Zum Inhalt springen

Spotting an der Côte D'Azur, einen Tag in NCE [44x1024px]

A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum

Wie ihr ja mittlerweile bekanntlich wisst, war ich in den letzten zwei Wochen in Nizza an der Côte d'Azur. Da man nicht jeden Tag dort ist, dachte ich, das Spotting soll nicht zu kurz kommen. Erst recht nicht, nachdem man hier im Forum schon eine so gute Beratung bekam. Danke nochmals dafür an dieser Stelle.

Aber ich will jetzt nicht zu viel reden, denn schliesslich habt ihr den Thread ja wegen den Bildern angeklickt, oder ;)

Zu den Bildern sei noch kurz gesagt, dass ich selber nicht zufrieden bin mit ihnen. Am Anfang heftiges Gegenlicht, tlw. starkes Flimmern und Rauschen machen die Bilder nicht besser. Zudem hatte meine Kamera fast zu wenig Brennweite, somit musste ich sehr heftig croppen nachher am PC. Auch das macht die Bildqualität nicht besser. Aber ich habe euch den Bericht versprochen und da ist er nun:

Zum Traffic konnte ich nicht klagen:

Den Anfang machte schon mal ein Highlight, nämlich der Retro-Bus von SAS:

oykba1024.jpg

OY-KBO | SAS Scandivian | Airbus A319-131 | Retro c/s

Das nächste war einer von unzähligen Bizjets. So viele wie in NCE habe ich noch nie gesehen an einem Tag.

oeinc1024.jpg

OE-INC | Global Jet Austria | Bombardier BD-700-1A11 Global 5000

Nordafrika und Frankreich gehören halt irgendwie zusammen:

tsimc1024.jpg

TS-IMC | Tunisair | Airbus A320-211

Und die nächste Überraschung. Von den vielen easyJets war es genau der eine! Der 100ste:

gezbr1024.jpg

G-EZBR | easyJet | Airbus A319-111 | 100th Airbus c/s

Einer von vielen Speedbirds an diesem Tag:

geuxe1024.jpg

G-EUXE | British Airways | Airbus A321-231

Und der nächste SAS. Leider ohne etwas spezielles:

oykbh1024.jpg

OY-KBH | SAS Scandinavian | Airbus A321-232

Dieser Vogel taxelte erst zur Runway, kehrte dann um zurück in Richtung Gate und kam dann kurze Zeit wieder an den RWY und startete:

ecjyv1024.jpg

EC-JYV | Iberia Regional by Air Nostrum | Bombardier CL-600-2D24 CRJ-900ER

Meine erste Brussels Airlines-Maschine überhaupt:

ooves1024.jpg

OO-VES | Brussels Airlines | Boeing 737-43Q

Und die SAS, allerdings mit etwas anderer (norwegischer?) Regi:

lntul1024.jpg

LN-TUL | SAS Braathens | Boeing 737-705

Das Strobe zu fotografieren schafft man auch nicht jeden Tag. Man sieht es ihm zwar nicht an, aber er gehört zu Eastern Airways:

gcgwv1024.jpg

G-CGWV | Eastern Airways | Embraer ERJ-145MP

Dann gab es eine zweifache Ausführung von ATR's. Einmal von Air France und einmal von Air Corsica:

2xatr1024.jpg

Und dann mehr oder weniger ein Highlight für mich, denn es ist anscheinend eine Schweizer Airline. Bisher kannte ich die aber nicht. Tja, man muss zuerst ins Ausland um mal die ganze Schweiz aviatisch kennen zu lernen ;).

