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USA Validierung und fliegen in den USA


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Geschrieben

Da es diese Jahr im Herbst in die USA ging wollte ich die Gelegenheit nutzen gleich die Validierung zu erledigen. Über den "Werdegang" wollte ich nun mal berichten. Von Zuhause den "Verification of Authenticity of Foreign License, Rating and Medical Certification" ausgefüllt und gefaxt.

 

Eigentlich soll es bis zu drei Monate dauern bis man was hört, ich hatte schon am nächsten Tag eine Mail "bitte unterschreiben Sie noch", ach was man nicht alles vergessen kann. Einem Tag vor dem Abflug kam dann ein Fax von der FAA, klasse dachte ich nur noch abholen. Der Zeitraum zwischen abschicken und in den Urlaub fliegen lag bei ca. 6 Wochen.

 

Also ab zum FAA Büro tach sagen und Schein abholen.........so einfach war es dann doch nicht. Ob ich einen Termin hätte? Wofür? Um mir den Schein in die Hand zu drücken! Nein ich muß einen Termin machen und ich muss mich bei https://iacra.faa.gov/iacra/ regestrieren und Form 8710-1 aufüllen.

 

Ein Termin war kein Problem aber die Regestrierung wollte nicht klappen, nicht mal mit Hilfe der Flugschule. Meine Schein Nummer und das Ausstelungsdatum wollten einfach nicht zusammen passen. Netterweise hat mir die Flugschule das Form 8710-1 ausgedruckt so das ich es von Hand ausfüllen konnte.

 

Am Tag meines Termins war ich mir absolut sicher keinen Schein zu bekommen. Netterweise hat man mir eine Mitarbeiterin zur Verfügung gestellt die zufälligerweise deutsche ist. Dafür durfte sie aber kein Wort mit mir auf deutsch sprechen weil das Vorschrift ist. Nachdem wir geklärt hatte das die Regestrierung nicht geklappt hat und ich auch deshalb Online nix ausfüllen konnten habe wir alles händisch durchgespielt. Das wichtigste war es nun das Formular so deutlich und sauber auszufüllen wie es geht, damit die Kollegen es auch lesen können. Das dauerte dann locker 40 Minuten. Dann verschwand die Dame und 5 Minuten später sollte ich einen Ausdruck unterschreiben und hatte die Validierung. In den nächsten 6 Monaten bekomme ich per Post den richtigen zugeschickt! Na mal sehen.

 

Jetzt also zur Flugschule um die vorgeschriebene Einweisung zu bekommen. Etwas theoretisches (90 Minuten) und etwas fliegen (60 Minuten). Aber so ganz genau wußte es auch mal wieder keiner. Habe eine Unterschrift im Flugbuch und einen Checkflug Aufkelber von FAA der bekommen. Der läuft allerdings irgendwann ab. Na vielleicht weiß ja jemand ob das reicht. Würde aber bevor ich das nächste mal fliege eh wieder eine Einweisung machen, die Stunde ist es sicher Wert.

 

Das fliegen an sich ist in den USA sicher das selbe, aber alles andere auch völlig anders. Auf so einem Dorf Flugplatz ist mehr Verkehr als an dem einen oder anderen Internationalen Airport bei uns. Flugleitung, gibt es nicht, dafür ein Automatische Wetteransage. Weiterhin reportet jeder Flieger sein Flugzeugtyp und Postition, eher öfter als zu selten. Öffnungszeiten? Ja, 24 Stunden in der Nacht wird mit dem Mirko das Licht angeknipst. Landegebühren was ist das?

 

Habe mir den Einweisungsflug bei Tag und noch einen Einstündigen Nachtflug mit FI gegönnt. Wie soll man es sagen, wenn man nach TB20 und C210 wieder eine C172 fliegen darf ist das echt erstaunlich. Es fällt einem viel leichter. Bei der dritten Landung haben wir uns schon mit einer Short Field Landungen beschäftigt und die war dann wirklich kurz. Die ersten 100 Meter der Piste haben gereicht.

 

Bei Vollmond einen Nachflug zu machen und das über der Ostküste ist beeindruckend. Das Meer sieht sagenhaft aus und die Kulisse der Straßen und Häuser bieten einen prima Kontrast. Einen kurzen abstecher zu einem anderen Platz mit Landung und Start auf einer anderen Piste. Bei Nacht wird so ein Flughafen mit drei Bahen wobei eine die andere kreuzt und dazu noch die Taxiwege recht "unübersichtlich". Eigentlich sollte es ein Sightseeing Flug über Orlando werden, aber Obama war vor uns da und der Luftraum war sehr großzügig gesperrt.

