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Schweizer Alpenrundflug


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich plane morgen mit unserer Seneca einen Ausflug in die Schweiz für einen schönen Alpenrundflug. Von Klagenfurt aus über Graz soll es weiter gehen in Richtung Zell am See dann Innsbruck und von dort schließlich in Richtung Samedan.

 

Da begeisterte Bergsteiger im Flieger sitzen, wollte ich fragen, ob sich Samedan als gute Zwischenlandung zum Tanken und Essen anbietet.

 

Kann es sein, dass der Liter 3,60€ kostet?

 

Was könnt ihr mir sonst empfehlen in der Schweiz, Sion eventuell?

 

Wie sieht es generell mit den Avgaspreisen in der Schweiz aus?

 

Grüße und danke wie immer in advance,

 

Alex

 

:008::rolleyes::007::cool::p;):D

Geschrieben

Samedan, treffend beschrieben:

 

Eigentlich ist man ja gewarnt. St.Moritz Zuschlag. Aber Faktor 5 von normalen Gebühren ist doch ziemlich heftig. Service ist zwar ok. Der Preis soll wohl abschrecken! 190 E für eine 1Mot,Anflug aus dem Ausland, 1Pax und 1 Nacht draußen parken(80 E). Und so toll ist St. Moritz auch nicht. Cannes hat wesentlich mehr Flair für ein 1/5 des Preises. AvGas 3,6o E/l

 

AVGAS-Preis kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber würde zum Rest der Gebühren passen.

 

Locarno/Lugano bieten sich noch an, weiss halt nicht wie viel Startstrecke du brauchst für deine Kiste.

 

AVGAS vergleichbar mit Ö, hab grad die Preise für Locarno, da kostet der Liter 100LL CHF 2.62. Bei uns auf dem Platz (LSZI) kostet er 2.55. Birrfeld LSZF verlangt 2.68... Du siehst etwa das Segment.

Geschrieben

Lugano, Locarno, Sion. Alle drei liegen in den Alpen (wenn auch nicht so hoch wie Samedan) und sind problemlos. Lugano und Sion sind langweilig, Locarno ist nett und die Flugplatzbeiz ist gut. Ganz toll ist natürlich Saanen, das ist aber auch etwas anspruchsvoller (und auch teurer).

 

PS: Wenn Du mal eine Herausforderung suchst, dann kontaktier mal die Fluglehrer von Zweisimmen und lass Dir dort eine Platzeinweisung verpassen. Das sollte auch mit der Seneca gehen.

Geschrieben

Unbedingt Saanen noch in Betracht ziehen, toller + günstiger Platz! Zudem ist genügend RWY vorhanden für deinen Vogel :005:

Geschrieben

Saanen ist fliegerisch sicher die schönste Option, hat aber, soweit ich mich erinnere, kein gescheites Restaurant. Oder habe ich was übersehen?

 

Ich war eben auf der Homepage von Samedan und habe mich gewundert, dass sie mit einem Bild einer landenden Cherokee illustriert ist (Achtung - Bild wechselt bei jedem Besuch). Das sind ja genau die Flieger, die sie loswerden wollen...hmmm...

Geschrieben

Ja, Du hast was übersehen, nämlich dass gleich neben dem Flugplatz sogar ein ganzes Dorf liegt, vollständig ausgerüstet inklusive Beizen. Wenn Alex das Medical bestanden hat, dann wird er auch den Spaziergang nach Saanen knapp schaffen.

 

Das sind ja genau die Flieger, die sie loswerden wollen...

Wo hast Du denn diesen Seich wieder her?

Alexander Pichler
Geschrieben

Ist Saanen im Vergleich zu Samedan nicht ein bisschen weit? :D Ich wollt ja 4 Stunden insgesamt fliegen und net 4 Stunden in der Schweiz alleine :D

 

Grüße

Alexander Pichler
Geschrieben

Ist Samedan Slot pflichtig? Oder gibt es was das beachtet werden sollte?

Geschrieben
Ist Saanen im Vergleich zu Samedan nicht ein bisschen weit? :D Ich wollt ja 4 Stunden insgesamt fliegen und net 4 Stunden in der Schweiz alleine :D

Ich dachte Du fliegst mit einer Seneca und nicht mit einer Cub? :D

Geschrieben

Hallo Alex

wäre vielleicht Bad Ragaz LSZE eine brauchbare Alternative? Die Seilbahnstation zum Pizolgipfel ist in unmitelbarer Nähe vom Flugplatz fals deine Mitreisende mal eben schnell auf dem Gipfel (2200AMSL) möchten. Ob es aber da Avgas gibt weiss ich nicht! Ich bin morgen und übermorgen in LSZE und bin über Funk erreichbar.

Gruss Franc

 

NB: der Pizolgipfel ist für Bergsteiger momentan nur mit Steigeisen begehbar.

Geschrieben
Ist Saanen im Vergleich zu Samedan nicht ein bisschen weit?

 

Naja mit der Seneca wohl noch ca. 30min länger.

 

wäre vielleicht Bad Ragaz LSZE eine brauchbare Alternative?

 

Kenne die Seneca nicht, bezweifle jedoch dass sie auf knapp 500m da rauf kommt ..

