Zum Inhalt springen

September 2011 in Bern - Belp

flyred

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder so weit.

Hallo zusammen

Schon wieder ist ein Monat wie im Flug vergangen. Im September gabs auch wieder eine etwas grössere Abwechslung in Bern- Belp. Nun ja, auch der August war abwechslungsreich. Allerdings hatte ich einfach keine Zeit für die Flieger. Dies hat sich aber mittlerweile wieder etwas gelegt und ich fand mehr Zeit.

Fangen wir doch einfach mit den Bildern an.

Ganz zu Beginn des noch frischen Septembers begab ich mich mit zwei weitern Forumlern auf eine nicht alltägliche Mission. Uns stand eine Fotosession mit den beiden alten Ladys DC-3 und Super Connie bevor. Die ganze Geschichte beginnt am Morgen in Belp. Elegant schwingt sich die Super Connie über die Stadt der Piste entgegen. Knapp schaut noch der eingerüstete Münsterturm ins Bild.

72762995.jpg

Wenig später setzt die alte Lady behutsam ihre Räder (zumindest Eins davon) auf berner Boden.

56632240.jpg

Dann gings los. Der Abflug der beiden Oldtimer war für etwa 16 Uhr in Bern geplant. Vorher galt es für uns, mit dem Auto nach Altenrhein zu gelangen. Denn ab da startete unsere Fotomission. Wir durften Altenrhein – Bern – Altenrhein mitfliegen. Plus natürlich die Luftaufnahmen. Kurz nach 3 erreichten wir nach einem super Flug mit einer Trinidad TB20 Bern. Hier im Anflug auf die Piste 32. Diese Mal höher als in der Fokker vom letzten Bericht.

72113304.jpg

Die Rega war an dem Tag ebenfalls anwesend.

14477820.jpg

Ach ja, hatten wir den Revellbausatz für Erwachsene schon in einer „Nahaufnahme“? Sonst hole ich das gerne nach. E voila. Mittlerweile wird diese Dornier so weit ich weiss wieder zusammengebaut.

65296353.jpg

Dies war unser fliegender Untersatz für den Fotoflug.

70313623.jpg

Nachdem die Connie ihre Motoren gestartet hatte, machten auch wir uns bereit. Vorher schaute aber noch die Darwin aus Figari vorbei.

54384294.jpg

Zeitgleich mit der Connie rollten wir zum Pistenanfang und starteten. Am Rande der Kontrollzone von Bern drehten wir unsere Runden.

16872080.jpg

Plötzlich am Funk. Die Patrouille Suisse... Na.. Was soll denn das jetzt? Was für ein (sorry für das Wort) geiles Bild. Leider durch die grosse Distanz und den Scheiben nicht scharf... Aber das Erlebnis und der Anblick war einfach WOW. Hile, falls du mitliest. Leider konnten wir die voll aufgedrehte Pistenbeleuchtung nicht sehen :)

62529042.jpg

Dann gings endlich los. Leider wollte das Wetter nicht ganz so wie wir. Aber das einmalige Erlebnis wars wert. Ich lasse folgende Bilder einfach sprechen.

37960008.jpg

77821784.jpg

67077159.jpg

11842981.jpg

In der zweiten Hälfte des Septembers bescherte uns die Adria mit diversen Flügen. Hauptsächlich wurden die CRJ-200 S5-AAI/AAJ und AAG eingesetzt.

51886336.jpg

Hier stellvertretend die S5-AAI.

19151730.jpg

Die auszubildenden Swiss- Piloten absolvierten auch im September diverse Landetrainings in Bern.

41863423.jpg

Ebenso die Luftwaffe. Die Falcon 50 startet auf der Piste 14.

15741950.jpg

Nicht ganz vergessen gehen sollte die Kleinaviatik...

99658779.jpg

LX-SAM, was für ein schnittiger Flieger.

62716148.jpg

Wegen dichtem Nebel in London verspätete sich dieser Rückflug um etliche Stunden. Auch sonst machte der Nebel in der zweiten Hälfte des Monats dem Flugverkehr in Bern zu schaffen. Es gab Morgen, an denen die ersten Maschinen bis zu drei Stunden Verspätung erhielten.

