Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Lieber Fritz; Englisch ist fuer mich eine Fremdsprache und ich muss immer wieder anerkennen, dass es auch in dieser Sprache enorm viele Woerter gibt, die wir im taeglichen Umgang gar nicht brauchen und nicht einmal kennen.

 

Aber vom Verb "to outwatch" (something until it disappears) bis zum Substantiv "the (Sky) Outwatch" im Sinne eines fliegenden Beobachtungspostens (darum geht es beim Thema "Aufklaerung" ja) ist jetzt doch noch ein Schritt, den ich im Moment noch nicht sehe.

 

Egal - es passiert mir auch immer wieder, dass ich zum Beispiel "Deutsch mit englischen Worten" schreibe und ich gehe im Fall von Payerne davon aus, dass sich von den vielen Besuchern kaum jemand einen Kopf darum machen wird, unter welchem "Motto" die Flugzeuge fliegen - Hauptsache sie fliegen und das Wetter ist gut und man hat einen guten Platz zum fotografieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Es gibt leider auch wieder eine kleine Absagewelle. Drei Flugzeuge aus russischer Produktion oder Lizenzbau sind im aktuellen PDF nicht mehr dabei.

Cancellations:

Historische Flugzeuge:
Yakovlev Yak-3
PZL-Mielec SBLim-2 (MiG-15UTI)


Zivile Flugzeuge:
Breitling / Sukhoi Su-26M / HB-MSO


Für mich ist die MIG-15 der einzige schmerzhafte Punkt bei diesen Absagen. Ich hoffe da kommen nicht noch mehr hinzu sonst wird das Programm langsam wirklich mager.

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ersten Wochenende fliegt eine Yak-3U. Motorkunstflug ist zwar schön bei kleinen Airshows, bei einer so grossen Kiste wie der Air14 kann man aber die Absenz der Su-26 sicher verschmerzen. Warum das Programm als mager taxiert wird, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Mit immerhin 35 Jahren Erfahrung was Airshowbesuche angeht ist mir in der Schweiz noch keine vergleichbare Veranstaltung untergekommen. Aber die gute Nachricht gibt es natürlich auch. Es wird niemand gezwungen, die Air14 zu besuchen! 

 

Gruss und zwar mit grosser Vorfreude.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Werner voll und ganz zustimmen. Das Programm wird klasse und auch besser als das von der Air 04. :) Hier mal zum Vergleich eine Liste der Teilnehmer, die an der Air 04 teilnahmen:

 

A-129 Mangusta

Air to Air Refulling with FA-18 and Mirage 2000

Belgische & holländische F-16

Eurofighter

F-15

F-18 Schweiz und Finnland

Harrier

Mirage 2000

Rafale

Gripen

Super Hornet

 

Patrouille Suisse

Pc-7 Team

Team 60

Patrulla Aguila

Frecce Tricolori

Red Arrows

Breitling Jet Team

 

Das heisst damals flogen zum Beispiel keine Patrouille de France, Al Fursan oder Midnight Hawks, überhaupt keine russischen Jets oder auch keine A-380, Me-262 oder B17.

 

Die Amerikaner waren damals noch massiv präsenter. Die Super Hornets kamen nur wegen des Tigerteilersatzes. Das F-15 Flying Display der Amerikaner gibt es nicht mehr. Ebenso wurden auch die Harrier der Engländer und das Team 60 der Schweden aufgelöst. Ich vermisse höchstens noch einen Harrier (Spanien oder Italien) oder die Turkish Stars. Man kann den Organisatoren somit überhaupt keinen Vorwurf machen. ;)  Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zuviel erwarten, sonst verleidet es vielleicht irgendeinmal den Organisatoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das gesamte Programm ansieht muss ich euch Recht geben aber beim Tagesprogramm stimme ich euch nicht zu, 5 Nachbrennerjets im Vergleich zu 2004 mit 10 (11 wenn man den Harrier dazurechnet, hat zwar keinen Nachbrenner aber war trotzdem laut) am Tag und von den Teams her ist die Anzahl in etwa gleich. Wenn ich jetzt nur an zwei Tagen gehen könnte (Wetter, lange anfahrt usw.) habe ich sehr vieles verpasst. Ich habe es mit mager auf einen einzelnen Tag gesehen gemeint.
Ich habe für alle vier Tage Tickets zuhause und hoffe, dass es mir möglich ist jeden Tag zu gehen.
@ Werner: Der Yak 3 und der SU-26 trauere ich auch nicht hinterher aber der MiG-15 schon.



MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco: Natürlich hätte ich die MiG-15 auch gerne gesehen.

Für mich ist die Mischung an einer grossen Airshow wichtig. Also das Aufzeigen des ganzen Spektrums der Aviatik. Wer hauptsächlich Jets sehen möchte geht am besten nach Fairford, das englische Wetter inbegriffen!

Ich weiss auch nicht, ob es einen vergleichbaren Anlass in der Schweiz wieder geben wird. Zumindest das Jubiläum der PS könnte das letzte sein. Sind wir also froh, können wir innerhalb von vier Tagen so viele Aerobaticteams sehen.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dominik

Mich würde noch wunder ob es welche unter euch hat, die einige Frequenzen der Teams wissen die nach Payerne kommen.

Es gibt sehr viele im Internet allerdings musste ich in Sion 2011 merken, dass diese meistens nicht stimmen

Hat jemand Frequenzen die er selber schon gebraucht hat?

 

Aus einem anderen Forum habe ich zu den Frequenzen dieses hier gefunden:

Platzfrequenz TWR Payerne: 128.675

Display Teams:
Al Fursan 235.600
Breitling Jet Team 127.350 / 118.325 / 129.050 / 130.200
Breitling Wingwalkers 118.0
Frecce Tricolori 362.625 / 140.600 / 263.250 / 123.475
Midnight Hawks 140.625
Patrouille de France 143.10 / 141.825 / 242.650 / 243.850 / 263.350 / 266.175
Patrouille Suisse 359.450
Patrulla Aguilla 130.3 / 130.5 / 241.95
P3-Flyers
PC-7 Team
Red Arrows 243.450
Royal Jordanian Falcons 126.8 / 133.3
Wings of Storm

Alle Angaben ohne Gewähr.

Vielleicht hilft dir, oder sonst noch jemandem, diese Auflistung weiter.

MFG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Sali Dominik

 

Aus einem anderen Forum habe ich zu den Frequenzen dieses hier gefunden:

 

Platzfrequenz TWR Payerne: 128.675

 

Display Teams:

Al Fursan 235.600

Breitling Jet Team 127.350 / 118.325 / 129.050 / 130.200

Breitling Wingwalkers 118.0

Frecce Tricolori 362.625 / 140.600 / 263.250 / 123.475

Midnight Hawks 140.625

Patrouille de France 143.10 / 141.825 / 242.650 / 243.850 / 263.350 / 266.175

Patrouille Suisse 359.450

Patrulla Aguilla 130.3 / 130.5 / 241.95

P3-Flyers

PC-7 Team

Red Arrows 243.450

Royal Jordanian Falcons 126.8 / 133.3

Wings of Storm

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Vielleicht hilft dir, oder sonst noch jemandem, diese Auflistung weiter.

 

MFG Marco

 

Vielen Dank Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zivile Flugzeuge:

Bombardier / Bombardier BD-500-1A10 CSeries CS100 (30. August)

 

Huch... und ich dachte, dass die Maschinen alle immer noch am Boden stehen und die Testflüge noch nicht wieder aufgenommen haben. Kann man die CS100 wirklich schon vor zigtausenden von Zuschauern vorführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm der Trainings ist nun auch aufgeschaltet. Es lohnt sich sicherlich, diese auch zu besuchen!

 

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Programme/week_programm.parsys.42040.downloadList.61217.DownloadFile.tmp/programduringweekv21aug14.pdf

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch http://aviapics.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden eigentlich über das Forum Tickets auf dem Hügel für Spotter angeboten? Immer wieder habe ich geschaut, lange hiess es das Angebot werde noch kommen und dann über die Info "haben wir uns entschieden, die Spotter-Tickets nicht über die Website der AIR14 zu verkaufen, sondern über die schweizerischen und internationalen Fachforen." war auch schon verkündet dass alle Plätze (welch Überraschung :)) schon weg sind. Mir ist schon klar dass das schon lange der Fall war, würde mich aber doch noch interessieren wie ich das verpassen konnte da ich doch regelmässig wieder nachgeschaut habe.

