whitesky Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo liebe Piloten und alle die Bescheid wissen. :) Kurz zu meiner Person; Ich bin 33, war bereits in meiner Kindheit/frühen Jugend in gewissem Masse Flugzeug angefressen und hatte dieses Hobby so gut wie auf null zurückgestellt... wegen der Dinge die so zwischen 16 und 30 auf einen im Leben zukommen (Ausbildung, Beruf, Familie usw.)... In der letzten Zeit gab es aber wieder einige "Rückfälle" (Modellflug, wiederholter Besuch von Flugplätzen sowie einschlägiger Webseiten wie dieser hier) und somit auch das aufkeimen der Vorstellung "das will ich auch versuchen". :007: Ich beabsichtige Ende Monat den Infoabend einer Flugschule bei mir in der Nähe zu besuchen der sicher die eine oder andere Frage beantworten wird. Aber ich hoffe Ihr versteht wie das ist, wenn es einem einfach unter den Nägeln brennt. :005: - Gibt es irgendwelche Literatur, die Ihr einem Interessierten/Anfänger empfehlen könnt um einen Einblick in die Theorethische Ausbildung und ggf. deren Umfang zu erhalten? - Ein Bekannter meinte, das in der nächsten Zeit Änderungen/Anpassungen in der PPL Ausbildung zu erwarten seien die einiges vereinfachen würden... gibt es konkrete Infos zu sowas? Danke für Euer kurzes Feedback und viele Grüsse aus Bern. Dino Update 14.11.2011 So, endlich wieder mal neues zu berichten! Vor einigen Wochen habe ich nun endlich meinen Schnupperflug absolviert. Man bedenke, ich sass zuletzt vor etwa 15 Jahren in einer Linienmaschine und vor über 20 jahren durfte ich mal in einer Cessna mitfliegen... das war's dann auch. Nun stand da also diese zierliche Maschine vor mir, welche schon beim einsteigen etwas schaukelte und eher nicht für zwei Personen in >120kg Format ausgelegt ist... aber dieses Problem bestand ja nicht und ich fühlte mich ein wenig an die Zeit erinnert wo ich den PW-Führerschein machte. Da fuhr man ja auch kein grosses Auto in der Fahrschule. Die Einweisung und das Rollen waren kein grosses Problem und als der Vogel abhob war ich, zu meiner eigenen Überraschung, auch nicht gross aufgeregt. Lediglich als ich das Steuer übernahm, kam so 10 Sekunden lang der Gedanke auf "Ojeoje, willst Du Dir das wirklich antun?" Denn für einen kurzen Augenblick galt es neben den ganzen Eindrücken wie; -Herrje, wo sind wir überhaupt? Vom Auto aus sieht die Gegend komplett anders aus! Ich bin doch hier aufgewachsen! -Richtung Bantiger? Wie schaut der schon wieder aus? -Reger Funkverkehr, ich verstehe (noch nicht) was die eventuell von uns wollen. -Ooops, die Weisung des Fluglehrers wurde grad vom Funk überlagert, ich hab aus dem Augenwinkel gesehen wie er auf was deutet, mal nachfragen. -Ich sollte den Steuerknüppel lockerer halten und nicht wie eine Gans die ich erwürgen will. ...ja, zu all dem soll (besser gesagt darf) ich nun in Richtung meines Wohnorts fliegen und mein Haus suchen. Aber eben, wäre es einfach, würde es jeder tun. Nachdem ich mich an einem grösseren Firmengelände und der Eisenbahnlinie orientieren konnte, fand ich endlich unser Haus und stellte fest das mein Vater wieder ein Auto auf meinen Parkplatz gestellt hatte (dazu später mehr). Als unser rund 20-minütiger Flug vorbei war, stand fest "coole Sache, das will ich auch!" Leider sind die nächsten Theoriekurse für mich etwas zu kurzfristig angesetzt und ich werde damit erst im nächsten Jahr beginnen. Das hindert mich aber keineswegs bis dahin noch einige Flugstunden zu nehmen... hilfreich ist das auf jeden Fall. Vor meiner Rückfahrt rief ich noch zu Hause an und sagte man solle meinen Parkplatz frei machen. "Aber da steht doch nix." "Doch, ein silberner Wagen." "....ok, wir stellen ihn weg. Aber Du bist ja nicht hier gewesen?? " Tja... das fliegende Auge sieht halt alles und ich habe nie erwähnt wo ich an diesem Nachmittag war. :005: Zitieren
