Zum Inhalt springen

Eindrückliches Frankfurt (17.-19. August 2011)


Easyspotting

Empfohlene Beiträge

(2. Fassung vom 8.12.2011, leicht gestrafft und mit überarbeiteten Bildern)

 

Meine erste grosse Spotterreise, musste infolge der unstabilen Wetterlage im Juli/August mehrmals verschoben werden. Das ursprünglich geplante 4 Tages-Programm Luxemburg - Hahn- Frankfurt wurde dann auf zwei Tage Frankfurt reduziert. Am Donnerstagabend entschlossen sich dann mein Spotter-Freund René und ich noch für eine weitere Übernachtung mit einem abschliessenden Frühaufsteher Programm.

 

Die Aufnahmen entstanden zu folgenden Zeiten:

Mittwoch, 11 - 19 Uhr

Donnerstag, 9 - 20 Uhr

Freitag 6.30 - 9 Uhr

womit fast zwei volle Tagesprogramme abgedeckt waren.

 

Die meiste Zeit verbrachten wir am Aussichtspunkt bei der Autobahnbrücke, wo der Landeanflug auf die 25L (Süd) sehr gute und auf die weiter entfernte 25R (Nord) noch gute Aufnahmen ermöglicht. Gegen den späteren Nachmittag wird es dann allerdings immer kritischer mit dem Licht. Line-Ups auf die 25R sind nur an den Randstunden flimmerfrei möglich. Und immer mal wieder wurden Langzeitparkierer durchgeschleppt oder fuhren Maschinen zum Start auf die 18 (Startbahn West) am nahen Rollweg vorbei.

Am Donnerstagmorgen wurde zuerst aus der Gegenrichtung angeflogen. Der Aussichtspunkt an der Startbahn West bietet fast die gleichen Bedingungen für die Anflüge. Für den Abflug von der 18 hat man am Morgen aber Gegenlicht. Am Donnerstagabend gingen wir vorzeitig dorthin und dieser Positionswechsel brachte uns einige sehr schöne Aufnahmen. Im Grossen und Ganzen war das Wetter stabil. Einzig am Donnerstagnachmittag gab es rund eine Stunde keinen Sonnenschein.

 

Viel Vergnügen an meinem ausführlichen Bericht und für die Geduld bis die rund 200 Fotos geladen sind... :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Frankfurt läuft es wirklich praktisch im Minutentakt, wobei Lufthansa natürlich den Hauptanteil am Verkehr trägt. Da wir beide Widebody-Fans sind und insbesondere die 747 im Visier hatten, waren wir bereits durch den Heimcarrier bestens bedient…

 

 

 

Lufthansa_B747-400_D-ABVB_FRA_2011-08-17.jpg

 

Lufthansa_B747-400_D-ABVM_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Manchmal sogar im Doppelpack…

 

Lufthansa_B747-400_D-ABVS_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Oder die D-ABVH mit der 50 Jahre Boeing Aufschrift, welche am Freitagmorgen in noch schwachem Licht hereindüste…

 

Lufthansa_B747-400_D-ABVH_50+Years+Boeing+c-s_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Auch die 340er waren zahlreich…

 

Lufthansa_A340-300_D-AIGS_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Die Star Alliance D-AIGC erwischten wir am frühen Freitagmorgen

 

Lufthansa_A340-300_D-AIGC_Star+Alliance+c-s_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Und die lange Airbus-Schwester - hier die D-AIHI - auf einer der wenigen Aufnahmen vom Take-Off ab der 25R

 

Lufthansa_A340-600_D-AIHI_FRA_2011-08-17b.jpg

 

 

oder die D-AIHS im Anflug von der Gegenseite

 

Lufthansa_A340-600_D-AIHS_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Von den Zweistrahlern sahen wir bedeutend weniger

 

Lufthansa_A330-300_D-AIKD_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Jetzt wollte ich schon ein Fazit der LH-Grossraumflotte ziehen, doch da fehlt doch noch ein Modell…

 

Lufthansa_A380_D-AIMA_FRA_2011-08-18f.jpg

 

 

Lufthansa_A380_D-AIMA_FRA_2011-08-18g.jpg

 

 

Von den insgesamt acht 380ern sahen wir deren sechs, doch zum Glück war die D-AIMF "Zürich" nicht dabei… (Da diese ja am 13. September zur Taufe nach Kloten kam)

 

Hier die MB mit einer andersfarbigen Triebwerkverschalung

 

Lufthansa_A380_D-AIMB_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

oder die ME beim Abschleppen von der anderen Seite

 

Lufthansa_A380_D-AIME_FRA_2011-08-18b.jpg

 

 

Lufthansa_A380_D-AIME_FRA_2011-08-18d.jpg

 

 

Auch Zwei auf einen Schlag sind in Frankfurt keine Seltenheit

 

Varia_FRA_2011-08-18c.jpg

 

 

Gesamthaft sahen wir von den Grossräumern des Platzherren:

 

6 A380

20 B747-400

6 A340-600

8 A340-300

4 A330-300

 

