SwissIndoor Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Hallo zusammen Seit einiger Zeit verfolge ich gespannt einige Themen bei euch im Flightforum und entdecke immer wieder spannende Artikel und Beiträge. Mich fasziniert die Luftfahrt seit meiner Kindheit und es ist toll auf so viele Gleichgesinnte zu treffen. Als Zielsetzung meiner Maturaarbeit habe ich mich für die Aufarbeitung der Schweizer Passagierluftfahrt entschlossen. Da ich bis heute nur wenige Artikel und Bücher über die gesamte Entwicklung gefunden habe, war die Aufarbeitung ein echt harter Brocken. Aber inzwischen sind erste Resultate vorzuweisen und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich habe zudem von einem Berner-Uni Projekt gelesen, das seit 2008 an der Aufarbeitung der Schweizer Luftfahrt arbeitet. Der Projektschluss ist auf "September 2011" angekündigt. Natürlich wäre ich über die eine oder andere kritische Meinung, oder Verbesserung, dankbar. Grammatikfehler natürlich inbegriffen. =) Viel Vergnügen beim lesen. Sebastian Downloads: Version 0.1 - Direkter Download Version 0.1 - iWork Aktuelle Arbeiten -Hinzufügen der schlimmsten Flugzeugunglücke. -Erarbeiten des zweiten Teils Wirtschaft - Thema - "Elemente der Luftverkehrsnachfrage" Verbesserungen : Letztes Update: 23.09.2011 23.00 Uhr -Copyright vergessen. Grammatikfehler: -Seite 1, Inhaltliche Abgrenzungen - Swissair anstatt Swisair. Inhaltliche Fehler: -Seite 6, Jahreszahl verbessert von 2011 auf 2001. Rechtliches: Meine Arbeit richtet sich kostenfrei an die Leser des "Flightforum.ch" Meine Arbeit darf gelesen und Ausschnitte innerhalb des Forums frei wiedergegeben und zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. Ich Danke für euer Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Ich kann dein verlinktes Dokument nicht aufrufen. Könnte es daran liegen, dass es ein Appleprogramm ist und ich Windows verwende? Würde deine Arbeit sehr gerne anschauen :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Habe es auch versucht. Es geht auch bei mir nicht. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Geht bei mir Tadellos. Habe Win Vista. Danke, werde es gleich Durchlesen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 . Chrome auf Vista, bei mir funktioniert es, ich kann auf iworks.com das Dokument _ http://public.iwork.com/document/de/?a=p213744859&d=Die_Swissair_als_Repra%CC%88sentantin_der_Schweizer_Luftfahrt.pages _ anschauen. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissIndoor Geschrieben 23. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2011 So ich habe nun 2 verschiedene Möglichkeiten bereitgestellt um das Dokument einzusehen. Gruss SwissIndoor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Hallo Habe dein Dokument mal überflogen. Sieht gut aus. jedoch auch Seite 6 ist das Jahr falsch, nicht 2011, sondern 2001 war das! gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Hallo SwissIndor Als Zielsetzung meiner Maturaarbeit habe ich mich für die Aufarbeitung der Schweizer Passagierluftfahrt entschlossen. Da ich bis heute nur wenige Artikel und Bücher über die gesamte Entwicklung gefunden habe, war die Aufarbeitung ein echt harter Brocken. Aber inzwischen sind erste Resultate vorzuweisen und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dein Text in Ehren, aber Deine hoch gesteckten Ziele erreichst Du mit Wikipedia "Copy Paste" nicht. Bücher zum Thema gibt es entgegen Deiner Behauptung unzählige: http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suche/?sq=swissair&sswg=ANY