Easyspotting Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 (2. Fassung vom 8.12.2011, leicht gestrafft und mit überarbeiteten Bildern) Meine erste grosse Spotterreise, musste infolge der unstabilen Wetterlage im Juli/August mehrmals verschoben werden. Das ursprünglich geplante 4 Tages-Programm Luxemburg - Hahn- Frankfurt wurde dann auf zwei Tage Frankfurt reduziert. Am Donnerstagabend entschlossen sich dann mein Spotter-Freund René und ich noch für eine weitere Übernachtung mit einem abschliessenden Frühaufsteher Programm. Die Aufnahmen entstanden zu folgenden Zeiten: Mittwoch, 11 - 19 Uhr Donnerstag, 9 - 20 Uhr Freitag 6.30 - 9 Uhr womit fast zwei volle Tagesprogramme abgedeckt waren. Die meiste Zeit verbrachten wir am Aussichtspunkt bei der Autobahnbrücke, wo der Landeanflug auf die 25L (Süd) sehr gute und auf die weiter entfernte 25R (Nord) noch gute Aufnahmen ermöglicht. Gegen den späteren Nachmittag wird es dann allerdings immer kritischer mit dem Licht. Line-Ups auf die 25R sind nur an den Randstunden flimmerfrei möglich. Und immer mal wieder wurden Langzeitparkierer durchgeschleppt oder fuhren Maschinen zum Start auf die 18 (Startbahn West) am nahen Rollweg vorbei. Am Donnerstagmorgen wurde zuerst aus der Gegenrichtung angeflogen. Der Aussichtspunkt an der Startbahn West bietet fast die gleichen Bedingungen für die Anflüge. Für den Abflug von der 18 hat man am Morgen aber Gegenlicht. Am Donnerstagabend gingen wir vorzeitig dorthin und dieser Positionswechsel brachte uns einige sehr schöne Aufnahmen. Im Grossen und Ganzen war das Wetter stabil. Einzig am Donnerstagnachmittag gab es rund eine Stunde keinen Sonnenschein. Viel Vergnügen an meinem ausführlichen Bericht und für die Geduld bis die rund 200 Fotos geladen sind... :rolleyes: In Frankfurt läuft es wirklich praktisch im Minutentakt, wobei Lufthansa natürlich den Hauptanteil am Verkehr trägt. Da wir beide Widebody-Fans sind und insbesondere die 747 im Visier hatten, waren wir bereits durch den Heimcarrier bestens bedient… Manchmal sogar im Doppelpack… Oder die D-ABVH mit der 50 Jahre Boeing Aufschrift, welche am Freitagmorgen in noch schwachem Licht hereindüste… Auch die 340er waren zahlreich… Die Star Alliance D-AIGC erwischten wir am frühen Freitagmorgen Und die lange Airbus-Schwester - hier die D-AIHI - auf einer der wenigen Aufnahmen vom Take-Off ab der 25R oder die D-AIHS im Anflug von der Gegenseite Von den Zweistrahlern sahen wir bedeutend weniger Jetzt wollte ich schon ein Fazit der LH-Grossraumflotte ziehen, doch da fehlt doch noch ein Modell… Von den insgesamt acht 380ern sahen wir deren sechs, doch zum Glück war die D-AIMF "Zürich" nicht dabei… (Da diese ja am 13. September zur Taufe nach Kloten kam) Hier die MB mit einer andersfarbigen Triebwerkverschalung oder die ME beim Abschleppen von der anderen Seite Auch Zwei auf einen Schlag sind in Frankfurt keine Seltenheit Gesamthaft sahen wir von den Grossräumern des Platzherren: 6 A380 20 B747-400 6 A340-600 8 A340-300 4 A330-300 Damit nun keiner wegklickt und meint es gab nur den Kranich… … hier mal die anderen Deutschen: Allen voran: Condor Von den schnittigen B767-300ER mit den Winglets kamen uns deren 9 Stück vor die Linse Die ABUH mit der ganzen Peanuts-Familie – leider in dieser Position nicht komplett sichtbar… Für mich aber noch eleganter ist die 757-300, hier stellvertretend