 

Damit nun keiner wegklickt und meint es gab nur den Kranich…

… hier mal die anderen Deutschen:

 

Allen voran: Condor

 

Von den schnittigen B767-300ER mit den Winglets kamen uns deren 9 Stück vor die Linse

 

Condor_B767-300_D-ABUC_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Condor_B767-300_D-ABUE_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Die ABUH mit der ganzen Peanuts-Familie – leider in dieser Position nicht komplett sichtbar…

 

Condor_B767-300_D-ABUH_Peanuts+c-s_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Für mich aber noch eleganter ist die 757-300, hier stellvertretend von den Dreien die wir gesichtet haben, die D-ABOB in schönstem Abendlicht:

 

Condor_B757-300_D-ABOB_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Und diese einzige angetroffene A320 rundete die Palette von Condor ab

 

Condor_A320_D-AICK_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

Selbstverständlich trifft man auch auf Air Berlin. Die Flieger sind ja von Zürich her bekannt, doch die 737-700 D-AHIA mit gelber Teilverschalung darf mit in den Bericht…

 

Air+Berlin_B737-700_D-AHIA_FRA_2011-08-19a.jpg

 

 

 

… und auch diese A330-300

 

Air+Berlin_A330-300_D-AERQ_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Einige TUIfly 737-800 waren auch mit von der Partie

 

TUIfly_B737-800_D-ATUA_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

wobei natürlich der farbenfrohe Haribo für besondere Freude sorgte

 

TUIfly_B737-800_D-AHFM_Haribo+c-s_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

 

Die unzähligen CRJ700 und ERJ190 der Lufthansa City Line überspringe ich. Zusammen mit den B737-300/500 und den kleinen Airbussen machten die kleinen Lufthansas zumindest gefühlt die Hälfte des Verkehrs aus. Immerhin zwei mit Sonderbemalungen kamen uns auch vor die Linse:

 

Jetfriends A319 und die Retro A321

 

Lufthansa_A319_D-AILU_Jetfriends+c-s_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Lufthansa_A321_D-AIRX_Retro+c-s_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Nun zum benachbarten Ausland…

 

Nach Zürich kommen sie mit den Avrojets, doch nach Frankfurt setzen die Franzosen den kleinen Airbus A318 ein. Hier zum Beispiel die F-GUGG mit dem überarbeiteten neuen Schriftzug.

 

Air+France_A318_F-GUGG_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Auch die Österreicher waren natürlich regelmässig anzutreffen:

 

Zum Beispiel Austrian Arrows, mit Fokker 100

 

Austrian+Arrows_F100_OE-LVJ_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

oder Niki mit diesem 190er beim Start auf der Westbahn:

 

Niki_ER190_OE-IHB_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

 

 

Das Grün der Alitalia/Alitalia Express-Maschinen war ein gern genommenes Motiv:

 

Alitalia_A320_EI-DTF_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Alitalia+Express_ERJ170_EI-DFJ_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

Wir bleiben im Süden. Aus Spanien kommen nebst Iberia mit den bestens bekannten A320er Air Nostrum und bescherte mir die erste CRJ1000

 

Air+Nostrum_CRJ1000_EC-LJT_FRA_2011-08-17.jpg

 

Spanair mit dem A320er

 

Spanair_A320_EC-KOX_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

So, da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch hier vor allem grössere Kaliber aus Übersee erwarten, schwenken wir mal in Richtung Südamerika…

 

Am beiden Nachmittag sichteten wir die lange T7 und den kurzen A330er von TAM aus Rio und Sao Paolo kommend. Mittwochs landeten die beiden Abgebildeten innerhalb von vier Minuten!

 

TAM_B777-300_PT-MUC_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

TAM_A330-200_PT-MVO_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Ebenfalls ein Leckerbissen war die LAN A340-300, die wir am zweiten Abend beim Start erwischten

 

LAN+Airlines_A340-300_CC-CQA_FRA_2011-08-18d.jpg

 

 

LAN+Airlines_A340-300_CC-CQA_FRA_2011-08-18e.jpg

 

 

 

Auch im Frachtbereich dominierte natürlich Lufthansa und zwar mit der MD11F

Nicht weniger als 9 dieser herrlichen Maschinen fanden den Weg auf unsere Speicherkarten

 

Lufthansa+Cargo_MD11F_D-ALCF_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Lufthansa+Cargo_MD11F_D-ALCD_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

 

Der süd- und osteuropäische Verkehr brachte ebenfalls diverse schöne Maschinen, hier eine Auswahl:

 

SATA International A320

 

SATA+International_A320_CS-TKO_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

 

Von Aegean Airlines sahen wir total 3 A320er

 

Aegean+Airlines_A320_SX-DVR_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Auch an ganz schöner Farbtupfer war S7 Airlines:

 

S7+-+Siberia+Airlines_A319_VP-BHL_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Etwas Abwechslung zum bekannten Normalverkehr aus der Türkei:

 

AnadoluJet_B737-800_TC-JHJ_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Corendon+Airlines_B737-800_TC-TJJ_Detur+c-s_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

Etwas grösseres Gerät brachte Air Astana mit der B 757-200, P4-FAS

 

Air+Astana_B757-200_P4-FAS_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Die XL Germany hätte ja eigentlich zur deutschen Gruppe gehört...

