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10.10.2011 | Sky Airlines 737-400 TC-SKF | Antalya | Unfall bei Landung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mich sehr gewundert hat in der Bild.de ist der Flugzeugtyp richtig :005:

Geschrieben
Was mich sehr gewundert hat in der Bild.de ist der Flugzeugtyp richtig :005:

 

 

Naja,aber die Panik ist bestimmt falsch. :007:

Geschrieben

Bin heute von den Ferien in der Türkei wieder heil in der Schweiz gelandet.

 

Konnte beim Start in Antalya im letzten Moment noch ein Foto schiessen:

 

unbenanntzfd.png

 

Das Wetter war wirklich sehr schlecht, wir hatten mit Corendon Airlines zwei Stunden verspätung und im Terminal war die Hölle los, weil der Flughafen die ganze Nacht geschlossen war.

 

Gruss Alex

Geschrieben

Bei allem Respekt, aber vielleicht fällt einem so wieder mal auf, warum manch Türkei Urlaub für manch einen so günstig ist...

Geschrieben
Bei allem Respekt, aber vielleicht fällt einem so wieder mal auf, warum manch Türkei Urlaub für manch einen so günstig ist...

 

Wegen schlechtem Wettter während Flugzeuglandungen?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Bei allem Respekt, aber vielleicht fällt einem so wieder mal auf, warum manch Türkei Urlaub für manch einen so günstig ist...

 

 

Hallo

 

denke du meinst, dass hier nicht das Wetter eine grosse Rolle gespielt hat?!

Gut möglich, vielleicht nur bedingt. Sky hat ja schon einige Böcke hinter sich.

 

Auf dem Foto oben sieht man, dass keine Flaps gesetzt/draussen waren, müssten doch oder?

 

 

 

Gruss vom Manni :)

Geschrieben

Also ich beziehe mich eher auf die Seriösität so mancher Operator aus dem betroffenen Lande. Es mag sicher mal wieder nur pures Pech sein, dass es eben genau diesen Flug erwischt hat, aber vielleicht gibt das mal wieder Anlass generall über die Seriösität von Sky, Corendon, Tailwind und co. zu diskutieren.

 

Seit ein paar Jahren werden es von Saison zu Saison immer mehr dieser Airlines, die das Stammgeschäft von TUI, AB, Condor, HHI und co mit Tiefspreisen torpedieren. Und ich wage nun einfach mal zu behaupten, dass der einzige Vorteil dieser Konkurrenten nicht nur die geringen Personalkosten sein können....

 

Andere Meinungen vor.

Geschrieben
Andere Meinungen vor.

 

Nicht wirklich eine andere Meinung, allerdings behaupte ich mal, dass tiefere Personalkosten nicht zwingend schlechtere Piloten bedeuten müssen.

 

Und ja: Wo sind die Flaps?!

Geschrieben

Das muss nicht sein, allerdings sind dem besten Piloten leider doch gewisse Limits gesetzt...

 

Vielleicht trifft es die folgende Redewendung:

 

"Wie der Herr, so sein Gescherr"

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Bei allem Respekt, aber vielleicht fällt einem so wieder mal auf, warum manch Türkei Urlaub für manch einen so günstig ist...

 

Robin,

 

diese Aussage halte ich für mehr als verfehlt. Ich war vorgestern zwar nicht in der Region, aber als ich früh hallb 2 von meiner Tour zurückkam, kam unsere Maschine aus Kos. Die war für den Tag vorher 9 Uhr UTC scheduled. Der Bericht des Captains hätte Dir die Nackenhaare aufgestellt.

 

Rhodos Airport: Kompletter Stromausfall wegen Hagelschauer, Sturm und schwersten Gewittern.

