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AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Morgen beginnt die grösste Airshow der Schweiz, die Vorfreude ist gross und nun wurden auch die Zeiten bekannt gegeben.
Hier habe ich die Informationen fürs erste Wochenende und für jeden einzelnen Tag zusammengestellt.

30. August 2014, The Sky Outwatch

Öffnungszeiten: 07:00 Uhr – 19:00 Uhr
Flugvorführungen: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:15 – 17:30 Uhr

Flying Display:

09:00 – 10:00 Uhr:
Noorduyn AT-16 Harvard / HB-RDM
De Havilland (F+W Emmen) DH-100 Vampire & DH-115 Vampire Trainer
Belgium - Air Force / General Dynamics (SABCA) F-16AM Fighting Falcon
Douglas DC-3 / N431HM mit 2x Beechcraft Model 18 / Classic Formation
Red Bull / MBB BO-105
EKW C-3603 / D-FRBI

10:00 – 11:00 Uhr
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-9M
Poland - Air Force / Sukhoi Su-22M4 (2x)
France - Air Force / Dassault-Dornier Alpha Jet E / Patrouille de France

11:00 – 12:00 Uhr
Red Bull / Lockheed P-38 Lightning / N25Y
Switzerland - Air Force / Northrop F-5E Tiger II / Patrouille Suisse
Swiss International Air Lines / Airbus A330-343 (mit Patrouille Suisse)
Ju-Air / Junkers Ju-52 - Mit Recce und Special forces

12:00 – 13:15 Uhr, Mittagspause
ADS-95 Drone (Fliegt in der Mittagspause und macht Bilder vom Festgelände)

13:15 – 14:00 Uhr
Tribute 100 Years military aviation:
            Switzerland - Air Force / Paras
            Switzerland - Air Force / Pilatus PC-6 Porter
            Bleriot XI (Thulin A) / Mikael Carlson
            Fokker D.VII / SE-XVO / Mikael Carlson
            Bücker 131 Jungmann
            Morane-Saulnier (EKW) D-3801 / HB-RCF
            Pilatus P-2
            Pilatus P-3
            Switzerland - Air Force /  Pilatus PC-9
            Switzerland - Air Force / Pilatus PC-21
            De Havilland (F+W Emmen) DH-115 Vampire Trainer
            Hawker Hunter Trainer F58/T68
            Dassault Mirage IIIDS / HB-RDF
            Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
            Switzerland - Air Force / Northrop F-5E Tiger II
            Sud SE-3130 Alouette II  
            Sud (FW Emmen) SE-3160 Alouette III
            Switzerland - Air Force / Aerospatiale TH89 Super Puma / Eurocopter TH98 Cougar       
            Switzerland - Air Force / Eurocopter TH05 (EC-635)
 
14:00 – 15:00 Uhr
Spain - Air Force / CASA C-101EB Aviojet / Patrulla Aguila
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
France - Army / Eurocopter EC-665 Tigre HAD

15:00 – 16:00 Uhr
North American P-51D Mustang
Breitling / Lockheed L-1049F Super Constellation / HB-RSC
Breitling Jet Team / Aero L-39C
Switzerland - Air Force / Super Puma Display

16:00 – 17:00 Uhr
Poland - Air Force / Mikoyan-Gurevich MiG-29A
Switzerland - Air Force / Pilatus NCPC-7 / PC-7 Team
Croatia - Air Force / Pilatus PC-9M / Wings of Storm

17:00 – 17:30 Uhr
Jetman - Yves Rossy


Static Display:
Switzerland - Air Force / Falcon 900 EX
Switzerland - Air Force / De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter / T-741
Switzerland - Air Force / Eurocopter TH05 (EC-635)
Switzerland - Air Force / Aerospatiale TH89 Super Puma / Eurocopter TH98 Cougar
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-6 Porter
Switzerland - Air Force / Pilatus NCPC-7
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-9
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-21
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
Switzerland - Air Force / ADS-95 Drone
Austria - Air Force / Bell OH-58B Kiowa
Austria - Air Force / Sikorsky S-70A-42 Black Hawk
Austria - Air Force / Eurofighter EF-2000 Typhoon S / 7L-WM
Belgium - Air Force / General Dynamics (SABCA) F-16AM Fighting Falcon
Canada - Air Force / McDonnell Douglas CF-188A Hornet / 188734 & 188788
Croatia - Air Force / Mil Mi-8MTV-1 / 213
Czech Republic - Air Force / Saab JAS-39C Gripen
Czech Republic - Air Force / Aero L-159T1 ALCA
France - Air Force / Transall C-160
France - Air Force / Dassault Mirage 2000
Germany - Air Force / Panavia Tornado IDS
Beechcraft Model 18
Comte AC-4 / HB-IKO
Bleriot XI / Mikael Carlson
Fokker D.VII / SE-XVO / Mikael Carlson
Bücker 133 Jungmeister
Bücker Bu-131 Jungmann
Dewoitine D-26
Fieseler Storch
Red Bull / MBB BO-105
Red Bull / Vought F4U-4 Corsair / OE-EAS
Red Bull / Lockheed P-38 Lightning / N25Y
Red Bull / North American B-25J Mitchell / N6123C
EKW C-3603 / D-FRBI
F+W C-3605
Fouga CM-170R Magister
Noorduyn AT-16 Harvard / HB-RDM
Nieuport 23
Stinson L-5 Sentinel
Morane Saulnier Hélène
Pilatus P-2
Pilatus P-3
Pilatus PC-7
Pilatus PC-12 NG
Messerschmitt ME-108 Taifun
Dassault Mirage III DS
Yakovlev Yak-3U
Ruag / Dornier Do-228 NG / D-CNEU
REGA - Swiss Air Ambulance / Canadair CL-600-2B16 Challenger 604
REGA - Swiss Air Ambulance / AgustaWestland AW-109SP GrandNew / Da Vinci
TCS Ambulance / Cessna 550B Citation Bravo
TCS Ambulance / Eurocopter EC-135P-1
Dornier Do-27


