Nicolas A380 Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hallo Kennt jemand den Grund, dass SQ346 heute in Frankfurt gelandet ist? Im Radar konnte man sehen, dass er den Landeanflug auf Zürich abgebrochen hat. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Estimated Departure Frankfurt 10:00, Estimated Arrival Zurich 10:49 Quelle: singaporeair.com, Flight Status Grund habe ich keinen rausbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Ist jetzt unterwegs aus FRA, ETA 1106 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Wer das "Geschehen" am Morgen auf flightradar24.com verfolgen möchte: http://www.flightradar24.com/2011-09-27/05:45/SIA346 SIA346 verschwindet UTC 05:55 auf ca 900 m über Meer vom Radar über Flughafen Zürich und taucht dann UTC 06:05 wieder über dem Bodensee auf, fliegend Richtung Frankfurt. Landung in Frankfurt ca. UTC 06:50. Ich habe auf liveatc.net den Funkverkehr angehört, bin aber leider nicht schlau geworden. Vielleicht hört jemand etwas heraus? 07:30 - 08:00 Uhr (Lokalzeit) http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Radar-Sep-27-2011-0530Z.mp3 08:00 - 08:30 Uhr (Lokalzeit) http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Radar-Sep-27-2011-0600Z.mp3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Denn genauen Grund kenne ich auch nicht, aber in ZRH war heute starker Nebel. SQ346 muste einmal durchstarten, und ging danach direkt Richtung FRA. Mehr kann ich auch nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Habe den dichten Nebel direkt über dem Flughafen auch gesehen, fuhr zwischen 8 und 8:15 auf der Rümlanger Seite mit dem Zug vorbei. Das war eine richtig dicke Nebelbank... aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ausweichlandung aufgrund des Nebels war. Immerhin verpassten wohl einige Passagiere ihre Anschlussflüge etc und der Rückflug ist nun auch ca. 2 Stunden verspätet. Evtl wichtige Systeme defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Na ein Durchstart genügt, wenn dann der Tower sagt, dass sich das Wetter in den nächsten 20 Minuten nicht ändert, dann muss die Crew tschüss sagen. Hatten wohl wahrscheinlich nicht allzu viele Reserven dabei - erstaunlich. Aber es könnte natürlich schon sein, dass irgendein Lichtli gebrannt hat und deshalb der Go Around passierte. Im Normalfall ist Cat III fast immer möglich, die hätten ja normalerweise Cat IIIb ohne Entscheidungshöhe. Aber ich weiss auch nichts drüber Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 27. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2011 Habe den dichten Nebel direkt über dem Flughafen auch gesehen, fuhr zwischen 8 und 8:15 auf der Rümlanger Seite mit dem Zug vorbei. Das war eine richtig dicke Nebelbank... aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ausweichlandung aufgrund des Nebels war. Immerhin verpassten wohl einige Passagiere ihre Anschlussflüge etc und der Rückflug ist nun auch ca. 2 Stunden verspätet. Evtl wichtige Systeme defekt? Wenn es wirklich am Nebel liegen würde, müsste es ja andere Flüge genau gleich betreffen. Im schlimmsten Fall denke ich würde man ja sogar alles zumachen. Nur weiss ich nichts von anderen Ausfällen. Und ein hochmoderner A380 sollte damit doch klarkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 War der ILS aus? Wenn nicht, wieso sollte Nebel die Landung beeinträchtigen. Würde ich jetzt nicht verstehen wenn es am Nebel lag ... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hat jemand ein METAR von der Zeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Aber es könnte natürlich schon sein, dass irgendein Lichtli gebrannt hat und deshalb der Go Around passierte. Im Normalfall ist Cat III fast immer möglich, die hätten ja normalerweise Cat IIIb ohne Entscheidungshöhe. Täusche ich mich, oder hatte Singapore (zumindest früher) stets höhere Limits als die meisten anderen Airlines? Freiwillig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Wenn da irgendein System nicht ganz so tut wie es soll, dann ist auch ein A380 subito nur noch Cat 2 und damit nicht mehr nebeltauglich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob's im konkreten Fall sowas war, das kann man aber morgen sicher in der Regenbogenpresse nachlesen. (Wegen des Nebels aber vermutlich ausnahmsweise ohne Handy-Foto eines Leserreporters.