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6.9.11 | ANA Flight 140 | 737-700 | Somewhere over Japan | Fast-Rückenflug


landschrabbler

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ANA plane flew almost belly-up after copilot error

(Japan Economic Newswire Via Acquire Media NewsEdge)

TOKYO, Sept. 28 -- (Kyodo)

 

An All Nippon Airways airplane briefly flew almost belly-up when it nosedived off Shizuoka Prefecture en route to Tokyo early this month, the Japan Transport Safety Board said Wednesday.

 

Flight 140 from Naha to Haneda, with 117 crew and passengers on board, managed to land at the Tokyo airport despite dropping about 1,900 meters from a height of about 12,500 meters in 30 seconds. Two flight attendants were slightly hurt, while four passengers later complained of ill-health.

 

The safety board's head, Norihiro Goto, told a news conference that data on the Boeing 737-700's digital flight recorder showed that in the incident which occurred at 10:50 p.m. Sept. 6, the twin-engine jet rolled to the left and descended after slightly rolling to the right when a copilot mistakenly operated the rudder trim knob in the cockpit.

 

The narrow-body aircraft continued to roll until it reached 131.7 degrees to the left, leaving it almost belly-up, according to the board. Its nose pointed down as much as 35 degrees at one point.

 

"The centrifugal force (exerted by the maneuver) may have helped lessen the impact on the passengers," Goto said.

 

Following the revelation that the airplane had flown almost belly-up, ANA Senior Executive Vice President Shin Nagase said at a separate news conference, "We deeply apologize for causing tremendous trouble and anxiety to our passengers." The unintended maneuver was caused when the copilot, in trying to unlock the cockpit door for the captain who was returning from a rest room in the cabin, mistook the rudder trim knob for the cockpit door lock switch nearby.

 

The incident occurred while the aircraft was flying over the Pacific about 40 kilometers south of Hamamatsu.

 

The transport safety board is investigating the incident.

 

© 2011 Kyodo News International, Inc.

 

Source: http://callcenterinfo.tmcnet.com/news/2011/09/28/5811150.htm

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Als ich den Bericht zu lesen begonnen hatte, dachte ich gleich, der wollte die Tür öffnen. Genauso kams dann. In der Tat muß man aufpassen, wenn man ein bißchen geistesabwesend mit der linken Hand am aft-panel rumschraubt, auch wenn der Drehknopf für die Rudertrimmung x-mal größer und vor allem rund ist. Ich kann mir nicht helfen, aber den Incidient kann ich mir leider sehr gut vorstellen. Zum Glück ist nicht allzuviel passiert. Boeing sollte sich vielleicht Gedanken machen, auch wenn es irgendwie unerklärlich ist, wie man diese beiden Knöpfe verwechseln kann. Aber es geht!

 

Gruß

Thomas

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Interessant

 

Auf dem Video ist der Rudder Trim Knob aber viel weiter oben, da sollte das eigentlich nicht passieren. Bei uns liegen beide "Schalter" unmittelbar nebeneinander.

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huhu

 

es gab also in der Tat einen "Vorfall". Geschildert von Paxen, gierig aufgesogen von der Boulevardpresse.

 

Keinen Untersuchungsbericht, keine bekannte Störungsmeldungen seitens der Flightcrew.

 

Also gerade der günstigste Moment, hier im Forum feinstens zu schwadronieren:009::009::

 

über die Lage der "Rudder- oder Trimmdödel" bis hin zu "weißen Handschuhen". Nee, ich vegaß den Hinweis auf "Boeing möge sich mal Gedanken über Verwechsellungsmöglichkeiten von Brems und Gaspedal" machen. :005:

 

Achnee, es ging um bestimmte Knöpfe.....:005:

 

Geil, ich hole eine neue Tüte Chips und warte amüsiert über weitere, ähh, Spekulationen der hiesigen Analytiker.

 

PS: bei der BFU sollen noch Leute gesucht werden......:rolleyes:

 

cheers

Peter :005:

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Unachtsam und schnell mit der Hand in Richtung "Door Unlock" unterwegs gewesen und dabei den Rudder Trim gestreift. In ner schnellen Bewegung von irgendwo "rechts vor dem Pedestal" nach "hinten links" wird man wohl durchaus am Trim "hängen bleiben" können. Der Switch liegt jedenfalls schön auf dem Weg. Und das ist dann ein solcher unerwarteter und v.a. schlagartiger Input.