Als kleiner Tipp: Bei Maturaarbeiten wird sehr oft ein viel zu hohes Ziel gesetzt, das dann nicht erreicht werden kann. Ich habe zudem von einem Berner-Uni Projekt gelesen, das seit 2008 an der Aufarbeitung der Schweizer Luftfahrt arbeitet. Der Projektschluss ist auf "September 2011" angekündigt. Wenn eine Uni seit 2008 (...) am Thema forscht, dann sollte Dir klar werden, dass Du ein kleineres Feld beackern musst. Warum nicht: Swissair während des 2. Weltkrieges Swissair vor 50 Jahren Swissair … Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Ich weiss leider nicht was der geforderte Standard für schweizer Maturaarbeiten ist, deshalb kann ich das Dokument in dieser Richtung nicht beurteilen. Allgemein finde ich das gut, klar und sauber geschrieben. Richtig wird darauf hingewiesen, dass die Probleme der Swissair nicht mit der Hunter Strategie begannen - sondern die Hunter Strategie ein verzweifelter Versuch war strukturelle Defizite zu kompensieren. Dabei legst Du eher Wert auf die äußeren Defizite (keine EU Mitgliedschaft der Schweiz) nach meinem Erleben waren es eher innere Schwächen, die das höhere Management zum Teil gesehen hatte, nicht lösen konnte und durch Flucht nach vorne beseitigen wollte. Wenn man sich heute die SWISS von aussen ansieht, dann ist das ein Unternehmen mit einer in der Branche beipielhaft guten Umsatzredite. Sie erzielt diese Erfolge durch realistisches und konsequentes Ausnützen der Möglichkeiten ihre lokalen Marktes im Rahmen einers großen Airlineverbundes. Von außen erscheint es fast unmöglich zu glauben, dass bei diesen Möglichkeiten des Züricher Marktes die SwissAir so spektatulär gegen die Wand fahren konnte. Für mein Erleben liegt der Schlüssel zum Verständnis in der inneren Kultur. In den 90er Jahren war der Dialog mit SwissAir Kollegen eher ermühdend. Ein Manager der SwissAir wußte einfach immer genau wie die Welt funktioniert. Er oder Sie hörten nie zu. Das heißt sie hörten schon geduldig andere Argumente in einer Sitzung, aber nur zu dem Zweck sie benevolent und weit, widerlegen zu können. Das Ziel jeder Sitzung war es den Rest der Industrie von der einzig wahren SwissAir Lehre zu überzeugen. Heute dagegen hören die Kollegen von LH-SWISS genau hin, und wenn sie antworten dann hört man besser ebenso genau zu. Man kann viel lernen von denen - dabei sind es teilweise noch die gleichen Menschen. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Lass dich durch Kritiker nicht beeindrucken. Natürlich darfst du das gleiche Ziel haben wie ein Uniforschungsteam. Die gehen natürlich wissenschaftlich tiefer, das verlangt kein Lehrer von dir. Du kannst also die gleiche Breite für das Thema verwenden, aber eine geringere Tiefe (und einen kürzeren Text!). Du hast z.B. keine Wirtschaftshistoriker zur Verfügung, die das ganze wissenschaftlich "beweisen", sondern du zitierst dann hie und da so eine Quelle. Das ist ganz ok für eine Maturaarbeit. Meine Tochter hat auch grad die Matura gemacht. Viel Spass und Erfolg wünscht Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissIndoor Geschrieben 24. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2011 @nff Erstmals Danke für deinen Kommentar. Ich bin mir natürlich bewusst das die Aufarbeitung der Schweizer Luftfahrtgeschichte ein ziemlich hohes Ziel ist, welches durch die unzähligen vorhandenen Einzelquellen extrem vertieft und ausführlich behandelt werden kann. Ich habe natürlich gesehen das es zu den einzelnen Unternehmen unzählige Bücher gibt. Aber Material wo die Geschichte der Schweizer Luftfahrt als Gesamtes aufgeführt ist und dabei auf die wichtigen Entwicklungsschritte hingewiesen wird, habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Daher war es mir ja ein Anliegen nicht speziell auf die Geschichte eines Unternehmens einzugehen sondern auf den gesamten Markt. Die Aufarbeitung hat dann allerdings ergeben das die wesentliche Entwicklung halt zum grössten Teil durch die Swissair zu verantworten war. Zum Uni-Projekt ist anzufügen, dass sich Professoren und Historiker natürlich nicht einfach mit den gelesenen oder bereits Verfügbaren Quellen zufrieden stellen und diese als Ausgangspunkt für ihre Arbeit verwenden. Dort wird Schritt für Schritt jede einzelne Quelle analysiert und auseinandergenommen. Diese Zeit habe ich nicht und wird bei einer Maturaarbeit auch nicht von mir verlangt. Daher bin ich eigentlich schon der Meinung, dass ich mir mit dem Ziel "Die Aufarbeitung der Schweizer Luftfahrtgeschichte" ein nicht einfaches, aber realistisches Ziel gesteckt habe. Ich Danke dir trotzdem für deinen Kommentar. Falls du irgendwelche Verbesserungen im Text vornehmen würdest bin ich gespannt auf deinen Kommentar. @maxrpm Danke auch für deinen Kommentar. Du hast in deinem Kommentar die inneren angesprochen. Meinst du damit Schwächen in der Unternehmensleitung? Welche denn genau? Ich werde mal versuchen noch ein paar Informationen herauszusuchen. Danke @Danix Besten Dank für deinen Kommentar. Natürlich lasse ich mich nicht Unterkriegen von Kritiken. Ich habe ja explizit darum gebeten und bin auch über jede kritische Meinung froh. Mir ist natürlich auch bewusst das die Qualität einer Quelle wie Wikipedia, nur halb so gut ankommt wie eine Buchquelle. Aber für eine Maturaarbeit ist es mir finanziell einfach nicht möglich hunderte von Franken für dieselben,ähnliche Quellen auszugeben welche ich Kostenfrei im Internet erhalte. Danke für die Kommentare :) Gruss Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Du hast in deinem Kommentar die inneren angesprochen. Meinst du damit Schwächen in der Unternehmensleitung? Welche denn genau? Ich werde mal versuchen noch ein paar Informationen herauszusuchen. Nein ich meinte die Firmenkultur. Mit vielen Unternehmen ist es wie mit Nationalstaaten. Es gibt gemeinsame Charakteristika an denen man die Mitarbeiter erkennt. Genauso wie in Nationalstaaten sind die natürlich nicht angeboren sondern werden anerzogen und aufgeprägt. (auch das Arbeiten in einem Unternehmen prägt Menschen oft sehr tief) Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 . Sali Sebastian Könntest Du uns noch die Anforderungen an Deine Matura-Arbeit mitteilen - also, was für ein Umfang (Ziffern, Seiten, ...) und Darstellung diese haben muss bzw. 'Dein Matura-Vater' ;) voraussetzt? Denn, sobald diese Voraussetzungen bekannt sind, ist eine fundierte wie auch sachliche Kritik möglich. Ich habe jetzt dieses 8 Seiten nur einmal kurz überflogen, ohne ins inhaltliche Detail zu gehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Zeilenabstand ist sehr gross: Der Text von zwei Seiten Deiner Arbeit, reicht im Normalfall für eine Seite. Es gibt bis jetzt 3 Überschriften, die vermutlich einmal in einem Inhaltsverzeichnis zusammengefasst werden. In diesem Zusammenhang vermute ich, dass dieser Umfang - 8 Seiten bzw. 4 Seiten (siehe Punkt 1.) - für eine Matura-Arbeit nicht ausreichen wird. Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit zuletzt noch gegliedert wird: Titel (Deckblatt mit Autor, Auftrag, Datum, ...) - Abstract - Inhaltsverzeichnis - eigentliche Arbeit - Fazit/Diskussion - ev. Aussicht/Weiterführende Fragestellung - Dank an die Mithelfer :) - Quellenverzeichnis (unterteilt in Literatur / i-Net-Links / Video-Film) Diese gerade eben dargestellte Struktur ist wissenschaftlich begründet, welche nicht so starr wie beschrieben ausgeführt werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass eine Matura-Arbeit sich an einer solchen Struktur anzulehnen ist. Dein Text hat aus meiner Sicht einige Rechtschreibe-Fehler und gehe davon aus, dass die neue Rechtschreibung anzuwenden ist:z.B:_komische/lustige Kommastellungen ;) - Seite 1 / 4. Abschnitt: "In der Schweiz befassten sich die Brüder, Harmand und Henri Dufaux seit der Jahrhundertwende mit dem Menschenflug. Nach einigen missglückten Versuchen gelangen ihnen im Sommer 1910 einige längere Flüge."MEINE MÖGLICHE (BESSERE ?)VARIANTE: [ In der Schweiz befassten sich die Brüder Harmand und Henri Dufaux seit der Jahrhundertwende mit dem Menschenflug (oder besser: mit dem bemannten Motorenflug). Nach ein paar missglückten Versuche gelangen ihnen im Sommer 1910 längere, erfolgreiche Flüge. ] _die Satzstruktur müsste an einigen Orten nochmals geschrieben werden und..._den einen oder anderen Satz bzw. Argument würde ich ausführlicher darstellen - Seite 1 / 2. Abschnitt, deine Niederschrift: "Über Jahrhunderte hinweg haben Menschen davon geträumt fliegen zu können. Dabei sind sie mit spektakulären Versuchen, sich in der Luft frei zu bewegen, immer wieder gescheitert. Die Faszination aber, fliegen zu können, blieb eine andauernde Herausforderung. Davon erzählen Mythen, Geschichten und Berichte aus der Vergangenheit. Eine Reihe der anfänglichen Flugversuche, sollen hier erwähnt werden."MEINE MÖGLICHE (BESSERE ?)VARIANTE: [ Schon seit Anbeginn der Zeit träumt der Mensch vom Fliegen, sich in der dritten Dimension frei durch die Lüfte zu bewegen. Mit spektakulären Versuche scheiterten sie immer wieder, und als einer der bedeutendsten, theoretische Forscher der Menschheit zeigte sich Leonardo da Vinci. Die Faszination 'Fliegen' blieb eine andauernde Herausforderung, über die unzählige Mythen, Geschichten und Berichte erzählen. Dazu ein paar Namen im engsten Bezug zu den anfänglichen Flugversuchen: ] Noch eine Bemerkung zu deiner dazugehörigen Liste: Du führst Flugversuche auf, welche tatsächlich statt fanden. Im dem einleitenden Text sprichst Du aber von "Mythen" wie auch "Geschichten". Aus diesem Grund würde ich unbedingt solche Mythen und Geschichten auch aufführen. Ansonsten stimmt der Bezug nicht ganz. Du sprichst davon, dass Dein finanzieller Hintergrund es ausschliesst, Bücher der Aviatik zu kaufen. Das ist nicht wichtig, denn dafür gibt es unzählige Bibliotheken, in denen Du sicher etwas Gescheites finden wirst. Denn ein Quellenverzeichnis, nur mit i-Net-Links ausgestattet, gibt Deiner Arbeit kein 'qualitativen Anstrich'. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Natürlich wäre ich über die eine oder andere kritische Meinung, oder Verbesserung, dankbar. Grammatikfehler natürlich inbegriffen. =) Hallo Mike, als ich las, dass Balz Zimmermann und Walter Mittelholzer 1937 unerwartet verstorben sind, war mein erster Gedanke: Oha, die sind wohl zusammen mit dem Flugzeug abgestürzt - während sie gemäss Wikipedia unabhängig voneinander und der Fliegerei gestorben sind. Vielleicht könntest du dieses potenzielle Missverständnis noch ausräumen? Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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