Funkfrequenzen:         Patrouille Suisse:  359.450 und 312.350
                                    PC7-TEAM:  358.900 / 375.450

                                    Breitling Jet Team: 127.350 / 118.325 / 129.050 / 130.200
                                    Patrouille de France: 143.100 / 141.825 / 242.650 / 243.850 / 263.350 / 266.175
                                    Patrulla Aguilla: 130.300 / 130.500 / 241.950



31. August 2014, Above the Battlefields           

Öffnungszeiten: 07:00 Uhr – 19:00 Uhr
Flugvorführungen: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:15 – 17:30 Uhr


Flying Display:

09:00 – 10:00 Uhr
Yakovlev Yak-3U
Poland - Air Force / Mikoyan-Gurevich MiG-29A
P-3 Flyers / Pilatus P-3-05
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-21
Switzerland - Air Force / Super Puma Display

10:00 – 11:00 Uhr
Douglas A-1D Skyraider / F-AZDP
Spain - Air Force / CASA C-101EB Aviojet / Patrulla Aguila
France - Army / Eurocopter EC-665 Tigre HAD

11:00 – 12:00 Uhr
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
Switzerland - Air Force / Pilatus NCPC-7 / PC-7 Team
France - Air Force / Dassault Mirage 2000N / Ramex Delta

12:00 – 13:15 Uhr, Mittagspause
ADS-95 Drone (Fliegt in der Mittagspause und macht Bilder vom Festgelände)

13:15 – 14:00 Uhr
Tribute 100 Years military aviation:
            Switzerland - Air Force / Paras
            Switzerland - Air Force / Pilatus PC-6 Porter
            Bleriot XI (Thulin A) / Mikael Carlson
            Fokker D.VII / SE-XVO / Mikael Carlson
            Bücker 131 Jungmann
            Morane-Saulnier (EKW) D-3801 / HB-RCF
            Pilatus P-2
            Pilatus P-3
            Switzerland - Air Force /  Pilatus PC-9
            Switzerland - Air Force / Pilatus PC-21
            De Havilland (F+W Emmen) DH-115 Vampire Trainer
            Hawker Hunter Trainer F58/T68
            Dassault Mirage IIIDS / HB-RDF
            Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
            Switzerland - Air Force / Northrop F-5E Tiger II
            Sud SE-3130 Alouette II  
            Sud (FW Emmen) SE-3160 Alouette III
            Switzerland - Air Force / Aerospatiale TH89 Super Puma / Eurocopter TH98 Cougar       
            Switzerland - Air Force / Eurocopter TH05 (EC-635)
Belgium - Air Force / General Dynamics (SABCA) F-16AM Fighting Falcon

14:00 – 15:00 Uhr
Finland - Air Force / British Aerospace Hawk 51 / Midnight
Red Bull / Vought F4U-4 Corsair / OE-EAS / North American B-25J Mitchell / N6123C
Switzerland - Air Force / Northrop F-5E Tiger II / Patrouille Suisse

15:00 – 16:00 Uhr
Breitling Wing Walkers / Boeing Stearman
France - Air Force / Dassault-Dornier Alpha Jet E / Patrouille de France

16:00 – 17:00 Uhr
Czech Republic - Air Force / Mil Mi-24V
De Havilland (F+W Emmen) DH-100 Vampire
Ground Attack, 4x Hawker Hunter
Surprise Tribute 50 Years & 25 Years

17:00 – 17:30 Uhr
Jetman - Yves Rossy


Static Display:
Switzerland - Air Force / Falcon 900 EX
Switzerland - Air Force / De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter / T-741
Switzerland - Air Force / Eurocopter TH05 (EC-635)
Switzerland - Air Force / Aerospatiale TH89 Super Puma / Eurocopter TH98 Cougar
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-6 Porter
Switzerland - Air Force / Pilatus NCPC-7
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-9
Switzerland - Air Force / Pilatus PC-21
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A 18 Hornet
Switzerland - Air Force / ADS-95 Drone
Austria - Air Force / Bell OH-58B Kiowa
Austria - Air Force / Sikorsky S-70A-42 Black Hawk
Austria - Air Force / Eurofighter EF-2000 Typhoon S / 7L-WM
Belgium - Air Force / General Dynamics (SABCA) F-16AM Fighting Falcon
Canada - Air Force / McDonnell Douglas CF-188A Hornet / 188734 & 188788
Croatia - Air Force / Mil Mi-8MTV-1 / 213
Czech Republic - Air Force / Saab JAS-39C Gripen
Czech Republic - Air Force / Aero L-159T1 ALCA
France - Air Force / Transall C-160
France - Air Force / Dassault Mirage 2000
Germany - Air Force / Panavia Tornado IDS
Beechcraft Model 18
Comte AC-4 / HB-IKO
Bleriot XI / Mikael Carlson
Fokker D.VII / SE-XVO / Mikael Carlson
Bücker 133 Jungmeister
Bücker Bu-131 Jungmann
Dewoitine D-26
Fieseler Storch
Red Bull / MBB BO-105
Red Bull / Vought F4U-4 Corsair / OE-EAS
Red Bull / Lockheed P-38 Lightning / N25Y
Red Bull / North American B-25J Mitchell / N6123C
EKW C-3603 / D-FRBI
F+W C-3605
Fouga CM-170R Magister
Noorduyn AT-16 Harvard / HB-RDM
Nieuport 23
Stinson L-5 Sentinel
Morane Saulnier Hélène
Pilatus P-2
Pilatus P-3
Pilatus PC-7
Pilatus PC-12 NG
Messerschmitt ME-108 Taifun
Dassault Mirage III DS
Yakovlev Yak-3U
Ruag / Dornier Do-228 NG / D-CNEU
REGA - Swiss Air Ambulance / Canadair CL-600-2B16 Challenger 604
REGA - Swiss Air Ambulance / AgustaWestland AW-109SP GrandNew / Da Vinci
TCS Ambulance / Cessna 550B Citation Bravo
TCS Ambulance / Eurocopter EC-135P-1
Dornier Do-27