von den Dreien die wir gesichtet haben, die D-ABOB in schönstem Abendlicht: Und diese einzige angetroffene A320 rundete die Palette von Condor ab Selbstverständlich trifft man auch auf Air Berlin. Die Flieger sind ja von Zürich her bekannt, doch die 737-700 D-AHIA mit gelber Teilverschalung darf mit in den Bericht… … und auch diese A330-300 Einige TUIfly 737-800 waren auch mit von der Partie wobei natürlich der farbenfrohe Haribo für besondere Freude sorgte Die unzähligen CRJ700 und ERJ190 der Lufthansa City Line überspringe ich. Zusammen mit den B737-300/500 und den kleinen Airbussen machten die kleinen Lufthansas zumindest gefühlt die Hälfte des Verkehrs aus. Immerhin zwei mit Sonderbemalungen kamen uns auch vor die Linse: Jetfriends A319 und die Retro A321 Nun zum benachbarten Ausland… Nach Zürich kommen sie mit den Avrojets, doch nach Frankfurt setzen die Franzosen den kleinen Airbus A318 ein. Hier zum Beispiel die F-GUGG mit dem überarbeiteten neuen Schriftzug. Auch die Österreicher waren natürlich regelmässig anzutreffen: Zum Beispiel Austrian Arrows, mit Fokker 100 oder Niki mit diesem 190er beim Start auf der Westbahn: Das Grün der Alitalia/Alitalia Express-Maschinen war ein gern genommenes Motiv: Wir bleiben im Süden. Aus Spanien kommen nebst Iberia mit den bestens bekannten A320er Air Nostrum und bescherte mir die erste CRJ1000 Spanair mit dem A320er So, da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch hier vor allem grössere Kaliber aus Übersee erwarten, schwenken wir mal in Richtung Südamerika… Am beiden Nachmittag sichteten wir die lange T7 und den kurzen A330er von TAM aus Rio und Sao Paolo kommend. Mittwochs landeten die beiden Abgebildeten innerhalb von vier Minuten! Ebenfalls ein Leckerbissen war die LAN A340-300, die wir am zweiten Abend beim Start erwischten Auch im Frachtbereich dominierte natürlich Lufthansa und zwar mit der MD11F Nicht weniger als 9 dieser herrlichen Maschinen fanden den Weg auf unsere Speicherkarten Der süd- und osteuropäische Verkehr brachte ebenfalls diverse schöne Maschinen, hier eine Auswahl: SATA International A320 Von Aegean Airlines sahen wir total 3 A320er Auch an ganz schöner Farbtupfer war S7 Airlines: Etwas Abwechslung zum bekannten Normalverkehr aus der Türkei: Etwas grösseres Gerät brachte Air Astana mit der B 757-200, P4-FAS Die XL Germany hätte ja eigentlich zur deutschen Gruppe gehört... Kommen wir zu den Übersee-Airlines. Aus den USA kommen zwar dieselben Gesellschaften wie in Zürich, jedoch teilweise mit anderen Typen... Der Anfang gebührt United, welche die grösste Zahl an Flügen nach FRA anbietet Die allererste Maschine aus guter Fotoposition war die N206UA, eine 777-200 in der ganz alten Bemalung Weitere Triple Sevens, z.B. die N771UA im neuen United(-Continental) Kleid und mit blauer Nase... ...und noch eine in der bereits veralteten Bemalung Auch von den langen 767-400 sahen wir zwei Stück, hier die N76057 aus Continental-Beständen Besonders gefielen uns natürlich die Jumbos. Zwei Stück trafen am Donnerstagmorgen innerhalb einer halben Stunde ein, nachfolgend die N181UA. Bei den Anflügen von dieser Seite bekommt man die Maschinen wegen dem Wald viel später als über der Autobahn zu sehen. Weitere United 747er sahen wir nur beim Line-up in der Mittagshitze. Am Freitagmorgen hatten diese UA-Kurse dann leider Verspätung, so dass wir