So sähe zumindest meine Theorie aus. Eine Verwechslung der beiden Knöpfe muss da gar nicht vorgelegen haben.

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Geil, ich hole eine neue Tüte Chips und warte amüsiert über weitere, ähh, Spekulationen der hiesigen Analytiker.

 

 

Peter, da will ich dich nun wirklich nicht enttäuschen. Öffne eine Flasche guten Rotwein und genieße diesen zusammen mit den noch folgenden analytischen Spekulationen!

 

Dann lege ich mal los.

 

Die Tür wurde beim ersten Betätigen der Rudertrimmung natürlich nicht geöffnet, und was macht man dann instinktiv? Klar, man langt mal ordentlich hin.

 

Immerhin ist es dem Piloten gelungen, das Flugzeug aus der sehr unüblichen Fluglage heraus zu fliegen. Vielleicht macht er ja privat Kunstflug.

Ein diesbezügliches Training wäre für jeden Airline-Piloten sicher eine gute Sache.

 

Schön zu sehen, dass die Maschine so ein Manöver aushält.

 

Der Empfehlung des Kabinenpersonals während des gesamtes Fluges angeschnallt zu bleiben, sollte man wirklich folgen.

 

Gruß!

 

Hans

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Ich möchte mal denjenigen,die das nun wieder runterzuspielen versuchen, entgegenhalten,das die 737 dabei knapp 2000 m an Höhe verloren hat.

Dies in einem sehr stark frequentierten Luftraum könnte auch mal schnell dazu führen (wenn's ganz böse kommt),das man mit einem Flugzeug auf niedrigem Flightlevel kollidiert.

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So what?

 

Voellig unnoetiger Kommentar Peter - sorry :001:.

 

So long, Iris

 

 

siehste Herr "Kollege",

 

so wie DU -ungefragt- Deine ganz persönliche Meinung tippselt, schreibe ich meine.

 

Winzige Unstimmigkeit: ich bezeichne -aus Pietät- Deine Schnellschusstexte nicht als unnötig...

 

cheers

Peter

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Ladies and gentlemen, as our cockpit crew is raising an internal quarrel, please stop smoking, chips-eating and fasten your sofabelts! We expect reconsiliation until landing but expect some turbulences meanwhile.

 

Thank you for flying with Ego-Airlines :D

 

Gruß

Johannes

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yep,

 

und im übrigen möchte ich ergänzend meine geschätzten Kritikern mitteilen:

 

außer den Pressetexten weiß man hier - wie immer - noch nix offizielles. Aber, das hindert selbstverständlich niemanden, "Analysen" zu starten. Wohl gemerkt: auf Basisfakten: Null. Nee, total null.

 

Und wehe, es kommt jemand - ich als Schelm zum Beispiel - und weist darauf hin, dann geht es los: der erwartete genüßliche Beschuss.

 

Blättern man dann (völlig unfair?) ein gaaanz wenig zurück und scrollt durch eben solche Privat-Analysen anderer Vorfälle, in die erst später die (offiziellen) Unfallberichte mit einfließen, ist unsereins stets bestürzt über die davor hier im Forum geposteten Ratzfatz-Beurteilungen zu den Vorfällen: diese liegen i.d.R. anfangs nämlich daneben.

 

So, jetzt hol ich ne neue Tüte Chips und warte auf weitere "vernichtende" Stellungnahmen gegen meine Feststellungen...

 

cheers

Peter

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yep,

 

und im übrigen möchte ich ergänzend meine geschätzten Kritikern mitteilen:

 

außer den Pressetexten weiß man hier - wie immer - noch nix offizielles. Aber, das hindert selbstverständlich niemanden, "Analysen" zu starten. Wohl gemerkt: auf Basisfakten: Null. Nee, total null.

 

Und wehe, es kommt jemand - ich als Schelm zum Beispiel - und weist darauf hin, dann geht es los: der erwartete genüßliche Beschuss.

 

Blättern man dann (völlig unfair?) ein gaaanz wenig zurück und scrollt durch eben solche Privat-Analysen anderer Vorfälle, in die erst später die (offiziellen) Unfallberichte mit einfließen, ist unsereins stets bestürzt über die davor hier im Forum geposteten Ratzfatz-Beurteilungen zu den Vorfällen: diese liegen i.d.R. anfangs nämlich daneben.