hbjqa1024.jpg

HB-JQA | Flybaboo | De Havailland Canada DHC-8-402 Dash 8

Eine der unzähligen AF Maschinen nach Paris und anderswo. Die grösste Ausführung war diese A321:

fgtax1024.jpg

F-GTAX | Air France | Airbus A321-212

Diese steht stellvertretend für die anderen vielen NetJets Flieger:

csdsb1024.jpg

CS-DSB | NetJets Transportes Aereos | Dassault Falcon 7X

Sieht aus meiner Sicht etwas unförmig aus, diese ERJ-170:

fhbxi1024.jpg

F-HBXI | Air France by Régional | Embraer ERJ-170-100STD

Wie kann man so ein russisches Paint nur auf einen Airbus pflanzen? Geht übrigens nach St. Petersburg:

vpbiu1024.jpg

VP-BIU | Rossiya | Airbus A319-113

Die Konkurrenz gerade hintendrein. Geht aber nach Moskau:

vpbqr1024.jpg

VP-BQR | Aeroflot | Airbus A321-211

Dann machten sich Heimatgefühle breit. Ich hoffte auf einen neuen A320 von EZS aus Genf aber es wurde nur die mir wohlbekannte JZR aus GVA:

hbjzr1024.jpg

HB-JZR | easyJet Switzerland | Airbus A320-214

Dann kam der einzige Langstreckenflieger, der zu vernünftigen Spottingzeiten fliegt, EK0077 aus DXB. Eigentlich hätte er nach 2 Std. wieder rausgehen sollen, aber bis 18.00h ging noch nichts. Dies ärgerte mich sehr, da ich ihn somit nur im absoluten Gegenlicht abfotografiert hatte.

a6eks1024.jpg

A6-EKS | Emirates | Airbus A330-243

Auch Air Baltic ist an der Côte d'Azur vertreten:

ylbbq1024.jpg

YL-BBQ | Air Baltic | Boeing 737-522

Wie gesagt, Nordafrika und...

cnrnm1024.jpg

CN-RNM | Royal Air Maroc | Boeing 737-7B6/W

Diese nervigen Berliner mussten extra mit einer Maschien kommen, die ich schon lange in BSL gespottet habe :mad:

dable1024.jpg

D-ABLE | Air Berlin | Boeing 737-76J

Erneut machten sich Heimatgefühle breit beim Anblick eines fetten Schweizer Kreuzes auf dem Tail. LX569 nach ZRH:

hbijh1024.jpg

HB-IJH | Swiss International Airlines | Airbus A320-214

Für mich ebenfalls neu, LOT aus Polen bisher noch nicht auf meiner Festplatte:

splio1024.jpg

SP-LIO | LOT Polish Airlines | Embraer ERJ-175LR

LH erstmals für mich mir A321:

dairk1024.jpg

D-AIRK | Lufthansa | Airbus A321-131

Die Grünen dürfen natürlich auch nicht fehlen:

eicvc1024.jpg

EI-CVC | Aer Lingus | Airbus A320-214

Sind auch sehr gut vertreten in NCE:

fgrpk1024.jpg

F-GRPK | CCM Airlines (Air Corsica) | ATR 72-212A

Fliegen natürlich auch nach NCE:

tcjrf1027.jpg

TC-JRF | Turkish Airlines | Airbus A321-231

Hatte bisher nur den grossen Bruder (die ausgewachsene BMI) jetzt auch das Baby:

gbvbk1024.jpg

G-BVKB | bmiBaby | Boeing 737-59D

Damit die Bizzies nicht vergessen werden:

oyilg1024.jpg

OY-ILG | Execujet Scandinav. / Graff Av. | Bombardier BD-700-1A10 Global Express

Noch ein Bus von BEL:

oossp1024.jpg

OO-SSP | Brussels Airlines | Airbus A319-113

Auch die anderen britischen Billigflieger (nicht nur easyJet) fliegen NCE an:

gfbei1024.jpg

G-FBEI | FlyBe | Embraer ERJ-195-200LR

Man muss froh sein, solange man sie noch spotten kann. 737 von EZY:

gezkd1024.jpg

G-EZKD | easyJet | Boeing 737-73V

Ich mag ihn auch in Nizza ;)

fhmlh1024.jpg

F-HMLH | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2E25 CRJ-1000

Shuttle nach Paris:

fgmzb1024.jpg

F-GMZB | Air France | Airbus A321-111

Mit genau dem bin ich genauso nach NCE gekommen ;). EZS1005 aus BSL:

hbjzn1024.jpg

HB-JZN | easy Jet Switzerland | Airbus A319-111

Etwas aus der Bizzie-Ecke:

gcnuk1024.jpg

G-CNUK | TAG Aviation (UK) Ltd. | Dassault Falcon 7X

Ausgerechnet diesen hatte ich auch schon in ZRH:

ohblh1024.jpg

OH-BLH | Blue 1 | Boeing 717-2CM

Jetzt habe ich glaube ich alle Skandinavier:

lnnob1024.jpg

LN-NOB | Norwegian Air Shuttle | Boeing 737-8FZ

Und noch die fliegenden Holländer:

phxrb1024.jpg

PH-XRB | Transavia Airlines | Boeing 737-7K2

Mal ein etwas anders lackierter Bizzie:

oehoo1024.jpg

OE-HOO | Avcon Jet AG | Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300

Auch ein A319 von AF gibt es in LFMN. Zudem ist die Sonne jetzt optimal:

fgpmd1024.jpg

F-GPMD | Air France | Airbus A319-113

Im schönen Abendlicht kann ich zum Baby nicht nein sagen, auch wenn ich sie oben schon mal habe:

gbvkb1024.jpg

G-BVKB | bmiBaby | Boeing 737-59D

Und mit einem orangen Briten schliesse ich den Bericht ab, da ich dann auch schon gehen musste:

geztw1024.jpg

G-EZTW | easyJet | Airbus A320-214

Fazit: Wer Bizzies liebt, liebt automatisch Nizza. Warum ich nur so wenige im Bericht habe? Die anderen wurden schlicht nichts. In Nizza braucht man extrem viel Brennweite, vorallem bei den eher kleinen Bizzies. Zudem hat man sehr lange Gegenlicht. Ich denke man merkt, dass die Bilder am Schluss (etwas) besser sind als diejenigen am Anfang. Ich möchte mich nochmals entschuldigen für die Bildqualität, denn auch ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Bildern (bis auf ein paar Ausnahmen).

Ich hoffe der Bericht hat wenigstens ein bisschen gefallen, auf jeden Fall habe ich mir höchste Mühe gegeben bei der Bearbeitung, damit aus den Bildern doch noch etwas wird.

Noch so als Info, wo ich war und wie ich dorthin gekommen bin:

Ich war eigentlich genau bei 43.655022,7.198783. Das ist dort, wo es auch Tis auf seiner Website beschrieben hat.

Dorthin gekommen bin ich aus dem Stadtzentrum von Nizza mit der Buslinie 52. Mit dieser bin ich bis St. Laurent du Var "La Passarelle" gefahren und von dort aus (gut 1.5km) u. a. am Cap 3000 vorbei ans Meer spaziert. Meine Gesellschaft waren zwei weitere Spotter und einige Fischer am Strand. Dies nur so als Info, falls es jemand brauchen kann :D.

Hallo Michael.

Schöner Trafic Mix den du uns hier zeigst. Zur Qualität hast du ja selber schon gesagt nicht optimal, aber ich finde auch solche Bilder kann man gerne mal Zeigen.

Hey! Ich bin jetzt ehrlich: Vom Reisebericht war ich positiv überrascht, von dem hier bin ich etwas enttäuscht. Aber trotzdem danke für die Arbeit und ich hoffe, dass du versuchst, die Qualität nach und nach zu verbessern :)

Hey! Ich bin jetzt ehrlich: Vom Reisebericht war ich positiv überrascht, von dem hier bin ich etwas enttäuscht. Aber trotzdem danke für die Arbeit und ich hoffe, dass du versuchst, die Qualität nach und nach zu verbessern :)

Schön gesagt ich wollte es nicht so hart ausdrücken :007:

Aber ich finde es toll das Michael selber sagt er finde die Bilder nicht wirklich gut. Selbst Kritik ist ein sehr guter Anfang, also nur weiter so.

Schön gesagt ich wollte es nicht so hart ausdrücken :007:

Aber ich finde es toll das Michael selber sagt er finde die Bilder nicht wirklich gut. Selbst Kritik ist ein sehr guter Anfang, also nur weiter so.

Ich weiss, dass ich bessere Bilder machen kann. Deshalb habe ich das geschrieben.