keine weiteren "erbeuten" konnten. Von US Airways sahen wir nur 330-300er Airbusse. Um diese im Anflug zu erwischen, muss man am Morgen schon früh vor Ort sein. Sonst sah man sie nur um die Mittagszeit beim Line-Up mit starkem Flimmern... American verwöhnte uns typenmässig gar nicht und zeigte sich nur mit der aus Zürich wohlbekannten 767-300. Hier die N388AA im frühmorgendlichen Anflug So sorgte dann am Ende Delta für den amerikanischen Glanzpunkt mit der 767-400 in rosa gehaltener Spezialbemalung der Stiftung für die Brustkrebsforschung. Diese Maschine kam sogar am Donnerstag und am Freitag. Und hier noch eine normale lange 767er Von Air Canada sahen wir die Modelle B767-300, B777-300 und A330-300. Nachfolgend die Tripple Seven C-FRAM beim Line-Up. sowie die C-FITL, welche sich perfekt am frühen Morgenhimmel zu tarnen verstand Biz-Jets Fans wären in Frankfurt wohl enttäuscht worden. Das war wohl der einzige Bereich, wo Zürich mehr Verkehr zu bieten hat. Nachfolgend eine Auswahl der mageren Ausbeute. D-CFLY, Cessna Citation 560 Der Learjet D-CURT mit den Geburtstagwünschen zum 30igsten von DJ Väth Ein weiterer Learjet: D-CCGN der Quick Air Jet Charter Und noch einer, diesmal von der Deutschen Luftrettung Auch diese Cessna C525 hat man wohl schon in Zürich angetroffen Und zum Schluss nochmals eine Citation 525, D-IPVD Für am meisten Abwechslung sorgte aber ganz klar die polnische LOT: Nebst den normalen und der Star Alliance ERJ 170, sorgte vor allem die SP-LDC mit auffallender Gemäldewerbung an zwei Tagen für erhöhte Aufmerksamkeit Auch diese ERJ 190 wirbt mit einer Sonderlackierung Und dann kam auch noch eine B737-500 im Star Alliance Kleid Für einen weiteren Farbtupfer sorgten die ATR-Maschinen von euroLOT Der Nahe Osten brachte auch einige Leckerbissen. Zum Beispiel die bald in Zürich anzutreffende Oman Air A330-200 Qatar Airways und Emirates sorgten für keine Überraschung, da es die gleichen Maschinen wie in Zürich zu sehen gab. Etihad brachte den 330er. Auch die kleineren Airbusse von Middle East und Saudia gefielen Die MEA A321 mit F-Registratioin (F-ORMG) EL AL brachte jeweils B767er, im Bild die 200er 4X-EAF Die Kuwait Airways A340-300 war leider an beiden Tagen dieselbe Maschine Wir schliessen den Nahen Osten mit dem A310er der Iran Air ab (EP-IBK, Jahrgang 1993) Und fahren mit den Airbus-Oldies der Serien 300 und 310 fort: Die kanadische Air Transat ebenfalls mit dem 310er: C-GTSW (Jahrgang 1988), leider am Mittwoch und Donnerstag die gleiche Maschine Und für Postflüge tut es ein A300-200 noch allemal… EI-OZD mit 28 Jahren auf dem Buckel und die EI-EAB sogar 29 jährig Auch Adria Airways sorgte für Abwechslung… Der Retro 320er und eine CR200 im StarAlliance-Gewand Weitere interessante Europäer… Belavia B737-300 Icelandair B757-200 BMI Star Allinace A320 Tarom mit dem Baby-Airbus oder diese Air Dolomiti ERJ 195, die wir täglich mehrmals sahen Eine Auswahl an Nordafrikanern… So wer bis hierhin durchgehalten hat, wird nun definitiv belohnt… Jetzt kommen sie, die Asiaten! Auch SriLankan soll ja bald wieder in Zürich anzutreffen sein. Hier schon mal ein Vorgeschmack… Am frühen Freitagmorgen eine 340er im Endanflug 2 Südostasien-Airlines, die gleich hintereinander zum Terminal geschleppt wurden Dies waren im Detail: Thai B747-400, HS-TGO und Vietnam Airlines B777-200, mit farbabweichendem "Gesicht" Beide, also Thai 747er und Vietnam 777er konnten wir an allen drei Tagen ablichten¨ Wie zum Beispiel die VN-A145 am Freitagmorgen Ebenfalls mit dem 777-200 kam Malaysia Airlines. Die Aufnahme zeigt die 9M-MRQ Singapore Airlines sorgte dann mit diesem schönen Vogel für ein weiteres der vielen Highlights: Aus Korea wurden die beiden folgenden Airlines gesichtet: Korean Airlines mit dem 777-300 sowie Asiana mit dem 747-400 Hautpanteil der Asiaten waren natürlich die Chinesen… resp. als Erstes zur taiwanesischen China Airlines, die einen A340-300er brachte Air China fliegt mehrmals täglich Frankfurt an Die Freude an der "Purple Chen" wurde leider durch eine Wolke leicht getrübt und nochmals eine A330-200, die zu den Abstellplätzen gebracht wurde Nächste Airline aus der Volksrepublik: China Eastern die mit A330-200 nach Frankfurt fliegt Der Südchinese Southern brachte seine Cargo 777 Die B-2075 war ganz nach unserem Geschmack Und auch Hong Kong war durch Cathay Pacific mit dem 747-400 bestens vertreten… und weil so schön war - noch von der Gegenseite… Damit fehlt im Fernost-Berichtssteil nur noch Japan… Beide Airlines kamen mit dem langen T7 Und auf das Blau der ANA folgte das Rot der JAL … oder besser gesagt; Grün!!!!! Die Sky Eco war natürlich ein weiterer Höhepunkt! Hier nochmals einige Europäer Zum Beispiel Luxair mit der DASH8… … oder dem ERJ145 Der kleine Fokker von KLM diese 737-600 von Malev oder die PrivatAir 737-800, D-APBB Sogar SAS brachte mit dem A321 auch noch etwas Neues für mich Und Ukraine International mit dem 737-800, der in Zürich recht selten zu sehen ist Die letzten aussereuropäischen Regionen: Südafrika und Australien Die Air Namibia mit dem 340-300er dann kam kurz darauf Quantas und gleich dahinter der Südafrikaner, was für eine Parade! South African mit den langen Vierstrahler Für diese Airlines muss man früh vor Ort sein, da ihre Ankunftszeiten vor Sonnenaufgang sind und sie erst am späten Abend wieder rausgehen und dann an diesem Spottingpunkt starkes Gegenlicht herrscht. In der Planungsphase war für uns Luxemburg wegen den Frachtjumbos ein klares Muss. Die Wettersituation zwang uns dann zum verkürzten Programm. Doch das von mir im voraus angekündigte Dutzend 747-Frachter konnte auch Frankfurt einhalten… Hier in chronologischer Reihenfolge (und lieber Röne nochmals zum Mitzählen :D): 1. MASkargo, 9M-MPR 2. AirBridgeCargo, VQ-BFX 3. Cathay Pacific Cargo, B-HUP (ohne graue Grundlackierung) Hier noch beim Rausgehen zu einem der ganz wenigen Starts auf der 25L 4. AirBridgeCargo, VP-BIG 5. Global Supply Systems (BA Cargo), G-GSSA 6. Korean, HL7602 7. Air China Cargo, B-2409 8. Eva Air Cargo, B-16463 Beim Start auf der Westbahn 9. Air Bridge Cargo, VQ-BJB, nach der Landung beim Eindrehen zum Cargo Center Süd, allerdings nur aus weiter Entfernung und entsprechendem Hitzeflimmern 10. Cathay Pacific Cargo, B-HUQ Abgehoben auf der Westbahn 11. Und am Freitagmorgen gleich der nächste Cathay, B-KAI 12. Und das Dutzend voll machte dieser Air China Cargo, B-2460 Allerdings bereits um 8 Uhr beim Line-Up auf die 25L keine Chance gegen das Flimmern... Zeitlich etwas früher dieser Blick zum Cargo Center Süd, wo man auch noch eine Grandstar und eine ABC erkennen kann. Diese schlichen sich davon, während die Qantas und South African an uns vorbei defilierten. Um das Thema Frachter abzurunden noch eine