Geschrieben

Hallo

 

Dieses "Problem" mit der FAA hatte ich auch. Ich habe in den USA das PPL gemacht und als ich die Lizenz erhalten habe, stand mein Name falsch drauf.

 

Ich versuchte dies telefonisch abzuklären und zu lösen, aber keiner wollte sich darum kümmern...danach als ich das nächste mal in die USA gegangen bin um Stunden zu sammeln, machte ich einen Termin beim District Office der FAA ab...und schwups...innerhalb von 15 min hatten die den Fehler korrigiert und gaben mir eine neue Lizenz :)

 

Cheers

 

Luca

Geschrieben

... Der läuft allerdings irgendwann ab. Na vielleicht weiß ja jemand ob das reicht. Würde aber bevor ich das nächste mal fliege eh wieder eine Einweisung machen, die Stunde ist es sicher Wert.

 

Wenn ich mich recht erinner is die Validation sowieso nur ein Jahr gültig. Danach musst du das ganze Prozedere neu durchlaufen.

 

Mein Tip: wenn du häufiger rüber gehst und da fliegen willst, mach nen eigenständigen US-PPL. Dann sparst du dir, das Theater immer wieder und wieder machen zu müssen.

Mein Cousin hat selbiges diesen Sommer getan. Drei Wochen und whizz-bang hast ne "zweit-Lizenz".

Geschrieben

Na das ergibt ja Sinn. Der VFR Pilot in den USA braucht auch jedes Jahr ein Checkflug. Die Lizenz an sich ist aber an die deutsche gekoppelt. So lange ich die habe muss die Validierung nicht wiederholt werden, nur der Checkflug!

 

 

Ein paar Eindrücke bei Nacht

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Die Validierung ist so lange gültig, wie die zugrundeliegende CH/D/JAR-Lizenz, d.h. sie selber ist - theoretisch - lebenslang gültig. Wäre sie nur z.B. ein oder zwei Jahre gültig, dann wäre ein entsprechendes "Ablaufdatum" aufgedruckt. Ein Flight Review (nicht Checkflug) ist alle zwei Jahre nötig, wenn man denn fliegt. Man kann den Flight Review auch verfallen lassen, darf dann einfach nicht mehr PIC sein, bis man den nächsten Flight Review gemacht hat.

 

(Die FAA prüft zwar zur Zeit, Validierungen auch nur zeitlich beschränkt auszustellen, aber das ist meines Wissens noch nicht entschieden und umgesetzt.)

 

-- Hene

Geschrieben

Dann hatte ich das wohl falsch im Kopf. sry. War schon rech spät, gestern.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich kram' den Thread mal wieder hervor.

 

Bis jetzt habe ich im Netz bezüglich einer Validierung noch keine Referenzen zu Form 8710-1 gesehen. Auch unter http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/ steht nur was von 61.75.

 

Ist Cheshunts Beschreibung nun allgemein gültig oder läuft die Validierung im Normalfall doch anders ab?

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben

Bei mir (im 2010) lief das ohne Probleme ab. Einige Monate vorher das Formular nach Oklahoma gesendet (mit den erwähnten Beilagen). Nach Erhalt der Bestätigung, dass meine Lizenz in der Schweiz offenbar gültig sei (war ich schon noch froh) Anruf beim FSDO das ich auf dem Formular angegeben hatte. Bei mir war das Garden City in New York. Dort ein Gespräch über Gott und die Welt, ca. eine halbe Stunde. Ging wohl mehr darum zu sehen, ob ich mich auf Englisch verständigen kann. Dann prov. Validierung erhalten, damit ab zur Flugschule und den BFR gemacht. Besteht per Gesetz aus mind. einer Stunde Theorie und mind. einer Stunde in der Luft. Theorie ist kein Problem (auf jeden Fall nicht, wenn man sich Monate vorher freut sich entsprechend vorbereitet; in meinem Fall: voice-cd, schwahn-buch, online-kurse der aopa, faa, etc). In der Luft würde ich dann schon mehr als nur eine Stunde empfehlen. Der Stempel war auf jeden Fall nach einer Stunde drin. Nach einigen Monaten dann Zustellung des Plastik-Kärtchens. Die Validation ist unbegrenzt gültig, solange die underlying licence aufrecht erhalten wird. D.h. Solange die CH-Lizenz gültig bleibt, bleibt es auch die Validation. Ist man in den USA zwei Jahre nicht geflogen, muss man lediglich den BFR nochmals machen, aber nicht das ganze Rösslispiel.