 

XL+Airways_B737-800_D-AXLG_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

 

Kommen wir zu den Übersee-Airlines. Aus den USA kommen zwar dieselben Gesellschaften wie in Zürich, jedoch teilweise mit anderen Typen...

 

Der Anfang gebührt United, welche die grösste Zahl an Flügen nach FRA anbietet

Die allererste Maschine aus guter Fotoposition war die N206UA, eine 777-200 in der ganz alten Bemalung

 

United+Airlines_B777-200_N206UA_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Weitere Triple Sevens, z.B. die N771UA im neuen United(-Continental) Kleid und mit blauer Nase...

 

United+Airlines_B777-200_N771UA_new+c-s_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

...und noch eine in der bereits veralteten Bemalung

 

United+Airlines_B777-200_N775UA_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Auch von den langen 767-400 sahen wir zwei Stück, hier die N76057 aus Continental-Beständen

 

United+Airlines_B767-400_N66057_new+c-s_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Besonders gefielen uns natürlich die Jumbos. Zwei Stück trafen am Donnerstagmorgen innerhalb einer halben Stunde ein, nachfolgend die N181UA. Bei den Anflügen von dieser Seite bekommt man die Maschinen wegen dem Wald viel später als über der Autobahn zu sehen. Weitere United 747er sahen wir nur beim Line-up in der Mittagshitze. Am Freitagmorgen hatten diese UA-Kurse dann leider Verspätung, so dass wir keine weiteren "erbeuten" konnten.

 

United+Airlines_B747-400_N181UA_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

Von US Airways sahen wir nur 330-300er Airbusse. Um diese im Anflug zu erwischen, muss man am Morgen schon früh vor Ort sein. Sonst sah man sie nur um die Mittagszeit beim Line-Up mit starkem Flimmern...

 

US+Airways_A330-300_N274AY_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

 

American verwöhnte uns typenmässig gar nicht und zeigte sich nur mit der aus Zürich wohlbekannten 767-300. Hier die N388AA im frühmorgendlichen Anflug

 

American+Airllines_B767-300_N388AA_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

So sorgte dann am Ende Delta für den amerikanischen Glanzpunkt mit der 767-400 in rosa gehaltener Spezialbemalung der Stiftung für die Brustkrebsforschung. Diese Maschine kam sogar am Donnerstag und am Freitag.

 

Delta+Airlines_B767-400_N845MH_Breast+Cancer+Research+Foundation+c-s_FRA_2011-08-19a.jpg

 

Und hier noch eine normale lange 767er

 

Delta+Airlines_B767-400_N838MH_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Von Air Canada sahen wir die Modelle B767-300, B777-300 und A330-300. Nachfolgend die Tripple Seven C-FRAM beim Line-Up.

 

Air+Canada_B777-300_C-FRAM_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

sowie die C-FITL, welche sich perfekt am frühen Morgenhimmel zu tarnen verstand

 

Air+Canada_B777-300_C-FITL_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

 

Biz-Jets Fans wären in Frankfurt wohl enttäuscht worden. Das war wohl der einzige Bereich, wo Zürich mehr Verkehr zu bieten hat. Nachfolgend eine Auswahl der mageren Ausbeute.

 

 

 

D-CFLY, Cessna Citation 560

 

D-CFLY_C560_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Der Learjet D-CURT mit den Geburtstagwünschen zum 30igsten von DJ Väth

 

D-CURT_Air+Traffic_LJ31_DJ+V%25C3%25A4th+30+year+anniversary+c-s_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Ein weiterer Learjet: D-CCGN der Quick Air Jet Charter

 

D-CCGN_Quick+Air+Jet+Charter_LJ55_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Und noch einer, diesmal von der Deutschen Luftrettung

 

D-CFCF_ADAC+Luftrettung_LJ35_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Auch diese Cessna C525 hat man wohl schon in Zürich angetroffen

 

D-CJET_C525_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

 

Und zum Schluss nochmals eine Citation 525, D-IPVD

 

D-IPVD_C525_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

 

 

 

Für am meisten Abwechslung sorgte aber ganz klar die polnische LOT:

 

Nebst den normalen und der Star Alliance ERJ 170, sorgte vor allem die SP-LDC mit auffallender Gemäldewerbung an zwei Tagen für erhöhte Aufmerksamkeit

 

LOT+Polish+Airlines_ERJ170_SP-LDC_Krakow+c-s_FRA_2011-08-17.jpg

 

LOT+Polish+Airlines_ERJ170_SP-LDC_Krakow+c-s_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

LOT+Polish+Airlines_ERJ170_SP-LDC_Krakow+c-s_FRA_2011-08-18b.jpg

 

 

