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Aloha Hawaii!


---Röli---

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Aloha Leute!

 

Das Ganze ist schon ein Weilchen her, aber da der Winter immer näher kommt, schadet ein bisschen "Wärme" sicher nicht, auch wenn nur auf den Fotos... Ausserdem gibt es hier noch nicht allzu viele Reiseberichte aus dem Aloha-State...aaalso los:

Den Mai und Juni habe ich in San Francisco verbracht und vor der Heimreise noch eine Woche in Hawaii drangehängt. Sozusagen auf dem Heimweg.

Flugtechnisch sah das Reislein so aus:

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(Wie der geneigte Betrachter erkennt, kam auch der aviatische Aspekt nicht zu kurz, der "Hintergrund" ist die Sea Hawk im Pacific Aviation Museum)

 

 

Die Reise beginnt mit meinem ersten Southwest-Flug, nämlich SFO-LAX. Es gäbe zwar Direktflüge von San Fransisco nach Honolulu mit Hawaiian, aber nur zu urkomischen Zeiten und zu hohen Preisen. Daher der Umweg via LAX.

Hier bereits im Anflug, ist schon eindrücklich, dieses "Häusermeer" im Los Angeles-Basin...

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Nach dem Gepäckfassen und Wieder-Einchecken war erst mal Warten angesagt. Da das normale LAX-Wifi kostenpflichtig ist, ging ich kurzentschlossen bei der Hawaiian-Premier-Dingsbums-Lounge vorbei um ganz nett nach dem Hawaiian-Wifi-Passwort zu fragen. Der Agent hatte wohl seinen kulanten Tag und liess mich sogar ganz in die Lounge. Gut, ich war auch fast der einzige.

Eine Virgin 747 wird mir fast vor die Nase gestellt :008:

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Und irgendwann trifft auch der Hawaiian A332 ein, der mich nach Honolulu bringen wird. Und ja, es war flimmrig :006:

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Die Lounge kann wohl kaum mit denen Singapore Airlines mithalten, aber ich will ja nicht meckern, schliesslich... :009:

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Superschöner Sonnenuntergang im superschönen Flugzeug einer superschönen Airline :008:

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Ich war wirklich angetan vom HA A332, ist sehr neu, modern und sauber. Dazu noch das Mood-Lighting und die freundliche Crew mit dem gewissen Etwas, nämlich dem Hawaii-Touch. Vorfreude!

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Nach der pünktlichen Landung dann das erst Mal an die Hawaiische Luft. Paamm. Aus dem kühlen und trockenen Flugzeug an die warme und feuchte Luft, von 0 auf 100 in einem einzigen Schritt. Die geschätzten 25°C und 75% Luftfeuchtigkeit noch um 21.00 tönen ja vielversprechend! Schon nach 10min ist das T-Shirt angefeuchtet, einfach nur durch die Umgebungsluft. Kühlungs gab's dann sogleich im Airportshuttle, der auf gefühlte 10°C runtergekühlt war, eigentlich bin ich ja schon wegen der Wärme hier... :009:

 

Am nächsten Morgen stand dann erst einmal Erkunden von Waikiki auf dem Programm.

Umherspazieren um 9.00 bei 28°C ist doch mal was!

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Bereits jetzt sind die ersten Wasserratten im Meer, das Wasser ist wirklich angenehm warm, ich bin ja sonst ziemlich gfrörlig im Wasser, aber hier.... :007: Hawaii!

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Als nächstes habe ich ein Velo gemietet, um die Gegend an der Küste um den Diamond Head Crater (dazu später mehr) zu erkunden.

Es gibt jede Menge kleine Buchten, so habe ich mir das vorgestellt.

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Auch hier wird schon gesurft...

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Weiter geht's in der tropischen Umgebung

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Wunderschön! :008: (ok, das Hotel stört bisschen...)

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Nach einer wenig ermutigenden Fahrt auf einem Highway mit Velospur und sengender Sonne kehrte ich um. So ein Schild ist doch mal exotisch!

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Auf dem Rückweg stattete ich dem Diamond Head Crater einen Besuch ab. Der Krater ist eine Art Wahrzeichen Honolulus und ist Beweis für den vulkanischen Ursprung der Inseln.

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Nach einem 20minütigen Fussmarsch (45min waren angegeben) erreicht man den Aussichtspunkt und hat einen erstklassigen Überblick über Waikiki und Honolulu.

