josch Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Ist eigentlich ganz ok - habe angesichts dieser im Vorfeld kursierenden "Flosse" (siehe Holzbrett-Weihnachtsgeschenk an die Belegschaft) eigentlich was anderes erwartet. Schlichtheit ist momentan anscheinend "in" - siehe auch Finnair. Hat mir zu Beginn auch nicht gefallen, und nun paßt es. Man muß loslassen lernen - weg mit dem Firlefanz! ;) Die Schweiz war doch stets ein Vertreter eines nüchternen Grafik-Designs und mit Fokus auf Grotesk-Typografie. Man denke nur an die Helvetica - schön, schlicht, semper et ubique! Man wird sich dran gewöhnen :) Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Es ist für mich eben gar keine «Bemalung» oder ein «Design». Nun ist SWISS wie Lufthansa: ein weisses Flugzeug mit einem Schriftzug. Fehlt nur noch, dass sie Arial gewählt hätten. Früher steckte hinter der Gestaltung eine Idee, ein gestalterisches Element. Wahrscheinlich soll es nüchterne Eleganz, Seriosität und Klarheit vermitteln. Aber ich arbeite selbst in der Kommunikation und schreibe solche Texte auch für Kunden, die gestalterisch daneben liegen. Weckt es Emotionen? Fühle ich mich angesprochen? Heimisch (wegen dem Design, nicht wegen dem Wort «Schweiz»)? Ich glaube leider nicht. also der Grund, weshalb sie dieses Design gewählt haben, ist klar kommuniziert worden: Die Marke Swiss soll das Markenzeichen sein. Swiss hat einen guten Ruf, deshalb soll die Bemalung gleichzeitig der Schriftzug sein. Alles andere wird weggelassen. Es ist also sozusagen kein Design mehr, sondern eine Schlagzeile. Aber optisch gibt das eben nicht viel her. Würde man sich näher an Lufthansa anlehnen, hätte man ja das gleiche gemacht wie LH. Man macht aber das Gegenteil: Es wird die Swissness herausgestrichen. Bringt aber auch nicht viel, wenn der optische Wiedererkennungswert mit einer lauen Grafik erkauft wird. Aber wie schon gesagt wurde: Wir warten auf die Special Liveries. Wieso gibt es eigentlich noch keine "schwarzen" Star Alliance Airbusse? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 also der Grund, weshalb sie dieses Design gewählt haben, ist klar kommuniziert worden: Die Marke Swiss soll das Markenzeichen sein. Swiss hat einen guten Ruf, deshalb soll die Bemalung gleichzeitig der Schriftzug sein. Alles andere wird weggelassen. Es ist also sozusagen kein Design mehr, sondern eine Schlagzeile. Aber optisch gibt das eben nicht viel her. Würde man sich näher an Lufthansa anlehnen, hätte man ja das gleiche gemacht wie LH. Man macht aber das Gegenteil: Es wird die Swissness herausgestrichen. Bringt aber auch nicht viel, wenn der optische Wiedererkennungswert mit einer lauen Grafik erkauft wird. Aber wie schon gesagt wurde: Wir warten auf die Special Liveries. Wieso gibt es eigentlich noch keine "schwarzen" Star Alliance Airbusse? Dani Dass mit der Star Livery habe ich vor sicheren 2-3 Jahren schon hier Gefragt. Leider gibt es nicht mal von der Swiss eine Auskunft. Allerdings hat auch die LH keine Star Livery in der 320er Familie oder bei der 737. Aber währe schon Zeit mal von jedem Typ einem die Star Livery zu Verpassen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.