Aufnahme vom Vorabend auf die Standplätze der Kurierdienste. Beim Cargo Center Nord fanden wir jedoch keine passende Fotoposition. Zum Schluss noch etwas für Militärfans... Gleich unmittelbar an der Autobahnbrücke auf der anderen Seite von der Aussichtsplattform, wurde diese Gedenkstätte für die ehemalige Rhein-Main Air Base errichtet. Schon vor einigen Jahren haben sich ja die US-Streitkräfte aus Frankfurt zurückgezogen. Das Gelände ist frei zugänglich und die beiden C47 und C54 Oldtimer präsentierten sich uns im schönsten Abendlicht. Für den verbleibenden Freitag haben wir dann auch aufgrund der bereits wieder unsicheren Wetterlage beschlossen, Frankfurt um 9 Uhr zu verlassen und auf der Rückreise einen Abstecher nach Ramstein zu machen. Leider erwies sich das Finden trotz Infos aus dem Internet und Navi als sehr schwieriges Unterfangen. Ein anwesender niederländischer Militär-Spotter ernüchterte dann das Ganze noch mit dem Hinweis, dass zwar schon die ganze Woche nur wenig, aber an diesem Freitag extrem wenig los sei. Die trostlose Schneise direkt unter dem Endanflug war wirklich keine Einladung und wer hier ausharrt, muss viel Lesestoff oder andere Abwechslung dabei haben. Wir blieben eine knappe Stunde und waren uns danach bewusst, dass wir diese vier Stunden Umweg in Frankfurt besser investiert hätten. Dennoch möchte ich euch die karge Ausbeute nicht vorenthalten. Diese Hercules erwischten wir gerade noch, als wir endlich die Stelle fanden Bis zum Zaun reichte es dann nicht mehr um diese zum Start rollende C17 Globemaster zu nehmen. Allerdings sei es auch streng verboten durch/über den Zaun zu fotografieren. Es werde ständig patroulliert und die Militärpolizei könne auch mal sehr unangenehm reagieren… Auf dem Gelände selbst sah man einige C5 Galaxy und weitere C17s und C130er ohne sichtbar Aktivität. Sicherlich ein Erlebnis wäre es gewesen, wenn eine der fast täglich ankommenden 747er die für die Streitkräfte fliegen oder eine Galaxy im Endanflug durchgedonnert wären. Aber wir hatten leider kein Glück... Dann kamen diese beiden "Biz-Jets" einige Male zu Anflug- und Durchstartemanövern Und als letztes nochmals eine Hercules. Inzwischen hatten wir die "Idealposition" herausgefunden. Man schaut an den Horizont bis man etwas entdeckt (falls man nicht vorher einschläft) und dann läuft man rund 2 Minuten einen Weg quer zur Anflugseite und muss dort in einem sehr engen Blickwinkel zwischen den Bäumen im richtigen Moment abdrücken... Ich nahm nicht nur viele Eindrücke von einem Grossflughafen mit, sondern auch weit über 400 neue Regis und zahlreiche neue Airlines. Die Spotterpunkte waren angenehm, für die Startbahnwest waren wir aber sehr froh um die mitgenommene Leiter. Ein Auto, Gespür für die Tageslichtverläufe und ein guter Orientierungssinn sorgten für eine praktisch perfekte Ausbeute, wofür ich mich nochmals bei meinem Begleiter herzlich bedanke. Mit diesen letzten Impressionen aus Frankfurt schliesse ich meinen Bericht und freue mich schon jetzt auf einen künftigen Besuch, wo man dann vielleicht schon den Dreamliner, die 747-8 oder A380er von anderen Gesellschaften antreffen wird. Falls sich jemand für die vollständige "Ausbeute" in zeitlicher Abfolge interessiert, findet diese auf meinem Blog: Mittwoch Donnerstag Freitag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hi Alex Ich muss da ganz ehrlich sein: mir wäre ein Bericht mit weniger Fotos, dafür bessere Qualität lieber. Einige zum Beispiel hättest du wirklich weglassen können (stark verflimmert und heck abgeschnitten): Die andren würden viel besser mit ein bisschen Nachbearbeitung aussehen! Andererseits: nette Traffic hast du erwischt. Wieso hats auf einem Bild 2 UA 747? Gruss Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 30. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hi Alex Ich muss da ganz ehrlich sein: mir wäre ein Bericht mit weniger Fotos, dafür bessere Qualität lieber. Einige zum Beispiel hättest du wirklich weglassen können (stark verflimmert und heck abgeschnitten): Die andren würden viel besser mit ein bisschen Nachbearbeitung aussehen! Andererseits: nette Traffic hast du erwischt. Wieso hats auf einem Bild 2 UA 747? Gruss Ben Hoi Ben Vielen Dank für Deine Kritik. Sämtliche Fotos sind zugeschnitten und bezüglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe nachbearbeitet. Da ich nicht über Profiequipment verfüge, liegt wohl nicht mehr drin. (Habe rund 3000 Dateien durchgeackert...) Natürlich hat es auch Aufnahmen, wo mal der Flieger nicht genau zentriert ist der gar leicht abgeschnitten. Habe ich leider den Idealmoment verpasst. Aber dadurch ist doch ein Foto nicht unbrauchbar. Wird hier übrigens auch des öftern beklagt, dass alle Fotos aus der gleichen, wenn auch idealen Position, daher kommen und daher die Abwechslung fehlt. Genau darum auch ein nicht chronologischer Bericht. Ok, er ist wirklich seeehr ausführlich, aber ich wollte auch Neulingen wie ich selber einer bin, aufzeigen, was in Frankfurt so abgeht und im Vergleich zu Zürich erwähnenswert ist. Die wenigen wirklich stark verflimmerten Aufnahmen sind im Begeleittext alle erwähnt. Zudem habe ich jedes Foto kommentiert und da ich von 2 UA 747 erzählt habe, auch beide gezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ben, deine Kritik ist sicherlich nicht unangebracht. :cool: Ich möchte aber genau in der Gegenrichtung argumentieren (nur um aufzuzeigen, wie unterschiedlich der Bericht auf verschiedene Leute wirken kann): ich fand die vielen Bilder (auch die qualitativ strenggenommen mangelhaften) grade gut, weil sie sehr deutlich die schier unglaubliche Vielfalt in EDDF aufzeigen. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Danke Alex, für die Fotos. Aber wie schon von Ben erwähnt. Qualität und nicht nur Quantiät ist wichtig. Natürlich lob ich mir die Mühe die du dir gemacht hast, mit den drei Tagen. Und es sind ein paar sehr tolle Fotos dabei. Nur muss ich ehrlich sein, ein Viertel der Bilder hätte auch gereicht! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sehmann Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Ich wiederum bin der Meinung, dass alle Bilder hier Platz haben, denn wenn nur noch die Superbilder hier plaziert werden, geht 1. viel an Vielfalt verloren und 2. beschränkt sich der Kreis derjenigen die etwas posten auf einige wenige die sich teures Equipment leisten können. Dann wird das Forum an Lebendigkeit einbüssen und durch den selber erhobenen Anspruch schlussendlich zu einem Zirkel einiger weniger werden. Grüsse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian B Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hallo, na da muß ich auch mal was zu sagen. Also ich zieh den Hut vor dir, das du dir die