TheAviator Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Hi, Anfangs September haben wir relativ kurzfristig einen kurzen Wochenendausflug nach Dubrovnik unternommen. Freitag Nachmittag sind wir los und am Sonntag Morgen zurück. In Memmingen haben wir Pax aufgeladen. Dann ging es zu Viert mit kurzem Stop in Pula nach Dubrovnik. Zurück sind wir dann über Rijeka wieder nach Memmingen. Geflogen wurde VFR. Kurz nach dem Start. Im Schwarzwald gabe es ein paar tiefe Wolken. Aber ok zum Fliegen. Ankunft in Memmingen. Von Kollegen aufgenommen, die dann zugestiegen sind. Alpenüberquerung. GAFOR war sehr schlecht. Wir sind dann in FL 130 ontop rüber. Irgendwo in den Italienischen Alpen. 1000 ft AGL in Italien. Ich habe selten so einen Dunst erlebt. Wegen den A-Lufträumen ist Tiefflug angesagt. Hier Padua. Zwischenhalt in Pula. Noch ein Schweizer, allerdings etwas grösser... Start in Pula Die Kroatische Küste ist spektakulär. Gehört für mich zu den schönsten Gegenden in Europa. Wieder im Tiefflug unterwegs. Irgendwo unterwegs nach Dubrovnik. Fliegen über's Meer hat für mich ein ganz speziellen Reiz. Schon in der CTR von Dubrovnik. Sehr freundliche ATC. Wir konnten etwas Sightseeing machen und noch eines der vielen Kreutzfahrtschiffe besuchen. Anflug auf Dubrovnik (Piste kaum zu erkennen, rechts vom Kompass). Der Flugplatz liegt auf einer Anhöhe am Meer. Sehr schöner Anflug im ansteigenden Gelände. Nach dem Transfer zum Hotel war's dann Nacht. Das selbe am Morgen. Blick aus dem Hotel. Samstag haben wir uns dann Dubrovnik gewidmet. Sehr schöne mittelalterliche Stadt am Meer. Sehenswert. Eindrücklich was hier vor der Stadt auf Reede liegt. Interessant auch der rege Pendelverkehr zwischen den Schiffen und dem Hafen. Die Altstadt ist trotz allen Kriegen sehr gut erhalten. Auf der Mauer kann man rund um die ganze Stadt laufen. Auslaufender Kreuzfahrer. Wirklich eindrücklich wie gross die Dinger sind. Muss natürlich sein... Sonntag Morgen ging's dann früh los. Hier kurz nach Start. Wiederum konnte wir auf Nachfrage etwas unorthodoxe Routen an der Stadt (hinten zu sehen) vorbei fliegen. zurück erneut an der Küste entlang. Man fliegt VFR-Routen mit Meldepunkten und wird schon fast IFR-mässig von Station zu Station weitergereicht. Schon fast Südsee. Man hat den Eindruck, dass es Hunderte solcher Inseln gibt. Im Anflug auf Rijeka. Wir waren fast den ganzen Trip sehr tief unterwegs. Geflogen wurde mit wenig Leistung und ca 150 - 160 Kts. Und wieder über den Alpen. Das Wetter war diesmal etwas besser. Zurück ging's über Slowenien, Italien und Österreich. Und schon wieder zurück. Hier irgendwo im Allgäu, bereits im Sinkflug nach Memmingen. So kurze Ausflüge lohnen sich eigentlich fast nicht. Ich konnte aber nicht länger vom Geschäft weg und Spass macht's trotzdem... Ich hoffe natürlich, dass die Bilder gefallen. Gruss Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Genial :) die 310er kann schon Memmingen-Dubrovnik direkt, oder? Nur so als Interessensfage. Kroatien steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Muss ich mir mal geben :) Bis bald mal wieder, hast Du nächste Woche Zeit? Zitieren
Bataleon Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Jaaa, Kroatien ist super schön :cool: Ein Highlight hast Du aber vergessen; den Akzent der ATC dort..! :005: Zitieren
markus Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 Tolle Bilder... Eine wunderschöne Stadt die ich im letzten Jahr auch besucht habe. Allerdings auf dem Wasserweg angereist. :D Zitieren