LOT+Polish+Airlines_ERJ170_SP-LDC_Krakow+c-s_FRA_2011-08-18c.jpg

 

 

Auch diese ERJ 190 wirbt mit einer Sonderlackierung

 

LOT+Polish+Airlines_ER190_SP-LNB_Move+your+imgination+c-s_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Und dann kam auch noch eine B737-500 im Star Alliance Kleid

 

LOT_B737-500_SP-LKE_Star+Alliance+c-s_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Für einen weiteren Farbtupfer sorgten die ATR-Maschinen von euroLOT

 

EuroLOT_ATR72_SP-LFG_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Der Nahe Osten brachte auch einige Leckerbissen. Zum Beispiel die bald in Zürich anzutreffende Oman Air A330-200

 

Oman+Air_A330-200_A4O-DG_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Qatar Airways und Emirates sorgten für keine Überraschung, da es die gleichen Maschinen wie in Zürich zu sehen gab. Etihad brachte den 330er.

 

Etihad+Airways_A330-300_A6-AFC_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Auch die kleineren Airbusse von Middle East und Saudia gefielen

 

Die MEA A321 mit F-Registratioin (F-ORMG)

 

Middle+East+Airlines+MEA_A321_F-ORMG_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Saudi+Arabian+Airlines_A320_HZ-ASD_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

EL AL brachte jeweils B767er, im Bild die 200er 4X-EAF

 

El+Al_B767-200_4X-EAF_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Die Kuwait Airways A340-300 war leider an beiden Tagen dieselbe Maschine

 

Kuwait+Airways_A340-300_9K-ANA_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Wir schliessen den Nahen Osten mit dem A310er der Iran Air ab (EP-IBK, Jahrgang 1993)

 

Iran+Air_A310-300_EP-IBK_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Und fahren mit den Airbus-Oldies der Serien 300 und 310 fort:

 

Die kanadische Air Transat ebenfalls mit dem 310er: C-GTSW (Jahrgang 1988), leider am Mittwoch und Donnerstag die gleiche Maschine

 

Air+Transat_A310-300_C-GTSW_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

Und für Postflüge tut es ein A300-200 noch allemal…

 

EI-OZD mit 28 Jahren auf dem Buckel

 

Air+Contractors+-+DHL_A300-200F_EI-OZD_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

und die EI-EAB sogar 29 jährig

 

Air+Contractors+-+DHL_A300-200F_EI-EAB_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

Auch Adria Airways sorgte für Abwechslung…

 

Der Retro 320er

 

Adria+Airways_A320_S5-AAT_Retro+c-s_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

und eine CR200 im StarAlliance-Gewand

 

Adria+Airways_CR200_S5-AAG_Star+Alliance_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

Weitere interessante Europäer…

 

Belavia B737-300

 

Belavia_B737-300_EW-283PA_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

Icelandair B757-200

 

Icelandair_B757-200_TF-FIN_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

BMI Star Allinace A320

 

BMI+British+Midland_A320_G-MIDS_Star+Alliance_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Tarom mit dem Baby-Airbus

 

Tarom_A318_YR-ASB_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

oder diese Air Dolomiti ERJ 195, die wir täglich mehrmals sahen

 

Air+Dolomiti_ERJ195_I-ADJL_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

 

Eine Auswahl an Nordafrikanern…

 

Egyptair_B737-800_SU-GDB_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Ethiopian+Airlines_B767-300_ET-ALO_FRA_2011-08-17b.jpg

 

 

Royal+Air+Maroc_B737-700_CN-ROD_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

So wer bis hierhin durchgehalten hat, wird nun definitiv belohnt…

Jetzt kommen sie, die Asiaten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch SriLankan soll ja bald wieder in Zürich anzutreffen sein. Hier schon mal ein Vorgeschmack…

 

Am frühen Freitagmorgen eine 340er im Endanflug

 

SriLankan+Airlines_A340-300_4R-ADB_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

2 Südostasien-Airlines, die gleich hintereinander zum Terminal geschleppt wurden

 

Thai+Airways_B747-400_HS-TGO_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Dies waren im Detail:

 

Thai B747-400, HS-TGO

 

Thai+Airways_B747-400_HS-TGO_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

und Vietnam Airlines B777-200, mit farbabweichendem "Gesicht"

 

Vietnam+Airlines_B777-200_VN-A150_FRA_2011-08-17.jpg

 

Vietnam+Airlines_B777-200_VN-A150_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

 

Beide, also Thai 747er und Vietnam 777er konnten wir an allen drei Tagen ablichten¨

 

Wie zum Beispiel die VN-A145 am Freitagmorgen

 

Vietnam+Airlines_B777-200_VN-A145_FRA_2011-08-19a.jpg

 

 

Ebenfalls mit dem 777-200 kam Malaysia Airlines. Die Aufnahme zeigt die 9M-MRQ

 

Malaysian+Airlines_B777-200_9M-MRQ_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Singapore Airlines sorgte dann mit diesem schönen Vogel für ein weiteres der vielen Highlights:

 