15538243.jpg

Leider hatte die Skywork wieder einige Probleme. Ich will der Airline nichts unterstellen... Aber während der Herbstferienzeit sollte das nicht passieren. Deshalb kam für ein Wochenende die Trade Air / Sunadria als Ersatz für die neue Dash 8 HB-JIK. Willkommene Abwechslung würd ich meinen.

37749369.jpg

Heimisches und externes Fluggerät zusammen.

96489372.jpg

Auch aus dieser Perspektive macht die Fokker eine gute Figur.

62707348.jpg

Beinahe ein wenig zu viel Flugzeug auf diesem Bild. Die Beech geht beinahe verloren.

41947552.jpg

Wenig später hebt der Abendflug nach Berlin in den klaren Herbsthimmel ab.

50771538.jpg

Beim Abbremsmanöver erwischt. Rockwell....... in Schwarz/ Weiss.

89511618.jpg

Ebenso die Helvetic aus Zakynthos/ Preveza. Auch hier in Schwarz/ Weiss/ Rot.

90919048.jpg

Ein seltener Moment. Zwei Fokker 100 verschiedener Betreiber gleichzeitig in Bern zu Gast.

66984714.jpg

Nun sind wir schon fast ein Grossflughafen :)

57387803.jpg

Auch ein Heli schafft es rein.

86555489.jpg

Halt voll Hitzeflimmern... Trotzdem irgendwie hübsch.

48315917.jpg

Skywork nach Djerba. Hier in Form der Ersatzmaschine.

50004416.jpg

Netjets liess sich auch blicken. Im Hintergrund die einzige, speziell bemalte CRJ-200 der Adria.

47625825.jpg

Beinahe voller Flughafen. Das kann ja heiter werden in der Zukunft. Wenn Skywork so rasant ausbauen will... Ich bin gespannt.

73173133.jpg

Die Adria fliegt meist leer aus/ nach Ljubliana. Das frühe Abheben hat mich ehrlich gesagt gerade ein wenig überrascht. Wobei das Resultat recht knackig daher kommt.

51084972.jpg

Und tschüss...

30898985.jpg

So, das wars auch schon wieder. Über Kommerntare und Anregungen würde ich mich freuen.

Auch im September habe ich einiges verpasst. Alles kann man halt nicht haben. So, ein schönes Wochenende wünsch ich.

Bis dann...

... auch im September habe ich einiges verpasst... ???

Paperlapap... deine LSZB-Präsenz ist beeindruckend. Super Bericht! Der königliche Bobby (2.9.2011) wäre natürlich das Tüpfli auf dem i gewesen... ;) . Hab ihn zufällig im Final 14 von der Kirchenfeldbrücke aus gesehen. Roland

Hoi Mättu,

Roland hat's schon gesagt, deine Präsenz in Bern ist wirklich beispiellos! Wenn ich da an die vielen Phasen ohne Traffic denke, frage ich mich, auf welche Masse deine Bibliothek zuhause bereits angewachsen ist :007:

Merci fürs Ausharren, auch im September hat es sich wieder gelohnt und einige sehenswerte Bilder zutage gebracht. Besonders toll natürlich die Air 2 Air-Session mit den Classics!

Grüessli,

Tis

Hoi zämä

Wo ich grad die Bilder von der Adria sehe, stellt sich folgende Frage:

Was fliegt Adria genau von/nach Bern an? Im Flugplan habe ich die irgendwie nicht gefunden :002:

Ich sehe die Verschiedenen Ziele immer nur in den Ankünften/Abflügen von Bern.

Hoi zämä

Wo ich grad die Bilder von der Adria sehe, stellt sich folgende Frage:

Was fliegt Adria genau von/nach Bern an? Im Flugplan habe ich die irgendwie nicht gefunden :002:

Ich sehe die Verschiedenen Ziele immer nur in den Ankünften/Abflügen von Bern.

Die Adria fliegt offenbar Leute aus halb Europa an einen Event von GM nach Bern ein. Jedenfalls sind auch immer verdächtig viele sehr neue Chevrolett mit DE Kennzeichen in Belp unterwegs wenn der Flieger im anmarsch ist.

Ja genau, GM hatte ein Event.. Zwischendurch kommt immer noch eine Adria nach Bern. Keine Ahnung wann dieser Event vorüber ist.

Naja Tis, ich glaube bei dir siehts mit der Bibliothek aus Zürich ähnlich aus :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...