Funkfrequenzen:        Patrouille Suisse:  359.450 und 312.350
                                   PC7-TEAM:  358.900 / 375.450

                                   Breitling Wingwalkers 118.000
                                   Midnight Hawks 140.625
                                   Patrouille de France 143.100 / 141.825 / 242.650 / 243.850 / 263.350 / 266.175
                                   Patrulla Aguilla 130.300 / 130.500 / 241.950

Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG Marco

Bearbeitet von Blackhawk841
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Und bevor Fragen entstehen, ich habe die die polnische MIG-29 absichtlich für beide Tage eingetragen obwohl auf dem PDF für den 30. August die slowakische MIG draufsteht, da ich von der slowakischen MIG-29 bisher noch nichts gehört habe und morgen das SIAF (Slovak International Air Fest) stattfindet. Ich denke kaum, dass sie dann auch noch für die Air14 Zeit und Flugzeuge haben. Wenn morgen eine MIG-29 fliegt dann die aus Polen oder hat jemand von euch Insider Informationen?

MfG Marco

Bearbeitet von Blackhawk841
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http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Die-Flugshow-der-Jubilaeen-begeistert-Tausende-28833065

 

...hoffentlich nebst all dem "negativen" wo da in der Presse herumgeisterte... :angry:

 

aber die Super-Connie hat einen neuen Namen bekommen... :huh:

 

Flugwurst namens Super Constellation - Eine Legende der Verkehrsluftfahrt ;)

 

hoffentlich gibt's dann auf den Connie-Flügen doch mal eine Flugwurst zum Essen -  en "Guete"...! B) 

 

salve

Ed

 

 

 

 

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Also ich bin heute mit dem Zug angereist. Klar hatte es viele Leute, aber die Organisation war perfekt. Logisch gab es bei der Verpflegung Wartezeiten, aber das ist normal.

Einzig die Beschallung war nicht optimal, am Ende Richtung Murren hörte man nichts von den Durchsagen und weiter unten war die Musik (für mich) zu laut.

 

Das Programm wurde zügig präsentiert, weiter so :)

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Super Show, ich denke mit der Verkehrsplanung hat man das beste rausgeholt. Nur war ärgerlich das viele bei der Ausfahrt Autobahn nicht auf die linke Seite wechselten, und dann erwarteten dass man sie dann vorne rein lässt. Das führte vor allem zum Stau. Also organisatorisch war es gut bis auf die Verpflegung, dass fand ich sehr schwach. Zu wenig Stände ein mickriges Angebot. Wieso hat man keine Private für die Stände zugelassen?Freute mich schon auf eine Bratwurst :(

Grüsse Mikael

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aviatisch top! verkehr flop! ...ist unser fazit vom besuch vom ersten samstag..

 

zum positiven:

abwechslungsreiche darbietungen und gute mischung im programm z.b. zwischen flächenflugzeugen und helis, oder fighters vs WWII props.

 

highlights für mich waren:

 

-croatia air force "Wings of Storm" auf 6 PC-9M. (die überraschung schlechthin!) fliegerisch vom feinsten, was vom publikum erkannt und mit viel applaus honoriert wurde.

 

- LX A330 mit PS

- PC-7 team mit rauch (minus den eher peinlichen kommentar), show selber so gut wie noch nie, inkl. background sound/effekte.

- FA18 solo display sowie Mig-29 solo display.

- auch die Helidemos waren top, wobei der EC Tiger etwas hervorsticht.

 

die PS war leider nach meinem geschmack auch schon besser. angefangen beim einschlaf-opern-sound bis zu gewissen programmelementen selber. aber bei der PS ist das natürlich jammern auf sehr sehr hohem niveau, die ist und bleibt weltklasse.

 

 

weiter ist sehr positiv zu erwähnen:

- genügend WC's da (ohne das übliche anstehen für die bessere hälfte!)

- audio- und video sind sehr gut gemacht und verteilt.

- preise für getränke und food sind sehr fair, air14 sandwich gross und gute qualität!