Singapore+Airlines_B747-400_9V-SPP_Star+Alliance+c-s_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

 

Aus Korea wurden die beiden folgenden Airlines gesichtet:

 

Korean Airlines mit dem 777-300

 

Korean+Airlines_B777-300_HL-8210_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

sowie Asiana mit dem 747-400

 

Asiana+Airlines_B747-400_HL-7423_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

 

Hautpanteil der Asiaten waren natürlich die Chinesen…

 

resp. als Erstes zur taiwanesischen China Airlines, die einen A340-300er brachte

 

China+Airlines_A340-300_B-18805_FRA_2011-08-19b.jpg

 

 

Air China fliegt mehrmals täglich Frankfurt an

 

Air+China_A340-300_B-2388_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Die Freude an der "Purple Chen" wurde leider durch eine Wolke leicht getrübt

 

Air+China_A330-200_B-6076_Purple+Chen+c-s_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Air+China_A330-200_B-6076_Purple+Chen+c-s_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

 

und nochmals eine A330-200, die zu den Abstellplätzen gebracht wurde

 

Air+China_A330-200_B-6533_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Nächste Airline aus der Volksrepublik:

China Eastern die mit A330-200 nach Frankfurt fliegt

 

China+Eastern_A330-200_B-6121_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

China+Eastern_A330-200_B-6121_FRA_2011-08-17a.jpg

 

 

 

Der Südchinese Southern brachte seine Cargo 777

 

Die B-2075 war ganz nach unserem Geschmack

 

China+Southern+Cargo_B777F_B-2075_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

Und auch Hong Kong war durch Cathay Pacific mit dem 747-400 bestens vertreten…

 

Cathay+Pacific_B747-400_B-HUA_FRA_2011-08-19a.jpg

 

 

 

Cathay+Pacific_B747-400_B-HUA_FRA_2011-08-19b.jpg

 

und weil so schön war - noch von der Gegenseite…

 

Cathay+Pacific_B747-400_B-HUI_FRA_2011-08-17c.jpg

 

Cathay+Pacific_B747-400_B-HUI_FRA_2011-08-17b.jpg

 

Cathay+Pacific_B747-400_B-HUI_FRA_2011-08-17d.jpg

 

 

Damit fehlt im Fernost-Berichtssteil nur noch Japan…

 

Beide Airlines kamen mit dem langen T7

 

All+Nippon+Airways_B777-300_JA788A_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

Und auf das Blau der ANA folgte das Rot der JAL

 

Japan+Air+Lines_B777-300_JA733J_FRA_2011-08-18b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… oder besser gesagt; Grün!!!!!

 

Die Sky Eco war natürlich ein weiterer Höhepunkt!

 

Japan+Air+Lines_B777-300_JA731J_Sky+Eco+c-s_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

 

Hier nochmals einige Europäer

 

Zum Beispiel Luxair mit der DASH8…

 

Luxair_DHC8_LX-LGC_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

 

… oder dem ERJ145

 

Luxair_ER145_LX-LGZ_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

Der kleine Fokker von KLM

 

KLM+Cityhopper_F70_PH-KZM_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

diese 737-600 von Malev

 

Malev+Hungarian+Airlines_B737-600_HA-LOD_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

oder die PrivatAir 737-800, D-APBB

 

PrivatAir_B737-800_D-APBB_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Sogar SAS brachte mit dem A321 auch noch etwas Neues für mich

 

Scandinavian+Airlines+System_A321_OY-KBE_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Und Ukraine International mit dem 737-800, der in Zürich recht selten zu sehen ist

 

Ukraine+International+Airlines_B737-800_UR-PSD_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

 

Die letzten aussereuropäischen Regionen: Südafrika und Australien

 

Die Air Namibia mit dem 340-300er

 

Air+Namibia_A340-300_V5-NME_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

dann kam kurz darauf Quantas und gleich dahinter der Südafrikaner, was für eine Parade!

 

Qantas_B747-400_VH-OJB_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

Quantas_B747-400_VH-OJB_FRA_2011-08-19b.jpg

 

 

South African mit den langen Vierstrahler

 

South+African+Airways_A340-600_ZS-SNF_FRA_2011-08-19b.jpg

 

 

Für diese Airlines muss man früh vor Ort sein, da ihre Ankunftszeiten vor Sonnenaufgang sind und sie erst am späten Abend wieder rausgehen und dann an diesem Spottingpunkt starkes Gegenlicht herrscht.

