Hausi90 Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo zusammen! In zwei Wochen muss ich von der Schule aus einen Vortrag vorbereitet haben über das Thema Luftwaffe. Kennt jemand oder mehrere Seiten wo ich mir Informationen besorgen kann und ich dann eventuell Fotos mit Beschreibung auf Folien drucken kann und so präsentieren? Danke vielmals! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Als Ich noch dort "beschäftigt" war hiess es Flab. Fliegerabwehr Luft kann man evtl. auch abwehren z.B. mit einem Fächer oder so. :rolleyes: Du willst dir doch bestimmt Mühe geben mit deinem Vortrag und keine Schande über die Flieger- und Flabtruppen (heute Luftwaffe) bringen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spägi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Was denn nun, zum Thema Luftwaffe oder Fliegerabwehr (wobei die Flab ja ein Teil der LW ist)? Präzisier doch ein wenig, es gibt viel im Netz zu finden. Gruss Pascal PS: Hier schon mal ein Hinweis: www.flab.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi90 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hi zusammen. Danke ja Fliegerabwehr (Flab) meinte ich. Danke auch für die Seite. Werde mich mal ein wenig hineinstöbern ;-). Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Glaub aber nicht alles, was Dir auf der offiziellen Homepage erzählt wird, gerade bezogen auf die mobile Flab RAPIER. Das System ist hoffnungslos veraltet, da helfen auch die typisch schweizerischen Kawestierungen nicht mehr. Zudem ist das System extremst fehleranfällig. Ich behaupte mal salopp, mit den Rapier, die eigentlich zum flächendeckenden Raumschutz des ganzen Mittellandes eingesetzt werden sollten, holst Du heutzutage, wenn überhaupt, nur noch Drittwelt-Kampfflieger oder langsame Dinge vom Himmel, notabene auch nur dann, wenn sie innerhalb der äusserst bescheidenen Reichweite umherfliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Glaub aber nicht alles, was Dir auf der offiziellen Homepage erzählt wird, gerade bezogen auf die mobile Flab RAPIER. Das System ist hoffnungslos veraltet, da helfen auch die typisch schweizerischen Kawestierungen nicht mehr. Zudem ist das System extremst fehleranfällig. Ich behaupte mal salopp, mit den Rapier, die eigentlich zum flächendeckenden Raumschutz des ganzen Mittellandes eingesetzt werden sollten, holst Du heutzutage, wenn überhaupt, nur noch Drittwelt-Kampfflieger oder langsame Dinge vom Himmel, notabene auch nur dann, wenn sie innerhalb der äusserst bescheidenen Reichweite umherfliegen... Kann ich als ehemaliger Rapier-UOF so nicht bestätigen. Und schau dir mal andere sogenannt moderne Systeme an, da wirst du überall Schwachstellen finden. Ich hätte gerne neue bodengestützte Luftverteidigungsmittel in der Schweiz, aber das kostet dann halt wieder ne Menge Kohle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Und sonst gibts noch die 35mm, die holen dir auch ne Cruise Missle runter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Sorry, aber das einzige taugliche Gerät ist ja wohl der Stinger :009: :p Aber die Bloodhound Stellung in Torny-le-Petit war auch ganz fesch :cool: @ Fragesteller: Es wäre toll, wenn der Vortrag ein Thema hat. "Über die Flab" ist etwa so spezifisch wie "Über Mercedes" und würde den Rahmen bei weitem sprengen. Wie bereits angetönt, Google ist Dein Freund. Die offizielle Seite der Luftwaffe ist bereits sehr reichhaltig und man kann prima ein Teilthema aufgreifen. Vielleicht findet man auch im Hausblatt der LW Infos oder man schaue sich mal die "Stabante" Doku (Suchfunktion im Forum) an, da hat die Flab mit Sicherheit auch eine Rolle gespielt (welche man in einem solchen Vortrag ohne Themeneinschränkung prima nachzeichnen kann). Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Kann ich als ehemaliger Rapier-UOF so nicht bestätigen. Und schau dir mal andere sogenannt moderne Systeme an, da wirst du überall Schwachstellen finden.Ich hätte gerne neue bodengestützte Luftverteidigungsmittel in der Schweiz, aber das kostet dann halt wieder ne Menge Kohle. Klar hat jedes System Schwachstellen, aber das RAPIER hat def sein Haltbarkeitsdatum überschritten, du hast die RAPIER zu früh verlassen Wilko, es wurde nämlich immer schlimmer in letzter Zeit. Es wurden viele "kosmetik-upgrades" gemacht, wie umrüstung auf Duro usw. Achja, die Hänger haben nun schmalere Reifen, gut für Rücken und all jene ,die immer wieder vergessen, dass man eben Schutzblech vor Reifen montieren sollte ;). Nun geht es auch nachher noch, allerdings nur mit ein wenig "murksen" ;). Dafür leidet die Geländegänigkeit, wobei die ja schon durch Umstieg auf Duro erheblich reduziert wurde. Die Systeme haben in keinem meiner letzten WKs zuverlässig funktioniert, immer war RUAG auf Platz um auf eine einigermassen akzeptablen Bereitschaftgrad zu kommen. Ein WK wurde die Weisung herausgegeben, dass RUAG nicht zu den FEs aufs Feld raus düfe, müsse alles die IH machen, das sei realistischer. Nach 2 Tagen Felddienst hat man aufgegeben, die Systeme liefen einfach nicht. Weitere nette Geschichte in dem Zusammenhang: Aus Mangel an Wachtmeistern (Soldaten wären genug vorhanden gewesen) wurde in einem meiner letzten WKs in der Bttr nu 2 FEs gebildet (normal 10). Erste kleine Feldübung: Ein System-Totalausfall, das andere erstmal nur optisch. Was wird von der Bttr nach oben an den Stab gemeldet? Natürlich eine fast optimale Abdeckung/Einsatzbereitschaft da ja 8 Systeme voll funktionieren (die auf Papier), sowie eins optisch. Naürlich dürften die in Stab auch gewusst haben was da los ist, aber ich gehe davon aus das steht dann irgenwo so in den Akten und wird später eben auch genau so interpretiert :) Und selbst wenn die Systeme funktionieren, wirklich konkurrenzfähig sind wir heute mit unserer Reichweite und Reaktionszeit nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Und selbst wenn die Systeme funktionieren, wirklich konkurrenzfähig sind wir heute mit unserer Reichweite und Reaktionszeit nicht mehr. Naja es soll bekanntlich bald ein (oder zwei) neue Systeme geben. Für das Projekt BodLuv 2020 wird zurzeit ein Pflichenheft ausgerarbeitet. In der zweiten Jahreshälfte 2013 soll es eine Evaluation geben. Ich frage mich, ob überhaupt Geld für ein neues System da ist, wenn zuerst der TTE finanziert werden muss.:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Glaub aber nicht alles, was Dir auf der offiziellen Homepage erzählt wird, gerade bezogen auf die mobile Flab RAPIER. Das System ist hoffnungslos veraltet, da helfen auch die typisch schweizerischen Kawestierungen nicht mehr. Zudem ist das System extremst fehleranfällig. Ich behaupte mal salopp, mit den Rapier, die eigentlich zum flächendeckenden Raumschutz des ganzen Mittellandes eingesetzt werden sollten, holst Du heutzutage, wenn überhaupt, nur noch Drittwelt-Kampfflieger oder langsame Dinge vom Himmel, notabene auch nur dann, wenn sie innerhalb der äusserst bescheidenen Reichweite umherfliegen... Als ehemaliges Radiesli