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Trotz der vielen Wölkchen ist die Sonne sehr intensiv, trotz Eincremen alle 2 Stunden wurde ich etwas rot! Aber ohne Sonne gäbe es bloss graues Wasser und graue Wolken... ;) Dann doch lieber so:

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Am nächsten Tag stand ein AusFLUG nach Maui an, um etwas vom Tag zu haben wird füh aufgestanden. Noch sind die Strassen nass und kühl...

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Da das Einchecken bzw. Sicherheitskontrolle viel zu schnell geht (winziger Commuterterminal) bin ich natürlich viel zu früh dran...

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Irgendwann geht es endlich los in der Dash 8 der Island Air mit einem Zwischenstopp in Moloka'i nach Kahului. Aber erst nachdem die Passagiere unter Beachtung der Weight & Balance platziert wurden. :cool:

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Lausige Qualität, aber so sieht der Krater von oben aus...

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Yeah, exotische Aussicht, exotische Airline, (bizeli) exotischer Flieger, was will man mehr? :005:

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Blick ins Cockpit während dem Zwischenstopp. Muss wohl ein Traum sein, von Inselchen zu Inselchen zu pilotieren!

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In Kahului (generell als Maui bezeichent, obwohl das eigentlich die Insel ist) angekommen, gelange ich zum "Busbahnhof", der eigentlich ein Shoppingcenter ist, bei dem alle Buslinien zusammenlaufen.

Für die Touristen ist gerade eine Hula-Show im Gange

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Mit einem der Busse gelange ich and die Südküste der Insel, nach Kihei. Auch hier ist der Strand unschwer zu finden.

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Die Jungs versuchten unermüdlich, der Palme eine Kokosnuss zu entlocken, allerdings erfolglos :p

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Mittlerweile stehr die Sonne praktisch senkrecht über mir, exakt wären es 88° :eek:

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Nach der Fahrt im Tiefkühl-Bus bin ich wieder am Flugplatz Kahului, als nächstes steht der Flug mit Pacific Wings in einer Caravan nach Kona auf dem Programm.

Die kleinen Commuter-Carrier werden fast schon verbannt. Deren "Terminal" erinnert mehr an ein Terminal vergangener Jahrzehnte :005: Aber genau deswegen deswegen bin ich ja hier, vom Fingerdock in den Airbus watscheln ist ja schon (fast) langweilig :D

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Blick aufs Vorfeld

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Nachdem Dave der Handlingsagent/Belader/Pilot das Gepäck und Gewichtsangabe entegengenommen hat, werden wir ganz unkompliziert zur Cessna geführt. Kein Scanner nix, dass das in den USA nochmöglich ist... cool!

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Daran könnte ich mich gewöhnen!

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Huch, wo sind wir? :005:

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Und wiedermal ein Sonnenuntergang im Fluge.

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Das Licht schwindet, für ein Foto reichts noch.

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Palmen sind schon was schönes, und dann ist da sogar noch ein Tower!

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Wir kamen gerade rechtzeitig an, von der Ostseite der Insel her nähert sich ein Gewitter und lässt die Luftfeuchtigkeit noch mehr ansteigen. Um wenige Minuten später bei 100% anzukommen.

Die Flughafengebäude von Kona haben es mir auch ziemlich angetan, alle "Räume" sind unter solchen Pavillons, der einzige geschlossene Raum ist das Restaurant, wo ich dann auch noch etwas zu futtern bekam.

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Auch die Gates sind einzigartig! Einfach cool!

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Wenig später ist auch die B717 für den letzten Flug des Tages nach Honolulu da.

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Bei dieser Umgebung muss man einfach zum Hawaiian-Airlines-Fan mutieren!

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Die beiden Piloten nahmen den Flug ziemlich sportlich in Angriff und schoben die Hebel schon während dem Line-up nach vorne. Der 30minütige Hopser wurde mit einem VFR-Approach in HNL beendet, der Captain war im ersten Moment etwas verdutzt als ich in darauf ansprach, aber er drehte so sportlich in den Final ein, dass das einfach kein IFR sein konnte :D

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Am nächsten Tag war Geschichte angesagt, der Besuch von Pearl Harbor gehört natürlich zum Pflichtprogramm.

Der ganze Memorial-Park ist ganz neu angelegt, dafür wurde ein kleiner Teil der Bucht aufgeschüttet. Der Besuch ist an Sich gratis, für die USS Bowfin/USS Missouri/Ford Island muss man aber ein Ticket kaufen. Und sämtliche Taschen gegen ein Entgelt aufbewahren lassen...

