Zum Inhalt springen

Selektion bei der Tyrolean


4twelve

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

letzte Woche hat mir die Tyrolean Airways eine Einladung zur Selektion geschickt. Jetzt versuche ich soviel Infos wiemöglich zu sammeln. Ich wär euch wirklich dankbar. Man weiss ja nie wann es die letzte Chance ist.;) Am 4. Dezember ists denn also soweit und ich schwitze in unserem schönen Nachbarland Blut.

 

Viele Grüsse und ein Dankeschön schon im Voraus

 

Roger

der jetzt schon nervös ist, da (anscheinend) die Durchfallquote sehr hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

Nimm einfach Kohle-Tabletten, das hilft gegen Durchfall....:D

 

Im Ernst, ich wünsche Dir dabei viel glück! Leider kann ich Dir nicht mehr bieten...;)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

 

Hab mich eben erst hier im Board registriert - Grüsse an alle ;)

 

Zu Tyrolean :

 

Der 1. Teil findet in Innsbruck bei Dr. Morawetz in seiner Praxis statt. Da findest Du ein paar Tische mit Mac Computern auf denen der Test läuft. Über Dr.Morawetz wird viel geredet und geurteilt. Lass Dich über dieses Gerede nicht beeinflussen! Mo ist genauso im Pilots.de und schaut sich die Sachen an...

 

Zuerst musst Du die ganzen Computer Tests über Dich ergehen lassen. Dauert ca. 3 Stunden. Nimm Dir etwas Schokolade und was zum Trinken mit (darfst Du alles während der Tests benutzen), denn Du wirst es brauchen. Die Tests laufen durch. Du kannst selber wählen, wenn Du weiterfahren möchtest (schau auf die Uhr und plane für alle Breaks ca. 3 Minuten). Es geht los mit allgemeinen Intelligenztests (Reihenfolgen von Figuren bestimmen, etc.), Kopfrechenaufgaben, Physik, Zahlenreihen vervollständigen, etc. Manche dieser Sachen scheinen echt happig, lass Dich davon aber nicht beunruhigen. Du musst als GUTER DURCHSCHNITT abschneiden, jedes Modul muss im Rahmen sein. Danach folgen audiovisuelle Merktests und Mehrfachbelastungstests. Der Mehrfachtest wird streng gewertet. Hängt auch sehr von der Bedienfähigkeit des jeweiligen Computers (Maus und Tastatur) ab. Übe am besten mit der gängien Pilotentest Software von Hesse/Schrader...dann bist Du gut gewappnet. Du musst es aber üben, sonst gehts daneben. Lass Dich nicht von den Leuten beinflussen die sagen, dass es das nicht braucht - es geht nicht um das exakte Muster des Test's, sondern vielmehr darum, Dein Auge und Reflexe zu schulen und dass funktioniert mit jedem ähnlichen Test.

 

Wenn die Tests durch sind, wirst Du auf Dein Interview mit Mo oder seiner Assistentin warten. Kann unter Umständen etwas dauern, denn es laufen verschiedene Selektionsstufen parallel. Es werden Leute für die 2te und 3te Stufe warten. Du wirst zu ihm oder seiner Assistentin ins Büro kommen und wirst gebeten, Platz zu nehmen. Sie versuchen sehr wohl, eine etwas entspannte Atmosphäre zu bieten. Man schaut sich Deine Bewerbung sehr genau an und wird Dir fragen darüber stellen - sei auf alle Fragen kurz und präzis. Wie sie sich Dir präsentieren, hängt von der jeweiligen Taktik ab. Es kann sein, dass es sehr nett und angenehm abläuft oder dass auf Konfrontation gearbeitet wird. Nimm nichts persönlich und verliere Deine Ruhe nicht. Wichtig ist, dass Du weisst was Du willst und dieses auch klar darstellen kannst. Du darfst ruhig sicher auftreten, sei aber trotzdem zurückhaltend und lass auf keinen Fall auch nur einen Funken von zu hoher Selbstsicherheit versprühen.

Etwas Humor hat auch immer schon sehr gut geholfen. Leg Dir auf die Fragen : Warum Tyrolean (die Masche von wegen Regionalfliegen ist toll etc., ist ihm bestens bekannt und wahrscheinlich wird er grinsen und sagen jaja..), Warum Pilot, Welches Flugzeug denn, etc. eine Antwort parat !

Die Fragrn können kommen, müssen aber nicht zwingend. Das Ganze sollte ca. 15-30 Minuten dauern - danach bist Du entlassen. Ergebnis kann innerhalb 1-2 Wochen telefonisch bei VO im Sekretariat erfragt werden. Schriftliche Meldung kommt erst Wochen später.

