Discus-b Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo zäme Spät kommt er, aber er kommt :) Es ist schon fast zur kleinen Tradition geworden das ich vom Segelfluglager der SG Bern in Saanen hier im Forum einen Bildbericht zeige. Aus diversen Gründen hat sich der Bericht immer wieder verzögert, aber ich hoffe es finden sich dennoch ein paar neugiere Besucher die sich über die folgenden Bilder freuen. Mein Plan war es eigentlich, während des Lagers sämtliche umliegenden Aussichtspunkte zu besteigen und endlich mal ein paar neue Perspektiven ins Spiel zu bringen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :002: Wie in den vorderen Jahren auch, verbrachte ich auch heuer die beiden letzten Lagerwochen der Berner im Oberland. Leider meinte es Petrus mal wieder nicht sehr gut mit den Segelfliegern und so war die Ausbeute an Fotos in diesem Jahr sehr besch......eiden Anfangen möchte ich meinen Bericht mit ein paar Bilder aus der Umgebung von Saanen. Uebrigens: alle entstanden von meinem Ausflug auf's Eggli. Bilder aus der Region Blick in Richtung Videmanette Hornberg noch einmal la Videmanette. Den Aufstieg hatte ich schon beinahe geschafft zu dem Zeitpunkt :cool: Südseite der Dorfflüe. Wer findet den Schleppzug?? Leider sah dann die zweite Woche nur noch so aus, grau und nass :003: Arnensee Staldenflüeh vom Arnensee aus betrachtet. Das Bild aus dem Cockpit folgt später :005: Auch die fotografische Ausbeute bei Gästen war leider sehr dürftig. Ein paar schöne Bilder möchte ich dennoch zeigen. Kleines und grösseres Tecnam 2002 aus Genf Eindrückliches Gerät Cessna Caravan 208 der Scenic Air und hier nochmal bei einem neuerlichen Besuch in Saanen Das Teil gefällt mir. Beech King Air 250 Hat sich schön in Szene gesetzt. Agusta 109 SP Da Vinci Etwas einheimisches. Husky A1 Gefolgt von einer schönen Piper PA-18 150 Super Cub Jetbesuch war auch eher selten. Cessna Citation 550 der Jet Aviation Sympathisches Lächeln. Hallo Frau Captain :) Bilder vom Flugbetrieb Wie eingangs schon erwähnt hab ich den Weg auf's Eggli unter die Wanderschuhe genommen. Es hat sich gelohnt! :008: Der Erste der sich blicken liess war Erich Kobel in der DG 300 Unsere Robin "Hotel Oskar" mit Kari Messerli am Steuer im Anflug. Der Robin aus Olten auf dem Heimweg Da kommt ja schon der nächste :eek: Peter Dürig kam auch kurz vorbei um zu winken. Die DG 800 S ist einfach sehr elegant Kevin Bürcher mit Fluglehrer Paul Keller in der ASK-21 Zwei Mitglieder der SG Bern die gerne anonym bleiben möchten, versuchten mir zu beweisen das der Duo auch mit ausgefahrenem Fahrwerk steigt. Das tut er ganz offensichtlich. Aber ganz ehrlich Jungs: Rad drin gehts einfacher :007: Auch Fritz Bhend zog es mit der DG 300 in die Lüfte John Neracher hatte wohl etwas früh geklinkt. Er kam mit seiner Libelle schon sehr tief beim Eggli an Aber der alte Fuchs fand den rettenden Schlauch mit etwas Geduld doch noch und ward bis zum Abend nicht mehr gesehen Und tschüss Ernst "Aschi" Moser im short Final mit der DG 800 S voll konzentriert :) Auch Kevin kam mit Paul Keller tüchtig zum fliegen Unser Duo kurz vor dem Rückflug nach Belp. Peter Freiburghaus und Ivan Hausammann beim Smalltalk bis es losgeht Kari Kopp war der Schlepppilot des letzten Starts der Berner im Saanenlager winke winke Aber was wäre das Lager ohne seine Teilnehmer Menschen und Lagerleben Ich möchte mich vorgängig bei