 

Sowohl Chania und Iraklion waren nicht mehr anfliegbar. Die umliegenden Inselflughäfen waren nahezu alle geschlossen. Die Blitze haben sich die Hand gegeben. Kirschgroße Hagelkörner und durchweg severe Turbulences in niedrigen Höhen in der gesamten Region. Von bescheidenem Wetter kann hier gar nicht die Rede sein. Das war die Hölle. Das wir heute nicht im Thread xxx Absturz wegen yyy schreiben, ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass einzig Athen noch halbwegs anfliegbar war. Unsere Maschine ist genau dahin diverted und hat es eine Stunde später nochmal Richtung Kos versucht. Nach 12 Minuten war sie erneut am Boden und da blieb sie. Nicht nur weil die Crew ins Hotel mußte, sondern auch, weil eine weitere schwere Gewitterfront von Westen aufzog und drohte, auch Athen als letzten Rettungsanker lahm zu legen.

 

Die Situation war höchst gefährlich, für alle, die da operierten. Vorhergesagt war so ein schlimmes Unwetter nicht. Gutes Airmanship war vorgestern, die Maschine irgendwo sicher zu landen, egal wo. Das wir nur einen leichten Landeunfall haben, ohne Personenschaden, ist eher ein Wunder, denn ein Kritikpunkt an die Crews in der Region.

 

Sorry Robin, ich finde Deinen Beitrag diesemal als völlig daneben und voreilig!

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Guten Tag,

 

ich finde schon, dass man generell die Aussage gelten lassen kann, dass man für weniger Geld auch weniger Qualität kriegt. Meistens merkt man es einfach nicht, weil es ja gut geht - dank der guten Technik.

 

Wegen dem Wetter gestern: Ich bin gestern gegen 1200Z über Antalya hinweggeflogen und südlich, über TOMBI, stand ein richtig fetter CB, der bis ca. FL380 aufragte. Wir mussten ihn, obwohl wir auf FL400 waren, östlich umfliegen. Auf dem Radar standen in der Gegend, besonders entlang der Küste und über den griechischen Inseln, überall CBs. Laut SIGWX-Karte sollten die aber nicht höher als FL350 sein...so kann man sich täuschen, ist aber normal.

Geschrieben

Zitat eines Eintrags aus avherald:

 

"This is a typical way of Sky Airlines to cover up things. As far as I know is the company not doing good especially due to cancellation of the domestic scheduled flights and loosing big costumer in Germany with charter flights, so the last thing Sky Airlines can use is any kind of bad publicity.

 

They will always do their best to convince the people that nothing happened. (...) Typical turkish way of thinking and behaving."

Geschrieben

Das Abdecken der Logos ist normale Praxis, die auch bei "echten" Airlines Anwendung findet.

Geschrieben
Guten Tag,

 

ich finde schon, dass man generell die Aussage gelten lassen kann, dass man für weniger Geld auch weniger Qualität kriegt. Meistens merkt man es einfach nicht, weil es ja gut geht - dank der guten Technik.

 

 

Meine liebe Falcon,

 

meine Anwälte prüfen gerade, ob wir Dich auf Schadenersatz wegen Verleumdung verklagen. Ich gehöre eher zu den Piloten, die weniger verdienen. Nach Deiner Aussage bin ich jetzt ein schlechter Pilot! Wenn Du mir eine Million Euro überweist, können wir uns außergerichtlich einigen. :D

 

Mal etwas ketzerisch gefragt, wenn der Sky Unfall auf schlechtes Personal zurückgeführt wird, sollte man dann nicht nach dem Kranich Incident diese Airline ebenfalls meiden? Schließlich waren die ja auch "zu doof bei bissl Wind und Regen" vernünftig zu landen und haben stattdessen den Tragflächenspitzenzaun abrasiert.

 

Auch wenn das jetzt alles ein bißchen ironisch gemeint ist, aber einige sollten sich mit solchen Vorurteilen mal bissl am Hinterkopf kratzen. Ich rekapituliere:

 

Hamburg: Heroische Pilotenleistung

Antalya: Prophylaktisch als Volldeppen am Knüppel vorverurteilt (überspitzt geschrieben)

 

und das für einen sehr ähnlichen Vorfall.