Danke für die Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden eigentlich über das Forum Tickets auf dem Hügel für Spotter angeboten? Immer wieder habe ich geschaut, lange hiess es das Angebot werde noch kommen und dann über die Info "haben wir uns entschieden, die Spotter-Tickets nicht über die Website der AIR14 zu verkaufen, sondern über die schweizerischen und internationalen Fachforen." war auch schon verkündet dass alle Plätze (welch Überraschung :)) schon weg sind. Mir ist schon klar dass das schon lange der Fall war, würde mich aber doch noch interessieren wie ich das verpassen konnte da ich doch regelmässig wieder nachgeschaut habe.

Danke für die Info :)

 

Anfangs Dezember 2013  wurde mit einem Flyer über das Bestellprozedere informiert:

Diese Informationen erhalten nur namentlich bekannte Spotter, sie sind nicht öffentlich zugänglich. Sie dürfen diese Unterlagen jedoch selbstverständlich an befreundete Spotter weitergeben, da wir sicher nicht über alle diesbezüglichen Adressen verfügen. Wir wollen aber vermeiden, dass jeder Opa mit seinen Enkeln dort erscheint und den Fotografen den Platz versperrt.

Ein Entscheid der durchaus Sinn macht.

 

Ende Januar 2014 wurden dann das Bestellformular für die Spotterpässe verschickt.

 

Es wurde das gleiche System angewandt wie bereits in Emmen und hat sich bewährt. Mit öffentlichen Ankündigungen wäre genau das passiert, was befürchtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs Dezember 2013  wurde mit einem Flyer über das Bestellprozedere informiert:

Diese Informationen erhalten nur namentlich bekannte Spotter, sie sind nicht öffentlich zugänglich. Sie dürfen diese Unterlagen jedoch selbstverständlich an befreundete Spotter weitergeben, da wir sicher nicht über alle diesbezüglichen Adressen verfügen. Wir wollen aber vermeiden, dass jeder Opa mit seinen Enkeln dort erscheint und den Fotografen den Platz versperrt.

Ein Entscheid der durchaus Sinn macht.

 

Ende Januar 2014 wurden dann das Bestellformular für die Spotterpässe verschickt.

 

Es wurde das gleiche System angewandt wie bereits in Emmen und hat sich bewährt. Mit öffentlichen Ankündigungen wäre genau das passiert, was befürchtet wurde.

 

Vielen Dank für die prompte Info!

Ich sehe das Problem der Veranstalter durchaus, gerade bei den begrenzten Plätzen. Vielleicht hätte man sich als Interessierter ein wenig aktiver bemühen müssen und die eigenen Kanäle frühzeitig anzapfen, wobei ich nicht Fan dieser Taktik war und bin. Ganz ideal ist das Prozedere meiner Meinung nach nicht, zumal ich auch schon direkt auf anderen AB tätig sein durfte und die Bilder sogar bei der LW sind. Das gleiche System - man kennt sich,man hilft sich - findet man oft auch im Rennsport, dort mit wirklich bescheidenem Ergebnis.

Für das nächste Mal bin ich schlauer als auf den offiziellen Weg zu warten, danke nochmals. :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Emmen habe ich wenigsten noch eine Einladung erhalten. Diesmal nicht. So wird es wohl heissen , dr schnäller isch dr gschwinder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Emmen habe ich wenigsten noch eine Einladung erhalten. Diesmal nicht. So wird es wohl heissen , dr schnäller isch dr gschwinder. ;)

Naja Emmen war auch ein wenig übersichtlicher und vor allem das Kdo hat dort immer ein sehr offenes Ohr für die Öffentlichkeit. Bin aber froh zu hören dass ich nicht ganz der einzige bin. Ich ziehe es sogar in Erwägung ein oder zwei Tage der Air 14 in Emmen zu verbringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs zweite Wochenende habe ich eine Einladung in den VIP Bereich. Wenn schon keine Einladung als Spotter, dann halt als VIP. Die werden sich wundern wieviel Material ein VIP Spotter mit sich bringen kann ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt davon, für VIP gelten sicher keine Beschränkungen solang das Tele nicht Allen das Canapé aus der Hand schlägt wirds kein Ärger geben. ;) Wobei ich dann doch wissen möchte wie die Reaktionen auf eine dreistufen Leiter so ausfallen würden, bitte die Story unbedingt nachliefern!

