sirdir Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 genau (Hey, Patrick, willkommen im Club! Das erste Mal sind wir total gleicher Meinung!!!). Huch, sollte mir das zu Denken geben ;) (ich glaub übrigens, es war nicht der erste mal... :) ) ICh glaube sowieso, diese Meilensammler machen das als Hobby. Die tüfteln stundenlang nach dem besten Angebot, sowohl Meilenangebot als auch -nachfragemässig. Würden sie diese Zeit wertvoll nutzen, würden sie in dieser Zeit viel mehr Geld machen, wenn ich z.B. deinen IT-Spezialisten-Stundenansatz einsetzen würde. UNd ich will auch keine FAZ nur weil die Punkte gibt, weil meistens müssen die Produkte, die eben als Produkt nicht ganz überzeugen, mit anderen Mitteln ihren Absatz fördern. Tja, das ist nun die Frage. Wenn es durch geschicktes Vorgehen möglich ist, für nen Business Class Flug nur 1100 statt 4000 zu zahlen, wäre mir das schon noch ein paar Minuten Arbeit wert. Ich kenne ne Website, wo man für ... $5000 oder sowas First Flüge kriegt (ich glaube andere verkaufen denen ihre Meilen und die buchen dann für dich die Flüge) und der einzige Nachteil scheint da auch zu sein, dass man nicht so flexibel ist mit den Reisedaten. Nun, ich bräuchte aber kein First. Business würde reichen. Aber das Prinzip zeigt, dass man über Meilenkauf zu günstigeren Flügen kommen kann. Ah, hab nun nochmal nachgeschaut, ist sogar noch billiger und es gibt auch business. Da stimmt für mich aber dann das Preis/Leistungsverhältnis nicht: http://www.ffdepot.com/price-list/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hi Leute, allen voran Florian, versucht doch gar nicht erst, den Wert bzw. Preis der Meilen schlechtzureden, es wird euch nicht gelingen. Es gibt kein "mir sind die Meilen nur xyz wert", Meilen haben einfach einen Wert. Wenn Du fuer 1000 EUR von Europa in die USA fliegen kann, dann ist das guenstig und somit "viel wert". Ich selbst bin mit "Frank's Rezept" dieses Jahr fuer rund 1100 EUR in der Thai Business von Frankfurt nach Auckland und zurueck geflogen. Kostet ein paar Minuten, um die Fluege herauszusuchen und zu buchen, aber es ist wirklich kein Problem. Wer nicht will, hat Pech gehabt! Ich habe mir vor kurzem erst wieder 100.000 Meilen bei Dividend Miles fuer ca. 1000 EUR gekauft, was fuer einen Business-Trip mit der Star Alliance zwischen Europa und Nordamerika/Hawaii/Suedamerika reicht. Noch Fragen? Meilen auf Europafluegen zu verschwenden, macht keinen Sinn, es sei denn man bucht gezwungenermassen kurzfristig, dann ist es etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 und was sind diese Dividend Miles? Muss man da einfach regelmässig reinschauen oder sind die immer im Angebot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Du fuer 1000 EUR von Europa in die USA fliegen kann, dann ist das guenstig und somit "viel wert". Ich selbst bin mit "Frank's Rezept" dieses Jahr fuer rund 1100 EUR in der Thai Business von Frankfurt nach Auckland und zurueck geflogen. Kostet ein paar Minuten, um die Fluege herauszusuchen und zu buchen, aber es ist wirklich kein Problem. Wer nicht will, hat Pech gehabt! Ich habe mir vor kurzem erst wieder 100.000 Meilen bei Dividend Miles fuer ca. 1000 EUR gekauft, was fuer einen Business-Trip mit der Star Alliance zwischen Europa und Nordamerika/Hawaii/Suedamerika reicht. Noch Fragen? JA! Wenn ich Divided Miles eingebe, scheint mir das das Meilensammlerliclübli von US Airways zu sein? Dass die da Meilen verkaufen, davon steht da nix. Wie gesagt, das Ganze ist ein wenig ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wie würdest du denn vorgehen, wenn du z.B. Business nach Florida fliegen wolltest, z.B. mit Swiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich sehe schon, das ist für euch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber eigentlich gar nicht kompliziert. Dividend Miles / DM = Meilenprogramm von USAirways = Zugriff auf die gesamte Star Alliance Dividend Miles verlangt erheblich weniger Meilen, um einen Flug mit einem anderen Mitglied der Star Alliance durchzuführen, im Vergleich zu Miles & More (Programm von Lusthansa). Weiterhin gibt es bei DM zwei, drei Mal im Jahr Aktionen, bei denen die gekaufen Meilen bis zu einer Summe von 100.000 Meilen verdoppelt werden = halber Preis. Man muss auch nicht blind kaufen: Wenn man Mitglied des Meilen-Programms von ANA (All Nippon) ist, kann man weltweit auf allen Flügen