- gelände weitläufig, gut geplant (überall etwas static display damit sich die leute verteilen)

 

 

sehr negativ war vor allem die anreise/verkehrskonzept. huge FAIL. muss von einem autohasser geplant worden sein... wir haben uns extra an die aufrufe gehalten auf der autobahn zu bleiben statt schleichwege zu benutzen (welche von der rs-zeit her eigentlich bekannt gewesen wären) in der erwartung, dass sicher alles top markiert sei... aber was da geboten wurde war schlicht unter aller sau.  signalisation zwischen irreführend bis gar nicht existent wo dringend notwendig (hauptsache möglichst früh 80er tafeln und der 18er sticker auf den orangen schildern sieht gut aus?!). null planung / klare signale / beschriftung bzgl. einspuren, null temporäre autobahnabfahrten/werksausfahrten oder dergleichen. in den usa würde bei so einem anlass erst einmal die gegenrichtung umgeleitet und 4 spuren inbound parallel auf 4 verschiedene pp/sektoren betrieben. kein wunder standen wir fast 2h im stau und hätten sogar fast noch den A330/PS verpasst! 

pp hatte es nämlich genügend. dilettantisch war einzig die art und weise wie von der autobahn dorthin zu kommen war. und die marshaller waren mehr hindernisse denn beschleuniger :-( wirklich katastrophal. ich kann nur raten möglichst schleichwege im final approach zu nehmen!

wir waren schlussendlich in der region llz antenne 23 parkiert, super location. bei der wegfahrt sind wir nämlich no delay erst einmal nach estavayer an den see abend essen gegangen und erst spät abends problemlos zurück richtung osten. wage mir gar nicht auszumalen wie das wegfahren bei den andern pp ausgesehen haben muss. gridlock "totale".

 

ein zweites manko liegt beim catering bzw der organisation dessen. "prozesszeiten" für den couponkauf viel zu lang, gleichzeitig "unterbeschäftigte" bzw "arbeitslose" mitarbeiter bei der ausgabe... konsequenz: lange schlangen ohne spürbaren fortschritt.

 

bin gespannt auf all die "profi"-fotos im spotter corner und berichte zu sonntag. nächstes weekend ist dann hoffentlich besser...

Bearbeitet von cavoknosig
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Die Veranstaltung am Samstag war in meinen Augen sehr gelungen. Tolle Präsentationen in der Luft und am Boden und auch die Armee hat sich mit ihrem ausgestellten Material gut präsentiert. Die haben sich dort viel Zeit genommen, unseren Kindern alle Fragen zu beantworten. Das Wetter hat auch gepasst....und jaaaa es ist halt eine Grossveranstaltung! Da gibt es Staus, Engpässe und Wartezeiten. Wir waren 7.30 Uhr auf einem der Parkplätze, kein Stau, kein Anstehen. 15 Minuten Gehzeit zum Festgelände. Abgefahren sind wir um 19.15 Uhr nach einem guten Pastaznacht in der Festhalle (Eingang Ost), das ganze wiederum ohne Stau! Mittagessen und vor allem Wasser selbst mitgebracht, Zvieri gekauft und dafür Stände am Rand des Geländes berücksichtigt, da weniger Wartezeit.

 

Gruss Bettina

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Der gestrige Tag war aus meiner Sicht in allen Belangen gelungen.

Dass es bei der Anreise mit dem Auto Stau gab, erstaunt mich wenig, das ist bei jeder Grossveranstaltung mit >50'000 Besuchern so. Ich meine, so eine Flugshow findet selten genug statt, da geht man doch am Abend vorher frühzeitig ins Bett und steht dann halt mal früh genug auf. Und wenn nicht, ist einem die Show offensichtlich nicht ganz so wichtig. Und dass die Heimreise zur Geduldsprobe wird, erlebte doch jeder schon, wenn 10'000 Leute nach einem Konzert aus dem Hallenstadion strömen. Und hier waren 8-10x mehr Leute zu erwarten.

 

Positiv:

  • Die Show an sich war abwechslungsreich. Positiv überrascht war ich von der Bo-105 der FlyingBulls!
  • An-/Abreise mit ÖV: sind um 0600h in Bern auf den Zug via Fribourg, dann von dort mit dem Bus 1h nach Payerne. Kein Gedränke, alles vorfreudige Gesichter und man konnte sich auf dem Gelände in aller Ruhe den Platz aussuchen, einen Kaffee/Gipfeli/Getränke holen. Da mein Vater (Ü-70) gegen 1530h genug von Sonne hat, gingen wir frühzeitig heim, kann daher keine Aussage zu späterer Abreise machen. Sicherlich empfiehlt es sich, nicht mit Masse zu gehen, sondern früher oder dann noch vor Ort Essen / Stände abklappern und dann heimzureisen 
  • Verpflegung ist m.E. bis auf ein paar Abstriche auch gelungen. Das Konzept mit Bon-Kauf und Einlösen am Tisch nebenan scheint mir nicht ganz perfekt zu funktionieren. Und dass der Mensch ein Herdentier ist und nur am nächsten Vpf-Stand anstehen will, ist auch bekannt. Bin zum Eingang gelaufen und dort um 1230h meine Sandwiches und Getränke innert 2' erhalten. 
  • Genügend WC ohne anzustehen! 