 

Gruss

Stephan

Geschrieben

Mein Tip: wenn du häufiger rüber gehst und da fliegen willst, mach nen eigenständigen US-PPL. Dann sparst du dir, das Theater immer wieder und wieder machen zu müssen.

Mein Cousin hat selbiges diesen Sommer getan. Drei Wochen und whizz-bang hast ne "zweit-Lizenz".

 

Diese Idee hatte ich auch mal, konnte mich aber nicht richtig dazu motivieren, nochmal den ganzen Theoriekram auf us-amerikanisch zu lernen, nur um am Ende eine weitere PPL zu haben. Das fand ich nicht besonders spannend und führte dazu, daß ich nach der Devise "Wenn schon, denn schon..." den Entschluß faßte, gleich den CPL nach Part61 zu machen. Das geht schneller, kostet weniger, und man lernt doch eine Menge nützliche Sachen dazu.

Theorie fand ich nicht wirklich schwer, aber die geforderten performance-maneuver checkride-tauglich zu fliegen, war eine echte Herausforderung.

Voraussetzung dafür ist allerdings neben einer vorhandenen und validierbaren PPL, daß man bereits annähernd die minimum requirements (250 hrs total, night + cross-country time, 10 h IFR-training) erfüllt. Zu der Zeit (2004) genügte es auch noch, daß der Hauptzweck des Aufenthaltes "Urlaub" (oder ggf. business) war, um ohne Studentenvisum auszukommen. Weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat....

 

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Bei mir hat die Flugschule bei der FAA angefragt und die Antwort erhalten, dass man nicht durch das AFSP (Alien Flight Student Program) muss, wenn man nur die Validation macht. Die Validation gilt nicht als "Ausbildung".

 

Weiss aber natürlich nicht, ob das heute immer noch so ist.

Geschrieben
Bei mir hat die Flugschule bei der FAA angefragt und die Antwort erhalten, dass man nicht durch das AFSP (Alien Flight Student Program) muss, wenn man nur die Validation macht. Die Validation gilt nicht als "Ausbildung".

 

Weiss aber natürlich nicht, ob das heute immer noch so ist.

 

Ja, dem ist so - Stand Januar diesen Jahres.

 

Bei Ausbildung (PPL, CPL und IFR) sind Visum, Fingerprints und TSA fällig - Visum nur, wie oben im Thread schon gesagt, wenn nicht der Hauptzweck der Reise etwas anderes ist. Die Definition von Hauptzweck ist strittig und wird meines Wissens nach sehr unterschiedlich von Flugschule zu Flugschule gehandhabt. Wenn jemand nur den PPL machen möchte und damit 3-5 Tage aufwendet (was bei jemandem mit JAR PPL machbar ist) und dann den großen Teil des Urlaubs mit "Urlaub" verbringt, kann das OK sein. (Urlaub kann in dem Fall auch das Fliegen selbst sein, aber nicht die Ausbildung und Prüfung!)

Und zur Info: das Visum wird oft nicht nur bei der Einreise sondern auch vom FAA Prüfer überprüft - nur meine Erfahrungswerte und die von einigen anderen fliegenden "Aliens" - keine Garantie, dass jeder Prüfer das dort so macht.

LG,

Alex

Geschrieben
Bis jetzt habe ich im Netz bezüglich einer Validierung noch keine Referenzen zu Form 8710-1 gesehen. Auch unter http://www.faa.gov/licenses_certific..._verification/ steht nur was von 61.75.

 

Ist Cheshunts Beschreibung nun allgemein gültig oder läuft die Validierung im Normalfall doch anders ab?

Grundsätzlich läuft der Prozess genau so ab, wobei Cheshunt primär seine Erfahrung beschreibt, nicht unbedingt den gesamten Prozess.

 

61.75 bezieht sich auf den Gesetzespararaphen, der diese Validierung ermöglicht. Details über den Prozess stehen da natürlich keine.