 

 

 

In der Planungsphase war für uns Luxemburg wegen den Frachtjumbos ein klares Muss. Die Wettersituation zwang uns dann zum verkürzten Programm. Doch das von mir im voraus angekündigte Dutzend 747-Frachter konnte auch Frankfurt einhalten… Hier in chronologischer Reihenfolge (und lieber Röne nochmals zum Mitzählen :D):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. MASkargo, 9M-MPR

 

MASkargo_B747-400F_9M-MPR_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

2. AirBridgeCargo, VQ-BFX

 

AirBridgeCargo+Airlines_B747-400F_VQ-BFX_FRA_2011-08-17.jpg

 

 

3. Cathay Pacific Cargo, B-HUP (ohne graue Grundlackierung)

Hier noch beim Rausgehen zu einem der ganz wenigen Starts auf der 25L

 

Cathay+Pacific+Airways+Cargo_B747-400F_B-HUP_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

4. AirBridgeCargo, VP-BIG

 

AirBridgeCargo+Airlines_B747-400F_VP-BIG_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

5. Global Supply Systems (BA Cargo), G-GSSA

 

Global+Supply+Systems_B747-400F_G-GSSA_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

6. Korean, HL7602

 

Korean+Airlines+Cargo_B747-400F_HL7602_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

7. Air China Cargo, B-2409

 

Air+China+Cargo_B747-400F_B-2409_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

8. Eva Air Cargo, B-16463

Beim Start auf der Westbahn

 

EVA+Air+Cargo_B747-400F_B-16463_FRA_2011-08-18d.jpg

 

 

9. Air Bridge Cargo, VQ-BJB, nach der Landung beim Eindrehen zum Cargo Center Süd, allerdings nur aus weiter Entfernung und entsprechendem Hitzeflimmern

 

AirBridgeCargo+Airlines_B747-400F_VQ-BJB_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

10. Cathay Pacific Cargo, B-HUQ

Abgehoben auf der Westbahn

 

Cathay+Pacific+Airways+Cargo_B747-400F_B-HUQ_FRA_2011-08-18b.jpg

 

 

11. Und am Freitagmorgen gleich der nächste Cathay, B-KAI

 

Cathay+Pacific+Airways+Cargo_B747-400F_B-KAI_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

12. Und das Dutzend voll machte dieser Air China Cargo, B-2460

Allerdings bereits um 8 Uhr beim Line-Up auf die 25L keine Chance gegen das Flimmern...

 

Air+China+Cargo_B747-400F_B-2460_FRA_2011-08-19.jpg

 

 

 

Zeitlich etwas früher dieser Blick zum Cargo Center Süd, wo man auch noch eine Grandstar und eine ABC erkennen kann. Diese schlichen sich davon, während die Qantas und South African an uns vorbei defilierten.

 

Varia_FRA_2011-08-19b.jpg

 

 

Varia_FRA_2011-08-19c.jpg

 

 

 

Um das Thema Frachter abzurunden noch eine Aufnahme vom Vorabend auf die Standplätze der Kurierdienste. Beim Cargo Center Nord fanden wir jedoch keine passende Fotoposition.

 

Varia_FRA_2011-08-18j.jpg

 

 

 

 

Zum Schluss noch etwas für Militärfans...

 

Gleich unmittelbar an der Autobahnbrücke auf der anderen Seite von der Aussichtsplattform, wurde diese Gedenkstätte für die ehemalige Rhein-Main Air Base errichtet. Schon vor einigen Jahren haben sich ja die US-Streitkräfte aus Frankfurt zurückgezogen. Das Gelände ist frei zugänglich und die beiden C47 und C54 Oldtimer präsentierten sich uns im schönsten Abendlicht.

 

 

Varia_FRA_2011-08-18k.jpg

 

 

349081_C47_US+Air+Force_stored+FRA+Rhein+Main+Air+Base_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

349081_C47_US+Air+Force_stored+FRA+Rhein+Main+Air+Base_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

9063_C54_US+Air+Force_stored+FRA+Rhein+Main+Air+Base_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

9063_C54_US+Air+Force_stored+FRA+Rhein+Main+Air+Base_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

 

 

Für den verbleibenden Freitag haben wir dann auch aufgrund der bereits wieder unsicheren Wetterlage beschlossen, Frankfurt um 9 Uhr zu verlassen und auf der Rückreise einen Abstecher nach Ramstein zu machen. Leider erwies sich das Finden trotz Infos aus dem Internet und Navi als sehr schwieriges Unterfangen. Ein anwesender niederländischer Militär-Spotter ernüchterte dann das Ganze noch mit dem Hinweis, dass zwar schon die ganze Woche nur wenig, aber an diesem Freitag extrem wenig los sei. Die trostlose Schneise direkt unter dem Endanflug war wirklich keine Einladung und wer hier ausharrt, muss viel Lesestoff oder andere Abwechslung dabei haben. Wir blieben eine knappe Stunde und waren uns danach bewusst, dass wir diese vier Stunden Umweg in Frankfurt besser investiert hätten. Dennoch möchte ich euch die karge Ausbeute nicht vorenthalten.