 

Falls diese Stufe bestanden, gehts in den Simulator und zum Wissenstest (österr. ATPL Fragen). Dritte Stufe ist dann das Boardinterview, wo sie Dich wirklich auseinander nehmen werden.

 

Jetzt aber viel Glück beim ersten Teil und keine Panik, es hört sich schlimmer an, weder das es eigentlich wirklich ist. Das kurze Interview ist keine grosse Sache, aber bereite Dich auf den Computertest vor !

:D

Falls Du noch mehr wissen willst, kannst Du jederzeit ne Mail schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüsse den oder die shockwave bei uns im Forum ganz herzlich!

 

Gesprächig scheinst Du mir ja durchaus zu sein. Würdest Du uns den Gepflogenheiten hier bei uns folgend, auch Deinen Vornamen nennen? Denn richtigen. :)

 

@Markus, unseren Guru: kriegen Neu-user nach der Umstellung des Forums immer noch, wie früher die kleinen Spielregeln, die das wünschen zu sehen? Ich fürchte nein, daher auch die schüchterne Frage.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe. Jeder der natürlich noch mehr weiss darfs gerne posten oder mir mailen.

 

@Robin: ja ich frag sie mal. du bist bei uns immer willkommen

 

Danke nochmals

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen....

 

auch ich habe einen Termin bei Tyroelan. Nervös, nein überhaupt nicht. Ich werde mein bestes geben und that's it!

 

Durch diverses "Herumhören" habe ich erfahren was die lieben Tyrolean Leute vor haben.

Anscheinend wollen die die "Alten" Piloten rauswerfen und duch junge "biligere" und jüngere ersetzen. Anscheinend sieht es dort so aus das man mit einem Einstiegslohn von 2000 Euro (ca. 3500 SFr.-) beginnt. Was ja nicht weiter tragisch wäre für einen "richtigen" Piloten der nur das Fliegen im Kopf hat! Aber....es gibt immer ein aber....

Anscheinend muss man für sein Rating selber aufkommen. Kostenpunkt ist mir nicht ganz bekannt, Swissair war auf dem Airbus bei 80'000 SFr. und Swisswings bei 40'000.- Wird sich also wahrscheinlich um die 40'000 SFr.- handeln. Und das ist das Problem. Geht die Firma in unabsehbarer Zeit bankrott (wäre durchaus denkbar) hat man wieder einen riesen Schuldenberg auf dem Buckel. Oder hat da jemand einen reichen Vater als Sponsor?

;)

 

Aber eben, dies ist nur herumgehörtes und die Leute erzählen viel. Also lieber selber hingehen und es selber hören. Oder kann mir irgendjemand dies bestätigen?

 

ein schönes tägli

 

 

oli4

alias SRAS0200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oli

 

jetzt aber mal halblang mit halbwahrheiten...!!!

 

**Durch diverses "Herumhören" habe ich erfahren was die lieben Tyrolean Leute vor haben.

Anscheinend wollen die die "Alten" Piloten rauswerfen und duch junge "biligere" und jüngere ersetzen. Anscheinend sieht es dort so aus das man mit einem Einstiegslohn von 2000 Euro (ca. 3500 SFr.-) beginnt. Was ja nicht weiter tragisch wäre für

**

 

bei VO gibt es eine senioritätsliste, und gekündigt wird (falls es wirklich einmal notwendig ist) streng nach seniorität von unten nach oben (last in, first out), ...was du gehört hast, bezieht sich warscheinlich auf das "two tier system" der austrian airlines, dort möchte man neueinsteigern einen neuen KV (GAV) anbieten, und ältere (im vergleich dazu teuere copis) zu den production companies lauda und tyrolean als kapitäne abschieben. diese vorgangsweise ist allerdings nur ein wunsch der OS geschäftsführung, und nicht mit den betriebsräten von OS, NG und VO akkordiert, da sich die OS copis in den jeweiligen sen.listen hinten anstellen müssten und im moment genug upgradingsfähige copis bei den airlines selbst finden.