der MFlab Abt 42, kann ich die sagen, dass zumindest die Rapier und Stinger noch einen Tiger F-5 erwischen. Mit dem Skyguard Feuerleitgerät 75 haben wir die Tiger und Mirage RS nie erwischt, ausser im Nachschuss. Wo wir eigentlich schon tot waren :009: Aber wie unsere Kommandanten zu pflegen sagten "Ihr seid nicht alleine im Falle eines Angriffs, da sind immer noch unsere Flieger in der Luft ... " Such Radar Reichweite 16 Km Radius Bekämpfungsradius 4 Km Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Weitere nette Geschichte in dem Zusammenhang: Aus Mangel an Wachtmeistern (Soldaten wären genug vorhanden gewesen) wurde in einem meiner letzten WKs in der Bttr nu 2 FEs gebildet (normal 10). Erste kleine Feldübung: Ein System-Totalausfall, das andere erstmal nur optisch. Was wird von der Bttr nach oben an den Stab gemeldet? Natürlich eine fast optimale Abdeckung/Einsatzbereitschaft da ja 8 Systeme voll funktionieren (die auf Papier), sowie eins optisch. Naürlich dürften die in Stab auch gewusst haben was da los ist, aber ich gehe davon aus das steht dann irgenwo so in den Akten und wird später eben auch genau so interpretiert :) SO und nicht anders "funktioniert" die beste Armee der Welt, dieses Beispiel kannst Du auf beliebige Truppengattungen ausweiten und schon hast Du einen Gesamtüberblick der Schweizer Armee. Ist mir schleierhaft, wie gewisse Personen dies dauernd schönreden können, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen... BT: Uns wurde in den WKs immer wieder weis gemacht, dass die "Kriegssysteme", welche irgendwo gebunkert werden, diese Anfälligkeit nicht haben, wers glaubt wird selig. Tatsache ist, dass die mobilen Stellungen von Distanzwaffen dem Erdboden gleich gemacht werden, BEVOR der Radar überhaupt weiss, dass ein Flugzeug im Anmarsch ist. Sollte sich dennoch ein Jet in den bescheidenen Bekämpfungsradius verirren, schaltet der FR zuerst mal ein paar Vögel auf, dann die Lastwagen auf der Autobahn und zu guter letzt das Heck des Jets. Der Ada am Okular erkennt natürlich sofort eine F/A-18 oder einen Tiger (was anderes kennt er ja nicht) und meldet "Freund". Bevor der Fehler bemerkt ist, o wunder, fliegt der Jet nicht mehr innerhalb des Bekämpfungsradius. So läuft das. Die einzige Möglichkeit, warum ein 30 jähriges RAPIER System nicht Kanonenfutter sein soll, ist ihre Mobilität. Sprich auf der Autobahn wird ein RAPIER System nicht als solches erkannt und möglicherweise verschont :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 dem Skyguard Feuerleitgerät 75 haben wir die Tiger und Mirage RS nie erwischt, ausser im Nachschuss. Da fällt mir eine herrliche Geschichte aus der RS ein. Ich war auch Radiesli ;) Als Zugsani lässig am Eingang zum Sani-Nest gelehnt und gemütlich gewartet bis sich ein Soldat bei mir etwas ausruhen äää krank melden wollte. Es war gerade Schichtwechsel angesagt und die Crews wurden gerade ausgetauscht. Da hört man in der Ferne ein leises Grollen, das aber rasch näher kam. Dann sah man einen winzigen Punkt, tieffliegend am Horizont schnell näher kommend. Die abgelösten Crews waren gerade auf dem Rückweg zum Bauernhof, wo wir nächtigen konnten, und drehten sich verblüfft um. Es machte RUMPEL und weg war sie, die Mirage RS. "Geil" dachte ich mir und schaute nach den Kanonen, ob sie denn auf die Mirage ausgerichtet waren. Denkste... Die Eine zeigte in die andere Richtung wie die Andere, aber keine hat auch nur einen Moment in die Flugbahn der Mirage geschaut. Die Fotos waren dafür