Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014

Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage....aber wird die Air14 bei jedem Wetter durchgeführt bzw. was ist das Kriterium sie trotz schlechten wetters durchzuführen?

Ich hoffe ja mal das Beste, aber wenn es so regnerisch ist wie in letzter Zeit kann einem sogar die Lust darauf vergehen :(  :angry:  :(

Ja, die Air14 wird bei jedem Wetter durchgeführt. Regenschutz für sich selbst und das Equipment sind sicher empfehlenswert.

Gruss

Werner

So still und leise wie die Bombardier CS100 draufgekommen ist, ist sie nun auch wieder verschwunden... 

Überhaupt muss ich sagen, dass mir die Vorführungen der Air14 nicht mehr so zusagen - da einfach alles auf vier Tage verteilt ist - wäre alles an einem Tag, dann wäre dies sicherlich eine grandiose Veranstaltung - aber so...?

Gut, vielleicht tu ich dem ein wenig unrecht - der Samstag 06.09. scheint nicht schlecht zu sein (vor allem Frecce Tricolore und Red Arrows), wenn, dann werde ich an dem Tag dort vorbeischauen. Bei Frecce hab ich zwar immer noch den Unfall in Ramstein (1988) vor Augen...

Wie kommst Du darauf? Wenn Du unter http://www.cms.vbs.admin.ch/video/VTG/LW/AIR14PAYERNE/Program/TheSkyOutwatch.pdf guckst ist sie immer noch aufgeführt. Oder weisst Du mehr?

Wenn schon keine Einladung als Spotter, dann halt als VIP. Die werden sich wundern wieviel Material ein VIP Spotter mit sich bringen kann ... ;)

Genau Martin Ich werde es den Cüppli schlürfenden B-Prommis am ersten Wochenende zeigen was so ein Spotter so alles da bei hat  :D  :lol:  :lol:  :lol:

Wie kommst Du darauf? Wenn Du unter http://www.cms.vbs.admin.ch/video/VTG/LW/AIR14PAYERNE/Program/TheSkyOutwatch.pdf guckst ist sie immer noch aufgeführt. Oder weisst Du mehr?

Ups... nein mein Fehler. Hab die schlichtweg übersehen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in drei Tagen in der Schweiz sein soll, wenn noch nicht einmal die Testflüge wiederaufgenommen wurden.

Mit Infos welche ich aber habe, so muss ich sagen, dass ich der AIR14 lieber fernbleibe - in einigen Belangen ist wirklich fragwürdig, was das VBS hier organisiert - da ist jeder Flugtag von einer Segelfluggruppe wesentlich besser organisiert.

Genau Martin Ich werde es den Cüppli schlürfenden B-Prommis am ersten Wochenende zeigen was so ein Spotter so alles da bei hat  :D  :lol:  :lol:  :lol:

Cool. Bin schon gespannt auf deine Bilder ;)

Vorab: die Organisation vor Ort, was Catering, Anreise etc betrifft, wird sicherlich tadellos funktionieren. Aber die meisten von uns gehen doch wegen den fliegerischen Darbietungen. Die Show wird sicher immer noch sehr gut, nur hat mich in letzter Zeit zunehmend das Gefühl beschlichen, dass man programmmässig eine Zuger Kirschtorte angekündet hat und nun fehlt sowohl der Kirsch und auch die Grösse ist zu einem grösseren Japonais geschrumpft. Ein Japonais ist zwar immer noch ein tolles "Güetzi", aber eben nicht mehr die Zuger Kirschtorte, die man angepriesen hat...

Kommunikativ gibt es wirklich bessere Beispiele, wie das laufen kann. Da dient die Air14 als Not-to-do-Beispiel (dabei haben die ja explizit einen Komm-C...tja):

• die bis dato andauernden Differenzen und abweichenden Infos zw Website und App
  • ausbleibende Infos über absagende Teilnehmer, die man prominent über die HotNews mitteilte (CAN CF-18 und weitere) und dann sang- und klanglos von der Website entfernt. Die einzige proaktive Info zu Absagen, kam infolge des medialen Rummels um die Russian Knights.
  • die CS100 ist ja aviatisch wirklich etwas Besonderes. Wieso in Herrgottsnamen wird das nicht unter HotNews aufgeschaltet oder für was ist diese Rubrik denn sonst da? Wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie kommt: dann führt das Teil auch nicht im Programm auf oder schreibt "zu bestätigen" hinzu!
  • Im Juli wird an der PK gross das Programm mit den Teilnehmern pro Tag verbreitet (dasjenige, bei welchen die Teilnehmer mit F, S oder F/S aufgeführt wurden). Dabei konnte man davon ausgehen, dass die meisten Teilnehmer sowohl am Sa/So des entsprechenden Weekends teilnehmen. Anfang August dann das Detailprogramm, welches das Tagesprogramm stark ausdünnte und doch im Freundeskreis einige lange Gesichter hinterliess nachdem wir die Tix gekauft haben.

