wäre ich jetzt einmal sehr gespannt.

 

O.k. ich gebe zu, vielleicht braucht das Ding nur noch einen Ramriegel mehr und schon sieht es besser aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,

 

wie ich im ersten posting zu diesem thema schon schrieb: die geschmaecker sind verschieden...so auch speziell in sachen aldi-pc. so kaeme fuer mich z.b. nie wieder ein blockheizwerk (sprich: AMD-cpu) infrage.

 

hier noch eine kleine umfrage zum aldi-rechner:

 

http://www.pcwelt.de/umfrage/ergebnisse112

 

aber zeig mir den rechner im preissegment um die EUR 1200,

mit dem alle zufrieden sind.

 

natuerlich muss man schon etwas in die softinnereien eingreifen, um das 'ding' anstaendig zum laufen zu bringen, z.b. als erstes die mobo-chips / usb2.0 /agptreiber updaten ( http://www.sis.com ).

 

und wenn man dann noch RAM um 256mb aufstockt, bleiben eigentlich keine wuensche offen.

 

irgendwie scheint dieser rechner doch nicht so schlecht zu sein.

gehe 'mal zu diesem link und beobachte, zu welchem preis der md8000 weggeht...du wirst keinen fuer EUR 1199,-- bekommen:

 

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=aldi&categoryid=&ebaytag1code=77&ht=1&category3=32218&srchdesc=y&SortProperty=MetaEndSort&shortcut=4&from=R2&catref=C3

 

auf jeden fall bin ich froh, dass ich einen bekommen habe...und der fs2002 'rannte' noch nie so sauber ueber den bildschirm.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Rolf,

 

halt halt, keine Diskussion über AMD-Intel, das ist ja gar nicht mein Absicht.

 

Ich will auf dieses Aldi, Lidel und wie sie alle heißen hinaus.

 

In allen Tageszeitungen steht Volks-PC top usw. stimmt vielleicht auch, aber nur wenn man trotzdem Ahnung von der Maschine hat und sie nicht wie wir, auf´s letzte belastet.

 

Die CPU ist top, die G-Force auch (haben eh alle den NVIDIA Chipsatz drauf) aber der Rest.

 

Motherboard, RAM´s, da gibt es gewaltige Leistungsunterschiede, die eben nur auffallen, wenn man volle Leistung brauch, eben im Simulator.

 

Und da meine ich eben, 1200€, kriegt man dafür nicht auch so einzelt die Teile. Wenn jetzt die Bedenken kommen, zusammen bauen kann nicht jeder, nah, das man erst 4 in 1 Treiber installieren und vielleicht noch andere Updates machen muß, weiss und kann vielleicht auch nicht jeder.

 

Kleine Anmerkung zum blockheizwerk (sprich: AMD-cpu) , seit der XP-Serie ist dies ja wohl Vergangenheit, wer eine Minigehäuse betreibt, riesen GF 4 Karten dort drinnen hat und dann nur Luft reinbläst, der ist es doch selber schuld.

 

P.S: Vorgestern ist mir ein Intel Laptop über Temperatur, ohne Simulator, ausgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer zum Athlon-XP:

Da mir die alte Maschine zu schade zum entsorgen war, hab ich sie in einer Verzweiflungstat vom 1200-er Prozi (512 RAM- Speicher) Thunderbird auf den 2400-er hochgerüstet, und sieh da, selbst mit einer alten GF2- Karte schafft der die selben Frames, wie mein 2,53-er P4 mit GF4, 4400 und 512 DDR Ram !!!

 

Und lieber Rolf, wie ich schon geschrieben habe, ich bin damit vollauf zufrieden, und werde mich demzufolge hüten, irgendwo, irgendwas zu schrauben. Das sei Experten, wie Dir gerne überlassen;)

 

Gruss Walti, rundum zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...