Zum Inhalt springen

Schweizer Alpenrundflug

Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob der Online-Test in Samedan in der aktuellen Form Sinn macht, ist ein anderes Thema, aber DASS eine geeignete "Einweisung" dort u.U. gerechtfertigt ist, sollte ausser Frage stehen. Die Unfallstatistik oder eine der vielen Beobachtungen des an-/abfliegenden Verkehrs dort lassen Zweifel leider schwinden...

Geschrieben
Wieso denn? Solange im Test nur das geprüft wird, was man sowieso drauf haben sollte, kann es ja nicht schaden.

Es gibt ja genug schwierige Plätze, nicht nur in der Schweiz. Bisher gab es doch da immer ganz sinnige Regeln: Mindeststundenzahl, eventuell sogar Einweisung bei sehr schwierigen Plätzen.

Um nach St. Moritz zu fliegen braucht man sowieso schon mal eine Alpeneinweisung. Die sollte einen doch in der Regel lehren (nach allem was ich so gehört habe - habe selbst keine), wie man auf hohen Plätzen bei hohen Temperaturen startet und landet und wie man in Tälern fliegt.

Was darüber hinausgeht liegt doch in der Verantwortung des Piloten.

Ich finde Roger hat recht, wenn er sagt, dass es genug Wege gibt sich selbst zu briefen und ich finde das gehört zur Aufgabe eines Piloten!!

Um das mal weiterzuspinnen: Soll ich dann demnächst ne obligatorische Flusi Seitenwindlandung machen müssen bevor ich auf Baltrum landen darf?

Geschrieben
Um nach St. Moritz zu fliegen braucht man sowieso schon mal eine Alpeneinweisung.

Wie kommst Du denn darauf?

Geschrieben
Wie kommst Du denn darauf?

Ist es nicht so?

Hatte mich vor einiger Zeit mit der Möglichkeit eines Flugs in die Alpen beschäftigt und die Posts in diesem Forum so verstanden, dass die Alpeneinweisung in der Schweiz obligatorisch und Teil der Ausbildung ist und für Ausländer stark empfohlen wird.

Geschrieben

Beides korrekt. Wer in der Schweiz das PPL macht, bekommt im Rahmen der Ausbildung eine (Minimal-) Alpeneinweisung verpasst. Ausländische Lizenzen sind aber selbstverständlich ohne Wenn und Aber auch in der Schweiz gültig. Dass eine Einweisung empfohlen wird, ändert daran nichts.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Wer in der Schweiz das PPL macht, bekommt im Rahmen der Ausbildung eine (Minimal-) Alpeneinweisung verpasst.
Endlich kann ich Fritz mal so richtig beipflichten. Die Betonung liegt auf minimal !!.

Hans

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

also ich zeige daür durchaus Verständnis, dass man einen Test machen soll oder Einweisungsflüge vor Ort. Man kann ja in Courchevel auch net einfach so landen.

In Südafrika sprich Gegen Johannesburg muss man ja auch zu erst ein Briefing machen bezüglich density altitude bevor man dann in den Flieger einsteigen darf.

Nun kommt in Samedan zu häufig unterpowerten Flugzeugen das terrain auch noch dazu (Südafrika) nicht der Fall plus, dass es nur ein VFR Platz ist, was es noch spannender macht.

All diese Faktoren zusammen haben ja zahlreiche Zwischenfälle und Undfälle vor Ort hervor gerufen, auch einer unserer guten Freunde hatte dort sein Leben gelassen, als sie mit dem Jet crashten, er hätte wenige Tage später Vater werden sollen....

So viel zu dem Thema. Aufwendig aber gut, denn schließlich kann es Leben retten und soll schwere Unfälle verhindern!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...