Ich meine, es ist bezeichnend und ein Armutszeugnis, dass "Blackhawk841" auf einem Forum die aktuellsten Änderungen/News auflisten muss, damit man eine Übersicht hat und dies das OK der Air14 nicht hinbekommt...

On a side note (aber passt zur Kommunikationsart): mein Vater hat noch ein Originalprogrammheft der "Air'64" als die PS defacto gegründet wurde. Ich habe dem OK im Frühling eine Mail mit Bildern davon gesandt, ob sie Interesse daran hätten, zb dies im Rahmen einer Ausstellung an der Air14 zu Geschichte der PS zu zeigen, sofern sie keines mehr hätten. Nach 3 Wochen dann die knappe Antwort: "Mir melden uns bei Bedarf". Kein "Merci für das Interesse" oder "toll so ein Zeitzeugnis zu haben, wir besitzen bereits eines" oder sonst irgendwas. Nix-nada-niente... schade.

Nun denn, hoffen wir auf keine weiteren Absagen (und vielleicht die eine oder andere Überraschung?), dass sich das Wetter freundlich zeigt und vorallem eine unfallfreie Show.

Gruss, Raptor72

Bearbeitet von raptor72

Am ersten Wochenende fliegt eine Yak-3U. Motorkunstflug ist zwar schön bei kleinen Airshows, bei einer so grossen Kiste wie der Air14 kann man aber die Absenz der Su-26 sicher verschmerzen. Warum das Programm als mager taxiert wird, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Mit immerhin 35 Jahren Erfahrung was Airshowbesuche angeht ist mir in der Schweiz noch keine vergleichbare Veranstaltung untergekommen. Aber die gute Nachricht gibt es natürlich auch. Es wird niemand gezwungen, die Air14 zu besuchen! 

Gruss und zwar mit grosser Vorfreude.

Werner

:) Interessanter Gedanke, dass Kunstflug nur auf kleinen airshows was zu suchen hat ;)

Gruess Urs

@Raptor72:  (Wie heisst du denn richtig?)
Du sprichst mir von der Seele. Genau meine Meinung.

Vor 3 Jahren wurde die grösste Airshow Europas angepriesen. Genau das wäre der Zeitpunkt gewesen, grosse, bekannte Teams einzuladen, da diese immer schon weit im Voraus ausgebucht sind....Dieser Zeitpunkt wurde offenbar verpasst. 
Naja, ich freu mich trotzdem. Hoffen wir auf gutes Wetter!

Bearbeitet von Pyrospeuz

@Raptor72:  (Wie heisst du denn richtig?)

Du sprichst mir von der Seele. Genau meine Meinung.

Vor 3 Jahren wurde die grösste Airshow Europas angepriesen. Genau das wäre der Zeitpunkt gewesen, grosse, bekannte Teams einzuladen, da diese immer schon weit im Voraus ausgebucht sind....Dieser Zeitpunkt wurde offenbar verpasst. 

Naja, ich freu mich trotzdem. Hoffen wir auf gutes Wetter!

Welches grosse, bekannte Team fehlt denn an der Air 14? Es würde hier einigen gut tun, das Interview mit Oberst Ian Logan, Direktor der Air 14 im Skynews zu lesen, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Das Datum der Air 14 war bereits 2009 bekannt. Das Datum wurde extra so gewählt, dass zu dem Zeitpunkt keine anderen grossen Flugshows stattfinden. Die einzige Ausnahme ist die Sanicole Airshow. Aber das wurde bewusst so gewählt für gemeinsame Synergien. 

Ich kann die Kritik an der Kommunikation nachvollziehen, nicht aber die am Flugprogramm. In einem früheren Beitrag habe die Air 14 mit der 04 verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass unter den heutigen Umständen keine bessere Flugshow möglich ist. So unterstützen z.B die USA nur zehn Airshows in ganz Europa. Man hat versucht, eine F-22 und B-2 nach Payerne zu holen, was offenbar auch fast gelungen wäre!

Bearbeitet von Tigerfan

Fast ist eben nicht ganz....

Woran scheiterte es dann Schluss endlich?

Die Türken haben es geschafft zu ihrem 100jährigen die T-Birds zu holen, warum wir nicht?

Die Schweizer Luftwaffe hat auf die Air'14 hin die F/A-18 J-5014 'verschönert '...:

- http://www.airfighters.com/photo/145280/M/Switzerland-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-A-18C-Hornet/J-5014/

Ob das schon ein Ausblick auf die Patrouille Suisse nach der F-5E Ausmusterung ist....?