der Star Alliance die Sitzplatzverfügbarkeit für Reward-Tickets prüfen, bis zu 11 Monate im Voraus. Ergo: Man muss nicht blind Meilen kaufen. Per ANA Verfügbarkeiten prüfen, Reise basteln, Meilen kaufen, Reward buchen. Ist wirklich keine Hexerei! Hier noch ein Link zur genauen Anleitung bei FlyerTalk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ist wirklich keine Hexerei! NICHT? Schon nur... du bist jetzt Gold Member bei Agean, wenn du beim Meilenprogramm von ANA bist dann... äh, schlussendlich ist alles Star Alliance, aber du bist doch bei X verschiedenen angemeldet.. und wie spielen die dann zusammen? äh... Hier noch ein Link zur genauen Anleitung bei FlyerTalk. Hab erst mal kurz rein geschaut, scheint mir auch nicht gerade ganz einfach. Aber gut, ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Mal ne Offtopic-Frage: Macht ihr wirklich was mit euren Meilen? Ich meine so richtig was kaufen? Flüge? Also ich habe noch nie was von meinen Meilen gekriegt. Die Flüge, die ich wollte, waren eh schon voll oder für diese Buchungsklasse nicht offen. Das ganze ist doch nur eine PR-Aktion. OK, ich sammle auch schön fleissig, ich war schon bei jeder grösseren Allianz mal Silber oder äquivalent. Und die Leute, die wirklich Meilen sammeln, haben die noch Lust in ihrer Freizeit zu fliegen? :008: huhu Danix, für die hier zu lesende "schwere Störung fehlender STAUS-Meilen" ist dem PAXE möglicherweile der Gegenwert eines "Luxus-Plastikbeutels" entgangen. Auf Grund des Gewusels können wir Beide nur vermuten, wie man das extremst wichtige PR Mittel der -ähh- Kundenbindung einschätzt. "Priority":p:p. Der Rest der armen Säcke, die das berufliche Elend der Fliegerei hinnehmen und dieses hilfsweise mit statusmiles "versüsst" bekommen, haben keinen Bock mehr auf Freiflüge. Bei uns nahm dieser Kundenkreis damals ggf. ein Upgrade zum First(Comfort) oder etwas aus dem "Katalog". Oft erlebt: man nimmt Ihnen über die GF den "lächerlichen Bonus" weg (geldwerter Vorteil)... Auch mir ging es übrigens oft wie Dir: wenn unsereins mal "privat" ein Hopping machen wollte, passte es irgendwie nie. :confused: cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 NICHT? Schon nur... du bist jetzt Gold Member bei Agean, wenn du beim Meilenprogramm von ANA bist dann... äh, schlussendlich ist alles Star Alliance, aber du bist doch bei X verschiedenen angemeldet.. und wie spielen die dann zusammen? äh... 1.) Ich bin bei Aegean nur Mitglied, um dort "schnell" den Gold-Status zu kriegen. Damit habe ich dann Priority-Checkin, -Sicherheitskontrolle und -Boarding, sowie Zugang zu allen Star Alliance Lounges weltweit. 2.) Seit ich bei Aegean Gold-Status habe, sammle ich wieder mit meiner Miles&More-Karte, die gut gefüllt ist. Man will die Meilen ja schon auf ein Programm konzentrieren. 3.) Ich bin bei Dividend Miles Mitglied, um mir bei solchen Verdopplungs-Aktionen günstig Meilen kaufen zu können. 4.) Ich bin bei ANA Mitglied, um mir für Reward-Buchungen Strecken zusammen zu suchen, kostet ja nichts. Aus 2.) und 3.) kann ich mir dann Tickets bei einer beliebigen Star Alliance Airline besorgen, sofern Plätze frei sein. Ist ziemlich stressfrei, man muss nur etwas langfristiger planen und auch mal vom Termin bzw. von der Reisestrecke her flexibel sein. Ist ja Business/First, lässt sich aushalten ;) Also: Ich sammle meine Star Alliance Meilen ausschliesslich bei Miles&More, es sei denn ich muss meinen Gold-Status bei Aegean verlängern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 1.) Ich bin bei Aegean nur Mitglied, um dort "schnell" den Gold-Status zu kriegen. Damit habe ich dann Priority-Checkin, -Sicherheitskontrolle und -Boarding, sowie Zugang zu allen Star Alliance Lounges weltweit. 2.) Seit ich bei Aegean Gold-Status habe, sammle ich wieder mit meiner Miles&More-Karte, die gut gefüllt ist. Man will die Meilen ja schon auf ein Programm konzentrieren. Dann buchst du über die z.B. LH Flüge? Und die Meilen, die da ankommen sind dann aber wieder für gar nix, da zu wenig? Oder kommt es darauf an, über wen du buchst(d.h. kommt drauf an, welche Vorteile du hast), die Meilen landen aber immer auf dem gleichen Konto? 3.) Ich bin bei Dividend Miles Mitglied, um mir bei solchen Verdopplungs-Aktionen günstig Meilen kaufen zu können. Ehm, siehe oben. Die gehen dann auf's gleiche Konto? Also: Ich sammle meine Star Alliance Meilen ausschliesslich bei Miles&More, es sei denn ich muss meinen Gold-Status bei Aegean verlängern ;) Aha. Und das ist dann doch auch wieder jährlich oder wie? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Es gibt kein "mir sind die Meilen nur xyz wert", Meilen haben einfach einen Wert. Wenn Du fuer 1000 EUR von Europa in die USA fliegen kann, dann ist das guenstig und somit "viel wert". Ich selbst bin mit "Frank's Rezept" dieses Jahr fuer rund 1100 EUR in der Thai Business von Frankfurt nach Auckland und zurueck geflogen. Ich will den Wert der Meilen doch gar nicht kleinreden - ich sage nur, dass er sehr subjektiv ist! 1000 EUR für einen Flug von EU nach USA ist sehr teuer. Acuh nach Auckland kann man für weniger als 1100 EUR fliegen. Natürliuch jeweils in ECO und nicht in Business. Die Meilen sind also so viel Wert, wie für Dich individuell die Differenz zwischen Eco und Business wert ist. Und das ist halt sehr subjektiv - genauso wie der Wert davon, labbrigen Kartoffelsalat in überfüllten Senator-Lounges essen zu "dürfen"! Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo Florian, Langstrecken über 8 Stunden fliegt man nicht in der Eco. Punkt! Wenn man für ein paar Euro mehr festgebucht in die Business aufrücken kann, dann wäre man blöd, es nicht zu tun. Wer sich ein Ticket für 600 EUR leisten kann, kann auch 1000 EUR raushauen, das ist dann auch egal. Ich persönlich habe genug von der Eco auf langen Strecken und ich möchte sehen wo Du für 1000 EUR oder weniger ein Ticket von Europa nach Neuseeland findest, bei dem Du nicht mit irgendeiner dubiosen Airline fliegst. In der Hauptsaison keine Chance. Tickets bei Thai, Singapore, Air New Zealand & Co. kosten ab ca. 1500 EUR in der Eco, was anderes tue ich mich gar nicht an. Da kann ich auch gleich für den gleich Preis oder weniger in der Business fliegen. Und dass zwischen Eco und Business ein himmelweiter Unterschied liegt, müssen wir nicht diskutieren, das weisst Du selbst! Und nein, ich esse keinen Kartoffelsalat in der Senator Lounge, sondern ich lasse mir ein frisches Sandwich basteln oder esse was anderes, frisches. Dass die LH-Lounges nicht die besten auf dem Markt sind, sieht man halt erst, wenn man mal bei Singapore, Thai, Air New Zealand oder ähnlich zu Gast gewesen ist. So subjektiv, wie Du es darstellst, finde ich das also gar nicht. Ich persönlich geniesse beim Dienstbeginn mein gemütliches Frühstück in der Lounge, bevor ich mich in einen Airliner quetsche. @Patrick: Wenn ich für Flüge Meilen erhalte, dann lasse ich mir die auf mein Miles&More-Konto gutschreiben, weil ich schon möglichst alles an einem Ort sammeln will. Da kommen in zwei, drei Jahren schon ein paar hunderttausend Meilen zusammen. Es hat bei mir aber nie für mehr als den Silber-Status gereicht, weil man bei Miles&More für den Gold-Status ziemlich viele Statusmeilen pro Jahr sammeln muss, was ich nicht schaffe. Darum habe ich temporär solange bei Aegean Miles&Bonus Statusmeilen gesammelt, bis ich da Gold hatte, was nun bis 2013 gültig ist. Ich sammle dort also erst im nächsten Jahr wieder Meilen, um bis 2015 zu verlängern. Bei welchem Programm die Meilen ankommen bestimmst Du als Passagier, wenn Du eincheckst, einfach die entsprechende Karte hinlegen/eingeben und dann wird es so verrechnet. Wenn ich aber bei Dividend Miles Meilen zusätzlich kaufe, dann bleiben die dort auf dem Konto von Dividend Miles, man kann die nicht transferieren. Wenn ich also zwei Tickets von Frankfurt nach Honolulu mit Zwischenhalt in New York oder San Francisco buchen will, prüfe ich zunächst über das ANA-Tool, auf welchen Flügen an welchen Tagen noch Reward-Sitze in der Business frei sind. Dann buche ich mir einen Sitz über US Airways Dividend Miles, also über das Call Center von denen, und den zweiten Sitz über das Call Center von Lufthansa Miles&More. Natürlich könnte ich auch über das Jahr verteilt bei zwei getrennten Aktionen von Dividend Mails zwei Mal 100.000 Meilen erstehen und dann beide Tickets über Dividend Miles buchen. Ich hoffe, dass das nun klarer ist. Vielleicht noch hier vorbeischauen: http://board.vacc-sag.org/71/40101/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oceandriver1 Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Für FalconJockey ist der Unterschied eco-business eben viel wert. Aber das ist nunmal kein objektiver Wert, da hat Florian schon Recht. Um mal ein besonders plakatives Beispiel zu