umso lustiger. Was man da alles so erkennen konnte! Ja, auch in der Wiese pinkelnde Soldaten neben dem Feuerleitgerät. Okay, dass der am pinkeln war sah man nicht, aber wir wussten es und vor allem die Gehspur die er im hohen Gras hinterlassen hatte, war sehr deutlich zu erkennen. Die Feuerleitcrew als Entschuldigung, warum sie die Mirage nicht aufgeschaltet hatten: "Die haben wir nicht gesehen..." Naja, wir mussten die Stellung abbauen, da der "Feind" jetzt unsere Position kannte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Tobi, zur Verteidigung der Radaristen muss man aber auch sagen, dass das Gegenteil möglich ist. Gut, ich weiss nicht, ob (und wie) viel schneller die Mirage für die Flugblöcke unterwegs war als der Tiger. Aber im Felddienst hat meine Gruppe alle überraschend auftauchenden Tiger & PC-9 erwischt, selbst wenn sie aus dem teilweisen Radarschatten eines Waldes auftauchten. Aber ich habe mir als Flt halt auch Mühe gegeben :009: Mit dem Skyguard Feuerleitgerät 75 haben wir die Tiger und Mirage RS nie erwischt, ausser im Nachschuss Martin, heute sieht es teilweise etwas besser aus (Flt Gt 75/95), die Tiger haben wir auch mit den superkurzen 0.3-sekündigen Garben erwischt. Ich behaupte mal, dass man im Ernstfall einen anfliegenden Tiger problemlos wegputzen könnte, die Kriegsserie besteht ja dann aus 2 mal 1.1 Sekunden Feuerdauer mit 2 Geschützen (Ich meinte, es wären dann um die 144 Gägel). Und wenn man da noch die AHEAD-Geschosse verwendet, würde ich meinen ist da Ende Feuer für den Tiger/Wasauchimmer. Aber: Die Wirkung der M Flab besteht natürlich nur im Objektschutz, wenn also ein Flugzeug bekämpft werden soll, das sich im rechten Winkel zur Stellung bewegt, ist da keine Chance! Dann kann man sich natürlich darüber steiten, ob die Wirkungsdistanz von 4km effektiv ist, oder ob die Radarsuchende Rakete da schon längst eingeschlagen hat. :009: Die M Flab würd sich zwar theoretisch auch zur Abwehr von Cruise Missiles eignen, ich bin da aber ganz anderer Meinung :D (Selbst im Simulator ist es Glück, wenn es funktioniert :006:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 @Röli Ich weiss, ich war auch Radar-Soldat ;) Die Mirage kam damals sehr sehr tief (50m?) und niemand hat wirklich damit gerechnet, dass etwas so schnelles kommt, da vorher 1 Tag lang tote Hose war. Schlau gemacht vom "Feind" :) Zuerst so tun als ob man nicht da wäre und dann einfach aus dem Nichts auftauchen... :D Und wenn du vorher nur PC9 anvisierst und dann eine Mirage kommt. Sehr fies! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Da fällt mir eine herrliche Geschichte aus der RS ein. Ich war auch Radiesli ;) Als Zugsani lässig am Eingang zum Sani-Nest gelehnt und gemütlich gewartet bis sich ein Soldat bei mir etwas ausruhen äää krank melden wollte. Es war gerade Schichtwechsel angesagt und die Crews wurden gerade ausgetauscht. Da hört man in der Ferne ein leises Grollen, das aber rasch näher kam. Dann sah man einen winzigen Punkt, tieffliegend am Horizont schnell näher kommend. Die abgelösten Crews waren gerade auf dem Rückweg zum Bauernhof, wo wir nächtigen konnten, und drehten sich verblüfft um. Es machte RUMPEL und weg war sie, die Mirage RS. "Geil" dachte ich mir und schaute nach den Kanonen, ob sie denn auf die Mirage ausgerichtet waren. Denkste... Die Eine zeigte in die andere Richtung wie die Andere, aber keine hat auch nur einen Moment in die Flugbahn der Mirage geschaut. Die Fotos waren dafür umso lustiger. Was man da