Chipart Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, Robert. Leider beantwortet er meine Frage nicht: Wie lange nach der OP hat Dein Fliegerarzt das Medical ruhen lassen? Frage nur, weil so was aehnliches bei mir auch ansteht und ich das so timen will, dass es moeglichst eh in flugfreie Zeit faellt.... Gruss, Florian Zitieren
JMLAB Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, Robert. Leider beantwortet er meine Frage nicht: Wie lange nach der OP hat Dein Fliegerarzt das Medical ruhen lassen? Frage nur, weil so was aehnliches bei mir auch ansteht und ich das so timen will, dass es moeglichst eh in flugfreie Zeit faellt ... . ... Florian, ich hoffe nicht, dass Du Dir gut getimt demnächst selbst einen Achillessehnenriss zufügst, das wäre fast schon zu cool, auf keinen Fall nachahmen, oder habe ich was falsch verstanden ... ;) Wie bereits in einem meiner Beiträge zuvor angeführt war ich zum Zeitpunkt meiner Achillessehnenruptur mitten drinnen in meiner PPL Ausbildung und hatte sowieso auch zu diesem Zeitpunkt das OK meines fliegerärztlichen Sachverständigen in Form eines aktuellen Flugmedizinischen Flugtauglichkeitszeugnisses. Mein erster Weg nach dieser Verletzung war nicht zum fliegerärztlichen Sachverständigen, sondern mit dem Notarztwagen in eine Wiener Klinik, in der ich wenige Stunden nach meiner Aufnahme operiert wurde. Da ich damals als werdender Privatpilot und bereits erfahrener Alpinist ein gut ausgeprägtes Verantwortungsgefühl mir selbst _und_ der Fliegerei gegenüber mitbrachte war es für mich eine Selbstverständlichkeit, bis zur meiner Genesung in _kein_ Flugzeug einzusteigen und _nicht_ zu fliegen. Da meine behandelnden Ärzte im überwiegenden Fall und in der überwiegenden Zeit die Ärzte / Chirurgen dieser Wiener Klinik waren sah ich keine Notwendigkeit, die Behandlung auf den fliegerärztlichen Sachverständigen - seinerseits ein praktischer Arzt- auszudehnen. Die Gesundschreibung erfolgte auf Grund eines Gutachtens des behandelnden Chirurgen dieser Klinik durch den Chefarzt der Wiener Gebietskrankenkasse und nicht durch den fliegerärztlichen Sachverständigen. Meine damalige Flugschule und die damaligen Fluglehrer wussten mit ihrer Verantwortung über die vorangegangene Verletzung und den Genesungsverlauf bescheid, da ich auch ohne praktischen Flugunterricht zu nehmen regelmässig in der Flugschule persönlich anwesend war, mit Krücken und Gips wohlbemerkt. Eventuell noch weiter Ungeklärtes entnimmst Du bitte zwischen den Zeilen, da, wo nichts drinnensteht ;-) Gruss Robert . Zitieren
whitesky Geschrieben 14. November 2011 Autor Geschrieben 14. November 2011 Update im ersten Post! :) Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 haha, witzige Geschichte mit dem Auto. :) Dieses "Ohje"-Gefühl kommt mir sehr bekannt vor. Am intensivsten war es auf meinem ersten Soloflug ins Trainingsgebiet. Zwischendurch packten mich die Gedanken: "Was tu ich bloss hier oben?! Ganz allein in dieser fliegenden Kiste?!" :D Gutes Gelingen! =) Zitieren
bleuair Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Subi, Dino! Ich kann gut nachvollziehen, dass man eher fest "greift" am Stick :) Ja dann auch viel Erfolg - und vielleicht ergibt sich mal eine Begegnung im Möösli :) Bin jetzt wieder häufiger da unten... Zitieren
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