bodyonic Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo mach es, mach es, mach es-----es ist coool :007: Zu deiner Frage: ich habe den PPL bei einer Englischen Schule nach JAR gemacht. Und ich bin mit Trevor Thom-Büchern auf die Nase gefallen. Die solltest eher meiden. AFE war super (afeonline.com).... Ich persönlich fand "Air Law" heftig, weil ich das Vocabular nicht hatte:o Gruess konrad Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 - Ein Bekannter meinte, das in der nächsten Zeit Änderungen/Anpassungen in der PPL Ausbildung zu erwarten seien die einiges vereinfachen würden... gibt es konkrete Infos zu sowas?Also: obig zitiertes kann man ganz sicher ausschliessen. Es wird nichts einfacher, aber auf absehbare Zeit auch nichts komplizierter. Hans Zitieren
Chipart Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo whitesky.... ... Und wilkommen im Kreis der Flieger! Zu Deinen Fragen: Der Kassera ist ein feines Buch zur Theorie in dem eigentlich alles Wichtige drinsteht, der andererseits aber auch so kompakt ist, dass man schnell einen Ueberblick bekommt. Wenn Du Deinen Schein ganz normal in der Schweiz machen willst und nicht sofort IFR,... Mit dranhaengst, dann sind keine relevanten Aenderungen zu erwarten. Gruss, Florian Zitieren
whitesky Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Geschrieben 6. Oktober 2011 @ bodyonic Ich werde es wohl versuchen. ;) Apropos Vokabular, ich komme mir vor wie am ersten Tag in der Berufsschule (naja, nicht ganz) mit all den Abkürzungen und Fachbegriffen. Aber von nix kommt ja nix. :D @ Hans Fuchs Danke für die Info, demfall ist weder besondere Eile noch abwarten angesagt. Enschuldige, das war nicht meine Absicht. Ich habe versucht meinen Namen plus Gruss in die Signatur einzuarbeiten, aber scheinbar hat das nicht ganz geklappt. @ Chipart Besten Dank, auch wenn ich derzeit eher nur über die Strassen fliege (50'000km werden es wohl dieses Jahr wieder sein). Du meinst diesen hier: http://www.kassera.de/PPLA.htm beziehungsweise das Buch "Motorflug kompakt"? Danke für die nette Begrüssung! Dino (falls das mit der Signatur nicht klappt) Zitieren
Chipart Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Genau, "Motorflug Kompakt" meinte ich. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 aber auf absehbare Zeit auch nichts komplizierter. Es gibt also doch noch Ausnahmen, sehr erfreulich. Zitieren
Harald B. Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 hatten bei der ausbildung auch "Motorflug kompakt" als Unterstützung und die meisten wesentlichen Themen mit Erklärungen finden sich da drinnen auf verständliche Art und Weise wieder! Zum Einlesen meiner Meinung nach optimal! mfg Harald Zitieren
LEDenise Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Hi Dino Ich habe auch vor kurzem mit dem PPL begonnen und kenne den Wissensdurst :) Hier im Forum werden manchmal die offiziellen(?) Lehrbücher für das PPL für wenig Geld verkauft. Der Voice Ordner, mit dem lernst du den Funk sowohl auch viele Abkürzungen, und die zwei fetten BAK Ordner. Die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht bei mir. Müsste ich nachschauen. Wirf doch im Bereich 'Verkauf' eine Frage in die Runde, ob jemand etwas zu verkaufen hat. Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Oktober 2011 Geschrieben 8. Oktober 2011 Und Dino, nicht vergessen: Schnupperflug oder mindestens Passagierflug machen und das "Zeug" (sprich die Faszination) mal am Objekt er"fahren"! :) Wichtig neben dem ganzen Fachlichen scheint mir eine realistische Betrachtung des Finanziellen, auch auf die lange Sicht... Und: lieber morgen mit einem Konzept starten als heute "drischiesse" ;) Zitieren
whitesky Geschrieben 9. Oktober 2011 Autor Geschrieben 9. Oktober 2011 Danke für die Tipps. @ bleuair Ja das stimmt. Ich hatte vor längerem die Chance mit einem Bekannten mitzufliegen, das finanzielle ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Allein das erlangen der Lizenz ist ja nicht billig... aber andere bauen ja von dem Geld eine Modelleisenbahnanlage im Keller. Ohne gleich gross die Karten gross auf den Tisch zu legen; Was für ein monatliches Budget erachtest Du/Ihr als notwendig um dieses "Hobby" (Leidenschaft etc.) aufrecht zu erhalten? Zitieren