TheAviator Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo, @ Urs: Memmingen - Dubrovnik ist kein Problem. Der Flieger hat 9 h Endurance, allerdings nicht mehr mit vier Leuten. ich wollte einfach wegen den Spritpreisen lieber in Kroatien tanken. Zur Endurance übrigens: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86766 (ist der selbe Typ :rolleyes:) Sende Dir wegen nächster Woche eine PM @ Michi: Dubrovnik war sehr professionell. Sonst hast aber schon recht. @ Markus. Möchte ich auch mal machen. Die Schiffe aus der Nähe sind wirklich eindrücklich. Gruss Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo, @ Urs: Memmingen - Dubrovnik ist kein Problem. Der Flieger hat 9 h Endurance, allerdings nicht mehr mit vier Leuten. ich wollte einfach wegen den Spritpreisen lieber in Kroatien tanken. Verstanden. Ja, Ex Yugoslavien ist für mich auch ein heisser Tip wenn es um Fuel geht. Belgrad war im Juli 1.50 Euro pro Liter Avgas, ungeschlagen bisher, dazu 16 Euros Lande/Handling Gebühr und dabei kommt der Fahrer mit Ritsch Ratsch an den Flieger. 20-30 Min Turnaround wären möglich falls kein Pitstop für die Crew erforderlich :009:. Selbst mit der nötigen Endurance bis BG würde ich dort wieder landen, lohnt sich auf jeden Fall. Zitieren
Martinox Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 wow die Bilder sind sehr schön! Hast du die mit einer DSLR gemacht? Zitieren
TheAviator Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Geschrieben 9. Februar 2012 Hi, Ich muss zugestehen, ich weiss es nicht :o Ich frag mal den Fotografen Gruss Urs Zitieren
TheAviator Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Geschrieben 12. Februar 2012 Hi Martinox, Die Bilder wurden mit DSLR gemacht (Canon 550D) Gruss Urs Zitieren
koni Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Was kostet denn der Liter Avgas aktuell in LDDU? Zitieren
TheAviator Geschrieben 20. Februar 2012 Autor Geschrieben 20. Februar 2012 Aktuell kann ich es nicht sagen. Ich glaube es waren im September rund 2.15 Euro. Habe aber die Belege nicht mehr. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Bin am Wochenende unten, kann ich dann berichten, aber um die 2,10€ so viel ich weiß. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 Bin krank geworden und war somit nicht in LDDU, am besten anrufen und fragen! Aber die billigen Zeiten sind in CRO auch vorbei! Grüße Zitieren
TheAviator Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Geschrieben 27. Februar 2012 Gibt sicher wieder mal die Möglichkeit... Jetzt müssen wir mal ein Fly-In machen. Der andere Urs kommt sicher auch mal gerne mit seiner Mooney :008: Grus Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Nach Dubrovnik? Ja, sicher, wäre ne gute Sache. Knapp 4 Stunden Flugzeit, 3-30 wenn man Italien nicht umfliegen müsste. Ein guter 2-3 tägiger Ausflug :) Split oder Rijeka wäre noch etwas näher und ebenso attraktiv. Treibstoff: am günstigsten immer noch in Serbien. Zitieren
Georg Wilckens Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Nach Dubrovnik? Ja, sicher, wäre ne gute Sache. Knapp 4 Stunden Flugzeit, 3-30 wenn man Italien nicht umfliegen müsste. Ein guter 2-3 tägiger Ausflug :) Warum muss man Italien umfliegen? In der PPL-Theorie haben sie mir noch beigebracht, dass Chicago das Recht zu Überflügen zugesteht. :confused: Georg Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Warum muss man Italien umfliegen? In der PPL-Theorie haben sie mir noch beigebracht, dass Chicago das Recht zu Überflügen zugesteht. Deswegen Wenn Du in Italien irgendwas hast, da runter musst und länger als 48 Stunden festsitzt, werden tausende Euros fällig an Luxusstrafsteuer für die Kapitalistenschweine mit eigenen Flugzeugen. Daher herrscht für mich und mein Flugzeug ein absolutes Überflugs und Landeverbot in Italien, eine Art LI-P1, gesamtes Gebiet, SFC-UNL. Ist natürlich jedem sein eigenes Risiko, mir sind 30 Flugminuten mehr = 150.- lieber als 2900 Euros falls ich da technisch runter muss. Allenfalls kann man noch diskutieren, ob man das Risiko eingeht und, sagen wir, Brenner - Dobiacco - Lienz noch riskiert, sind ca. 20 Minuten im "gefährlichen" Luftraum, wenn z.B. der Weg über Mittersil - Lienz dicht ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.