 

8710-1 ist ein kompliziertes und daher manchmal gefürchtetes (Universal-)Formular, das zur Ausstellung einer FAA-Pilotenlizenz - egal welchen Levels - ausgefüllt werden muss. Üblicherweise hilft ein Fluglehrer oder FAA-Inspektor beim Ausfüllen, damit da keine Fehler passieren. Das Formular ist verbindlich und jeder Fehler darauf führt mehr oder weniger zwangsläufig zu einem Fehler auf der Lizenz, was im Nachhinein schwierig zu korrigieren sein kann. Neuerdings kann dieses Formular online ausgefüllt werden, wobei die FAA noch mögliche Schwierigkeiten mit dieser Web-Anwendung einräumt und - meines Wissens - daher weiterhin das Papierformular akzeptiert. Ein klarer Vorteil der Papierversion ist (oder war), dass man die Adresse genau so angeben kann, wie wir sie in Europa schreiben, und das kommt dann nachher auch genau so richtig auf die Lizenz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Online-Version des Formulars das auch zulässt.

 

Bezüglich Visa und Fingerprinting, etc. habrn es Stephan und Alex in den Vorposts richtig beschrieben. Selbst für ein PPL ist es aus den erwähnten Gründen nicht immer eindeutig, ob es ein Visum braucht. Allerdings sind einige Flugschulen, namentlich in Florida, nach 9/11 eher übervorsichtig und verlangen lieber ein Visum zu viel statt eines zu wenig - dies, obwohl die Flugschulen mit Visas im Grunde nichts zu tun haben. Ich wage zu behaupten, dass es irgendwo im Landesinneren kein Schw... interessiert, ob ein Flugschüler ein Visum hat oder nicht. Fingerprinting hingegen ist - mit einer nur schmalen Grauzone - genau geregelt. Einzige Korrektur zum Text von Alex: Es braucht Fingerprinting für (Zitat DHS): a Single Engine Land (SEL) or initial airman's certificate, Instrument Rating, and Multi Engine land (MEL),also nicht für CPL.

 

-- Hene

Geschrieben

Danke für die Updates.

 

 

8710-1 ist ein kompliziertes und daher manchmal gefürchtetes (Universal-)Formular, das zur Ausstellung einer FAA-Pilotenlizenz - egal welchen Levels - ausgefüllt werden muss. Üblicherweise hilft ein Fluglehrer oder FAA-Inspektor beim Ausfüllen, damit da keine Fehler passieren. Das Formular ist verbindlich und jeder Fehler darauf führt mehr oder weniger zwangsläufig zu einem Fehler auf der Lizenz, was im Nachhinein schwierig zu korrigieren sein kann. Neuerdings kann dieses Formular online ausgefüllt werden, wobei die FAA noch mögliche Schwierigkeiten mit dieser Web-Anwendung einräumt und - meines Wissens - daher weiterhin das Papierformular akzeptiert. Ein klarer Vorteil der Papierversion ist (oder war), dass man die Adresse genau so angeben kann, wie wir sie in Europa schreiben, und das kommt dann nachher auch genau so richtig auf die Lizenz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Online-Version des Formulars das auch zulässt.

 

Was mir eben der Vercharterer sagt, macht mich stutzig. Er hat wohl wenig Ahnung mit Validierung und meint, ich könne erst den Checkout/Flight Review machen, wenn ich die FAA Validierung in der Hand habe.

 

Ich werde also 8710-I jetzt mal ausfüllen und dann halt doch das FSDO nochmals anrufen.

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben
Was mir eben der Vercharterer sagt, macht mich stutzig. Er hat wohl wenig Ahnung mit Validierung und meint, ich könne erst den Checkout/Flight Review machen, wenn ich die FAA Validierung in der Hand habe.

Uff, "juristische Grauzone". Man kann das durchaus verstehen, denn wenn du keine Lizenz hast, dann bist du eigentlich auch nicht befähigt, einen FAA Flight Review zu machen. Insofern kann man das nachvollziehen.

 

Ich werde also 8710-I jetzt mal ausfüllen und dann halt doch dem FSDO nochmals anrufen.

Hat dir das FSDO keine Hilfe angeboten beim Ausfüllen? Falls nein, dann frag doch danach, weil ohne Hilfe kriegst du das kaum auf Anhieb richtig hin und normalerweise macht man das gleich dort mit den Leuten zusammen. So oder so, der Inspector/Examiner beim FSDO muss das Formular genau prüfen und dann hast du vielleicht noch Gelegenheit für Korrekturen, falls nötig. Der Inspector/Examiner unterschreibt ja schlussendlich - wie du auch - für die Richtigkeit der Angaben.

 

-- Hene

Geschrieben

Sali Hene,

 

Hat dir das FSDO keine Hilfe angeboten beim Ausfüllen? Falls nein, dann frag doch danach, weil ohne Hilfe kriegst du das kaum auf Anhieb richtig hin und normalerweise macht man das gleich dort mit den Leuten zusammen. So oder so, der Inspector/Examiner beim FSDO muss das Formular genau prüfen und dann hast du vielleicht noch Gelegenheit für Korrekturen, falls nötig. Der Inspector/Examiner unterschreibt ja schlussendlich - wie du auch - für die Richtigkeit der Angaben.

