Zum Inhalt springen

Im See sieht man nichts... Tauchen im Bodensee


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Wie einige wissen bin ich ja leidenschaftlicher Taucher und nebst meinen hier schon reichlich bebilderten und beschriebenen Reisen in den Meeren dieser Welt , bin ich mind. einmal pro Woche unter der Oberfläche unserer heimischen Gewässer.

 

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis oder auch sonst von der Taucherei im Süsswasser in unseren Regionen erzähle, bekomme ich meist nur fragende Gesichter und Aussagen wie "im See sieht man ja eh nichts und da ist es nur dunkel und kalt..." zu hören. Dass dies überhaupt nicht der Fall ist, glaubt mir meist niemand.

 

Auf unserem gestrigen Tauchgang zeigte sich einmal mehr das pure Gegenteil, statt stille und Dunkelheit bot sich uns das pure Leben und selbst die sehr schlechten Sichtverhältnisse konnten das ganze kaum trüben. Aber seht doch selber...

 

 

Bei Interesse werde ich in Zukunft gerne ab und zu weitere Bilder oder auch Filme hier zeigen. Sollte es andere Taucher hier haben die im Süsswasser fotografieren oder filmen, so dürfen sich diese natürlich gerne anschliessen.

 

Gruss und gut Luft,

 

Tino

Geschrieben

Mmmhm. Ja, wirklich faszinierend - in diesem Masse hätte ich das zugegebenermassen auch nicht erwartet!

 

Meine Lust, mal wieder in einem Schweizer See baden zu gehen, hat es allerdings ehrlicherweise nicht wirklich gesteigert...*schauder* :D. Zumal man ja ohne Ausrüstung wirklich nicht viel sieht. Dass mir so ein Aal um die Beine flutscht, oder mir so ein Langusten-Teil (und das Ding ist auch wirklich nicht aus einem Aquarium entlaufen?) in den grossen Zehen zwickt? Brrrr....hab' ich etwa eine Fischfobie? :)

 

Trotzdem merci :009:

 

Tis

Geschrieben
Brrrr....hab' ich etwa eine Fischfobie?
Nö hast du nicht - mir sind die selben Gedanken durch den Kopf! :D

 

Schöne Bilder!

Geschrieben

Ne mir gefällt das. Suche auch im Meer immer die Fischis ;)

Geschrieben

also ich glaube diese Viecher sind ziemlich klein (ausser der Aal und der Wels). Das eine Fischli verschwindet ja unter dem Eichenblatt! *Diese* Süsswasserkrebse werden dir bestimmt keine Angst machen :D (es gibt wahrscheinlich schön grössere). Tino, kannst du uns etwas über die Grossenverhältnisse sagen?

Geschrieben
also ich glaube diese Viecher sind ziemlich klein (ausser der Aal und der Wels). Das eine Fischli verschwindet ja unter dem Eichenblatt! *Diese* Süsswasserkrebse werden dir bestimmt keine Angst machen :D (es gibt wahrscheinlich schön grössere). Tino, kannst du uns etwas über die Grossenverhältnisse sagen?

 

Ziemlich klein? Die Fische vielleicht. Aber solche Meldungen schrecken mich genug ab :D

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15691849

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/23509655 :D

 

Meine Lust, mal wieder in einem Schweizer See baden zu gehen, hat es allerdings ehrlicherweise nicht wirklich gesteigert...*schauder* . Zumal man ja ohne Ausrüstung wirklich nicht viel sieht. Dass mir so ein Aal um die Beine flutscht, oder mir so ein Langusten-Teil (und das Ding ist auch wirklich nicht aus einem Aquarium entlaufen?) in den grossen Zehen zwickt?

 

Hehe, zum Glück bin ich nicht der einzige der so denkt wenn er in Naturgewässern schwimmen geht :009:

Lustig wars bei meinem Ägyptenurlaub. Beim Abendessen im Hotel lag ein riesiger Aal auf dem Buffet. Auf meine Frage wo sie denn den herhaben meinte der Koch nur: "Gerade da draussen geangelt", und zeigte auf die Stelle wo ich am morgen schwimmen war :006: Seitdem kann ich nicht mehr ins Meer laufen ohne vorher zu überprüfen, ob keines dieser Monster dort schwimmt :D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Schön dass euch mein kleines Filmchen gefällt.