 

Negativ:

  • Beschallung: wir hatten unseren Platz zwischen dem Line-Up der Patrouille Suisse und den Midnight Hawks und dort hörte man eigentlich gar nichts von den Kommentatoren. Mir ist nur aufgefallen, dass der deutschsprechende Speaker eine Österreicher ist  :wacko:  :blink:
  • Spätaufgestandene Hobby-Spotter!!! 
    Sorry, wenn ich hier jemandem auf die Füsse trete. Aber es geht einfach nicht an, sich bei jedem interessanten Display in die vorderste Reihe zu drängeln und Leuten, die ihren Ar... extra um 0330h aus dem Bett bewegten um einen guten Platz zu haben, ohne ein Wort vor den Stuhl zu stehen und das 400mm-Objektiv um die Ohren zu schlagen. Wenn man mich nett fragt, ob man wohl für ein paar Minuten ein paar gute Fotos machen dürfe: kein Problem, dann stehe ich gerne auch auf, damit ich genug sehe. Aber ohne eine Bemerkung einfach vorn hin zustehen, ist ein NO-GO!  Aber offensichtlich zählt ein gutes Foto heute mehr, als Anstand zu haben und Rücksicht zu nehmen.
    Mit einigen Mit-Leidensgenossen (davon haben viele Spotter, die frühzeitig genug da waren) habe wir scherzhaft diskutiert, ob die Mitnahme von Pfefferspray wohl künftig zur Grundausrüstung gehören müsste...  :P

So, nur freue ich mich auf den zweiten Teil des Live-Streams und nächsten Sa wieder live vor Ort!

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Ich lass' grad den Live-Stream laufen.... und wenn dann der englische Kommentar mit dem schweren franzoesichen Akzent kommt, dann erinnere ich mich mit Grauen an den Speaker der Flying Legends in Duxford (2012). :wub:

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Aviatik top - Verkehr und Verpflegung flop, so lautet mein Fazit vom 30.8.2014

 

Die Anreise erfolgte mit der SBB, hat auch alles gut geklappt bis Corcelles. Nach einer kurzen Busfahrt stand dann allerdings ein Fussmarsch von einer guten halben Stunde an, welcher so nirgends vermerkt war und abends auch noch einmal bewältigt werden musste.. Abgesehen davon waren die Parkplätze für Autos nähergelegen, als die Kurse der Busse.

Was die Verpflegung betrifft, waren vor allem die meist unkoordinierten Abläufe an den verschiedenen Stellen bzw. das etwas magere Angebot zu beanstanden. Sandwiches, in zwei Sorten, waren überall zu haben - aber z.B. eine Bratwurst mit einem Stück Brot oder etwa 'Ghackets mit Hörnli' habe ich vermisst... Aber wenigstens waren, wie auch schon erwähnt, die Preise sehr moderat und die angebotenen Produkte jederzeit verfügbar.

 

Und wie Eingangs erwähnt:

Die Show vom Samstag war vom Morgen bis zum Abend schlicht perfekt..! B)

 

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Meine Eindrücke:


Anreise mit Auto und Velo problemlos!
Gemäss der Instruktion für "Park & Bike"-Besucher steuerte ich den dafür vorgesehenen Parkplatz in Avanches an. Routing allerdings via Autobahn Zürich-Bern-Fribourg, und dann über den Hügel nach Avenches. Ab Fribourg war ich die ganze Zeit mutterseelenallein auf der Strasse. Anreisezeit aus Zürich: Ca. 1h50min. Dann auf den Drahtesel umgestiegen, und auf den zahlreichen schmalen Fahrradwegen irgendwie den Weg zum Flugplatz gesucht. Dabei ein paarmal fast von vorbeirasenden Air14 Staff-Autos über den Haufen gefahren worden, aber nun gut, als Velofahrer aus der Stadt Zürich ist man sich Kamikaze-Manöver gewöhnt :)
 
Abschnittweise war die Velo-Route mit Air14-Aufdrucken markiert, aber mehr als einmal fuhr ich mangels Signalisation mehr nach Gefühl. Oft führte der Fahrradweg der Autobahn entlang, was eindrücklich zeigte, dass ich die für mich richtige Lösung gewählt hatte :)

Nach gut 20 Minuten erreichte ich den riesigen Veloparkplatz, welcher sich 3-4 Gehminuten vom Eingang Ost befand. Velo-Ausstellung am Flugmeeting :)

pay1.jpg
 
 
 
 
Positive Eindrücke der Airshow
- Programm sehr vielfältig und abwechslungsreich, tolle fliegerische Kombinationen verschiedener Flugzeugtypen
 
- Keine langen Pausen im Programm, alles ging Schlag auf Schlag (nur die Spanier turnten etwas lange am Himmel herum :))
 
- Aufwändiges Video-Konzept mit Live-Schaltungen in die Cockpits - sehr toll (auch wenn ich wenig davon mitbekam)
 
- Grosses Gelände, das jedem etwas bot, wodurch nicht alle nur am Pistenrand standen
 
- Verpflegungskonzept nicht getestet, hatte eigene Snacks dabei
 
 
 
 
Negative Eindrücke der Airshow
- Wieso der deutschsprachige Kommentator bei einem Schweizer Jubiläums-Anlass ein Österreicher sein musste, erschloss sich mir nicht ganz. Und wieso man ihm nicht eine etwas schönere Aussprache des Austragungsortes vermitteln konnte (statt "pay-erng") ebenso. Ein paar kompetente und sprachlich versierte Personen hätten wir wohl auch in unserem Land noch gefunden. Und hätte man passend zum Standort einen Bilingue genommen, hätte man gar die Kommentare auf Deutsch und Französisch in Personalunion gehabt und die vielen Wechsel überflüssig gemacht
 
- Die stetige Beschallung mit Hintergrundmusik nervte mich etwas, aber ich hatte eh meist den Funk im Ohr
 
- Ja, und auch mich nervten vordrängelnde Spotter. Am Morgen stand ich ausserhalb des Geländes. Für mich war es selbstverständlich, dass ich mich danach nur in die zweite Reihe stellte, um niemandem der früher gekommen war, die Sicht zu versperren. Leider hielt sich sonst kaum jemand daran, und bald fand ich mich in Reihe 4 oder 5 wieder, weil alle wie von der Tarantel gestochen an mir vorbeirannten, kaum startete die Connie ihre Motoren. Schade, dass es nur mit Ellbogeneinsatz zu gehen scheint - vor allem, wenn es ja um nichts geht (ausser ein paar Fotos). 
 