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Verschiedene Räume waren den unterschiedlichen Aspekten gewidmet. Alles wirklich schön gestaltet. Inhaltlich lasst sich auch nicht viel aussetzen, die Gschichte wird (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich objektiv wiedergegeben, jedenfalls überhaupt nicht "Hurra-Patriotisch".

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Gehobene Glocke der USS Arizona

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Gibt schon sehr zu denken, an diesem Ort zu stehen, auch wenn die Ereignisse 70 Jahre zurückliegen...

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Mit einem Bus wird man zum Pacific Aviation Museum auf Ford Island gebracht. Diese Insel ist immernoch eine Militärbasis, daher Fotoverbot.

Auch hier hat man sich alle Mühe gemacht, mehrere Maschinen werden in einem "1:1 Diorama" präsentiert. Als erstes eine A6M Zero.

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Eine B-25 auf der USS Hornet, mit Hinweis auf den Doolittle-Raid.

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Das Wrack einer weiteren Zero

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Diese Szenerie der Wildcat erinnert mich stark an ein 1:72-Diorama...:005:

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Der bekannte Tower von Ford Island ist leider eingepackt, die Restauration wird 2012 abgeschlossen sein. Was genau hier vor 70 Jahren abging ist schon bedenklich.

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Am Hangar 79 sind sogar noch Beschussschäden vorhanden. :eek:

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Vor und im Hangar 79 befinden sich weitere Exponate des Museums. Also rein.

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Eingangs erwähnter Sea Hawk

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Weitere Maschinen warten auf die Restaurierung, u.a. diese P-40.

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Kleiner Überblick. Es ist auffällig, wie dieser Teil des Museums weniger besucht wird (von den aviatikunkundigen Touristen) und daher schlichter daherkommt.

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Das ist doch mal ein Bürostuhl! Viel Spass, wenn der einem auf den Fuss kippt...

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Auch modernere Maschinen sind vertreten, wie dieser Tomcat.

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Dieses Schild hätt ich mir am liebsten unter den Nagel gerissen, aber.....ich bin ja auf der anderen Seite der Welt. Naja. :rolleyes:

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Ein weiteres Kuriosum: Kleine Cockpitchen, die zum Training der Motorbedienung gedient haben sollen.

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Zurück beim Park warte ich auf meine Tour zur USS Arizona (man muss sich zu Beginn ein Ticket für eine Tour zur Zeit X besorgen) und besichtige noch...

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...das U-Boot USS Bowfin.

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Nur schon der Gedanke, in so einer Stahlbüchse in den Krieg zu ziehen ist beklemment...

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Kommandoraum

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Nach einem einführenden Film wird die Gruppe zum Memorial rausgefahren. Ich nehme an, Ihr wisst um die Geschehnisse der Arizona, sonst http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Arizona_Memorial

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Gibt wirklich ziemlich zu denken, über diesem Stahlsarg zu stehen, zum Glück verbinden mich damit keine persönlichen Gefühle, so wie viele andere Ami-Touristen schon...

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Selbst nach 70 Jahren tritt immernoch Öl aus! "Seamen's tears"

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Nach diesen bedrückenden Impressionen ging's zurück nach Honolulu für einen kurzen Rundgang.

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Nachtimpression vom Waikikibeach

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Nächster Tag: Der regelmässige TV-Konsument erkennt dieses Gebäude als HQ von "HAwaii 5-O" mit der King Kamehameha-Statue davor.

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Die Sonne sinkt bereits wieder... was für ein Licht und Szenerie!

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Sehen und gesehen werden beim abendlichen Surf am Waikiki-Beach :008:

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Einfach Toll!

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Der letzte Abend meines USA-Aufenthalts ist da, in 24h beginnt die lange Rückreise.

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Für den letzten Tag buchte ich eine Insel-Sightseeing-Tour. Das wäre zwar auch per Auto/Töff selbst machbar, aber bekanntlich bewege ich mich lieber in einem anderen Element... :009:

Leider nur als Notschuss: Wheeler Field, einer der zahlreichen Flugplätze, die am 7.12.41 angegriffen wurden.

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Bei der Fahrt zur Norküste wird ganz schön illustriert wie vielfältig Oahu ist. Auf der Windgeschützten Seite ist vorwiegend trockenes Klima, während auf den windwärtigen Seiten der Berge alles grün ist, ja sogar Regenwälder gibt es. So z.B. unser nächster Stop, Waimea Valley. Und passend zum "Regenwald" regnete es natürlich, aber zum Glück ist es schön warm...