 

Bremsende Grüße

Thomas Linz

Geschrieben
Das Abdecken der Logos ist normale Praxis, die auch bei "echten" Airlines Anwendung findet.

 

Was soll das eigentlich bringen? Bis das zugepinselt ist, weiß eh die ganze Welt, wer gecrasht ist. Ich als Pax würde mich bei so einem Vorgehen eher noch mehr fürchten. Da schaue ich mit Respekt nach Japan und ANA wo sich das Topmanagement offiziell für den Unfall entschuldigt. Weckt zumindest bei mir wesentlich mehr Vertrauen, als solche diletantischen Vertuschungsaktionen.

Geschrieben
Was soll das eigentlich bringen? Bis das zugepinselt ist, weiß eh die ganze Welt, wer gecrasht ist.

 

Der gemeine Tourist oder PAXe merkt sich den Namen nicht - ausser es ist ein lokal oder international bekannter Carrier. Die Livery hiungegen mit dem Logo merken sich viele Menschen, da optisch, viel leichter. Stehen sie Jahre später auf einem observation-deck heisst es: "Eh guck emol do - des isch doch de Gsellschaft wo vor paar Jahre in Antalya bruchglandet isch!"

 

Wie schon erwähnt wurde ist das Überpinseln in vielen Gefielden gängige Praktik. Mir ist es zum ersten mal aufgefallen, als in Kai-Tak China Airlines eine 747 im Hafenbecken parkiert hatte ;)

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

grundsätzlich gilt doch: you get what you pay. unabhängig von der industrie und einsatz. das gilt m.e. für mensch und material.

 

in diesem fall weiss ich nicht, ob der mensch zuerst und das material danach die ursache - oder das material zuerst und danach der mensch die ursache war. aber beides ist beeinflusst durch geld, sprich kosten. ausser das wetter, das kostet direkt nichts (höchstens indirekt).

 

heisst nicht, dass ein kausaler zusammenhang besteht zwischen high pay / high skills.

 

aber ich denke schon, dass die kosten für einen gut qualifizierten piloten (und vorallem die erhaltung/weiterentwicklung der erworbenen skills) massgeblich für die qualität/sicherheit der bedienung des fliegers sind (vor allem bei erschwerten bedingungen). das selbe gilt für das material (oder den grad, ab wann das fahrwerk wegen allenfalls mangelnder maintenance in die knie geht)

 

low cost carrier haben nun mal die wörter 'low' und 'cost' im namen.

 

wenn's allenfalls nur das wetter war unabhängig von material und skills der piloten, dann möge man mit mir nachsichtig sein....

 

gruss markus

Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
grundsätzlich gilt doch: you get what you pay. unabhängig von der industrie und einsatz. das gilt m.e. für mensch und material.

 

in diesem fall weiss ich nicht, ob der mensch zuerst und das material danach die ursache - oder das material zuerst und danach der mensch die ursache war. aber beides ist beeinflusst durch geld, sprich kosten. ausser das wetter, das kostet direkt nichts (höchstens indirekt).

 

heisst nicht, dass ein kausaler zusammenhang besteht zwischen high pay / high skills.

 

aber ich denke schon, dass die kosten für einen gut qualifizierten piloten (und vorallem die erhaltung/weiterentwicklung der erworbenen skills) massgeblich für die qualität/sicherheit der bedienung des fliegers sind (vor allem bei erschwerten bedingungen). das selbe gilt für das material (oder den grad, ab wann das fahrwerk wegen allenfalls mangelnder maintenance in die knie geht)

 

low cost carrier haben nun mal die wörter 'low' und 'cost' im namen.

 

wenn's allenfalls nur das wetter war unabhängig von material und skills der piloten, dann möge man mit mir nachsichtig sein....

 

gruss markus

 

D.h. wenn man viel zahlt, bekommt man gut ausgbildetes Personal und gut gewartete Maschinen ?

Siehe AF...wusste gar nicht, dass die Low Cost sind ;)

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