 

So, jetzt hol ich ne neue Tüte Chips und warte auf weitere "vernichtende" Stellungnahmen gegen meine Feststellungen...

 

cheers

Peter

 

Ich schicke dann mal die Stellungnahme.

 

Peter, was soll das? Ich habe Deine Beiträge Höhe mal Breite mal Länge durchgelesen. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. ANA hat klipp und klar gesagt, dass der Copi die Knöpfe verwechselt hat. Das japanische "Luftfahrtbundesamt" hat die FDR Daten anhand eines Videos Länge mal Breite mal Höhe veröffentlicht. Die Boeing hat 1900m an Höhe verloren. Ein schwerer Incident.

 

Also, die Fakten liegen auf dem Tisch. Sowohl Iris als auch ich sind mit dem Muster bestens vertraut und kennen das Problem. Das Problem ist schlicht latent vorhanden, auch wenn es unglaublich erscheinen mag. Wir wissen das und spekulieren es nicht. Also bitte, wo ist Dein Problem? Hast Du den Wein zu früh geöffnet?

 

Unachtsam und schnell mit der Hand in Richtung "Door Unlock" unterwegs gewesen und dabei den Rudder Trim gestreift. In ner schnellen Bewegung von irgendwo "rechts vor dem Pedestal" nach "hinten links" wird man wohl durchaus am Trim "hängen bleiben" können. Der Switch liegt jedenfalls schön auf dem Weg. Und das ist dann ein solcher unerwarteter und v.a. schlagartiger Input.

So sähe zumindest meine Theorie aus. Eine Verwechslung der beiden Knöpfe muss da gar nicht vorgelegen haben.

 

An dem Drehknopf kann man nicht hängen bleiben. Da stimme ich eher Hans zu. Nix passiert und den Knopf im Anschlag gehalten. Eine Kurze Betätigung bewirkt nahezu keine Reaktion. Da muß man schon 5-10s den Knopf in der Endlage halten, ehe eine derartige Reaktion auftritt.

 

In Erwartung einer scharfen Breitseite von Peter verbleibe ich mit

verdrehten Grüßen

Thomas

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Ja also viel zu spekulieren gibts hier wirklich nicht. Die Japaner haben auch schon erste Daten freigegeben. Drüben bei pprune.org hat das auch netterweise jemand verlinkt, ich empfehle Seite 4.

 

http://www.mlit.go.jp/jtsb/flash/JA16AN_110906-110928.pdf

 

Und ja, das ist eine behördliche Quelle...

 

Grüsse,

Fabian

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yep,

 

außer den Pressetexten weiß man hier - wie immer - noch nix offizielles.

 

In dem Falle sollte die Presseschau für eine erste Beurteilung eigentlich schon reichen. Es sind immerhin die Flugesellschaft ANA selbst und the Japanes Transport Security Board die diesen Vorfall beschreiben und die bisherigen Fakten veröffentlicht haben. Siehe: http://www.flightglobal.com/news/articles/video-ana-737-rolled-near-inverted-after-rudder-trim-blunder-362687/

 

Bedingt verständlich das einem alten Fahrensmann hier das Messer in der Tasche aufgehen könnte, ob so viel "vermeintlicher Dussligkeit". Trotzdem ruhiges Blut. Wenn der F/O gerade an der Quatsche war, der Alte an der Tür rüttelt, und aus versehen in der Dunkelheit die Knöpfe verwechselt, brauchts halt hinterher eine Portion Glück um das wieder ins Lot zu kriegen. Sie hatten es.

Sie werden auch wissen, dass man es nicht allzu oft einfordern kann. Gut ist auch, wenn man diese kleinen und grösseren Missgeschicke in seinem Berufsleben bzw. ihr Wert für die Berufserfahrung nicht vergisst.....

Am schlimmsten wäre es, sowas unter den Teppich zu kehren und todschweigen zu wollen. Diese Geschichte ging so schnell durch alle Foren, dass es whs. kein Bobby-Pilot auf der Welt gibt, der das nicht innerhalb von drei Tagen erfahren hat. Gut so!

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

 

....ist das aber jetzt ein Gedränge hier mit den postings...