Arbeit gemacht hast und so ein langen Bericht hier ins Forum gestellt hast. Was allerdings die Bilder angeht, da ist kein einziges wirklich gut, sorry aber bei mir wären die alle im Papierkorb gelandet. @Sehmann: 2. beschränkt sich der Kreis derjenigen die etwas posten auf einige wenige die sich teures Equipment leisten können. Das ist schlicht weg Blödsinn, mich nervt es langsam warum denken alle das es immer an der Ausrüstung liegt wenn sie gute Fotos sehen?? Die Kamera ist nur so schlau wie der wo sie bedient. Das letzte Bild z.B. die SriLanken wäre mit einem teuren Equipment genauso schlecht geworden, das ist einfach nun mal so. Desweitern ist es doch nicht zu viel verlangt die Bilder ein bisschen gerade zu rücken, vielleicht noch Helligkeit und Kontrast, und das Rauschen ein wenig zu entfernen. Die nötige Software findet man im Netz, und wenn man dafür kein Geld ausgeben will, gibt es auch sehr gute Freeware. @Easylivin: Bitte verstehe meine Kritik nicht falsch, auch ich habe so mal angefangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Versuche einfach das nächste mal die Flugzeug ohne abgeschnittenes Heck, oder Fahrwerk zu fotografieren. Desweitern versuch einfach die Bilder am PC noch ein bisschen nachzuarbeiten. ( gerade rücken, Helligkeit, Kontrast, Farbe ), und eventuell das Rauschen entfernen. Solltest du irgendwelche Frage habe kannst du mich auch gerne per PM anschreiben, ich helfe dir gerne weiter wenn ich kann. Trotzdem nochmal ein Danke für den Bericht. Lg Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Was allerdings die Bilder angeht, da ist kein einziges wirklich gut, sorry aber bei mir wären die alle im Papierkorb gelandet. Naja das ist ja mal etwas Übertrieben. Klar es hat einige Bilder, die durch das Hitzeflimmern nicht mehr so gut aussehen (oder halt Abgeschnitten sind). Aber unter diesen Fotos hat es auch solche die ganz in Ordnung sind und ein paar sind auch ganz schön geworden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter a. Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hallo und guten Tag. Ich bin begeistert. wer sich so eine Mühe macht, die Bilder einstellt und auch noch Text dazu schreibt, der sollte nicht wegen ein paar Bildern die vielleicht unscharf, abgeschnitten oder sonst etwas sind, gerügt werden. Erst einmal selbst und dann auch noch besser machen. Also, Easylivin mach bitte weiter so und zeige und kommentiere Deine Bilder weiter. Danke Peter A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Liebe Spotterkollegen Vielen Dank für euer Interesse, Lob und Kritik. Ich glaube die meisten haben es schon so verstanden, dass es sich um einen (grossen) Bericht mit (sehr) vielen Fotos und Eindrücken handelt und kein "Best of" mit 20-30 Top-Fotos. Dennoch habe ich auch genauer nachgefragt und einige sehr wertvolle Anregungen (im Direktkontakt) erhalten, was zu einem guten Foto alles dazugehört. Und so würde sicherlich auch noch einiges vom gezeigten Material etwas Aufwertung erhalten. Nun, das werde ich mir dann in den kargen Wintermonaten vornehmen und diverse Verbesserungen in meinen Dateien vornehmen. Und natürlich auch für künftige Aufnahmen, die ich hier weiterhin gerne zeigen werde. Aktualisiert 8.12.2011: Der Bericht und natürlich vor allem die Fotos sind nun vollständig überarbeitet worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.