 

Das wichtigste gleich zu Beginn, alle die sich jetzt Gedanken machen ob sie allenfalls zukünftige Bäder in den heimischen Seen unterlassen sollen oder nicht. Ich kann euch alle beruhigen, ihr werdet in unseren Gewässern keine Tiere finden die euch wirklich gefährlich werden und eigentlich hat alles wesentlich mehr Angst vor euch. Etwas mehr bedacht sollte man im Meer unterwegs sein, da kann ein falscher Schritt am flachen Badestrand im schlimmsten Fall schon ins Auge gehen.

 

Gerne gebe ich euch zu den Tieren im Film ein paar Grössenangaben.

 

- Eglis, meist kaum mehr als 8cm, die zwei etwas grösseren max. 15cm

- Aal, ca. 1.3 bis 1.5m

- Krebs, max. 12cm lang

- Wels, ca. 1.3m

 

Gruss Tino

Geschrieben
Ziemlich klein? Die Fische vielleicht. Aber solche Meldungen schrecken mich genug ab

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15691849

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/23509655

 

Die Chancen einem solchen Tier als Schwimmer zu begegnen ist mehr als nur klein! Diese sehr grossen Tiere sind kaum zu finden und halten sich meist an Orten auf wo keiner schwimmt.

 

Das grösste Exemplar welches mir unter Wasser begegnete war so um die 2m lang und nicht eine Sekunde hätte ich davor Angst gehabt.

 

Da mach ich mir eher einen Kopf wenn ich an einem Hausriff-Ausstieg am Meer in 1m Wassertiefe einen Steinfisch finde und zusehe wie so manche Schnorchler, Schwimmer und Taucher blind durch die Gegen laufen. Und von der hübschen aber leider unter umständen tödlichen Kegelschnecke die einfach mal so auf die Hand genommen wird fangen wir lieber gar nicht an... ;)

 

Also Jungs und Mädels, nur rein in unsere wunderbaren und vor allem auch sauberen Seen! Ihr könnt euch sicher sein, dass allein der Gang über einen Fussgängerstreifen dagegen schon fast lebensgefährlich ist.... :rolleyes:

 

Gruss Tino

Geschrieben

Tino, vielen Dank für's mitnehmen. Der Schlamm/Dreck lädt nicht unbedingt zum baden ein. Mir graust es, wenn dieses Zeugs zwischen den Zehen durch quillt wenn ich in einem See baden gehe. Die Fische und Krebse sind schon faszinierend (besonders im Teller :005::005::005:). Mich fasziniert jedoch speziell die Fauna in den tropischen Korallenriffs. Dort kann ich stundenlang schnorcheln und dabei sogar das essen vergessen.

Geschrieben

genau, im Meer sind die Gefahren ungemein grösser. Zwar ist auch dort die Chance, von einem Fisch aufgefressen zu werden relativ klein, das grösste Problem sind giftige Quallen oder stachelige Seeigel, an denen stirbt man zwar (meistens) nicht, aber die Pein ist gross.

 

Dani

Geschrieben

Als ich 2008 in Mallorca im Urlaub war, habe ich gleich am ersten Tag Begegnung mit einer Feuerqualle gemacht. Es tat wirklich höllisch weh!

Für ca. 10min. fühlte sich mein Bein auch leicht gelehmt an. Dann haben wir noch ein Stück der Qualle am Bein entdeckt, natürlich schnell weg damit. Aber der Schmerz war wirklich unglaublich stark.

Natürlich hatten wir mit so etwas auch nicht gerechnet, im Hotel sagte man uns, dass u.a. Olivenöl gegen den starken Schmerz helfen solle. Einfach auf ein kaltes Handtuch einen Schluck raufgeben und dann das nasse Handtuch auf die Stelle.