bringen: :) Was ist ein upgrade in die business für einen jungen, schlanken, satten Menschen, der gerne ein wenig Leben um sich hat, wert ? Sehr wenig. Für einen dicken, thrombosegefährdeten, sehr hungrigen Menschen, der am liebsten seine Ruhe hat, ist ein upgrade in die bussiness hingegen sehr viel wert. Und deshalb besitzen auch die Meilen für diese beiden Personen ganz unterschiedliche Werte. Anders wäre es nur, wenn man die Meilen für jegliche Produkte und Dienstleistungen auf dieser Welt einsetzen könnte. Vielleicht gibt es das ja bald :-) Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hi Alex, ich hoffe, dass Du mich nicht als dicken, thrombosegefährdeten, sehr hungrigen Menschen, der am liebsten seine Ruhe hatsiehst...in der Business kann man, das weisst Du evtl. nicht, sogar mit anderen Passagieren reden, denn man ist nicht sooooo weit von den Nachbarn weg. Ich möchte mal denjenigen sehen, der für den gleichen Preis lieber in der Eco mit dem ganzen riechenden Gesocks fliegt, als in der Business mit all ihren Vorteilen (auch vor und nach dem Flug) sitzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hi Alex, ich hoffe, dass Du mich nicht alssiehst...in der Business kann man, das weisst Du evtl. nicht, sogar mit anderen Passagieren reden, denn man ist nicht sooooo weit von den Nachbarn weg. Ich möchte mal denjenigen sehen, der für den gleichen Preis lieber in der Eco mit dem ganzen riechenden Gesocks fliegt, als in der Business mit all ihren Vorteilen (auch vor und nach dem Flug) sitzt! "in der Eco mit dem ganzen riechenden Gesocks" ?? Interessantes Menschenbild was du hier offenbarst. Und ich dachte Piloten sollten auch immer eine Vorbildfunktion haben, aber da bin ich wohl ein altmodischer Träumer...... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oceandriver1 Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hi Alex, ich hoffe, dass Du mich nicht alssiehst...in der Business kann man, das weisst Du evtl. nicht, sogar mit anderen Passagieren reden, denn man ist nicht sooooo weit von den Nachbarn weg. Ich möchte mal denjenigen sehen, der für den gleichen Preis lieber in der Eco mit dem ganzen riechenden Gesocks fliegt, als in der Business mit all ihren Vorteilen (auch vor und nach dem Flug) sitzt! Die dicke, thrombosegefährdete Person war nun einmal ein Beispiel dafür, dass bestimmte Dinge für unterschiedliche Menschen einen unterschiedlichen Wert besitzen. Wie du das auf dich beziehen kannst, ist mir ein Rätsel, da ich dich ja gar nicht kenne. In der Businnes ist es nunmal ruhiger und auch das ist manchen Menschen eben besonders wichtig oder eben unwichtig = unterschiedlich viel Geld wert. Zu dem restlichen Gepöbel erübrigt sich jeder Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Für mich bedeutet Business Platz, ausgestreckt schlafen können und vor allem: Kein Bandscheibenvorfall nach dem Flug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Moin! Bevor die Diskussion hier vom Thema abkommt melde ich mich auch nochmal. Ich finde die Diskussion interessant. Warum ich aber anfangs ich entschlossen an dem Thread mich zu beteiligen war die Aussage von Danix, die man öfter mal irgendwo lesen kann: Macht ihr wirklich was mit euren Meilen? Ich meine so richtig was kaufen? Flüge? Also ich habe noch nie was von meinen Meilen gekriegt. Die Flüge, die ich wollte, waren eh schon voll oder für diese Buchungsklasse nicht offen. Das ganze ist doch nur eine PR-Aktion. ... Also als Fazit: Das ist alles Mist: Man bekommt nie was, alles ist voll und mir hat es eh noch nie zu einem Flug gereicht. Und diese Aussage ist einfach total falsch! Wenn ich natprlich einmal im Jahr nach Spanien in den urlaub fliege und einmal noch eine größere Strecke und dann erwarte dass ich jedes Jahr auch noch einen Freiflug um die Welt, möglichst noch in Businessclass bekomme, dann werde ich natürlich enttäuscht - und das auch zu Recht denn das ist naiv. Allerdings ist diese Meilengeschichte (bei welchem Programm auch immer!) kein Buch mit sieben Sigelen, denn es gibt wie bei jedem Spiel ein paar Regeln und alles ist klar deutlich ausformuliert zu lesen. Das Grundprinzip: a) Für einen bezahlten und abgeflogenen Flug in der Buchungsklasse xy bekomme ich xy viele Meilen. b) Für soundsoviel Meilen bekomme ich daunddahin einen Freiflug. Punkt. Fertig. Das funktioniert 1a und wer es nutzen kann und will soll es tun und wird