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Eines verstehe ich bei der ganzen Geschichte nicht. In meiner laienhaften Naivität habe ich bisher immer geglaubt, die erste und wichtigste Aufgabe des Autopiloten, sozusagen seine Kernkompetenz, bestehe darin, die Flügel waagrecht zu halten. Und reicht es, dass so ein Copi ein bisschen am Seitenrudertrim herumfummelt, und der Autopilot fällt grandios auf die Nase. Kann mir mal einer erklären, wo mein Denkfehler liegt?

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Hallo

 

Dass so ein kleiner Fehler solch eine Wirkung hat

hätte ich auch nicht gedacht. So eine Verwchslung ist immer mal drin

 

Gruss aus ACE

 

 

Manni

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Immerhin ist es dem Piloten gelungen, das Flugzeug aus der sehr unüblichen Fluglage heraus zu fliegen. Vielleicht macht er ja privat Kunstflug.

Ein diesbezügliches Training wäre für jeden Airline-Piloten sicher eine gute Sache.

 

Und für was sollte man jetzt dieses Training auch noch machen lassen? Wie viele solcher Vorfälle gab es denn in den letzten Jahren?

 

Man macht ja auch nicht einen Segelflug-Kurs, nur weil es alle Jahrzehnte einmal einen Vorfall gibt, in dem alle Treiber nicht mehr funktionieren, wie bei Sully in New York oder dem Transat-Vorfall...

 

Gruss Ernst

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Ausserdem gibt es seit Jahren ein solches Training, bei welchem "upset recovery" trainiert wird. Das hatten die wohl auch, sonst hätte es evtl. einen grösseren Krater am Fuji oder ein gut gestreutes Trümmerfeld gegeben.

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Mal an die Boeing Flieger hier,

 

ist der Effekt denn wirklich so gravierend, erstmal zu trimmen - ohne große Auswirking - und auf einmal macht es tschak und der Flieg liegt über 100° auf der Seite? Gibt es da nicht einen gewissen Zeitraum in dem man noch die Chance hat zu merken "oh hier stimmt was nicht, der Alte ist nicht drinnen aber der Flieger schmiert mir weg?" Fühlen sich die Switches denn in der Tat genauso an? Auf dem CRJ ist der Türknopf ebenfalls in der Nähe der Trimmung. Aber eine wirkliche Gefahr möchte ich hier einfach nicht erkennen. Da ist das Feeling, sprich Widerstand des Knopfes, einfach ein ganz anderes...

 

@ Ernst und Hans,

 

das Thema Upset Recovery ist wie Andreas schon sagte Bestandteil eines jeden Typeratings und ab und an auch mal im Basecheck als Überraschung vorzufinden. Ich wage aber zu behaupten, dass eine Upset Recovery in etwa mit einem ausgebrochenen Heck beim Auto zu vergleichen ist. Du hast kaum Zeit für eine Reaktion und die muss "instinktiv" oder antrainiert dann auch noch sofort richtig sein.

 

Viele Grüße und besten Dank schonmal,

 

Michael

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Eines verstehe ich bei der ganzen Geschichte nicht. In meiner laienhaften Naivität habe ich bisher immer geglaubt, die erste und wichtigste Aufgabe des Autopiloten, sozusagen seine Kernkompetenz, bestehe darin, die Flügel waagrecht zu halten. Und reicht es, dass so ein Copi ein bisschen am Seitenrudertrim herumfummelt, und der Autopilot fällt grandios auf die Nase. Kann mir mal einer erklären, wo mein Denkfehler liegt?

 

Ich vermute, dass der Autopilot automatisch abschaltet, wenn die Seitenrudertrimmung eine gewisse Zeit betätigt wird. Thomas weiss sicher Näheres dazu. Das ist auch sinnvoll, denn wenn der Pilot ein Ruder betätigt, darf der Autopilot normalerweise nicht dagegen steuern. Der Autopilot weiss ja nicht, warum der Pilot das macht.

 

Im Falle einer drohenden Kollision z.B. wird der Pilot instinktiv blitzschnell zum Steuerhorn greifen um die Gefahr abzuwenden. Der Autopilot steuert nicht dagegen, sondern fällt sofort automatisch in die Betriebsarten CWS R und CWS P. CWS bedeutet Control Wheel Steering.

 

Gruß!

 

Hans

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