Reto

Sagt mal, sieht irgendeiner noch die B17 im Air 14 App. Ich hatte gestern Abend geschaut und sie nicht mehr gefunden :(

Weiss jemand, an welchen Tagen die E-3 landen und wieder starten soll? In Aktion wäre die doch gleich noch ein etwas grösseres Highlight :)

Die KDC-10 sehe ich leider nicht mehr im offiziellen Programm (Webseite) - wurde die nun auch gestrichen?

Und einen genauen Plan mit den Zeiten der jeweiligen Flugvorführungen sucht man weiterhin vergebens? Wie soll ich denn meine Anreise planen? Wäre doch viel gescheiter, wenn nicht der gesamte Pulk gleichzeitig zur Türöffnung Payerne überrollen würde.

Fragen über Fragen - die Organisation/Kommunikation erscheint wirklich etwas ähm...verbesserungswürdig. Hoffentlich "verhebt" das Konzept vor Ort besser.

Oder wie es in einem englischen Fachforum hiess:

World's most confusing airshow??

This show has caused more headaches than anyhting else, ever.. dizzy.gif

Tis

Fast ist eben nicht ganz....

Woran scheiterte es dann Schluss endlich?

Die Türken haben es geschafft zu ihrem 100jährigen die T-Birds zu holen, warum wir nicht?

Weil die Türkey wie die USA in der NATO sind und dementsprechend über besser Kontakte verfügen und enger zusammenarbeiten. Die Beziehungen der Schweiz zu den USA sind bekanntlich leider auch nicht mehr so gut.

Weiss jemand, an welchen Tagen die E-3 landen und wieder starten soll? In Aktion wäre die doch gleich noch ein etwas grösseres Highlight :)

Die KDC-10 sehe ich leider nicht mehr im offiziellen Programm (Webseite) - wurde die nun auch gestrichen?

Fragen über Fragen - die Organisation/Kommunikation erscheint wirklich mangelhaft. Hoffentlich "verhebt" das Konzept vor Ort besser.

Oder wie es in einem englischen Fachforum hiess:

Tis

Die Air 04 war, abgesehen vom Verkehrskonzept, sehr gut organisiert. Auch an der Air 14 sind die gleichen Organisatoren am Werk. Ich bin überzeugt, dass es organisatorisch sehr gut sein wird. Leider haben sowohl die KDC-10 wie auch die E-3 abgesagt. :(

Danke für die schnelle Information, Andreas. Ich hatte zuvor auch auf deiner Webseite vorbeigeschaut - danke auch für die Arbeit dort. Dass man sich die Infos so zusammenkrümeln muss, und vereinzelte Freiwillige in ihrer Freizeit einen besseren Programm-Überblick gewähren als die Organisatoren auf den offiziellen Kanälen, erstaunt jedoch schon sehr. Aber naja, dann kann's nur besser werden... :)

Werde wohl mal das Car & Bike ausprobieren, falls ich denn überhaupt gehe.

Grüessli,

Tis

Die Air 04 war, abgesehen vom Verkehrskonzept, sehr gut organisiert. Auch an der Air 14 sind die gleichen Organisatoren am Werk. Ich bin überzeugt, dass es organisatorisch sehr gut sein wird. Leider haben sowohl die KDC-10 wie auch die E-3 abgesagt. :(

Ich habe auch keine Zweifel, dass vor Ort alles sehr gut klappen wird. Aber es ist einfach nicht ganz sauber wenn Flugzeuge gestrichen werden (Beispiel E-3) und man sie auf der offiziellen Homepage aber noch angepreist (http://www.air14.ch/internet/air14/fr/home/Programme/static_display_1.html)... Das ständig jemand absagen kann ist mir auch klar und da kann das OK bestimmt nichts dafür, aber Besucher anzulocken, mit Highlights welche gar nicht zu sehen sein werden finde ich nicht in Ordnung!

Bearbeitet von CHskidder

Also, dass sie den Nerv haben, im heutigen RailAway-Newsletter (Zwangs-Ticketkauf bei der SBB sei Dank) die Airshow immernoch als

Europaweit einzigartige Flugshow.

anzupreisen, ist dann doch fast etwas frech... :D

Schön das hier viele schon wissen das die Air14 nur ein besseres Quartierfest ist!

Hab ich was verpasst, dachte die Show ist erst am Wochenende? Wie wollt Ihr da bereits das gebotene Beurteilen?

Also mir ist nur recht wenn nicht zu viele Leute kommen, dann habe ich mehr Platz.

Sonst geht halt mal Hin und urteilt dann später.

Gruss Rolf

Highlights hin oder her, ich wünsche auf alle Fälle allen eine superschöne AIR14 mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücke. Bin gespannt auf alle die hier geteilten Feedbacks. Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf das Meeting (werde am 6./7. dort sein). Viel Spass!!

Kann mir jemand helfen und sagen wann die Flieger einfliegen. Und ob ich die auf einem Radar sehen kann?

Kenne nur flightradar24. Soviel ich weiss sind die da nicht drauf.

Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...