feststellen dass es einem gigantische Reisemöglichkeiten eröffnet. Wer das nicht anerkennt und rumschmollt soll das weitertun, ist mir auch recht. Bleiben schon mehr Plätze für die Leute die wirklich Interesse haben übrig. Für FalconJockey ist der Unterschied eco-business eben viel wert. Aber das ist nunmal kein objektiver Wert, da hat Florian schon Recht. Um mal ein besonders plakatives Beispiel zu bringen: :) Was ist ein upgrade in die business für einen jungen, schlanken, satten Menschen, der gerne ein wenig Leben um sich hat, wert ? Sehr wenig. Für einen dicken, thrombosegefährdeten, sehr hungrigen Menschen, der am liebsten seine Ruhe hat, ist ein upgrade in die bussiness hingegen sehr viel wert. ... Wie FalconJockey schon gesagt hat: Zeige mir einen Fluggast dem man zum selben Preis (oder sogar drunter) anbietet Businessclass oder Firstclass zu fliegen und der das ablehnt! Ich fliege wirklich sehr gern und viel, aber die Zeiten von wirklichen Langstrecken und Eco will ich so schnell nicht mehr haben. Zumindest wenn es um recht kurze Trips geht! Auch wenn man gerne fliegt und nicht so groß ist, also in die Eco gut reinpasst (ich zähle mich da dazu) ist man echt fertig nach 11-12 Stunden, wahrscheinlich über Nacht und so.... Da benötigt man einfach 1-2 Tage zur Erholung. Wenn man C oder F fliegen kann steigt man aus und man ist ausgeruht und der Urlaub oder das Meeting kann sofort losgehen! Wer das nicht so sehen sollte soll weiterhin keine Meilen sammeln oder dich Handtücher davon bestellen, aber aufhören sich darüber zu ärgern dass er "nie Flüge bekommt", denn das stimmt einfach nicht. Ich will den Wert der Meilen doch gar nicht kleinreden - ich sage nur, dass er sehr subjektiv ist! 1000 EUR für einen Flug von EU nach USA ist sehr teuer. Acuh nach Auckland kann man für weniger als 1100 EUR fliegen. Natürliuch jeweils in ECO und nicht in Business. Die Meilen sind also so viel Wert, wie für Dich individuell die Differenz zwischen Eco und Business wert ist. Und das ist halt sehr subjektiv - genauso wie der Wert davon, labbrigen Kartoffelsalat in überfüllten Senator-Lounges essen zu "dürfen"! Gruss, Florian Ich behaupte nicht dass der Kartoffelsalat in den Lounges der LH eine tolle Qualität hat. Aber ich bekomme eben einen kleinen Snack und vor allem Getränke am Flughafen. Es ist schon lange her dass ich mir etwas zu trinken kaufen musste, aber wenn ich diese Flughafenpreise sehe wird mir echt schlecht! 0,5 Wasser/Cola/Saftschorle für 4,50 EUR oder noch deutlich mehr......:rolleyes::001: Das alles gibt es mit ein wenig Einsatz für 2 Jahre in den Lounges für jemanden der mittelmäßig viel unterwegs ist. Wieder das Beispiel von oben: Wer einmal im Jahr nach Mallotze fliegt und dann noch einen zusätzlichen Flug hat auf Mittelstrecke oder sogar Langstrecke für den lohnt sich ein Status nicht. Man wird ihn weder durch 2 kleine Flüge erhalten noch wird einem der Status was bringen. Wer aber häufiger unterwegs ist / unterwegs sen muss weiß es einfach zu schätzen. Und da gibt man hier gerne Tips wie z.B. Aegean, wo man den Goldstatus mit all seinen Vorteilen schon für 20.000 Meilen bekommen kann, wohingegen die Swiss/LH/Austrian schon 35.000 für den Silberststatus haben möchten und sogar 100.000 / 130.000 für Gold! ICh glaube sowieso, diese Meilensammler machen das als Hobby. Die tüfteln stundenlang nach dem besten Angebot, sowohl Meilenangebot als auch -nachfragemässig. Na klar ist das ein Hobby! Mitterlweile fragen aber viele Arbeitskollegen immer mal wieder nach wenn sie wo hin müssen. Und fast immer kann ich denen mit einer kleinen Antwort oder 2 Minuten nachklicken mehrere hundert Euro (!!!) sparen, auch schon mal mehrere Tausend bei Langstrecken und mehreren Personen. Wer sich damit nicht beschäftigt wird es eben nicht tun. Das ist aber das Prinzip bei allem! Ich bräuchte z.B. eine neue kleine Digicam. Ich kann jetzt in den nächsten Mediamarkt gehen und mir einfach für 200 EUR oder so eine kaufen. Ich bin mir aber sicher dass das Mist sein wird und viel zu teuer. Also werde ich mich demnächst mal hinsetzen und mir im Internet und in diversen Geschäften mal so anschauen was es denn auf dem Markt so gibt, was es kostet, Preise vergleichen, vielleicht auch mal nen Freund und eine Fachzeitschrift befragen. Wenn ich danach zum Kauf schreite werde ich definitiv besser handeln und womöglich mit weniger Geldeinsatz ein besseres