In Zürich oder auch Basel habe ich ja auch schon bessere Bilder gemacht (finde ich und die dortige Kritik ist ja recht positiv).

Vielleicht hätte ich den Bericht aus NCE gar nie gepostet, aber nachdem ich ja schon um Tipps für Nizza gebettelt habe und einen Bericht versprochen habe konnte ich ja fast nichts anderes machen.:005:

Hallo Michael, ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen. Natürlich sind die Bilder qualitativ nicht der Hit, da man aber aus Nizza selten Bilder sieht, finde ich den Bericht sehr interessant. Danke für Deine Arbeit (das Zeigen von Bildern hier benötigt doch einige Zeit. Das weiß ich, weil ich auch oft Bilder zeige,FKB, Madrid etc.) Du sagtest jede Menge bizjets. Wie viele verschiedene

hast Du denn gesehen ???. Das würde mich als großer bizjet - fan doch mal interessieren. Hast Du die Regs notiert ? Wenn ja, dann stell doch mal eine Liste ein.

Grüße

Jens

Hallo Michael, ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen. Natürlich sind die Bilder qualitativ nicht der Hit, da man aber aus Nizza selten Bilder sieht, finde ich den Bericht sehr interessant. Danke für Deine Arbeit (das Zeigen von Bildern hier benötigt doch einige Zeit. Das weiß ich, weil ich auch oft Bilder zeige,FKB, Madrid etc.) Du sagtest jede Menge bizjets. Wie viele verschiedene

hast Du denn gesehen ???. Das würde mich als großer bizjet - fan doch mal interessieren. Hast Du die Regs notiert ? Wenn ja, dann stell doch mal eine Liste ein.

Grüße

Jens

Wo ist das Bitte ? :005:

Wenn ich Zeit habe (morgen steht das Alternativprogramm für die Axalp an ;)) werde ich die Regis (und vielleicht auch noch das ein oder andere Bild) nachreichen.

Sodele hier die Regs (von 6 weiteren Bizzies habe ich sie nicht; darunter die Canada Air Force Challenger):

OE-INC

EC-LCX

YR-TYA

CS-DRT

N223QS

HB-VOO

TC-AKK

CS-DSB

TC-KRM

M-AFAJ

CS-DFD

G-JBLZ

CS-DXN

M-KRRR

G-LEAX

HB-GJT (kein richtiger Bizzie, nur eine Beech King Air)

CS-DHR

OE-GVT

LX-DCA

CS-DMF

OE-FZE

CS-DUD

OY-ILG

G-CNUK

OE-HOO

OE-GVE

M-URUS

OE-GVF

N373AB

CS-DFY

OO-PRM

CS-DRW

M-UNIS

OD-MIG

VP-BSF

Und noch ein paar Bilder (eine Speicherkarte habe ich völlig vergessen; auf dieser waren die qualitativ besten Bilder). Hier sind sie. Ein paar sind zwar oben schon vorhanden aber nicht im schönen Abendlicht.

tcjrf1024.jpg

TC-JRF | Turkish Airlines | Airbus A321

Der grösste Bizzie aus NCE an diesem Tag:

murus1024.jpg

M-URUS | Ingram Services, RU | Boeing 737-7GC/W BBJ

Nochmals die EZY-737:

gezkd1024.jpg

G-EZKD | easyJet | Boeing 737-73V

Mir bisher unbekannte Airline:

ibpai1024.jpg

I-BPAI | Blue Panorama Airlines | Boeing 737-36Q

AF hat sich auch noch im schönen Licht gezeigt:

fgpma1024.jpg

F-GPMA | Air France | Airbus A319-114

Die schöne Embraer im schönen Licht. Passt.

gfbei1024.jpg

G-FBEI | FlyBe | Embraer ERJ-195-200LR

Und noch das optische Highlight:

munis1024.jpg

M-UNIS | Lapwing LTD. | Bombardier BD-700-1A10 Global Express

Und noch eine 717:

ohblh1024.jpg

OH-BLH | Blue 1 | Boeing 717-2CM

Ich hoffe auch diese Bilder gefallen wenigstens ein Bisschen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...