alles so erkennen konnte! Ja, auch in der Wiese pinkelnde Soldaten neben dem Feuerleitgerät. Okay, dass der am pinkeln war sah man nicht, aber wir wussten es und vor allem die Gehspur die er im hohen Gras hinterlassen hatte, war sehr deutlich zu erkennen. Die Feuerleitcrew als Entschuldigung, warum sie die Mirage nicht aufgeschaltet hatten: "Die haben wir nicht gesehen..." Naja, wir mussten die Stellung abbauen, da der "Feind" jetzt unsere Position kannte... Da kommt mir auch so ne nette Felddienst Story in Erinnerung. Also ich sah auf dem Foto richtig gut aus als ich flach im Kleefeld lag. Dem RS Piloten gelang ein vorzügliches Foto von mir ;) Nur leider gabs dafür einen Stellungswechsel von Egerkingen in die Ostschweiz als kleines Dankeschön ... 3-4 Stunden 2DM fahren und Abgase einatmen. Deshalb habe ich mich nur noch für Gluringen jeweils gemeldet. "Es hat nicht geschossen Feuereinheit 9 Geschütz 1, es hätte schiessen sollen" war immer sehr viel amüsanter und man musste niemals auf den 2DM sitzen ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Im Ernstfall spielt die Treffergenauigkeit der Flab gar nicht die entscheidende Rolle! Es reicht schon die Gewissheit, dass Flab vorhanden ist und der Luftraum wird gemieden. (Nichts Schlimmeres als ein abgeschossenes Flz auf CNN). Dies zwingt gegnerische Kräfte zu höherem fliegen, respektive zu (sehr) viel teurer Munition als der simplen Bordkanone! Dieser Umstand zwingt die Einsatzführung dazu, dass nur die wirklich lohnendsten Ziele angegriffen werden! Eine einfache (nichts gegen Fläbler) MFlabStellung würde wohl verschont bleiben! Gruess Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Hallo Mike, in meinem Büchergestell habe ich noch ein Buch gefunden. Sperrfeuer am Himmel, Fliegerabwehr in der Schweiz. Herausgegeben von der Schweizer Illustrierten. ISBN 3 85859 221-8. Leihweise könntest Du das haben. oder hier:http://www.swissbrocki.ch/site/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=121&option=com_virtuemart&Itemid=5&vmcchk=1&Itemid=5 auch im Google hat es Angebote. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi90 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo Mike, in meinem Büchergestell habe ich noch ein Buch gefunden. Sperrfeuer am Himmel, Fliegerabwehr in der Schweiz. Herausgegeben von der Schweizer Illustrierten. ISBN 3 85859 221-8. Leihweise könntest Du das haben. oder hier:http://www.swissbrocki.ch/site/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=121&option=com_virtuemart&Itemid=5&vmcchk=1&Itemid=5 auch im Google hat es Angebote. So viele Beiträge hatte ich gar nicth erwartet, danke! @voni: Danke ist äusserst lieb von dir, aber es muss kein einstündiger Vortrag sein ;-). Ich war wohl leider nicht in der richtigen Truppengattung. Habe die RS und anschliessendes Abverdienen zum Wachtmeister als Übermittler in Brugg, AG gemacht. Ich werde mich mal auf die vorgeschlagenen Seiten hineinstürzen. @firefix: Hatte gehofft, ich wäre mit dieser Art von "Beschäftigung" auch fertig nach meiner 1. Lehre als Automobilfachmann. Hab jetzt mit einer Informatiklehre begonnen. Mal schauen, vielleicht schlägts mich später zur SR Technics oder so. Wäre schon ein tolles Gebiet wo ich gerne arbeiten würde! Herzlichen Dank nochmals! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi90 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 Hatte also doch eine Note von 5.7 erreicht! :cool: ...Danke noch einmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.