Zum Inhalt springen

6.9.11 | ANA Flight 140 | 737-700 | Somewhere over Japan | Fast-Rückenflug

landschrabbler

Empfohlene Beiträge

Und für was sollte man jetzt dieses Training auch noch machen lassen? Wie viele solcher Vorfälle gab es denn in den letzten Jahren?

Man macht ja auch nicht einen Segelflug-Kurs, nur weil es alle Jahrzehnte einmal einen Vorfall gibt, in dem alle Treiber nicht mehr funktionieren, wie bei Sully in New York oder dem Transat-Vorfall...

Dieser Argumentation mag ich überhaupt nicht zustimmen und ich bin schon etwas erstaunt, dass Flugzeugführer das anders sehen.

Auch wenn problematische Situationen, wie z.B. eine unübliche Fluglage oder ein kompletter Schubverlust nur selten auftreten, so ist das doch noch lange Grund dafür, sich nicht darauf vorzubereiten, denn es kann jeden einmal treffen.

Natürlich braucht ein Airline-Pilot keinen Kunstflugschein. Aber wenn er selbst mal ein paar Rollen und Loopings geflogen hat, dann kennt er die Horizontbilder auch die damit verbundenen Beschleunigungskräfte. Das kann doch im Falle eine Falles nur nützen, oder?

Und, so selten ist es nun wirklich nicht, dass aus irgendwelchen Gründen beide Triebwerke ausfallen.

Ein Segelflug-Kurs hilft dann sicher nicht, sondern nur ein genau auf das Flugzeugmuster abgestimmte Verfahren um auf einen Flugplatz zu landen, sofern dieser aus der Höhe zu erreichen ist. Das ist möglich, aber ohne ein normiertes Verfahren und Training wird es sicher sehr schwierig.

Die Starfighter-Piloten z. B. hatten dafür ein spezielles high key – low key - Verfahren.

Gruß!

Hans

Natürlich braucht ein Airline-Pilot keinen Kunstflugschein. Aber wenn er selbst mal ein paar Rollen und Loopings geflogen hat, dann kennt er die Horizontbilder auch die damit verbundenen Beschleunigungskräfte. Das kann doch im Falle eine Falles nur nützen, oder?

Wird in der Ausbildung auch gemacht, bei der SAT zumindest.

Hallo Hans,

ich habe doch gestern Abend geschrieben, dass diese "unusual attitudes" schon seit einigen Jahren zum Standardprogramm im Simulator gehören. Auch wenn es nicht bei jedem Recurrent Training durchgeführt wird, so wird es zumindest während des type rating gemacht. Unter anderem der saublöde Absturz unserer Saab 340 HB-AKK war ein Grund für die Einführung dieses Trainings, zurecht.

Was wollt ihr eigentlich? Die Sache ist gut ausgegangen, das Training war also ausreichend! Ich verstehe die Hysterie nicht.

Hallo Andreas,

ich habe aus dem Beitrag #22 vom Ernst die Einstellung herausgelesen,

kommt selten vor, also muss man nichts tun.

Das fand ich einfach nicht gut. Unusual attitudes war nur noch ein Beispiel.

Gruß!

Hans

Was wollt ihr eigentlich? Die Sache ist gut ausgegangen, das Training war also ausreichend! Ich verstehe die Hysterie nicht.

Noch nicht gemerkt? Heute muss man einfach 'etwas tun', wenn irgendwo mal was saudoofes passiert ist. Einfach sagen 'dumm gelaufen, jetzt passen wieder alle besser auf' ist heute nicht mehr in.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...