 

 

Nein, ich habe dem FSDO per Webformular diese Fragen gestellt und keine Antwort erhalten. Dann telefonisch den Termin abgemacht aber nicht nochmals nachgefragt. Werde morgen auf alle Fälle nochmals anrufen und das klären.

 

Danke und Gruss,

Fabian

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also noch als kurzer Nachtrag. Die Validierung lief bei mir Mitte Juli wie folgt ab:

 

- Form gemäss 61.75 ausfüllen und zur FAA in Oklahoma schicken bzw. faxen (http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/)

- Sobald der Brief von der FAA kommt, einen Termin mit dem lokalen FSDO machen (http://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/fsdo/)

- IACRA Account erstellen (https://iacra.faa.gov/iacra/)

- Username und Passwort merken oder aufschreiben

- Formular 8710-1 online ausfüllen und bestehende und gewünschte Lizenz auswählen, Stunden eintragen, Antrag abschliessen

- Beim FSDO antraben

- Der Officer wird ein paar mal online rumklicken, Kopien deiner Lizenz einziehen und dann darfst du dich mit dem mitgebrachten Usernamen/Passwort einloggen und digital "unterschreiben" (klicken)

- Dann erhältst du sofort eine 60 Tage lang gültige temporäre Lizenz

- Damit kannst du den BFR (Biennal Flight Review) ablegen welches die temporäre Lizenz zusammen mit dem foreign (z.B. JAR/EASA) Schein und Medical gültig macht

- Die effektive validierte Lizenz kommt später per Post

 

Angeblich könnte man Formular 8710-1 auch zusammen mit dem Officer im FSDO ausfüllen - es spart jedoch bei heimischer Vorbereitung massiv Zeit. Der ganze Prozess im FSDO dauerte für mich gute 5 Minuten.

 

Verwirrend war, dass das FSDO aus Sicherheitsgründen am Gebäudeeingang und auch im Lift nicht angeschrieben war und ich mich effektiv bis in den korrekten Stock durchfragen musste.

 

Grüsse,

Fabian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fabian,

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen bez. Validation. Sehr hilfreich!

 

Habe gerade Termin requested. In der Zwischenzeit wollte ich mal einen IACRA Account erstellen.

Da happerts aber:

- Role: Applicant, oder?

- Airman Certificate Number: ist das nicht die fünfstellige Nummer unten links auf der Certification?

- Date of Issuance: das Datum des Schreibens (Certification), oben links auf der ersten Seite, oder?

 

Habe schon alle Varianten ausprobiert, leider kommt immer die folgende Fehlermeldung:

* For role [Applicant] - Please verify that you have entered your airman certificate number and date of issuance correctly and try again.

 

Weisst Du zu helfen?

 

Vielen Dank und Grüsse

Martina

Geschrieben

Hoi Martina,

 

Hallo Fabian,

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen bez. Validation. Sehr hilfreich!

 

Habe gerade Termin requested. In der Zwischenzeit wollte ich mal einen IACRA Account erstellen.

Da happerts aber:

- Role: Applicant, oder?

- Airman Certificate Number: ist das nicht die fünfstellige Nummer unten links auf der Certification?

- Date of Issuance: das Datum des Schreibens (Certification), oben links auf der ersten Seite, oder?

 

Habe schon alle Varianten ausprobiert, leider kommt immer die folgende Fehlermeldung:

* For role [Applicant] - Please verify that you have entered your airman certificate number and date of issuance correctly and try again.

 

Weisst Du zu helfen?

 

Vielen Dank und Grüsse

Martina

 

Ist ganz einfach:

 

- Role Applicant ist korrekt.

- Danach certification number LEER lassen, ebenso am Datum NICHTS ändern. Du hast noch keine FAA-Lizenz (nehme ich mal an), daher leer lassen.

 

Habe es eben nochmals versucht -> klappt!

 

Gruss,

Fabian

Geschrieben

Jupeee, es hat funktioniert dank Deinem Hinweis, Fabian. Herzlichen Dank!! :008:

Geschrieben

Etwas zu spät zwar, aber trotzdem noch für allenfalls weitere Fragen: In den Instruktionen für diese Webseite steht: If you do not have a certificate, leave this section blank

 

-- Hene

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