Zum Inhalt springen

Wie viele Teile werden im Lauf eines Flugzeuglebens ersetzt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

 

vorhin im spotterforum habe ich einige jumbos gesehen. da viele von denen schon graue haare hätten, hätten sie welche, ist mir folgende frage in den sinn gekommen.

 

zu wievielen (ca.) % besteht ein flieger, sagen wir mal nach 25 jahren noch aus den ursprungsteilen.

oder andersgesagt was musste nicht ersetzt werden. z.b. hülle.

 

besten dank für die diskusion

 

gruss fritz

Geschrieben
zu wievielen (ca.) % besteht ein flieger, sagen wir mal nach 25 jahren noch aus den ursprungsteilen.

oder andersgesagt was musste nicht ersetzt werden. z.b. hülle.

Die Hülle wird in der Regel gar nicht ersetzt. Die Hülle ist so dimensioniert, dass sie die Belastungen eines Flugzeuglebens aushält. Bei Beschädigungen der Hülle kann man so genannte "Doppler" anbringen, die die Beschädigung überdecken, das kann man vor allem bei den 737 gut sehen, zB hier.

Was passiert, wenn die Hülle bzw tragende Teile doch mal beschädigt werden, sieht man an der Qantas A380, die den Triebwerksunfall hatte. Soweit ich weiss wurde neben Hautpanels auch der Vorderholm beschädigt. Normalerweise ist eine Reparatur für solche tragenden Teile nicht vorgesehen und entsprechend aufwendig war das Ganze, die Reparatur dauert ja jetzt schon knapp 1 Jahr.

 

Ich glaube nicht, dass es Statistiken gibt für den Austausch von Teilen an einem Flugzeug, Ausfallstatistiken für Einzelteile gibt's bestimmt, aber für ein einzelnes Flugzeug nach zu zählen macht keinen Sinn.

Geschrieben

Hallo Garmin,

 

Das kommt sehr auf die Teile an, und 25 Jahre ist für ein Flugzeug auch noch nicht unbedingt ein extrem hohes Alter. Dazu kommt noch, das es auch bezüglich Flugstunden und Flügen Limits gibt, so dass so manches Flugzeug nie 25 wird.

Bei der Flügelhaut kannst du davon ausgehen, das sie nie gewechselt wird, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei der Rumpfhaut werden bei einigen Flugzeugtypen schonmal besonders hoch belastete oder besonders korrosionsempfindliche Segmente erneuert, in der Regel wird da aber auch nichts gemacht. Die Fußbodenstruktur hingegen ist da anfälliger und einfacher zu tauschen, die Bodenplatten werden oft getauscht, gerade die in den Gängen und an den Türen. Die Sitzbefestigungsschienen und die Querbalken werden relativ oft getauscht, da sie gerne korrodieren. Rund um Türen und Toiletten hat nach 25 Jahren kaum mehr ein Flugzeug den Originalboden.

Während die Flugzeugverkabelung zumeist ein Leben lang hält (bis auf die Erdungskabel an beweglichen Bauteilen), dürfte nach 25 Jahren so ziemlich jeder Schlauch (Öl, Sprit, Hydraulik, Sauerstoff...) gewechselt worden sein. Gleiches gilt für die meisten Lager, kaum ein Fett hält 25 Jahre durch, und die nachschmierbaren Lager sind meist so hoch belastet, das sie entsprechend verschleißen. Auch die meisten Systemkomponenten (Hydraulikzylinder, Pumpen, Generatoren, Ventile, Relais...) sind bis dahin längst getauscht. Sie werden in der Regel überholt, sprich alle Verschleißteile und Dichtungen werden ersetzt, der Rest gereinigt, geprüft und wieder zusammengebaut. Es ist dann eine Definitionsfrage, ob das noch ein Ursprungs- oder schon ein Neuteil ist. Die Passagierfenster dürften nach 25 Jahren auch alle ersetzt worden sein, gegen verkratzen kann man sie noch ein-, zweimal abschleifen, aber irgendwann sind sie durch die UV Strahlung zu stark geschädigt. Gleiches gilt für die Sicherheitseinrichtungen (Sauerstoffmasken, Notrutschen, Feuerlöscher), die sind irgendwann nicht mehr nachzuarbeiten.

 

Eine Prozentzahl ist schwer anzugeben, auf was willst du es beziehen? Auf Teile laut IPC, auf Gewicht, auf Volumen ?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

hallo zusammen

 

besten dank für eure ausführungen. intressant zu lesen. das mit den prozenten ist ja sicher schwierig, und ich hatte mir ja auch nicht gedanken gemacht auf was sich das beziehen soll. villeicht wäre ja die frage einfacher, was nicht ersetzt wird (im normalfall).

das mit den verkabelungen ist ja auch eine riesen sache. wurde nach sr111 bei den md11 nicht angeordnet die verkabelung zu wechseln? ich stelle mir vor (ich laie) das ist eine generalzerlegung. hat da jemand fotos von solchen aktionen?

 

gruss

fritz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...