(- etwas unverständlich fand ich zudem, dass mein Gesuch um Akkreditierung als Presse-Vertreter negativ beantwortet wurde, obwohl ich in meiner Funktion als Redaktions-Mitglied eines traditionsreichen Schweizer Aviatik-Magazins darum ersuchte. Das geschah allerdings bereits mehrere Wochen im Voraus und hat mit der Organisation vor Ort nichts zu tun). 
 
 
 
Die Kritikpunkte sind aber klein, und das Gebotene war sehr ansprechend (auch wenn ich natürlich nichts gegen ein paar lautere und grössere Maschinen mehr gehabt hätte). 
 
Auf der Heimreise stattete ich angesichts des Verkehrskollaps einem nahegelegenen Campingplatz am Neuenburgersee einen Besuch ab, auf welchem ich als Kind zehn Jahre lang jeden Sommer verbrachte - schöne Erinnerungen! Danach, um 20 Uhr, verlief die Heimfahrt über die A1 problemlos - bloss die zahlreichen 80er-Tafeln, die offenbar jemand abzuräumen vergessen hatte, waren etwas abstrus - war ich doch nun fast alleine auf der schnurgeraden Fahrbahn :) 
 
Oh und falls jemand für das nächste Weekend noch eine unkonventionelle Bleibe sucht: Besagten Camping-Platz, mit Namen VD8 (ausserhalb Yvonand), kann ich also noch immer wärmstens empfehlen! :D
 
pay2.jpg
 
pay3.jpg
 
 
 
Und um mit einem aviatischen Bild abzuschliessen, hier ein kleines Potpurri von Tag 1 - der Rest befindet sich im Spotter Corner :)
 
air14.jpg
 
 
 
Grüessli,
 
Tis

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- Wieso der deutschsprachige Kommentator bei einem Schweizer Jubiläums-Anlass ein Österreicher sein musste, erschloss sich mir nicht ganz. Und wieso man ihm nicht eine etwas schönere Aussprache des Austragungsortes vermitteln konnte (statt "pay-erng") ebenso. Ein paar kompetente und sprachlich versierte Personen hätten wir wohl auch in unserem Land noch gefunden.

 

Ich war zwar nicht vor Ort, aber das hat mich im Live-Stream auch sehr gestört - es scheint, als ob man Schweizer Qualität nicht wollte - und dies nicht nur beim Speaker... Dass das BAZL erst am Donnerstag vor der Veranstaltung sein "okay" zur Flugshow geben konnte, spricht ja auch Bände... Denn üblicherweise müsste dies zwei Wochen vor dem Event erfolgen, aber es scheint, dass es beim VBS halt ein wenig anders läuft...

 

 

(- etwas unverständlich fand ich zudem, dass mein Gesuch um Akkreditierung als Presse-Vertreter negativ beantwortet wurde, obwohl ich in meiner Funktion als Redaktions-Mitglied eines traditionsreichen Schweizer Aviatik-Magazins darum ersuchte.

 

Das verstehe ich nun wirklich auch nicht - scheint so, als ob man in Luftfahrtkreisen keine Werbung benötigt und halt lieber auf Chäsblättli setzt. Unverständliche Entscheidung der Organisatoren.

Bearbeitet von viasa
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Ich muss jetzt auch mal ein paar Dinge loswerden. Zur Flugshow an sich muss ich nicht viel sagen, abwechslungsreiches Programm, gut gestaffelt, schönes Wetter (war am Samstag da) und so weiter.

 

ABER: der Rest ist leider meiner Meinung nach wieder mal ein typisches Beispiel, wie das CH Militär funktioniert und wie man es eigentlich nicht machen sollte. Meine Meinung bezieht sich dabei einzig auf die Anreise via Corcelles, für andere Einzugsgebiete mag es anders erscheinen.

 

1. Die Anreise ist eine Katastrophe. Während die SBB einen tadellosen Job mit Extrazügen etc. vollbringt, ist es mir schleierhaft, warum mich der Bus von Corcelles aus an einen Punkt fährt, welcher noch 30 Gehminuten vom Eingang Ost entfernt ist. Verdacht: die Busse wenden auf einem Militärareal, gabs wohl nichts militärisches, das näher am Eingang Ost lag... Klar kann man jetzt sagen, ein kleiner Fussmarsch hat noch niemand umgebracht, aber die Freundin meines Vaters, nicht sonderlich gut zu Fuss unterwegs, hatte vorallem beim nach Hause gehen ihre Mühe mit dem Fussmarsch, erst recht, nachdem sie den ganzen Tag mehr oder weniger auf den Füssen stehend verbracht hatte.

 

2. Verpflegung: wenn im Vorfeld von 100'000 Besucher pro Tag die Rede ist, bleibt mir verborgen, wieso auf dem ganzen Geldände lediglich 12 Stände mit Trinken und Futter stehen.

 

3. Verpflegung: für 100'000 Besucher ein einziges "Restaurant". Dann noch eine Mittagspause ins Programm einbauen, damit ja alle 100'000 Besucher den Drang verspüren, zur selben Zeit essen zu wollen. Fail.

