Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014

Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Ich bin diesmal über Cugy gefahren, perfekt organisiert und zu Fuss viel kürzerer Weg. Auch hatte es heute im Gelände Bratwurst Stände und die machten ein Riesen Geschäft. Tolle Show :)

Ich war durchaus zufrieden. Meiner Meinung nach hat sich vieles Verbessert gegenüber letztem Wochenende, besonders bzgl der Verpflegung (Wurst) und ÖV. Jedoch war der speaker WIEDER viel zu leise. (Ich stand beim Breitling-Jet-Team) Jedenfalls dort konnte man absolut gar nichts verstehen. 

Es gab sicher einiges, welches nicht gut lief. Mich hat vor allem der österreichische Kommentar gestört. Aber die Show und Flugzeuge waren der Hammer! Nur schon all die Staffeln.... vom allerfeinsten. Herzlichen Dank für die tolle Show und die vielen Helfer. Auch die Übertragung auf Tele24 war super! Ich habe es genossen!

edit: und wieder einmal gesehen, warum die ps neben den ra die beste staffel ist. Weil keine staffel in formation die flugzeuge so still halten kann.

Bearbeitet von Superjet

Auch hatte es heute im Gelände Bratwurst Stände 

Wo waren denn die ? Die haben wir den ganzen Tag gesucht :)

Wir hatten einen perfekten Tag gestern. Staufreie Anreise vor 7:00, super Platz und tolles Programm :)

Ich möchte als Stubenhocker auch mal die TV Station "TV24" loben. Samstag wie Sonntag je 7 Stunden Liveübertragung in HD. Als fachkundiger Kommentator Markus Gygax, ich muss den Hut ziehen, gut gemacht!. Ich habe noch 10 Stunden zum schauen, wird noch Wochen dauern. Schade dass die Russen fehlten. Dennoch: Gelungene und unfallfreie Veranstaltung.

Apropos unfallfrei:

Hat jemand den einen Fallschirm(springer) am Samstag beobachtet, der irgendwie komisch am flattern war und hinter dem Wäldchen zu Boden ging?

Apropos unfallfrei:

Hat jemand den einen Fallschirm(springer) am Samstag beobachtet, der irgendwie komisch am flattern war und hinter dem Wäldchen zu Boden ging?

Ja. Ich stand neben der dänischen Hercules am Samstag, links unter dem Cockpit, nahe Eingang West. Als der Blériot vorbeischwebte und die CH-Paras runterkamen, flatterte weit hinten auf dem Hügel zwischen zwei Masten, rechts von Radar nördlich der Runway ein Fallschrim herunter, sah nach einem Leinen-Twist aus und es hing jemand (oder etwas) dran. Fallgeschwindigkeit ca. 12-15m/sec. Der Schirm fiel in ein dortiges Maisfeld. Jemand machte neben mir  mit Tele sofort ein Foto, es war weit weg, sah anschliessend ziemlich klar nach einem Menschen aus, der noch am Schirm hing. Später beobachteten wir Aktivitäten des Wachpersonals und Bewegungen im Maisfeld, jemand war dort zugange. Wir erwarteten alle einen Heli oder Fahrzeuge, die hinfahren würden, aber es passierte nix. War wohl ein Dummie :=) Oder der Unfall wurde nicht gemeldet - aus militärischen Geheimhaltungsgründen oder wasweissich. Oder der Para war unverletzt, aslo nicht der Rede wert. Incidents mag man nicht bei all der aviatischen Perfektion. Keine Ahnung. Wir waren alle 100% sicher, dass dort einer niedergegnagen war - und sich bei dem Falltempo sicherlich verletzte. Aber es kam nirgends eine Meldung. Also war da auch wohl nix. 