Produkt kaufen können. Würden sie diese Zeit wertvoll nutzen, würden sie in dieser Zeit viel mehr Geld machen, wenn ich z.B. deinen IT-Spezialisten-Stundenansatz einsetzen würde. UNd ich will auch keine FAZ nur weil die Punkte gibt, weil meistens müssen die Produkte, die eben als Produkt nicht ganz überzeugen, mit anderen Mitteln ihren Absatz fördern. Im direkten Anschluss an die Antwort von oben mit dem Tüfteln über Ticketpreisen und Meilen: Wem es aber die Zeit nicht wert ist und die Zeit lieber mit der Freunden beim Grillen am Baggersee verbringt der soll das tun. Ich kann das absolut verstehen, aber bitte dann nicht motzen dass die Flüge alle so teuer sind und neideisch sein wenn andere für die Hälfte oder weniger fliegen - und dann auch noch Businessclass oder besser! Ich habe auch vor ein paar Wochen zwei Gläser Nutella gekauft - brauche ich eigentlich nicht. Aber da waren Gutscheine für die Deutsche Bahn im Deckel. Das Glas hat mich 1,19 EUR oder so gekostet und ich habe 20 EUR Bahnwertgutscheine dafür bekommen, also ein Reingewinn von über 18 EUR im Vorbeilaufen im Supermarkt! Ja, machnhe Leute lächeln da drüber. Aber warum? Ich brauche doch sowieso Bahnfahrtkarten....und die Nutella kann ich verschenken wenn ich sie selber nicht esse. Denkste ich lese die ganzen Zeitungen die zu mir nach Hause kommen? Oft verschenke ich die auch an Krankenhäuser etc....aber das Angebot nutze ich natürlich: So gübnstig und gut fliegt man selten! Also ich glaube was ihr sagt, aber ich glaube nicht, dass mir das wesentliche Vorteile bringt. Wie gesagt: Wenn man nicht oft fliegt (ich rede jetzt von Provatreisen) oder wer nur immer 1 Woche vorher buchen kann oder ganz ehrlich der Meinung ist dass man in Eco besser sitzt als in Business oder First :001: dem bringt es keine Vorteile - das stimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayubowan Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Ich merke schon, hier prallen zwei Welten aufeinander. Mag sein, ExcelJokey, dass es für Dich - als scheinbar Gutverdiener - keinen Unterschied macht, ob Du 600 EUR für Eco oder 1.000 EUR für Business zahlst. Nun; ich würde mal behaupten, dass mein Gehalt im Durchschnitt auch recht zufriedenstellend ist. Ich bin nicht reich, werde es damit wahrscheinlich auch nicht, würde mich aber trotzdem als überdurchschnittlichen Verdiener bezeichnen. Meine Frau, Zollbeamtin, liegt leicht über dem Durchschnitt. Wir können mit unseren zwei Kindern also schon ganz gut leben, müssen zwar schon ab und an rechnen, können aber einen guten Lebensstandard einhalten. Wenn ich jetzt meine Mutter, die vor 10 Jahren nach Kapstadt ausgewandert ist besuchen möchte, will ich meinen Kindern auch ermöglichen, dass sie mal wieder ihre Oma sehen. Und meine Frau soll dann nicht zu Hause hocken, also, wird das der "Jahresurlaub". Wenn ich hierbei das Glück hätte, einen Flug für 600 EUR pro Person ECO zu kriegen, bin ich bei vier Personen 2.400 EUR los. Bei diesem Quartett nochmals pro Nase 400 EUR mehr zu blechen, das fällt ins Gewicht. Nicht nur für mich, ich denke, dass auch Du als Gutverdiener keine 1.600 EUR mehr zahlst, "weil's ja egal ist". Nun habe ich zugegebenermaßen ein krasses Beispiel gebracht, das Ganze auf das Vierfache kalkuliert. Aber: Fliege ich alleine nach Cape Town, i.d.R. mit LH oder South African, vllt. auch British Airways, sind das im Normalfall alles mehr oder weniger renommierte Airlines, dessen Langstreckenflieger nicht so übertrieben vollgestopft sind wie der Mallebomber der airberlin. Ich finde, es lässt sich mit einem vernünftigen und bodenständigen Denken aushalten und für 400 EUR, die ich mir gespart habe, kann ich meiner Familie doch ein schönes Präsent mitbringen - dafür, dass ich mich diszipliniert 12h in die nicht übertrieben bequemen Sitze gehockt habe, durchschnittliches Fliegerfood gespeist habe und "ausgehalten" habe. Siehe da: Ich hab's überlebt und es war tatsächlich aushaltbar. Meine Familie freut sich über das Präsent. Und das Gesocks, das neben mir saß hat nicht mal gestunken, war nett, zivilisiert gekleidet und hat sogar Zähne im Mund gehabt. Siehst Du selber ein, dass dieser Satz herablassend, arrogant wirkt? Was ich damit sagen will: Nicht jeder hat's unter gewissen Umständen dicke. Und das stinkende Gesocks kann mir auch in der Business Class begegnen, nämlich dann, wenn ein Reisender, seines Zeichens unterdurchschnittlicher