allen Entschuldigen welche zwar im Lager waren, aber sich nicht vor meine Linse verirrt haben.......oder sich zierten :005: Du musst das Wasser trinken Erwin :007: Erwin Klett, SG Biel Olivier Scheidegger, SG Biel Ob sie wohl über den Fotografen lästern? :rolleyes: Ruedi Vögeli und Marcus Moser, SG Bern Heinz Geiser, SG Bern Jungmanschaft beim Kochen: Jonas Zbinden und Kevin Bürcher, assistiert von Sandra Robbiani, SG Bern Hoch die Löffel :) Ruth Vögeli in Action Was grinst denn der Paul so verschmitzt? alles klar :005: harren der Dinge die da kommen. Marc Berthoud, Ivan Hausammann und Fritz Soltermann, SG Bern Ruedi Vögeli machte in diesem Lager auch noch seine Hauswirtschaftslehre. Du hesch's im Griff Ruedi :cool: Kulinarisch lockte auch das Berghotel Hornberg. Gut gelaunte Gäste skeptische Grübler zerzauste Bieler und gesprächige Berner eben noch auf der Weide, jetzt schon als Krönung auf der Rösti :) Als das schlechte Wetter einzug hielt machten wir unter anderem die Bowling Bahn in Chateau-d'Oex unsicher. Die folgenden Bilder hat mir Fritz Soltermann zur Verfügung gestellt. Merci Fritz! :) Dänu kann nicht nur Bilder schiessen und grosse Sprüche machen :009: gib alles Ruth aber schlussendlich bissen wir uns alle an Ruedi Vögeli die Zähne aus. Stahlhartes Training in USA gäu Ruedi :007: Bilder aus dem Cockpit Beenden möchte ich den Bericht mit ein paar Bildern aus dem Cockpit. Weil es in Saanen nicht geklappt hat, wetterbedingt, müssen halt Bilder vom 1. August herhalten. Aber zumindest hat es uns in's Saanenland geführt. Merci Ivan!! Der Einstieg in's Simmental war geprägt von einer tieferen Basis im Mittelland on Top Die Verhältnisse waren nicht einfach an dem Tag und so war ausgiebiges Karussellfahren angesagt Am Jaunpass angekommen war unsere Reserve nicht mehr so gross. Aber so schön Zweisimmen auch sein mag, eine Zwischenlandung......... nein danke :p Und bald darauf kurbelten wir über dem Eggli mit viel anderem "Plastik" um die Wette. Vor uns eine ASH-25 Unter uns mühte sich eine Taurus. Sieht aus wie ein Walfisch mit zu kurzen Flügeln :005: Staldenflüeh, diesmal von oben und bei schönen Wetter Sanetschpass Arnensee aus der Luft Iffigensee Weihe 50 im Anflug. Es war also noch älteres Gerät als ich in der Luft :) Und als Abschluss meines Berichts noch ein Bild vom Verfasser :eek: Das war's vom Saanenlager 2011. Ich hoffe es hatte für alle etwas dabei, und hat auch gezeigt das ein Segelfluglager auch noch ganz viel anderes zu bieten hat. See you next year Gruess Dänu Zitieren
Stefi Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Dänu Merci für den super Bericht, echt tolle Bilder dabei von einer super Gegend. Gruss Stefan Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Tschou Dänu, Schöner Bericht - danke! Bis zum nächsten Jahr! Ivan Zitieren
Garmin1 Geschrieben 30. November 2011 Geschrieben 30. November 2011 Besten Dank ! Als (noch) Möchtergernsegelflugpilot genisse ich solche bilder immer wieder gerne. Villeicht könntest du deine Kollegen im Verein noch etwas mehr Motivieren öfter Berichte mit Fotos von ihren Flügen auf eurer HP zu veröffentlichen. Diese sind nämlich gut und bescheren euch Besucher auf der HP. Dieses wiederum ergibt intresse an Passagierflügen / Schulungen / usw. .....und mir eine Motivation meinen Kindheitstraum zu verwirklichen. Gruss Fritz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.