Zum Inhalt springen

Alarm bei Pistenumstellung?

biggerben

Empfohlene Beiträge

Irgendwo auf http://www.zurich-airport.ch gibt es eine Seite, mit RSS feed, mit dem momentanen Pistensystem. Ich habe die gesucht, aber nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Alternativ, gibt es sonst die Möglichkeit eines "Alarms" wenn auf der 28 geladet wird bzw auf der 10 gestartet? Das gibt nämlich ganz coole Bilder:

e3htL.jpg

pMW0v.jpg

rsYw7.jpg

Sowas wäre wirklich cool! Auf der alten Unique-Seite (ein paar Jahre her) gab's zumindest eine Info, welches Pistenkonzept gerade in Betrieb ist, ja.

Evtl. die "Flugbetriebsinfo" hier am unteren Rand (leer)? Zumindest hat's da auch nen RSS-Feed.

http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-498/

Wow, während der Suche bin ich dafür noch über eine tagesaktuelle Tabelle gestossen, die die Benützung der jeweiligen Pisten auf das Movement genau wiedergibt. Der arme Knilch, der das eintippen muss...(ich hoffe, es geht "irgendwie" automatisch!) :rolleyes:

http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-573/

Grüessli,

Tis

P.S. Ha, die Aufschlüsselung der Routen- und Pistenbenützung gibt's sogar noch grafisch! Perfekt für einen Statistik-Liebhaber wie mich ;)

zrhgraf.jpg

Quelle: http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources/documents_unternehmen/umwelt_und_laerm/fluglaerm/Prozentuale_Belegung_der_An-_und_Abflugrouten.pdf

Sam Schneeberger

Waere ein nettes Tool. Unteranderem fuer die die nicht in der naehe Zurichs wohnen.

Sonst muss man halt ein Scanner mitnehmen oder diese nummer mal anrufen.

ZÜRICH ARRIVAL ATIS (LSZH) --> 043 816 22 94

ZÜRICH DEPARTURE ATIS (LSZH) --> 043 816 22 95

Wow, während der Suche bin ich dafür noch über eine tagesaktuelle Tabelle gestossen, die die Benützung der jeweiligen Pisten auf das Movement genau wiedergibt. Der arme Knilch, der das eintippen muss...(ich hoffe, es geht "irgendwie" automatisch!) :rolleyes:

Fuer das gibts Praktikanten. :D

Kaum zu glauben das es mehr starts auf der 32 gibt als auf der 16ner.

Gruess,

Sam

Sonst muss man halt ein Scanner mitnehmen oder diese nummer mal anrufen.

ZÜRICH ARRIVAL ATIS (LSZH) --> 043 816 22 94

ZÜRICH DEPARTURE ATIS (LSZH) --> 043 816 22 95

Danke Sam, nicht gewusst!

Man kann aber auch radar.zhaw.ch aufmachen, ist etwas einfacher :)

Was ich möchte, ist ein "Alarm", so dass ich sofort losfahren kann um paar "andere" Bilder aus Zürich zu machen sobald die Pisten umgestellt werden. Gäbe es evtl Interesse an einem FF-Thread (den man dann abonnieren kann), wo ausschliesslich was gepostet wird, wenn es gerade Starts auf der 10 oder Landungen auf der 28 gibt?

Kaum zu glauben das es mehr starts auf der 32 gibt als auf der 16ner.

So wie ich das intepretiere, sind das Starts auf der 32 und 34. Am Morgen und Abend werden die ja als Startbahnen benutzt, wird wohl schon richtig sein!

Andere Frage: gibt es das ATIS, mit Pistenbenutzung, auch im Internet?

@ biggerben

Ab Donnerstag gibt es aus akuteller Sicht bis Samstagabend Nordwind. Zunächst aus Nordwest, dann ab Donnerstagnachmittag aus Nord- und Nordostrichtung. Das Ganze soll sich bis Samstagabend halten. Dies sagen alle Wetterdienste, die ich beobachte (6 Stück). Zwar nicht alle ganz genau im Detail gleich, aber Nordwind auf jeden Fall. Das bedeutet dann ja viele Starts auf der Bahn 10.

Nachtrag:

Die "Flugbetriebsinfo" wird offensichtlich wirklich verwendet, derzeit meldet sie nämlich:

Die Wetterbedingungen für einen Anflug von Osten her auf Piste 28 sind zurzeit nicht erfüllt. Die Anflüge erfolgen deshalb gemäss der Deutschen Verordnung von Süden her auf Piste 34

Für heute Samstag sagt Meteoschweiz in der ersten Tageshälfte 6km/h Nordostwind, in der zweiten Tageshälfte immerhin 13km/h Nordostwind vorher - also doch immerhin 7 Knoten. Starts 10 zumindest in Betracht zu ziehen ;)

Wichtigste Frage: @ATC: Ab welchen Windwerten ist ca. mit Starts auf Rwy10 statt 28 zu rechnen?

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...