Alexander Pichler
Geschrieben

Hehe LSZE zu 5 mit halben Tanks, da wird das short field dann schon zum short short field :D . Im Winter sieht das besser aus bei -10°C, also lieber nicht!

 

Die Leute wollen mittlerweilen alle unbedingt nach Samedan.

 

Was hat denn Saanen was Samedan nicht hat?

Geschrieben

Hallo

 

Saanen hat nicht solch horrende Gebühren wie Samedan, aber Geld spielt bei dir ja keine Rolle - deshalb, flieg nach Samedan und geniesse den Aufenthalt auf 5600ft!

 

Gruss

HB-UBS

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin nun gerade von unserem Schweizausflug nach Hause gekommen :D. Also dieser Ausflug heute, war wohl einer der Besten den ich überhaupt jemals hatte....

 

Samedan in Level 160, die Ortlergruppe, Locarono, Matterhorn, Mont Blanc usw. :008:

 

Unbeschreiblich dieses Erlebnis und die Berge in der Schweiz!

 

Für einen Zwischenstopp hat es leider nicht gereicht, da ich für Samedan den Onlinetest nicht hatte, Altenrhein über Mittag zu hatte und Friedrichshafen Overcast in 400ft hatte und wir eigentlich die ganze Zeit VFR unterwegs waren und ich nicht noch einmal IFR joinen wollte, schließlich war die Absicht ja auch in der Sonne zu essen :008: .

 

Die fast 6 Stunden Flugzeit durch Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich haben sich echt ausgezahlt, ein tolles Erlebnis mit XXXX Fotos der Mitreisenden.

 

Dafür gibt es natürlich einen Reisebericht, dauert aber ein bisschen bis ich alle Fotos habe!

 

Daumen hoch für die Schweiz, bis auf den Nebel in der Züricher Gegend, echt schade! :D

Geschrieben

Nächstes Mal erlöst du die braven CPL/IR-Studenten mit einer Zwischenlandung in der schönen Schweiz :)

 

Und das Briefing rund um den Schweizer Luftraum einen Tag früher :p

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben

Für einen Zwischenstopp hat es leider nicht gereicht, da ich für Samedan den Onlinetest nicht hatte[...]

Aus reiner Neugier: Man braucht für Samedan einen Onlinetest? Wie genau läuft das ab?

Alexander Pichler
Geschrieben

@Fabian: Tja, spontan müssen Piloten sein, aber hat ja am Ende doch alles gut gepasst :D .

 

@Kjeld: Ja, Fabian hatte mich darauf aufmerksam gemacht, bin mir sicher, dass er dir mehr Infos dazu geben kann!

Geschrieben
Aus reiner Neugier: Man braucht für Samedan einen Onlinetest? Wie genau läuft das ab?

 

Dies gilt nur für Jet- und Multiengine-Piloten.

 

Also für Scenecapiloten gilt, einfach kurz vor dem Einflug ins Engadin ein Motor abschalten :005::005::D

Geschrieben

...zu gut...:

...Also für Scenecapiloten gilt, einfach kurz vor dem Einflug ins Engadin ein Motor abschalten :005::005::D

 

 

 

 

Dies gilt nur für Jet- und Multiengine-Piloten...

Aber auch für SE-Piloten gibt es ein zertifiziertes Verfahren:

Am Funk, gleich beim etablieren des Finals, den simplen Aufruf On Line: Dass der Turm von 'Samaadä' nun auch weiss, dass man/der Pilot/das Flugi in Linie zur Piste zum Landen ist - wichtig ... :007: ... !!!

 

 

Mike

Alexander Pichler
Geschrieben

Ich hatte dann in Level 160 über dem Platz extra noch einmal nachgefragt, und der Herr hat gesagt, keine Landung OHNE Onlinetest!

Geschrieben

Ou mann, hoffe der Fall macht keine Schule...

Wenn demnächst jeder Flugplatz mit schwierigeren Bedingungen nen Onlinetest einführt bevor man dort landen darf - gute Nacht!

Geschrieben

Die Regelung wurde als Reaktion auf mehrere konkrete Vor- und Unfälle eingeführt.

Geschrieben
Ou mann, hoffe der Fall macht keine Schule...

Wenn demnächst jeder Flugplatz mit schwierigeren Bedingungen nen Onlinetest einführt bevor man dort landen darf - gute Nacht!

 

Wieso denn? Solange im Test nur das geprüft wird, was man sowieso drauf haben sollte, kann es ja nicht schaden.

 

Manfred

Geschrieben
Ou mann, hoffe der Fall macht keine Schule...

Wenn demnächst jeder Flugplatz mit schwierigeren Bedingungen nen Onlinetest einführt bevor man dort landen darf - gute Nacht!

 

Der Onlinetest stört mich nicht aber ich frage mich ob er auch nötig wäre, wenn sich die Piloten genügend für den Anflug briefen würden?

 

Die Möglichkeiten sich für einen Anflug zu briefen sind ja zahlreich z. b. Internet, googleearth, webcams, Flugsimulator usw. usw.

 

Müssten Berufspiloten nicht in der Lage sein einen schwierigen Flugplatz (mit genügendem Briefing) auch ohne Onlinetest safe an fliegen zu können?

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