 

zum gehalt:

die ersten zwei jahre bei VO (bis incl 1500TT incl vorerfahrung) bist du second officer (S/O) und verdienst nur 80% des F/'O gehaltes, wenn du mehr arbeitest als deine dienstverpflichtung bekommst du dies aber ausbezahlt (ich habe als S/O selten unter 100% gearbeitet. als S/O verdienst du ca 1.300 euro netto excl. reisespesen.

als F/O kommen ca. 2.000 euro netto pro monat auf dein konto (schon versteuert)

im internat. vergleich sicher nicht viel, aber du musst das in relation zu den österreichischen lebenskosten sehen, die halt dementsprechen niedriger sind, wohnungskosten für eine 70m wohnung in graz ca 500euro, (wenn das meine freunde in ZRH hören werden sie immer ganz neidisch...)

 

 

 

**

Anscheinend muss man für sein Rating selber aufkommen. Kostenpunkt ist mir nicht ganz bekannt, Swissair war auf dem Airbus bei 80'000 SFr. und Swisswings bei 40'000.- Wird sich also wahrscheinlich um die 40'000 SFr.- handeln. Und das ist das Problem. Geht die Firma in unabsehbarer Zeit bankrott (wäre durchaus denkbar) hat man wieder einen riesen Schuldenberg auf dem Buckel. Oder hat da jemand einen reichen Vater als Sponsor?

**

 

right!, das erste typerating muss finanziert werden, kosten ca. 27.000 euro, die vor dem ratingbeginn überwiesen werden müssen. du bekommst allerdings pro jahr auf der linie 1/3 dieses betrages plus!! zinsen zurück, es ist sozusagen ein darlehen an die firma und eine versicherung dass die neuen copiloten nicht nach 1000h wieder zu einer anderen firma wechseln, wenn der markt ruft....

@bankrott:VO ist seit 2002 zwar nur mehr production company im OS konzern, hat aber in den jahren davor jeweils so um die 25mil euro an die mutter abgeliefert!

im moment ist die konzernpolitik darauf ausgerichtet, mehr geschäft zur tochter tyrolean zu verlagern, im feber kommen zwei crj´s von der laudo zu uns, die restlichen zwei in 2004, bis ende 2004 sollen auch noch die vier F70 von OS in unsere F70 flotte (sechs stück) eingegliedert werden.

 

leider wahr ist die überschuldung des gsamtkonzerns, kolportiert werden ca 3.5mrd euro...... wenn also onkel wilhelm mit dem bösen sadam zu lange krieg spielt, könnte dies der OS gruppe, wie auch vielen anderen airlines arg bekommen,

ergebnis der OS group im jahr 2002, ca 35mil euro operating profit.

 

 

happy landings

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei welle!

 

Danke vil mals für die Info's.

 

Wie gesagt.... viele Wege und Informationen führen nach Rom...und auch nach Zürich.... Das da vieles "gerede" neu interpretiert wird ist ja klar......

 

Und wie gesagt....die 2000 Euro, wenn man wirklich fliegen will genügen auch......

Aber das mit dem Rating bezahlen ist schon nicht ganz so selbstverständlich. Denn wer eine Pilotenausbilung hiter sich hat hat bereits einen guten Schuldenberg... zwischen 80'000 SFr.- und 120'000 SFr.- (Wenn nicht berufsbegleitend absolviert) Und dann noch einmal 40'000 SFr.- (27'000 Euro) aufnehmen ist nicht ganz selbstverständlich. Das ganze muss ja auch eines Tages wieder zurückbezahlt werden. Und bei den 2000 Euro.....nicht ganz einfach.... Das man 1/3 des Ratings pro Jahr zurückbekommt ist eine gute Sache und gleicht dies mit den Verpflichtungsbedingungen von 3 Jahren welche man üblicherweise bei Firmen erhält aus, aber das Risiko des bankrotes besteht. Dann wäre auch der 1/3 weg und der Schuldenberg wieder grösser.

 

 

Gruss aus dem Nebelloch Zürich.....

 

 

oli4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich habe gestern mit einem Kollegen vom ATP-Kurs gesprochen, der momentan im CRJ Type Rating ist (für die Tyrolean bei Britair).

Er hat mir nichts betreffend einer Vorauszahlung gesagt, aber ich werde ihn das nächste Mal fragen, wenn ich ihn am Telefon habe. Ich habe auch noch einen Schuldenberg von 50'000 CHF zu bezahlen, doch nehme ich gerne nochmals einen Kredit auf um diese 27'000 Euro zu bezahlen, das wärs mir auf jeden Fall wert, im Falle einer Anstellung. Und nur so nebenbei, die AUA hat im ersten Halbjahr bereits wieder einen Gewinn eingeflogen, also ist das mit dem Konkurs auch nicht so wahrscheinlich.

Man muss auch Risiken und Abenteuer auf sich nehmen, wenn man weiter kommen will.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...