DaMane Geschrieben 9. Oktober 2011 Geschrieben 9. Oktober 2011 Ohne gleich gross die Karten gross auf den Tisch zu legen; Was für ein monatliches Budget erachtest Du/Ihr als notwendig um dieses "Hobby" (Leidenschaft etc.) aufrecht zu erhalten? Du solltest es dir nach der Prüfung noch leisten können, im Durschnitt deutlich mehr als die zum Lizenzerhalt geforderten Mindeststunden zu fliegen. Um deinen Level zum Zeitpunkt der bestandenen Prüfung nicht nur zu halten, sondern diesen weiterzuentwickeln und Sicherheit zu gewinnen, sind m.E. 30-40h p.a. das Minimum. Gruß Manfred Zitieren
whitesky Geschrieben 9. Oktober 2011 Autor Geschrieben 9. Oktober 2011 Ja das würde, gemessen an dem was ich so preislich bisher gesehen habe, drinliegen. Du hast natürlich schon Recht, das man danach nicht nur fliegen sollte um ein Stück Papier behalten zu dürfen. Ist ja beim autofahren nicht anders. Zitieren
HB-RFE Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Hier im Forum werden manchmal die offiziellen(?) Lehrbücher für das PPL für wenig Geld verkauft. Der Voice Ordner, mit dem lernst du den Funk sowohl auch viele Abkürzungen, und die zwei fetten BAK Ordner. Die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht bei mir. Müsste ich nachschauen. Wirf doch im Bereich 'Verkauf' eine Frage in die Runde, ob jemand etwas zu verkaufen hat. Finde es eigentlich schade das ganze Material zu verkaufen, die BAK Unterlagen wie die Voice Ordner, sind immer spannende Nachschlagewerke, sicher etwas teuer, aber man hat lange was davon. Zitieren
LEDenise Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Bluefeldi, Verstehe ich auch nicht. Über die Jahre vergisst man doch einfach so manches. Aber ich muss zuerst ein paar Jahre Erfahrung sammeln bevor ich da eine Aussage machen kann. Jedenfalls war ich froh um jene, welche es mir verkauft haben :) Zitieren
Knuman Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Whitesky, Wenn Du möchtest könnte ich Dir meine PPL Unterlagen eine Weile überlassen. Ich habe im Juni meine PPL Ausbildung bei der Alp Air abgeschlossen. Meine Erfahrungen sind also noch frisch und ich kann Dir eine Menge vorab erklären. Bei Interesse einfach melden. Ich bin häufig in Belp zum Fliegen. Gruss, Manfred Zitieren
whitesky Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Geschrieben 10. Oktober 2011 Hoi Manfred, das wäre natürlich genial! Ich wohne zwar grad auf der anderen Seite der Stadt, aber fahre jeden Mittwoch Nami nach Wichtrach... oder könnte mich bei diesem Angebot auch sonst arrangieren. :) Zitieren
Knuman Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 Hallo Whitesky, Ich habe Dir eine Email geschickt. Ich bin neu in dem Forum und hoffe dass diese Dich erreicht. Gruss, Manfred --- I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.931542,6.810311 Zitieren
JMLAB Geschrieben 12. Oktober 2011 Geschrieben 12. Oktober 2011 . Ich beabsichtige Ende Monat den Infoabend einer Flugschule bei mir in der Nähe zu besuchen der sicher die eine oder andere Frage beantworten wird. Aber ich hoffe Ihr versteht wie das ist, wenn es einem einfach unter den Nägeln brennt. . Servus Dino, fange an mit dem PPL , _heuer noch_ , alles andere ergibt sich und Veränderungen gibt es immer und überall, solange wir leben. _Du hast das Zeugs dazu_ , man erliesst es aus Deinen Beiträgen, nicht einmal noch ein Duzent an der Zahl, danke dafür! Am 26. November 1994 startete ich mit meiner PPL Ausbildung und flog die meisten für eine PPL Ausbildung vorgeschriebenen Flugstunden während der Herbst- und Winterzeit ( LOAV / Bad Vöslau / Österreich ). Die stillere Zeit des Jahres stärkt die Konzentration auf das Wesentliche. Auch die Katana DA20 fliegt im Winter besser als im Sommer. Starte Deine Flugausbildung auf einer Katana, ein Traumflugzeug! Kaufe Dir die Lehrbücher selbst, neu, sie sollen Dir gehören und frisch sein. Fang an! Gruss Robert . Zitieren
