Zum Inhalt springen

Ein lohnenswerter Tag in Hannover [13x800px]

osna

Empfohlene Beiträge

Moin moin aus Norddeutschland!

Am gestrigen Donnerstag stand für mich und einen Spotterkollegen vom FMO ein kleiner Trip nach Hannover auf dem Plan. Grund waren einige Specials, die sich entweder im Voraus angekündigt oder vor Ort als solche herausgestellt haben. Früh morgens brachen wir von Osnabrück auf Richtung HAJ, um sicher pünktlich zum ersten Leckerbissen um 08:15 Uhr am Flughafen zu sein.

Nachdem wir die Lage am GAT sondiert und als nicht sonderlich geeignet abgestempelt hatten (eine hohe Leiter wäre von Nöten) suchten wir uns - quasi nach Zürcher Beispiel - einen guten Platz im Parkhaus Nord und warteten dort auf folgende Schönheit:

PrivatAir; Boeing 757-200(WL); HB-IEE

220920110534.jpg

In der Schweiz bestens bekannt stellt sie "hier oben" doch ein Special dar - vor allem in ihrem neuen Gewand!

Wenige Meter hinter ihr rollte diese nicht minder schöne Maschine zum Start:

Open Skies; Boeing 757-200(WL); G-HAVN

220920110624.jpg

Das Warten versüßte uns ein - auch für Osnabrücker - nicht unbekannter Anblick:

Bulgarian Air Charter; MD-82; LZ-LDY

220920110214.jpg

Nach kurzer schöpferischer Pause für die versammelten Spotter machte sich auch Special Nummer 3 auf den Weg:

DC Aviation; Airbus A319(CJ); D-ADNA

220920110944.jpg

Lange Zeit blieb uns auch danach nicht, denn bald zeigte sich das nächste Highlight im Anflug:

Royal Air Force; Lockheed L-1011-500 TriStar; ZE704

220920112314.jpg

220920112414.jpg

Diese beiden Bilder stammen - wie unschwer zu erkennen ist - allerdings nicht aus dem Anflug, sondern sind beim Abheben am Nachmittag entstanden!

Der Start von Stargast Nummer vier sollte nun ein bisschen länger auf sich warten lassen - zwar machte der kalte Wind es etwas unbequem im Parkhaus, das Zittern würde sich aber lohnen:

TwinJet; Airbus A319(ACJ); G-NMAK

220920111364.jpg

Nachdem auch dieser Vogel gen Amerika entschwebt war machten wir uns auf den Weg zum Zaun an der Bahn - mit kurzem Zwischenstopp bei McDonald's - um dort Standard-Traffic zu erlegen.

Dieser sollte aber auch für den Rest des Tages eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Es gab ihn zwar zu sehen...

BMI; ERJ-145; G-RJXG

220920111554.jpg

... er hatte aber auch allerhand (zumindest persönliche) Highlights parat:

Turkish Airlines; Airbus A321; TC-JRM

220920112124.jpg

(Für uns die erste TK im neuen Farbkleid!)

Brussels Airlines; Dash 8Q400; OE-LGC

220920111944.jpg

(Ein netter Bemalungs-Mix, der da Tag für Tag HAJ-BRU fliegt...)

Eine von zwei Tuifly-Sonderbemalungen an diesem Tag (die Bilder von Nummer zwei - die ARD-Fersehlotterie-Farben - habe ich leider verhunzt:009:):

Tuifly; Boeing 737-800; D-AHLK

220920112644.jpg

(Hapag-Lloyd Kreuzfahrten c/s)

DC Aviation; Bombardier BD-700 Global 5000; D-ACDE

220920112714.jpg

Und zuguterletzt warteten wir auch noch die Landung des großen Zyprioten ab. Leider war zum Zeitpunkt der Landung das Licht verschwunden, mitnehmen tut man ihn aber selbstverständlich trotzdem gern:

Cyprus Airways; Airbus A330-200; 5B-DBT

220920113654.jpg

Und damit beschlossen wir unseren Ausflug nach HAJ und fuhren (zufrieden und glücklich mit der Ausbeute) nach Hause.

Ich hoffe der Bericht findet Anklang!

Die PrivatAir, Openskies, Twinjet und der Daimler A319CJ sind VW charter kommen am Sonntag wieder :) Der Cyprus fliegt zur Zeit für die RAF.

Wäre VW und die RAF nicht wäre HAJ sehr öde.

Gefallen mir gut die Bilder konnte heute nicht werde sie mir also Sonntag holen inkl L1011 :)

Wäre VW und die RAF nicht wäre HAJ sehr öde.

Das ist wohl wahr. Das Programm, dass VW da geboten hat, war nicht von schlechten Eltern - und wir haben als Sahnehäubchen eben noch die Sonderlacken von Tuifly bekommen. An einem Durchschnittstag wird man in HAJ grob gesagt wohl mit LH, AB, Tuifly und FlyBe abgespeist...

Hoppla, da läuft ja einiges!

Herzlichen Dank!

Tis

Nein! Da läuft fast garnichts. 2 Bahnen, von denen sich die Piloten bei Bremen Radar schon eine aussuchen können, dazu wenig Verkehr. Man steht dauernd falsch. An manchen Tagen ist es in HAJ ruhig wie in einem Kurpark. Interessant wird es nur, wenn die RAF wieder Soldaten austauscht und mit Tristar oder C-17 ankommt. Diese Pläne gibt es, werden aber immer wieder kurzfristig storniert oder in die Nacht verlegt. Ansonsten immer die gleichen öden 737 oder Airbusse. HAJ ist m.E. der ruhigste Flugplatz dieser Größe, den es gibt...:003:

Gruss

Jens

Hallo

Wenige Meter hinter ihr rollte diese nicht minder schöne Maschine zum Start:

Open Skies; Boeing 757-200(WL); G-HAVN

220920110624.jpg

Die gute alte Rizi Bird der Condor D-ABNF:008::008:Kleiner Fehler bei der Reg.sie lautet F-HAVN.

Der schöne Vogel verbindet mich immer mit einem besonderen Erlebnis,möge sie noch viele Landungen hinter sich bringen.

Kleiner Fehler bei der Reg.sie lautet F-HAVN.

Oh man, ich habe diese Reg jetzt konsequent überall zunächst falsch geschrieben - irgendwie stehe ich mit dem F auf Kriegsfuß... :rolleyes: Aber danke für die Berichtigung!

Toller Tag, ja, da war viel los in HAJ an dem Tag. Hast Du vielleicht auch ein Bild von der Hamburg Airways A320 die an dem Tag subcharter für AB flog?

Erstens war viel los und zweitens war nur eine Bahn auf. Das war das eigentlich Entscheidende an der Geschichte! Die erwähnte Hamburg Airways habe ich nicht. Die haben wir dann wohl verpasst...

Interessant wird es nur, wenn die RAF wieder Soldaten austauscht und mit Tristar oder C-17 ankommt.

Ja, so sieht es wohl leider aus. HAJ ist gut geeignet, um zu diesen Anlässen die persönliche Special-Sammlung ein wenig zu erweitern. Ansonsten darf man nicht zu viel erwarten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...