 

4. Verpflegung: warum zum Geier ein System mit Bons angewendet wird, wenn der Bon dann keine 2m neben der Kasse eingelöst werden muss, bleibt mir ebenfalls verborgen. Auch die Tatsache, dass dieses "System" dazu führte, dass bei der Bon-Ausgabe meterlange Schlangen entstehen und bei der Essen/Trinken-Ausgabe kein Schwein steht, spricht Bände...

 

5. Bodenbeschaffenheit: die Organisatoren können Petrus danken, dass es nicht geregnet hat. Ob das CH Militär schon mal was von den bei jedem kleinen Provinz-Openair verwendeten Bodenplatten aus Plastik was gehört hat, ist fraglich. Selbes gilt für die Veloparkplätze und die Autoparkplätze. Viel Spass, wenn es mal regnet...

 

6. Programm / App: grossartig aufgezogen, wurde hier viel Potential verschenkt. Beacon-System, aber wozu? Und für was bitte sehr Push-Nachrichten, wenn die Nachricht dann aus einem Satz wie "Viele Leute strömen auf das Gelände des Flughafens Payerne." besteht? Warum hat man eine Funktion "Programm", wo man Favoriten auswählen kann, aber dann erhält man trotzdem nie die versprochene Nachricht 15 Minuten vor Beginn? Wieso macht man keine Zeitangaben, hat diese Funktion aber in der App aktiviert?

 

7. Sanitäre Anlagen: wieso man auf eine Gelgenheit zum Händewaschen bei den Toiletten resp. bei den Pissoirs verzichtet hat, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Zig Openairs in der CH konnten dieses Problem lösen und boten sanitäre Anlagen an, welche diesen Namen auch verdient haben. Einzig die hohe Anzahl an Toiletten entspricht bei der Air14 einem gewissen Standard.

 

Dies mal nur so ein grober Überblick. Was mich daran primär nervt: in der CH ist die Dichte an Openairs so hoch wie nirgendwo. Das heisst, das Know-how für eine solche Veranstaltung würde vorhanden sein. Nur wurde hier vermutlich wieder der typische CH Militärfehler begangen: irgend ein Balkenträger war so von seiner Fähigkeit überzeugt, dass man auf Hilfe von zivilen Experten verzichtet hat. Ich weiss, dass ich mich mit so einer Aussage hier in die Nesseln setzen werde, aber leider kenne ich das vom Militärdienst zur Genüge, so nach dem Motto "ist so, weil ist so, weil steht da". Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man

 

1. keine Fressstände analog zu Openairs oder Volksanlässen aufgestellt hat. Das Gelände ist dermassen weitläufig, da hätte sich eine Fressstrasse geradezu aufgedrängt mit einem Verpflegungsstand am anderen, Wurstbude, Röschti, Käseschnitten etc. Die Beschränkung auf zwei Sorten Sandwiches verstehe ich nicht (auch wenn diese vom Preis-/Leistungsaspekt her unschlagbar sind)

 

2. Hundert Jahre Luftwaffe, 50 Jahre Patrouille Suisse und 25 Jahre PC-7 Team feiert, alles Bestandteile des CH Militärs. Schon nur aus diesem Grund hätte sich eine deutlichere "Werbeaktion" seitens Militär geradezu aufgedrängt. Warum also nicht 4-5 "Militärfood"-Stände?

 

3. Sitzgelegenheiten auslässt. Im Programm/App wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass das Mitbringen von Klappstühlen nicht empfohlen sei. Bitte? Das Gelände hatte durchaus zugelassen, an zwei, drei Orten eine Batterie an Bierbänken mit Tischen aufzustellen, damit man sich wenigstens mal hinsetzen könnte.

 

Fazit: für viele mögen es Details sein, welche ich hier anspreche. Auch bei mir ist natürlich der überwiegende Eindruck die tolle Flugshow mit den vielen verschiedenen Maschinen, welcher bleibt. Ich finde es nur schade, dass betreffend der restlichen Aspekte einiges an Potenzial verschenkt wurde, gerade im Bereich Verpflegung und Anreise mit dem ÖV.

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Danke Christian.

 

Wir sahen das ziemlich ähnlich wie du. Anreise via Corcelles ist eine Katastrophe. Einige ältere Leute mit Stock hatten vermutlich nicht nur die halbe Stunde, welche meine schwangere Frau und ich mit meinem Bänderriss hatten.

Gipfeli gab es schon um halb 9 keine mehr und Kaffebecher sind ein Fremdwort. Am Nachmittag gabs den Kaffe dann sogar im Bier-Plastikbecher. Einfach nur lächerlich. Ebenso die fehlende Möglichkeit sich die Hände zu waschen.

Das Speiseangebot war ein Witz... und Bonsystem bringt nichts wenn 3 Leute Bons verkaufen und dann nur einer Getränke ausgibt. Die Empfehlung keine Stühle mitzunehmen ist ja toll wenn man genügen Sitzgelegenheiten vorfinden würde. Beschilderung der Parkplätze war scheinbar auch nicht vorhanden.

An der Flugshow und der Ausstellung an sich gibt es nichts zu meckern. Da haben einige Leute wirklich einen super Job gemacht.

6 Jahre Vorbereitungszeit und dann so eine schwache Organisation sind wirklich sehr bedenklich. Sich dann noch dauernd mit Eigenlob überhäufen ist einfach nur frech.

Naja.. es war nicht alles schlecht, hoffe aber das hier sich die Organisatoren über einige Punkte für das zweite Wochenende nochmals etwas überlegen...

 

Wenn man gut zu Fuss ist, genügen Proviant dabei hat und eine Sitzgelegenheit mitnimmt ist der Anlass aber sicher noch ein weiterer Besuch wert.