whitesky Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Geschrieben 16. Oktober 2011 Hallo Robert, ja ich will das in Angriff nehmen und konnte schon einige hilfreiche Diskussionen führen. "Knuman" hat mir freundlicherweise auch seine Unterlagen für einige Wochen zum Reinschnuppern überlassen... das schaut fast so aus, als ob man ein komplettes letztes Lehrjahr einer Berufslehre aus dem Nichts in angriff nähme wenn man das erste mal drüberschaut. Komplexe Sache. ;) Aber geschenkt kriegt man nix. Ich werde wohl jetzt mal wirklich genug sparen um sagen zu können; "Doch, das reicht in etwa um das am Stück durchzuziehen." Alles andere scheint mir Flickschusterei wenn ich z.B. zwischendrin einige Wochen oder gar Monate keine Flugstunden machen kann... davon wird sicher nix besser. Zitieren
JMLAB Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo Robert, ja ich will das in Angriff nehmen . ... nein Du willst nicht, sondern Du nimmst es in Angriff, aus PUNKTUM. ;) Alles andere scheint mir Flickschusterei wenn ich z.B. zwischendrin einige Wochen oder gar Monate keine Flugstunden machen kann ... davon wird sicher nix besser . - Am 26. November 1994 startete ich mit meiner PPL Ausbildung ... Die theoretische PPL Prüfung legte 1995 in Bad Vöslau (LOAV) ab ... . ... und Anfang Jänner 1996 legte ich in Klagenfurt (LOWK) bei eisigster Kälte meine praktische PPL Prüfung ab. Der Grund für die Verzögerung war ein Achillessehnenriss / Achillessehnenruptur im Sommer 1995, also so richtig mitten drinnen während meiner PPL Ausbildung. Die Achillessehne war komplett durchtrennt und ich wurde in einer Wiener Klinik unter Narkose (Kreuzstich) operiert. Danach musste ich exakt 2 Monate mit Krücken gehen, jeden Tag Lovenox spritzen, erst dann kam der Gips runter. Die anschliessende Rehab verordnete ich mir selbst durch regelmässiges Gehen mit leichten Laufschuhen in einem wunderbaren Waldstück oberhalb bzw. am Ende der Akazienhofstrasse in Klagenfurt, ich liebe diesen Wald heute noch, ich konnte damals viele Wochen bei meiner Freundin in Klagenfurt verbringen und bin heute noch für alles dankbar. Das Einsteigen in die Katana DV20, die Betätigung der Seitenruder und vor allem das Bremsen mit der Katana DV20 war auch noch nach drei Monaten nach meinem Achillessehenriss kaum möglich, daher nahm ich auch keine Flugstunden. Ich konnte also mehr als drei Monate während meiner PPL Ausbildung in kein Flugzeug steigen und musste warten. Dann begann ich mit leichtem Lauftraining und stärkte so meinen Bewegungsapparat, was sich auch sehr positiv auf den Achillessehnen Genesungsprozess übertragen hat. Nach fast vier Monaten unfreiwilliger Zwangspause nahm ich wieder den PPL in Angriff trotz sichtbarer Humpelei. Ich humpelte relativ lange, ein Achillessehenriss ist ein echter Schitt - Was ich Dir sagen will Dino, es ist vollkommen egal, ob Du während einer Ausbildung zum Privatpiloten einmal mehrere Wochen oder sogar wie in meinem Fall mehrere Monate pausieren musst, unfreiwillig oder freiwillig. Wichtig ist der konstante Wille und das Training des Willens für das Erreichen des selbstgesteckten Zieles und die Übung in Geduld während der Zeit der Infamitäten des Lebens. Gruss Robert . Zitieren
Chipart Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo Robert, in einem Punkt sehe ich das leicht anders: Wenn der Grund für die Unterbrechung nicht wie bei Dir gesundheitlicher, sondern finanzieller Natur ist, dann sollte man sich schon überlegen, ob man nicht einfach später anfängt: Durch solche Unterbrechungen werden die Gesamtkosten bis zum Schein nämlich deutlich höher! Gruss, Florian P.S.: Was hat eigentlich Dein Fliegerarzt zum "Fliegen trotz Humpelei" gesagt? Ich hab eher Sorge darum, dass in so einem Fall mein Medical eher viel länger suspendier wird, als meine "gefühlte Fluguntauglichkeit" dauert... Zitieren