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An diesem Strand der Nordküste gibt es im Winter jewils riesige Wellen und Surf-Wettkämpfe finden statt. Jetzt ist das Meer aber glatt wie der Bodensee :p

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Am anderen Ende der Welt!

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Hawaii!! So habe ich mir das vorgestellt! :008:

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Diese Berge erinnern stark an "Jurassic Park".... :005:

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In dieser schönen Bucht soll die Szene aus "Pirates 4" mit den Meerjungfrauen gedreht worden sein.

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Ein weiterer Krater, dieser ist aber "angefressen" und gibt eine wunderschöne Lagune.

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Abends geht es dann Richtung Flughafen...

Was steht denn da schönes hinter den Palmen? Die Durchgänge zwischen den Terminals sind einfach klasse, keine Scheibe nix. Und erst noch ein Sims zum abstützen der Kamera.

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Zur Abwechslung erlebe ich auch noch einen Sonnenaufgang in der Luft. Die Nacht war aber schon seehr kurz. (Flugzeit 4:50)

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Tschüss Hawaiian-Airlines, war sicherlich nicht das letzte Mal...

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Als Letztes stand noch ein weiteres Novum an, mein erster Flug im A380 der LH. Und wiedereinmal war ich total begeistert, das Produkt "LH A380" stimmt einfach super.

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Kurzer Blick ins Cockpit des Fettsacks nach der Landung in FRA :008:

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So, ich hoffe Ihr habt mehr oder weniger bis hier durchgehalten! Über Kommentare & Anregungen würde ich mich natürlich freuen! :005:

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Hallo Roland

 

Spannender Bericht aus einem eher unbekannten Teil der Welt:008:

 

Hat mich sehr angesprochen, da du die aviatischen Aspekte gut mit den Touristischen und Landschaftlichen highlights verbunden hast. Und die Liebe zu Hawaiian lässt sich gut nachvollziehen:cool:

 

Zudem fand ich mich als 20 jähriger in einer sehr änlichen Situation wie du, mit Sprachaufenthalt in Kalifornien. (nehme an dass das auch dein Grund für den Aufenthalt in SFO war) Dies weckt natürlich viele positive Erinnerungen!

 

Ein sehr gelungener Bericht, der für mich mit noch viel länger sein dürfte.

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Ein sehr gelungener und interessanter Bericht von einem exotischen und scheinbar sehr schönen Ort auf dieser Welt. Gelungen finde ich die Kombination aus Landschaftimpressionen, amerikanischer Geschichte und aviatischen Highlights. Danke fürs mitnehmen!

 

Grüße Christian

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Ausführliche Reiseberichte wie diesen – von mir noch unbekannten Regionen – lese ich gerne. Auf lebendige Weise hast du uns deine Erlebnisse des Hawaii-Trips geschildert. Auffallend in deinem Bericht, wie dich die Aufarbeitung der Ereignisse um den heimtückischen Angriff der Japaner vom Dezember 1941 beeindruckt hat. Auch darum sind solche Memorials so wichtig: In Erinnerung behalten, damit solches nie wieder passieren möge. Das hast du mit deinem Bericht eindrücklich bestätigt.

 

Gelungene und abwechslungsreiche Fotos in grosser Zahl bereichern den Bericht.

 

Merci für deinen Aufwand!

 

Gruss

Dani

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Danke Mathias, Christian & Dani für eure positive Rückmeldung (und den andern auch :007:)

Freut mich sehr, dass euch der Bericht so gefallen hat. :cool:

Vom USA-Aufenthalt schlummern auch noch ein "paar" Bildli von der Chino Airshow auf der HD, vielleicht finde ich mal noch Zeit...;)

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Wow, sehr schöne Impressionen einer Destination, die mich auch schon sehr lange reizt! Und nach der Lektüre des Berichts nicht etwa weniger...;)

 

Aber genau deswegen deswegen bin ich ja hier, vom Fingerdock in den Airbus watscheln ist ja schon (fast) langweilig

 

Jaja, da hat's noch einer kapiert, was :)

 

 

@Marco

Genau, gem. Wikipedia ist das Callsign der Fluggesellschaft Pacific Wings "Tsunami". Dass der Maschine dann noch die Eins verpasst wurde, könnte mit ihrer Regi N301PW zusammenhängen.

 

 

Grüessli,

Tis

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Jaja, da hat's noch einer kapiert, was :)

 

Genau. Deine Berichte sind immer eine gute Inspiration, z.B. Barra steht schon auch noch auf meiner "Liste" :005:

Auch erkunden von Hawaii mit der Cessna würde mir noch passen, später vielleicht mal...