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Kann mir jemand von euch sagen, wo man ein Programm mit den Vorführungszeiten bekommt? Im 15.- Programmheft war leider nicht viel zu finden ausser Armeepropaganda....

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So. Zwei Tage Flugschau sind vorbei.

 

Positiv:

  • Tolle Flugdemonstration
  • Timing perfekt. Kaum Abweichungen von der auf den Tv Screens angezeigte Zeit
  • VIP/Austeller Anfahrt/Wegfahrt -> NULL Stau

 

Negativ:

  • In Cugy FR, war zwar ein offizieller Bahnhof und Parkplatz. Leider war jedoch bis 07:40 Kein Bus da. Wir wurden so ca. alle 30min von den Militärs die dort waren vertröstet. Ich war 06:00 dort.
  • Wir sind dann beim Hügel auf der Seite vom unteren Ende der Piste gestanden. Leider waren dort am Samstag nur zwei Verpflegungstände. Somit dauerte es ca 1 Stunde für ein Wasser zu besorgen. In der Hitze war das eine Qual.
  • Verpflegung - Das ich nicht lache - Gerade mal zwei Type Sandwich gab es. Bier gabs bei uns unten erst ab 10:30, beim Centro bereits ab 10:00.
  • Restaurant, beim Centro war am Abend nicht mehr in Betrieb - Self-Service hatte nur Pasta zum Essen
  • Busse waren am Abend sehr weit zu laufen.
  • Korridor in der Mitte des Geländes war zu Eng. Am Mittag hatte ich 45 Min um vom unteren Ende zum Oberen Ende der Piste zu gelangen.
  • Der Sound der B-25 und der Corsair wurde mit den Turbinen der PS leider übertönt. Man hätte den Lineup etwas mehr verschieben können, zeitlich.

Am Sonntag sah ich einige Leute die mit Apfelkuchen kamen. Leider habe ich nie herausgefunden wo es den zum kaufen gab. Die einzige Bratwurst gibts ausserhalb des Geländes auf dem Weg zu den Bussen !!!

 

Na dann, hoffen wir mal auf das Wetter nächstes Wochenende ;)

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Hey Leute.

 

Können diejenigen die schon dort waren und mit dem eigenen Auto angereist sind, vielleicht kurz sagen wann Sie dort waren und ob da dann Stau war oder eben auch nicht.

Mir geht es darum, ich komme aus Österreich und würde gerne meine Anreise so planen, dass ich auf keinen Fall im Stau stehe. Der momentane Plan schaut so aus, dass ich um 04:00 Uhr zu Hause

weg fahren werde, Fahrzeit laut navi 3 Std. Das heisst ich wäre ca. um 07:00 am Parkplatz. Staut es um die Zeit schon oder doch erst ein wenig später?

 

Wäre dankbar für Infos! :)

 

Danke und Gruss Markus

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Der Bustransfer via Corcelles war schon eine Frechheit. Eine kurze Busfahrt, um dann am Ende noch 30-40min Fussmarsch vor sich zu haben. Frustrierend war auch, dass die Fussgänger von anderen Bussen überholt wurden, welche offenbar kein Problem hatten näher ans Gelände zu fahren. Welchen Sinn die schwarzen Abdeckungen an den Zäunen Richtung Flugfeld haben sollen, ist mir auch nicht klar. Hatte man Angst, dass die Zuschauer einen Blick auf das Rollfeld werfen könnten ?

Die Masse der Zuschauer war durch Absperrungen auch recht dicht gedrängt. Hinter den Zäunen waren dann teilweise wieder Zuschauer und so verloren wir schnell den Überblick.

Teilweise musste man auch einige hundert Meter an grenzwertig laut eingestellten Lautsprechern vorbei und dann kamen wieder Bereiche ganz ohne Sound. Dann der ständige Wechsel von deutsch und französisch. Akustischer Stress pur.

Ein Zeitplan war leider auch nicht vorhanden. Der hier auf dem Flugforum gepostete Plan war daher sehr hilfreich. Ein grosses Dankeschön an Blackhawk !

 

Das Flugprogramm war dagegen sehr beeindruckend. Es war etwas für das Auge geboten als auch die Freunde des Donnergrollens (z.b. F18, MIG29) wurden bedient. Man sieht, dass die Teams extrem viel Aufwand in die Vorbereitung investiert haben. Toll !

 

 

Gruss Manfred

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SwissAroundTheWorld

Am Samstag Morgen fuhren wir um um 0800 an und waren ca. um 0830 auf dem Hügel; Platz fanden wir noch genug. Am Sonntag verschliefen wir leider ein bisschen und waren erst um 0845 vor Ort. Die einen 15min waren bereits genug, damit man lange für einen geeigneten Platz suchen musste. Ich würde dir also vorschlagen um 0800 auf dem Parkplatz zu sein und ca. 0820 bis 0830 auf dem Flugplatz. Je nachdem wo du parkierst geht es ja länger oder kürzer bis zum Flugplatz.

 

Gruss Loïc

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Nur kurz was zu den Speakern. Die Beiden verfügen über einige Erfahrung was grosse Airshows anbelangt (Flying Legends, Paris, Air Power...etc) und können als Piloten auch entsprechende Fachkompetenz vorweisen. Bis jetzt hat sich hier keiner über die Qualität der Beiden beschwert, sondern nur darüber, dass man für eine schweizerische Airshow auf einen Franzosen und einen Österreicher zurückgreift. Man stört sich also wieder mal an der Nationalität. Ziemlich untypisch für die Schweiz. *sigh*

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