 

Nachfolgend noch ein Bild meines Beines, es sieht weniger schlimm aus, als es damals tatsächlich war..

100_3710.jpg

 

Haltet euch bloß fern von diesen Biestern ;)

 

@Tino,

 

Tolles Video, Danke für´s zeigen!

Geschrieben

.

Vielen Dank Tino für Deine faszinierenden, interessanten und spannenden Dokumentationen und Produktionen, sei es via Videokamera oder via Digitalkamera über oder unter Wasser!

 

Die von Dir in diesem Video eingebundene Musik fügt sich perfekt zu den Unterwasserszenen des Bodensees, dessen Lebendigkeit mich im positiven Sinne überrascht.

 

Besonders das Vorhandensein der Krebse stimmt positiv, ein Indikator für gute Gewässerqualität!

 

Toller Videoschnitt, perfekte Kameraführung, gelungene Abstimmung und Timing mit der Musik, ausgeprägtes Gespür für Szenen, super!

 

 

 

Bei Interesse werde ich in Zukunft gerne ab und zu weitere Bilder oder auch Filme hier zeigen

.

 

Bitte mich auf Deine Liste der Interessenten hinzufügen!

 

 

 

Off-Topic on >

 

Wenn Du irgendwann einmal Zeit findest, vielleicht könntest Du einen Tipp zu hochwertigen Videobearbeitungsprogrammen auf PC Ebene geben, ich möchte demnächst auch in die Videobearbeitung einsteigen und kenne mich in diesem Bereich so gut wie überhaupt nicht aus.

 

Off-Topic off

 

 

 

Bester Gruss und vielen Dank nochmals!

 

Robert

.

Geschrieben

Servus Robert,

Für ein interessantes Video kommt es weniger auf ein "gutes Video- Bearbeitungsprogramm", als einen klugen Schnitt und gute brauchbare gefilmte Takes an. Dazu passende Musik reinmontiert, und fertig ist ein Clip.

Dafür brauchst Do kein Final Cut, Adobe Premiere oder Sony Vegas:005:.

Das schaffen schon freeware Programme oder die mit der Cam mitgelieferte Software.

 

Gruss Walti

Schlachter Andreas
Geschrieben

Neben den Bildern aus ACH jetzt sogar bewegte Bilder aus dem See - sehr schön.

 

Nur zwei Fragen stellen sich jetzt für mich:

1. Wenn das schlechte Sicht war, wie sieht es denn da unten erst aus, wenn gute Sicht herrscht? Vermutlich siehst dann von Thal rüber bis nach Lindau :rolleyes:

 

2. Im See dürft es jetzt auch nicht mehr gerade warm sein. Was hatte es denn da unten für ne Temp?

 

Gruß Andi, der grad froh ist, dass es bei ihm zu Hause fein warm ist :009:

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen UW-Aufnahmen so ein Interesse wecke. Aber besten Dank schon mal dafür.

 

@ Ueli Zwingli,

Der Schlamm/Dreck lädt nicht unbedingt zum baden ein. Mir graust es, wenn dieses Zeugs zwischen den Zehen durch quillt wenn ich in einem See baden gehe.

Also diesen Schlamm/Dreck hast du natürlich nicht an jedem Ort. Selbst an dem Tauchplatz wo das ganze gefilmt wurde, ist der Uferbereich entweder sandig oder steinig. Der schlammige Untergrund ist auch für unser Taucher nicht so toll, den selbst wir haben in unseren Anzügen keine Lust noch einen Haufen Dreck mit an Land zu tragen.

 

Mich fasziniert jedoch speziell die Fauna in den tropischen Korallenriffs. Dort kann ich stundenlang schnorcheln und dabei sogar das essen vergessen.

Die Unterwasserwelt eines tropischen Korallenriffs hat mit Sicherheit ihre Reize und ich möchte auch diese Tauchgänge nicht missen. Jedoch haben die Tauchgänge im Süsswasser ihren ganz eigenen Reiz, dort das Leben zu finden braucht oft viel Zeit und Geduld während man im Meer oft gar nicht weiss wo man hin schauen soll.