Gruss. Dänu

Bearbeitet von danlu

Wo waren denn die ? Die haben wir den ganzen Tag gesucht

Wilko,

z.B. hinter dem Stand der Holländischen Luftwaffe :)

Bearbeitet von Voni

Hoi Dänu

Ja. Ich stand neben der dänischen Hercules am Samstag, links unter dem Cockpit, nahe Eingang West. Als der Blériot vorbeischwebte und die CH-Paras runterkamen, flatterte weit hinten auf dem Hügel zwischen zwei Masten, rechts von Radar nördlich der Runway ein Fallschrim herunter, sah nach einem Leinen-Twist aus und es hing jemand (oder etwas) dran. Fallgeschwindigkeit ca. 12-15m/sec. Der Schirm fiel in ein dortiges Maisfeld. Jemand machte neben mir  mit Tele sofort ein Foto, es war weit weg, sah anschliessend ziemlich klar nach einem Menschen aus, der noch am Schirm hing. Später beobachteten wir Aktivitäten des Wachpersonals und Bewegungen im Maisfeld, jemand war dort zugange. Wir erwarteten alle einen Heli oder Fahrzeuge, die hinfahren würden, aber es passierte nix. War wohl ein Dummie :=) Oder der Unfall wurde nicht gemeldet - aus militärischen Geheimhaltungsgründen oder wasweissich. Oder der Para war unverletzt, aslo nicht der Rede wert. Incidents mag man nicht bei all der aviatischen Perfektion. Keine Ahnung. Wir waren alle 100% sicher, dass dort einer niedergegnagen war - und sich bei dem Falltempo sicherlich verletzte. Aber es kam nirgends eine Meldung. Also war da auch wohl nix. 

Gruss. Dänu

An diesem Fallschirm war niemand mehr dran, dieser Fallschirm wurde abgehängt und der Notfallschirm wurde geöffnet. Es war dieser Springer der mit dem blauen Fallschirm unterwegs war. So hat es heute jemand aus dem Militär erzählt, als ich gerade an ihm vorbei lief.
Hier zwei Bilder:
281a71525psku.jpg

281a71586csq2.jpg

MfG Marco

Klarer Fall, merci Marco. Des Fotographen Objektiv neben mir war wohl zu schwach gewesen... Ist also scheinbar doch was passiert, aber glücklicherweise glimpflich. Bei meinem Gleitschirm wär der Notschirm allerdings noch ein Rundkappenschirm gewesen...:=)

Dänu

Gemäss einer Aussage von Markus Gygax am TV24 (Gratulation zur perfekten Übertragung) wäre es unmöglich, pro Tag für 100 000

Zuschauer Bratwürste bereitzustellen.

Sandwiches sind da bedeutend einfacher !

Hallo Zäme

Ich war an beiden Tagen im September mit meiner Familie an der AirShow. Es war ein super Erlebnis!! Ich darf dem OK ein Kompliment aussprechen, denn wir sind mit 2 Kinderwagen angereist und wurden beim Bhf Corcelles aus dem Zuschauerstrom herausgepickt und mit einem "Spezialtransporter" direkt zum VIP-Eingang gefahren. Dies hat sowohl uns, wie auch die "kinderwagen-losen" Zuschauer im Bus entlastet!! Herzlichen DANK.

Zudem wollte ich fragen, ob jemand vom Tankflugzeug mit Eurofighter Fotos hat, denn diese sind (für mich) ganz überraschend mitten in der Mittagspause 1x über den Platz geflogen und fertig war's. enttäuschend :-(  

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Oli

Zudem wollte ich fragen, ob jemand vom Tankflugzeug mit Eurofighter Fotos hat, denn diese sind (für mich) ganz überraschend mitten in der Mittagspause 1x über den Platz geflogen und fertig war's. enttäuschend :-(

air14-20140907-06693.jpg

Bei dem Bild kommt auch wieder die Begeisterung hoch über den tollen Rauch den die Frecce Tricolori benutzt. Mixen die eigentlich noch Haargel in die Tanks oder warum ist gerade deren Rauch so hartnäckig und löst sich nur extrem langsam auf?

Stefan

Was mich jedoch extrem gestoert hat sind all die Zuschauer die vor die Absperrbänder gegangen sind und dort mit ihren Phones etc fotos gemacht haben und uns, die vorher da waren und sich korrekt hinter der Absperrung aufhielten im weg standen.

Geht ja mal gar nicht, nur weiter so und in Zukunft gibt's halt statt mem duennen Band einen Zaun.

Wie wäre es, wenn man das nächste Mal einen Viehüter anschliessen würde? Dann würde dieses Band richtig Sinn machen und auch wirken. Ich musste am Sonntag auch Fotografen ermahnen, sie sollen doch wieder aus meinem Blickfeld zurück gehen. Sie hätten ja über mich sitzenden hinweg fotografieren können.

