Zum Inhalt springen

Pilot werden

raappel

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

was muss man eigentlich alles tun um beruflicher Pilot zu werden? Geht das nur über Airlines oder kann man auch mit privatem Unterricht so weit kommen?

Wie sieht die Grund- Weiterbildungshirarchie aus? Was muss man als aller erstens für einen Kurs machen?

Gruss

Nein, keine dumme Frage, aber eine Frage die schon hundert Mal gestellt wurde ;)

Und wir haben locker 150 Forumsmitglieder, die nicht wissen wie man Pilot wird, bezw. können keine korrekte Antwort geben.

Mit der Suchfunktion wirst du wahrscheinlich auf viele Antworten zu deinen Fragen stossen :)

Ansonsten findest du auch hier Infos dazu:

http://www.swiss-aviation-training.com/

Hallo Raphael,

willkommen im Forum - Es heißt ja es gibt keine dummen Fragen.

Nur in Zeiten von Google, das dir unter "Pilot werden" innert 0,13sek 28 700 000 Hits ausspuckt, ganz abgesehen von der tollen Aufteilung der Themengebiete hier im Forum inkl Suchfunktion, fällt es sich zu überwinden alles haarklein zu erklären.

Und dann hat bei deinem ersten Beitrag auch noch der Name gefehlt (Eindruck: da meldet sich einer, an liest die Regeln nicht, und will Antworten die er auch schnell selbstfinden kann>>wie ernst ist das überhaupt gemeint???) Und diese, ich nenns mal Faulheit war hier noch nie besonders geschätzt...

Aber noch kurz allgemein zu den: Über eine Airline ist es sicher am "einfachsten" wobei mir eigentlich nur LH, LX und zum Teil AB einfallen. Ansonsten mußte du viel Geld in die Hand nehmen und eine Flugschule suchen die ATPL Ausbildung anbietet.

Gruß Marco

hallo marco

natürlich habe ich zuerst gegoogelt und auch viel gefunden. doch mein wissen ist auf diesem gebiet gleich null... bei diesen ganzen lizenzen kürzeln blicke ich nicht durch ATPL, PPL etc... ist auch niergends klar erklärt...

ich meine man muss doch verschiedene stufen durchlaufen oder nicht (Wie beim tauchen...??)? kann man sich direkt ohne flugerfahrung für die Passagierflugzeug-Ausbildung anmelden?

Gruss Raphael

Hallo Raphael,

halt mal deinen Mauszeiger auf die von Dir geschriebenen Abkürzungen wie PPL ATPL u.s.w. .... "da werden Sie schon mal geholfen"

von der Forums-Software :005:

Gruäss

Andy :)

Wenn Du mit 23 nicht weißt wie es läuft, dann bis Du kein Freak - was KEIN Problem ist! ;)

Bewerbe Dich am besten bei Lufthansa, Swiss oder Austrian! Die zahlen zumeist die Ausbildung bzw. finanzieren vor und es fliegen dort genug, die es einfach so aus heiterem Himmel heraus mit der Bewerbung probiert haben - ohne vorher jemals daran gedacht zu haben, Pilot zu werden. Der AUA beispielsweise sind "unvorbelastete" nicht-Enthusiasten ohne PPL sogar am liebsten - das ist keine Mär!

Für tiefergehende Infos betreffend Voraussetzungen, Test-Beispiele, medizinische Voraussetzungen etc. bei LH, AUA, LX und AB siehe: http://www.pilotenboard.de

Wie oben schon gesagt wurde ist das Thema hier im Forum mehr als erschöpft (siehe interne Suchfunktion). Die Airline-Piloten hier im Forum melden sich auf diese Frage hin meist gar nicht mehr (ständiges Dejavu).

Viel Erfolg - bei was auch immer!

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...