Verdiener, viel Zeit hatte, sich ein Meilen-Schnäppchen für die BClass ergattert hat und auch mal einen auf Dicke Hose machen möchte. Der, dem die Differenz von 600 zu 1.000 EUR egal sind, der sollte auf solche Schnäppchen gar keinen Zugriff kriegen :) Nicht böse gemeint. Aber ich bin (berufsbedingt) auch schon sehr oft Business, gar First geflogen. Habe es genoßen und wirklich gemocht. Aber auch die Eco hat mir nicht wirklich geschadet. Und in 12 Stunden muss man erstmal 400 EUR erwirtschaften. Du siehst also. Die Rechnung kann man so oder so sehen. Aber man sollte alles in allem doch vernünftige Wortwahl anwenden, auch, wenn Du es sicherlich nicht so gemeint hast. Der Familienvater, der Jahre lang auf den USA-Trip mit seiner Family gespart hat, ist froh, Eco fliegen zu dürfen und würde sich sicherlich beleidigt fühlen. Nichts für ungut, schönen Abend! Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Moment, moment, moment, moment! Das war ein ganz zufälliges, vielleicht unglücklich gewähltes Beispiel von FalconJockey mit dem 600-1000 EUR -Ding. Es geht hier eigentlich nur um die Diskusssion: Sind diese Meilen überhaupt zu was nutze oder nur PR-Gag. Und um diese falschen Aussagen hier zu wiederlegen wurde etwas argumentiert. Ich verstehe dein Posting voll und ganz und könnte da auch meine Unterschrift drunter setzen, aber das Beispiel von Falcon war nur ein zufälliges! Ich kann ein Gegenbeispiel aus meiner direkten Umgebung bringen: Meine Cousine samt Freund wollten dieses Jahr nach Kanada, Vancouver. Sie ist jung, Auszubildende und da muss man wirklich jeden Euro umdrehen bzw. überlegen für was man den ausgibt. Die Eco-Tickets im Sommer (Anfang Mai - Ende September) da rüber kosten in der Regel leider über 1000 EUR - und das in Eco! Für weniger Geld wäre mit den Meilen in Businessclassflug dringewesen - und für viel weniger (etwa 650 EUR) ein Meileneco-Flug! Darum geht es! Sich etwas drum kümmern, und schon können die Meilen nicht nur ein viel tolleren Flug bescheren, sondern sogar noch viel viel Geld sparen das man nicht hat oder anders besser einsetzen könnte! Es geht nicht um die Diskussion: "Fliege ich Business oder Eco und mache mit dem eingespaarten Geld bei Normaltickets was anderes?" Das ist ein anderes Thema und sollte nicht vermischt werden. Es soll hier lediglich aufgezeigt werden dass diese Meilensammel/kauf/wasauchimmer-Aktionen tolle Möglichkeiten bieten super Reisen mit super Flügen zu machen, insgesamt sehr sehr viel Geld zu sparen und somit vielleicht auch Familien einen Flugurlaub zu ermöglichen die ohne solche reduzierten Preise sich diesen Urlaub nicht hätten leisten können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayubowan Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Frank, ich glaube auch, dass es ein unglückliches Beispiel war. Und auch Dein Fallbeispiel geht gut auf, ich wollte gar nicht die Meilen kritisieren oder preisen! Mir ging's lediglich darum, dass "bei 600 EUR sind 1.000 EUR auch schon egal" und "in ECO mit stinkenden Gesocks hocken" (oder so ähnlich) herablassend klingt - auch wenn er es letztendlich nicht so meinte. Ich bin gar nicht in der Position, mir erlauben zu können, mit irgendjemanden hier wegen solch einer Sache Streit oder heiße Diskussionen anzufangen. Lediglich wollte ich nur klarmachen, dass dieses Posting missverstanden werden kann und wahrscheinlich auch wird. (Auch ich musste mich anfangs darüber wundern, bin ich doch - als eigentlich fast stiller Leser - bisher ganz angetan gewesen von seinen Posts.) Also: Schwamm drüber :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Aber hallo, hier geht es ja richtig rund, wenn man von seinen Erfahrungen erzählt! Natürlich klang mein (zugegeben etwas provokanter) Satz über die nicht so wohlriechenden Mitreisenden in der Eco nicht so toll. Ich kann euch aber nur versichern, dass ich diese Erfahrung regelmässig mache, immerhin fliege ich fast jede Woche zwei Mal Airline als Passagier und es ist teilweise echt grausam, was man sich so antun muss. Nein, ich sterbe davon nicht, aber angenehm ist es nicht und das darf ich doch wohl hier erwähnen, oder nicht? Und wenn man Langstrecke fliegt, am besten noch mit Umsteigern, dann ist es noch krasser. In der Business geht man, Zeit vorausgesetzt, während der Zwischenlandung in die Lounge, duscht, isst einen Happen und setzt die Reise frisch fort. Das