JMLAB Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 P.S.: Was hat eigentlich Dein Fliegerarzt zum "Fliegen trotz Humpelei" gesagt? . ... Ich befürchtete diese Frage ... ;-) Darf ich einen Schritt weiter gehen !? Am Tag meiner praktischen PPL Prüfung in Klagenfurt (LOWK) Anfang Jänner 1996 war ich natürlich schon wesentlich früher bei der Prüfungsmaschine Katana DV20 anwesend, alleine wohlbemerkt, der Prüfer kam erst viel später zur Maschine. Ich machte den Preflight Exterior Check und den Preflight Interior Check rund um die Katana, danach setzte ich mich in das Flugzeug und machte den Before Engine Start Check > Cold Engine und liess danach die Katana am Apron warm laufen, vollgetankt wurde schon am Vortag. Damit war schon viel getan und ich musste niemanden mehr etwas vorhumpeln ;-) Das Ein- und Aussteigen, das Betätigen der Seitenruder und auch das Bremsen mit der Katana ging ja zu diesem Zeitpunkt schon wieder recht gut, das Fliegen selbst war ja nicht das Problem, demnach war ich aus medizinisch objektiver Sicht flugtauglich. Aber mit einem Prüfer vom AIS über den Apron zur Maschine zu gehen, humpelnd wohlbemerkt, hätte keinen guten Eindruck gemacht, die Objektivität kann unter den Launen des Unbewussten leiden - Daher war ich schon bei der Maschine und wartete auf den Prüfer. Als er kam, stieg ich erst aus der Maschine aus, als er schon direkt bei der Maschine war, die paar Schritte mit ihm um die Katana herum, die bereits durchgeführten Checks nochmals wiederholend, da fällt die Humpelei nicht wirklich auf, der Preflight Exterior Check und der Preflight Interior Check ist ohnehin zumindest bei der Katana halbe Akrobatik und daher von Humpelei nicht zu unterscheiden ;-) Wenn Dir dann der Prüfer nach der Rückkehr vom Prüfungsflug die Hand schüttelt und Dir zur bestandenen Prüfung mit der Bemerkung gratuliert > "wenn nicht alle so wären" dann weisst Du, dass alles OK ist. Gruss Robert . Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. Oktober 2011 Geschrieben 19. Oktober 2011 Aber mit einem Prüfer vom AIS über den Apron zur Maschine zu gehen, humpelnd wohlbemerkt, hätte keinen guten Eindruck gemacht, die Objektivität kann unter den Launen des Unbewussten leiden - Also meine Fluglehrerin hat auch immer "gehumpelt" ging vielfach am Stock und eine Zeitlang musste man sie vom Rollstuhl in den Flieger hieven. Fliegerisch war sie natürlich immer voll fit. Zugegeben als ich meine FI das erste mal sah "eine humpelnde ältere Frau" war dies schon ein wenig speziell. Aber nach dem ersten Flug merkte ich, dass mir fliegerisch nichts besseres hätte passieren können. Zitieren
JMLAB Geschrieben 19. Oktober 2011 Geschrieben 19. Oktober 2011 Also meine Fluglehrerin hat auch immer "gehumpelt" ging vielfach am Stock und eine Zeitlang musste man sie vom Rollstuhl in den Flieger hieven. . ... es wird offenbar mehr gehumpelt, als geflogen ... ;) Der Grund für die Verzögerung war ein Achillessehnenriss / Achillessehnenruptur im Sommer 1995, also so richtig mitten drinnen während meiner PPL Ausbildung. Die Achillessehne war komplett durchtrennt und ich wurde in einer Wiener Klinik unter Narkose (Kreuzstich) operiert. Ich humpelte relativ lange, ein Achillessehenriss ist ein echter Schitt - . Off-Topic > Wen es aus medizinischer Sicht interessiert > Bis ich nach meiner Achillessehnen-OP wieder vollkommen normal und _ohne_ jede Humpelei gehen konnte, vergingen bestimmt so an die drei Jahre. Wohlbemerkt war die Ausprägung der Humpelei mit meinen NIKE Laufschuhen während dieser Zeit deutlich weniger sichtbar, als mit meinen damals ganz besonders geliebten MEXX Lederschuhen mit den harten und etwas höheren Absätzen. Aber was tut man nicht so alles für die Frauen ... ;-) LG Robert . Zitieren
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