 

 

@ Basti1995,

Da sage ich nur "Autsch". Als Taucher kommt es durchaus auch mal vor, dass man von einer meist kleinen Qualle erwischt wird. Meist gibt es auf den Booten dann Essig um die Nesselzellen zu neutralisieren. Auf keinen Fall darf bei solchen Vernesselungen Süsswasser ran.

 

 

@ korajman,

Danke für die lobenden Worte bezüglich Schnitt, Kameraführung etc. In Sachen Süsswasser war dies eigentlich das erste richtige Werk, muss da in Zukunft aber öfters mal auf filmen umschalten. Eignet sich insbesondere sehr gut wenn die Sichtweiten für Fotografieren zu schlecht sind.

Die verwendete Musik habe ich extra für solche Projekte gekauft. Denke da ist es immer wichtig ganz kritisch zu sein damit das ganze wirklich einigermassen passt.

Bitte mich auf Deine Liste der Interessenten hinzufügen!

Ich poste die neusten Fotos etc. meist zuerst auf meiner zweiten Webseite http://www.tdphoto.ch dort kannst du den RSS-Feed abonnieren und wirst so immer gleich informiert wenn ich was neues online habe.

 

Wenn Du irgendwann einmal Zeit findest, vielleicht könntest Du einen Tipp zu hochwertigen Videobearbeitungsprogrammen auf PC Ebene geben, ich möchte demnächst auch in die Videobearbeitung einsteigen und kenne mich in diesem Bereich so gut wie überhaupt nicht aus.

Bin da absolut der selben Meinung wie Walti, die verwendete Software ist für ein normales Projekt absolut sekundär. Entscheidend ist das Grundmaterial, der rote Faden bzw. die Story die wenn möglich zuvor schon im Kopf ist, dazu noch eine passende Musik und fertig. Dafür dürfte eine ganz einfach bzw. der mitgelieferte Software absolut ausreichen.

 

Meine Filme habe ich mit iMovie geschnitten, gehört zum Lieferumfang eines jeden Mac und bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was ich mit einem vor längerer Zeit verwendeten Kauf-Software nicht hätte machen können. Ein erster Start müsste z.B. auch bei Windows mit dem MovieMaker möglich sein.

 

 

@ Schlachter Andreas,

1. Wenn das schlechte Sicht war, wie sieht es denn da unten erst aus, wenn gute Sicht herrscht? Vermutlich siehst dann von Thal rüber bis nach Lindau

Am Tag der Aufnahmen hatten wir bis auf 5 Meter Tiefe praktisch null Sicht da alles voller Schwebeteile war und es quasi geschneit hat. Bei solchen Bedingungen muss man z.B. den Tauchcomputer direkt vor die Maske halten um die Daten zu sehen. Seinen Tauchpartner erkennt man nur noch anhand der Lampe. Unterhalb von 5 Metern war es etwas besser, zwar auch absolut eingeschränkt aber so zwischen 2 bis 4 Meter sah man meist noch was.

Bei guter Sicht kann man schon mal an die 20m sehen, bis nach Lindau aber definitiv nicht... :D In der Regel ist es so, dass die Sichtweiten auf den Winter hin wesentlich besser sind.

 

2. Im See dürft es jetzt auch nicht mehr gerade warm sein. Was hatte es denn da unten für ne Temp?

Also im Moment geht es eigentlich noch, letzte Woche waren es bei dem Tauchgang im Durchschnitt 15°C. Es dürfte nun aber relativ zügig runter gehen und sich erst mal zwischen 8 und 10°C einpendeln. Ich habe aber schon jetzt von Nassanzug auf den Trockentauchanzug gewechselt und habe somit keine Minute kalt.

 

 

@ HB-EDY,

Im See liegt tatsächlich noch so viele rum, etwas "neues" bzw. noch nicht gefundenes zu finden ist aber sehr schwierig und scheitert meist nur schon daran, dass man an viele Plätze ohne Boot nicht hin kommt oder das ganze schlicht zu tief liegt.

 

Gruss und gut Luft,

 

Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...