Aber wir schweifen ab, tatsächlich fällt mir kein besseres Verteilungssystem ein darum wird das nächste mal nach allen Regeln der Kunst Vitamin B genützt, basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex - wenn sich der aktuelle Entwicklungstrend der Schweizer Luftwaffe so fortsetzt wird es kein 200 Jahr-Jubilaeeum geben. Vielleicht nicht einmal eines zu 110 Jahren...

...dafuer dann vielleicht eine Abschiedsfeier (Sofern noch etwas Geld da ist, nach wie vor eine letzte Airbase existiert  und genug Leute mit dem Fahrrad anreisen um die CO2 Produktion zu kompensieren).

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zum Thema Car Sharing. Das System ist echt Nutzlos. CO2 Statistik ist ein fake.

 

Ich habe mich freundlicherweise eingetragen in Solothurn jemanden mitzunehmen.

 

Vorschläge hatte ich leider nur so komische Dinge wie das hier

 

 

SA 30. August

Sie sind an diesem Tag Fahrer
Abfahrtszeit: 06:26

Name des Mitfahrers: *****  Barbara (+ 1 Person)
Mobiltelefon des Mitfahrers: ******
E-Mail des Mitfahrers: barbara.****@hotmail.com
Treffpunkt: Sursee, Schweiz
Treffzeit: 06:48
Vorgeschlagener Fahrkostenbeitrag (für einen Weg): CHF 39.10

Gesamter Fahrkostenbeitrag (für einen Weg): CHF 39.10


 

Soso, um CO2 zu sparen soll man poolen. Gute Idee. Dafür muss ich keine 10 CHF abdrücken fürs parkieren. Dafür soll ich aber von Solothurn nach Sursee fahren um dann mit den zwei Personen nach Payerne an die Air 14 zu fahren. Das sind 110 Km Umweg. Dazu kommt nach dass ich verpflichtet bin mich an die Abfahrtzeiten zu halten und somit 06:48 in Sursee sein soll  :o 

 

In Payerne gehen am 07:00 die Türen auf. Und wenn einen sicher ist, dann dass ich dort sein werde!

 

Solothurn ist abfahrt 04:30. Keine Minute später.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit dem ersten Zug 4:57 aus Basel.. und komme 7:22 in payerne an via Delemont, Yverdon 2mal umsteigen etc..

 

Für euer Info, sofern ihr es noch nicht wisst.. für 15.- CHF bekommt ihr eine Broschure mit Breitling Baseball Cap..

 

siehe Air14 Checkliste (das Breitling Cap habe ich von der Air14 Facebook Seite bekommen)

http://www.cms.vbs.admin.ch/Video/VTG/LW/AIR14PAYERNE/checklist/Check-list_d.pdf

 

Austellerliste:

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Visiteurs/shopping_zone.html

 

Gruss

Kaly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... und ich dachte, dass die Maschinen alle immer noch am Boden stehen und die Testflüge noch nicht wieder aufgenommen haben. Kann man die CS100 wirklich schon vor zigtausenden von Zuschauern vorführen?

 

So still und leise wie die Bombardier CS100 draufgekommen ist, ist sie nun auch wieder verschwunden... 

 

Überhaupt muss ich sagen, dass mir die Vorführungen der Air14 nicht mehr so zusagen - da einfach alles auf vier Tage verteilt ist - wäre alles an einem Tag, dann wäre dies sicherlich eine grandiose Veranstaltung - aber so...?

 

Gut, vielleicht tu ich dem ein wenig unrecht - der Samstag 06.09. scheint nicht schlecht zu sein (vor allem Frecce Tricolore und Red Arrows), wenn, dann werde ich an dem Tag dort vorbeischauen. Bei Frecce hab ich zwar immer noch den Unfall in Ramstein (1988) vor Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage....aber wird die Air14 bei jedem Wetter durchgeführt bzw. was ist das Kriterium sie trotz schlechten wetters durchzuführen?

Ich hoffe ja mal das Beste, aber wenn es so regnerisch ist wie in letzter Zeit kann einem sogar die Lust darauf vergehen :(  :angry:  :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...