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hat jemand ein METAR von der Zeit? LSZH 270520Z VRB01KT 0350 R14/0450N R16/0450N R28/P2000U R34/1500VP2000U PRFG VV002 11/11 Q1028 NOSIG= LSZH 270550Z 00000KT 0350 R14/0500D R16/0375N R28/P2000U R34/1600VP2000D PRFG VV002 11/11 Q1029 NOSIG= LSZH 270620Z 29001KT 0350 R14/0650N R16/0300N R28/1500VP2000D R34/0800VP2000U PRFG VV002 11/11 Q1029 NOSIG= Mehr: http://www.ogimet.com/display_metars.php?lang=en&lugar=lszh&tipo=ALL&ord=REV&nil=SI&fmt=html&ano=2011&mes=09&day=26&hora=12&anof=2011&mesf=09&dayf=27&horaf=12&send=send Grüessli, Tis (der Fakt, dass nur die SQ durchgestartet ist deutet für mich auch auf etwas wie in Fritz' Posting hin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hallo Zusammen, könnte es eventuell auch mit der CAT II/III Praxis der Crew zu tun haben? Es gibt doch eine Vorschrift, dass die Piloten in den letzten 6 Monaten mindestens einen entsprechenden Approach mit automatischer Landung durchgeführt haben müssen. Wenn man SIA Langstrecke fliegt (permanent 4-Mann Cockpit, wenig Starts und Landungen, und wenn dann möglichst von Hand) und dann noch im Sommer wenig Nebel / Smogsituationen hat, könnte es je nachdem schon mal vorkommen, dass es einfach keine Gelegenheit zum üben gab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Da reicht irgend ein Crewmember mit noch 'ungenuegender' Flugerfahrung und hoeheren Landeminima bis er auf die notwendige Anzahl Landungen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Heute Morgen kam die Meldung im Radio und da hiess es, dass es zu einem beinahe Unfall gekommen sei. Das Blindlandesystem des Airbus sei ausgefallen. An Bord seien auch Seb und Herr Sauber gewesen. Dramatik pur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo Christoph, nach "Medienlogik" wohl eher umgekehrte Gedankenreihenfolge: 1. Das Blindlandesystem ist (sicherlich nur teilweise...) ausgefallen. 2. Das ist gefährlich :004: 3. Das Flugzeug ist beinahe abgestürzt (verkauft sich besser...) 3. Herr Sauber und Seb (?) war an Board (verkauft sich noch besser...) 4. WIR sind alle froh, dass nichts passiert ist :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 29. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2011 Ist jetzt im Blick: http://www.blick.ch/news/schweiz/alarm-in-kloten-183051 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Ein go-round ist also laut Medensicht ein Beinahe-Unfall? Die aktuelle Planung eines jeden Anfluges der nur dann unterbrochen wird falls auch tatsaechlich gelandet werden kann ist also ganz nahe am Unfall. Der (zwar wesentlich haeufiger eintretende) Sekundaerfall dass der aktuell geplante Go-Around zwecks Landung unterbrochen wird muss demzufolge die akute Katastrophe sein. Warum lese ich darueber nur nie etwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Angeblich Herr Sauber im Tagesanzeiger «Aber ich dachte schon, hoppla. Der Wald war schon nah zu sehen. Dann sind wir durchgestartet.»Das ist natürlich schon aussergewöhnlich dass man den Wald im Landeanflug näher sieht als im Reiseflug... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 ... Das ist natürlich schon aussergewöhnlich dass man den Wald im Landeanflug näher sieht als im Reiseflug... :eek: Und dann noch im dichten Nebel. Anyway, sie sind wieder daheim. Bei so dünnen, lokalen Nebelfeldern hätte man ja auch nach GPS und Gehör landen können, ich danke Emil* noch lange für seinen diesbezüglichen Sketch. Hans *= gemeint ist Emil Steinberger, Kabarettist aus Luzern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Wenn da irgendein System nicht ganz so tut wie es soll, dann ist auch ein A380 subito nur noch Cat 2 und damit nicht mehr nebeltauglich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob's im konkreten Fall sowas war, das kann man aber morgen sicher in der Regenbogenpresse nachlesen. Da hab ich doch tatsächlich in beiden Punkten recht behalten. :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Dass die Medien ja u.a. auch in diesem Forum mitlesen, ist ja allen klar. Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt und nach den genauen Gründen gefragt wird. Da muss man sich halt dann wirklich nicht wundern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt ... Ob Du da die Bedeutung dieses Forums nicht ein ganz klein wenig überschätzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Dass die Medien ja u.a. auch in diesem Forum mitlesen, ist ja allen klar. Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt und nach den genauen Gründen gefragt wird. Da muss man sich halt dann wirklich nicht wundern... Schwachsinn. Sollen wir hier weniger diskutieren nur weil die Boulevardpresse gerade nichts besseres zu berichten hat und wiedermal aus einer Mücke einen Elefanten macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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