Ich verfolgte die Air14 mehr oder nonstop via YT-Stream (deshalb keine Fotos von mir, Screenshots wären ja etwas witzlos :D). Da versammelte sich regelmässig eine ziemlich internationale Gesellschaft von Aviatikfans und tauschte sich via Chat aus (bis zu 1'600 Viewers gestern Nachmittag). Gestreamt wurde das Signal welches vermutlich auch auf den Videowalls zu sehen war (produziert von RTS/tpc?).

Interessant war, wie die Reaktionen fast durchwegs positiv waren: das vielfältige Flugprogramm und überhaupt die Möglichkeit, die Airshow via Stream sehen zu können wurde gelobt. Klar ist das mit dem "real feeling" nicht vergleichbar, aber es kam unter all den Gleichgesinnten doch ein wenig Airshow-Feeling auf. Tenor von vielen Stream-Zuschauern: "maybe the most attractive airshow this year" - "best display ever seen"... usw.

Für mich persönlich waren Al Fursan eine positive Überraschung. Ich habe die noch nie fliegen gesehen - bzw. habe von denen zum ersten Mal überhaupt gehört. Klar hat man die "Verwandtschaft" mit der Frecce schnell gesehen; beeindruckend fand ich deren Spiel mit den Farben (deren Rauch war aber vermutlich ähnlich zäh wie der italienische...).

Die beiden nicht-schweizerischen Speaker haben mich nicht sonderlich gestört; beide waren m.M.n. sehr kompetent und ergänzten sich gut, auch mit den Speakern der Kunstflugstaffeln (auch wenn ich manchmal lieber das Motorengedröhne pur u. ohne Geschwafel gehört hätte...).

Dem Livestream fehlte nur das Soundgefühl vor Ort, ansonsten ist meiner Meinung ach der Stream sogar besser wie Live vor ort. Zumal die Bilder mehr zeigten als mit blosem Auge erkennbar war.

Was ich aber Interessant finde, auf einmal ist Militäraviatik interessant. Da tauchen ein Haufen der  "Nur Zivil" knipser an der Show auf und zig tausend Fotos tauchen auf, aber ansonsten wird den grauen Jets der Luftwaffe nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet...

Bearbeitet von Oli88

(...)

Was ich aber Interessant finde, auf einmal ist Militäraviatik interessant. Da tauchen ein Haufen der  "Nur Zivil" knipser an der Show auf und zig tausend Fotos tauchen auf, aber ansonsten wird den grauen Jets der Luftwaffe nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet...

...und so wird dann aus einer Spit schnell eine Mustang ;) (sorry @Tis!)

Ne, Spass beiseite... Gäbe es auf LSZH einen militärischen Bereich, würden die Spotter dort sicher auch jeden (seltenen) Vogel schiessen, der ihnen vor die Linse kommt. Displays wie die Air14 sind doch DIE Gelegenheit, innerhalb weniger Tage sonst selten gesehene Flugzeugtypen und Formationen vor die Kamera zu kriegen. Wenn irgendein Scheich seinen privaten Fuhrpark mit einer C-130 der Luftwaffe einfliegen lässt, dann wird die mausgraue Kiste doch auch geknipst.

Ich denke nicht, dass man diesbezüglich "Zivil / Militär" gross unterscheidet, auch wenn der eine oder andere Spotter sicher seine persönlichen Präferenzen hat. Flugzeug ist Flugzeug - und eine tolles Foto wohl der Antrieb der meisten Spotter.

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte mich nach dem ersten Samstag auf der Website der Air14 beklagt, das man nach langem anstehen nur Fischknusperli und Sandwiches bekommt, aber dass es nirgends kleinere Stände mit Wurst und Getränken gab. Am zweiten Samstag war das schon korrigiert und gestern bekam ich mit E - Mail die Antwort, dass meine Anregung im Debriefing behandelt wurde und an einer nächsten Veranstaltung korrigiert werde.

Das ist Service :wub:

...die nächste Veranstaltung wäre dann 2024.

Voraussgesetzt, dass aus einem Sonderfonds, der die gesammelten Beträge einer "Volksspende" aufstockt damit die letzte eingemottete F-18 noch einmal aus der Kaverne geholt und in die Luft gebracht werden kann.

Wenn du Lust auf ein Bratwurst hast, dann würde ich nicht so lange zuwarten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...