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  • 2 Wochen später...

Toll!

 

Das müssen offensichtlich Eindrücke sein die man nie mehr vergisst und die Bilder bestätigen meinen Wunsch dort nochmal richtig zum Urlaub hinzufliegen.

 

Wegen des Pacific-Wings - Fluges bin ich etwas neideisch, meiner wurde Minuten vor dem Flug einfach gestrichen - lustigerweise wegen einer Tsunamiwarnung für den folgenden Nachmittag (das waren noch viele Stunden hin!), ich denke eher weil ich der einzige Passagier war der damals gebucht war.

Toll dass es bei Euch geklappt hat, die streichen wohl nämlich öfter habe ich mitbekommen.

 

Das U-Boot im Memorial fand ich auch sehr sehenswert, die ganze Gedenkaktion auf der anderen Seite und so wird aber dort meiner Meinung nach etwas übertrieben, das gehört wohl aber zu einem militärland wie den USA wohl dazu.

 

Nur ist das ganze so weit weg....ich bin damals in einem Rutsch auf die Inseln geflogen und war danach erstmal so gut wie tot. Bist du den Rückweg durchgeflogen? Puh, das ist echt nix mehr in meinem Alter - zumindest nicht in Eco!

 

Was würdest du als DAS touristische Hightlight in deinen Augen dort bezeichnen?

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Vielen Dank, Frank und Patrick!

Upps, dass Pacific Wings so "unsicher" ist, wusste ich nicht. Hat aber zum Glück geklappt, wäre aber ziemlich doof gewesen, auf Maui zu stranden... :009:

Frank, du hast schon Recht, all die "Gedenkerei" in Pearl Harbor ist fast schon an der Grenze. Aber ich würde mal behaupten, Pearl Harbor ist in der jüngsten Westlichen Geschichte eines der bedeutenderen Geschehnisse, von daher sei es verziehen. ;)

Ja, den Rückweg bin ich durchgeflogen, aber ehrlich gesagt hätte ich die Fliegerei/Jetlag schlimmer erwartet. Ok, der LH A380 hat mich bestens unterhalten. Mehr aus Jux habe ich beim Check-In nach dem Preis eines Uprades gefragt, war aber aufgrund der (niederen :D) Buchungsklasse eh nicht möglich.

Hmm, ist ziemlich schwierig DAS Highlight zu bestimmen. Ganz toll sind sicher die wunderbaren Strände und das Klima an sich. Natürlich ist eben auch Pearl Harbor interessant, aber irgendwie ist es der Mix aus Allem, der Hawaii ziemlich speziell macht.

Und ganz bestimmt liessen sich mit einem fahrbaren Untersatz noch viele einmalige Spots finden (u.a. auch auf den anderen Inseln, z.B. Vulkan auf Hilo), traumhaft stelle ich mir auch das "Erkunden" mit einem Kleinflugzeug vor.... :rolleyes:

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Thanx!

 

Da werden Erinnerungen wach - war damals 21 Jahre alt und mit meinem besten Kumpel nach einem Westcoast-Trip noch 2 Wochen auf den Inseln.

War bisher eine der besten Destinationen meines Lebens!

 

Die Flüge zwischen mainland und Hawaii haben immer schon zu den teuersten inter-USA-Flügen gezählt. In den 90er Jahren haben vor allem noch betagte (und geile) Trijets - in unserem Falle eine UAL DC-10-15 ab SFO - die Strecken nach HNL bedient. Wir sind damals inter-island mit Aloha Airlines und ihren 737-200 Arbeitspferden geflogen. Gibt es ja mittlerweile alles nicht mehr.

 

Pearl Harbour gibt einen wirklich zu denken - vor allem wenn man alles, was heute bekannt ist, miteinbezieht. Man sollte sich auch gewahr sein, dass Oahu - also die Hauptinsel - eigentlich ein riesiger Militärstützpunkt ist (US Pacific Command mit einem viersterne Admiral als Commander) und zudem diverse Einheiten wie military Airfields beherbergt (Navy, Marines, Air Force, Army) sowie auch National Guard und Coast Guard als Teilstreitkräfte.

 

Muss ich wieder mal meine Magnum PI-DVD-Collection entstauben und Hawaii virtuell besuchen. Im FS befliege ich seit Jahren nur mehr die Hawaii-Inseln - mit einer old-school Hawaiian MD-80 :)

 

Aloha

Johannes

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