 

 

 

Diese Hercules erwischten wir gerade noch, als wir endlich die Stelle fanden

 

US+Air+Force_C130_08-8604+RS_RMS_2011-08-19.jpg

 

 

US+Air+Force_C130_08-8604+RS_RMS_2011-08-19a.jpg

 

 

 

Bis zum Zaun reichte es dann nicht mehr um diese zum Start rollende C17 Globemaster zu nehmen. Allerdings sei es auch streng verboten durch/über den Zaun zu fotografieren. Es werde ständig patroulliert und die Militärpolizei könne auch mal sehr unangenehm reagieren… Auf dem Gelände selbst sah man einige C5 Galaxy und weitere C17s und C130er ohne sichtbar Aktivität. Sicherlich ein Erlebnis wäre es gewesen, wenn eine der fast täglich ankommenden 747er die für die Streitkräfte fliegen oder eine Galaxy im Endanflug durchgedonnert wären. Aber wir hatten leider kein Glück...

 

US+Air+Force_C17_03-3116_RMS_2011-08-19.jpg

 

 

Dann kamen diese beiden "Biz-Jets" einige Male zu Anflug- und Durchstartemanövern

 

US+Air+Force_C20_90-0300_RMS_2011-08-19.jpg

 

 

US+Air+Force_C21_84-0087_RMS_2011-08-19a.jpg

 

 

 

Und als letztes nochmals eine Hercules. Inzwischen hatten wir die "Idealposition" herausgefunden. Man schaut an den Horizont bis man etwas entdeckt (falls man nicht vorher einschläft) und dann läuft man rund 2 Minuten einen Weg quer zur Anflugseite und muss dort in einem sehr engen Blickwinkel zwischen den Bäumen im richtigen Moment abdrücken...

 

US+Air+Force_C130_08-8607+RS_RMS_2011-08-19.jpg

 

 

 

 

Ich nahm nicht nur viele Eindrücke von einem Grossflughafen mit, sondern auch weit über 400 neue Regis und zahlreiche neue Airlines. Die Spotterpunkte waren angenehm, für die Startbahnwest waren wir aber sehr froh um die mitgenommene Leiter. Ein Auto, Gespür für die Tageslichtverläufe und ein guter Orientierungssinn sorgten für eine praktisch perfekte Ausbeute, wofür ich mich nochmals bei meinem Begleiter herzlich bedanke.

 

Mit diesen letzten Impressionen aus Frankfurt schliesse ich meinen Bericht und freue mich schon jetzt auf einen künftigen Besuch, wo man dann vielleicht schon den Dreamliner, die 747-8 oder A380er von anderen Gesellschaften antreffen wird.

 

 

Varia_FRA_2011-08-18.jpg

 

 

Varia_FRA_2011-08-18a.jpg

 

 

Varia_FRA_2011-08-18e.jpg

 

 

Varia_FRA_2011-08-18f.jpg

 

 

Varia_FRA_2011-08-18h.jpg

 

Varia_FRA_2011-08-18d.jpg

 

Falls sich jemand für die vollständige "Ausbeute" in zeitlicher Abfolge interessiert, findet diese auf meinem Blog:

 

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

Ich muss da ganz ehrlich sein: mir wäre ein Bericht mit weniger Fotos, dafür bessere Qualität lieber. Einige zum Beispiel hättest du wirklich weglassen können (stark verflimmert und heck abgeschnitten):

 

SriLankan+Airlines_A330-200_4R-ALA_FRA_2011-08-17.jpg

 

Cathay+Pacific+Airways+Cargo_B747-400F_B-HUP_FRA_2011-08-18.jpg

 

Die andren würden viel besser mit ein bisschen Nachbearbeitung aussehen! Andererseits: nette Traffic hast du erwischt. Wieso hats auf einem Bild 2 UA 747?

 

Gruss Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

Ich muss da ganz ehrlich sein: mir wäre ein Bericht mit weniger Fotos, dafür bessere Qualität lieber. Einige zum Beispiel hättest du wirklich weglassen können (stark verflimmert und heck abgeschnitten):

 

Die andren würden viel besser mit ein bisschen Nachbearbeitung aussehen! Andererseits: nette Traffic hast du erwischt. Wieso hats auf einem Bild 2 UA 747?

 

Gruss Ben

 

 

Hoi Ben

 

Vielen Dank für Deine Kritik. Sämtliche Fotos sind zugeschnitten und bezüglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe nachbearbeitet. Da ich nicht über Profiequipment verfüge, liegt wohl nicht mehr drin. (Habe rund 3000 Dateien durchgeackert...)

 

Natürlich hat es auch Aufnahmen, wo mal der Flieger nicht genau zentriert ist der gar leicht abgeschnitten. Habe ich leider den Idealmoment verpasst. Aber dadurch ist doch ein Foto nicht unbrauchbar. Wird hier übrigens auch des öftern beklagt, dass alle Fotos aus der gleichen, wenn auch idealen Position, daher kommen und daher die Abwechslung fehlt. Genau darum auch ein nicht chronologischer Bericht. Ok, er ist wirklich seeehr ausführlich, aber ich wollte auch Neulingen wie ich selber einer bin, aufzeigen, was in Frankfurt so abgeht und im Vergleich zu Zürich erwähnenswert ist.

 

Die wenigen wirklich stark verflimmerten Aufnahmen sind im Begeleittext alle erwähnt. Zudem habe ich jedes Foto kommentiert und da ich von 2 UA 747 erzählt habe, auch beide gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, deine Kritik ist sicherlich nicht unangebracht. :cool:

 

Ich möchte aber genau in der Gegenrichtung argumentieren (nur um aufzuzeigen, wie unterschiedlich der Bericht auf verschiedene Leute wirken kann): ich fand die vielen Bilder (auch die qualitativ strenggenommen mangelhaften) grade gut, weil sie sehr deutlich die schier unglaubliche Vielfalt in EDDF aufzeigen. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, für die Fotos.

Aber wie schon von Ben erwähnt. Qualität und nicht nur Quantiät ist wichtig.

Natürlich lob ich mir die Mühe die du dir gemacht hast, mit den drei Tagen. Und es sind ein paar sehr tolle Fotos dabei.

Nur muss ich ehrlich sein, ein Viertel der Bilder hätte auch gereicht!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederum bin der Meinung, dass alle Bilder hier Platz haben, denn wenn nur noch die Superbilder hier plaziert werden, geht 1. viel an Vielfalt verloren und 2. beschränkt sich der Kreis derjenigen die etwas posten auf einige wenige die sich teures Equipment leisten können. Dann wird das Forum an Lebendigkeit einbüssen und durch den selber erhobenen Anspruch schlussendlich zu einem Zirkel einiger weniger werden.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da muß ich auch mal was zu sagen.

Also ich zieh den Hut vor dir, das du dir die Arbeit gemacht hast und so ein langen Bericht hier ins Forum gestellt hast.

Was allerdings die Bilder angeht, da ist kein einziges wirklich gut, sorry aber bei mir wären die alle im Papierkorb gelandet.

 

@Sehmann:

2. beschränkt sich der Kreis derjenigen die etwas posten auf einige wenige die sich teures Equipment leisten können.

 

Das ist schlicht weg Blödsinn, mich nervt es langsam warum denken alle das es immer an der Ausrüstung liegt wenn sie gute Fotos sehen?? Die Kamera ist nur so schlau wie der wo sie bedient.

Das letzte Bild z.B. die SriLanken wäre mit einem teuren Equipment genauso schlecht geworden, das ist einfach nun mal so.

Desweitern ist es doch nicht zu viel verlangt die Bilder ein bisschen gerade zu rücken, vielleicht noch Helligkeit und Kontrast, und das Rauschen ein wenig zu entfernen.

Die nötige Software findet man im Netz, und wenn man dafür kein Geld ausgeben will, gibt es auch sehr gute Freeware.

 

@Easylivin:

Bitte verstehe meine Kritik nicht falsch, auch ich habe so mal angefangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Versuche einfach das nächste mal die Flugzeug ohne abgeschnittenes Heck, oder Fahrwerk zu fotografieren.

Desweitern versuch einfach die Bilder am PC noch ein bisschen nachzuarbeiten. ( gerade rücken, Helligkeit, Kontrast, Farbe ), und eventuell das Rauschen entfernen.

 

Solltest du irgendwelche Frage habe kannst du mich auch gerne per PM anschreiben, ich helfe dir gerne weiter wenn ich kann.

 

Trotzdem nochmal ein Danke für den Bericht.

 

Lg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings die Bilder angeht, da ist kein einziges wirklich gut, sorry aber bei mir wären die alle im Papierkorb gelandet.

 

Naja das ist ja mal etwas Übertrieben.

Klar es hat einige Bilder, die durch das Hitzeflimmern nicht mehr so gut aussehen (oder halt Abgeschnitten sind).

Aber unter diesen Fotos hat es auch solche die ganz in Ordnung sind und ein paar sind auch ganz schön geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag.

Ich bin begeistert. wer sich so eine Mühe macht, die Bilder einstellt und auch noch Text dazu schreibt, der sollte nicht wegen ein paar Bildern die vielleicht unscharf, abgeschnitten oder sonst etwas sind, gerügt werden. Erst einmal selbst und dann auch noch besser machen.

Also, Easylivin mach bitte weiter so und zeige und kommentiere Deine Bilder weiter.

Danke

Peter A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spotterkollegen

 

Vielen Dank für euer Interesse, Lob und Kritik. Ich glaube die meisten haben es schon so verstanden, dass es sich um einen (grossen) Bericht mit (sehr) vielen Fotos und Eindrücken handelt und kein "Best of" mit 20-30 Top-Fotos.

 

Dennoch habe ich auch genauer nachgefragt und einige sehr wertvolle Anregungen (im Direktkontakt) erhalten, was zu einem guten Foto alles dazugehört. Und so würde sicherlich auch noch einiges vom gezeigten Material etwas Aufwertung erhalten. Nun, das werde ich mir dann in den kargen Wintermonaten vornehmen und diverse Verbesserungen in meinen Dateien vornehmen.

 

Und natürlich auch für künftige Aufnahmen, die ich hier weiterhin gerne zeigen werde.

 

Aktualisiert 8.12.2011: Der Bericht und natürlich vor allem die Fotos sind nun vollständig überarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...