sind die paar Euros mehr schon wert. Jetzt muss ich aber etwas gestehen: Ich war im August kurzfristig privat in New York und habe mir dafür Eco-Tickets bei Singapore Airlines von FRA nach JFK geleistet. Trotz des stolzen Preises von 650 EUR gab es keine Meilen, Pech gehabt! Aber so sind nunmal die Bedingungen, wenn man kurzfristig bucht und nimmt, was man kriegen kann. Und für die Strecke Frankfurt-New York lohnt sich Business wirklich nicht, das sehe ich auch so. Ich habe den Flug mit dem "Pöbel" überstanden ;) Noch kurz wegen dem Geld: Natürlich sind 400 EUR Preisunterschied viel Geld, besonders wenn man die ganze Familie mitnehmen will. Ich schmeisse mit dem Geld auch nicht um mich, wer mich kennt, der weiss das. Aber egal wieviel man verdient: Wenn man es sich leisten kann und wenn man einen tolle Zeit haben will - dafür ist die Fernreise da - dann investiert man gerne ein paar Euros mehr. Man lebt nämlich nur einmal und Geld kann man nicht essen. Auf welche Zehen bin ich nun getreten? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Mannoman werden hier viele Äpfel mit Birnen verglichen: Fakt ist: - Meilen sind sicher in 99% die günstigste Möglichkeit, einen Interkontinentalflug in der Business-Class zu bekommen - Meilenflüge sind aber nicht mit normalen Flügen vergleichbar, weil man was die Flugzeiten (und manchmal auch Ziele) betrifft schon arg eingeschränkt ist - wer's nicht glaubt soll einfach mal probieren mit der LH auf Meilen nach Hawaii zu kommen - Wer nicht blind das erst-beste kauft, kann beim Fliegen richtig Geld sparen - und das geht manchmal über Meilen, manchmal über Sonderkonditionen bei bezahlten Tickets. Z.B. gibt es selten aber immer mal wieder Aktionen für 99 EUR nach NY zu fliegen (ein Weg) Das bekommt man mit gekauften Meilen einfach nicht hin. In Summe bleibe ich dabei: Der Wert von Meilen ist sehr subjektiv: Es soll Leute geben, die im Jahr über 300.000 Meilen zusammenfliegen (ganz ohne Meilenoptimierung), auf ihrem M&M-Konto über ne Million Meilen haben und keine Zeit, damit auch nur irgendwo hin zu fliegen. Für die ist eine marginale Meile grad mal Null wert... Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hallo Florian! Mannoman werden hier viele Äpfel mit Birnen verglichen: Ja, aber so langsam bringen wir hoffentlich Licht ins Dunkel. Diese ewigen "Das Meilensammeln bringt sowiesonix"-Rufe sind mir langsam nämlich echt zuwider. Aber wer nicht will der hat schon... Fakt ist: ...- Meilenflüge sind aber nicht mit normalen Flügen vergleichbar, weil man was die Flugzeiten (und manchmal auch Ziele) betrifft schon arg eingeschränkt ist - wer's nicht glaubt soll einfach mal probieren mit der LH auf Meilen nach Hawaii zu kommen [Kluscheißermodus an]LH fliegt ja auch nicht nach Hawaii. Klar wirds dann schwierig :-)[/Klugscheißermodus aus] Spaß beiseite: Sag mir einen Zeitraum der nicht grade an Weihnachten oder in den osterferien liegt und auch nicht nur 2 Wochen im Voraus, und ich bin mir sicher ich finde Dir was? Ausprobieren? - Wer nicht blind das erst-beste kauft, kann beim Fliegen richtig Geld sparen Jo. - und das geht manchmal über Meilen, manchmal über Sonderkonditionen bei bezahlten Tickets. Z.B. gibt es selten aber immer mal wieder Aktionen für 99 EUR nach NY zu fliegen (ein Weg) Das bekommt man mit gekauften Meilen einfach nicht hin. Die Zeiten mit 99 EUR für Fernreisen sind vorbei seit ein paar Jahren. War selber für 99 EUR in Florida (meine erste USA-Reise überhaupt) und auch für unter 99 EUR auf den Seychellen für einen Tag. Unglaubliche tolle Aktion, aber das ist und bleibt Geschichte. In Summe bleibe ich dabei: Der Wert von Meilen ist sehr subjektiv: Es soll Leute geben, die im Jahr über 300.000 Meilen zusammenfliegen (ganz ohne Meilenoptimierung), auf ihrem M&M-Konto über ne Million Meilen haben und keine Zeit, damit auch nur irgendwo hin zu fliegen. Für die ist eine marginale Meile grad mal Null wert... Leute die beruflich so viel fliegen dass sie Meilenberge haben (wobei: An die Million komm ich auch demnächst ran und fliege null beruflich :005:) wollen in den Ferien nicht auch noch fliegen, das kann ich verstehen. Aber diese Leute haben dann nen Status und da verfällt in der Regel nichts mehr. Und da kann man die Frau, Freundin, Geliebte, die Töchter und Söhne, die Enkel, die Nachbarin oder sonstwen dann doch irgendwann mal schön in den Urlaub einladen und Business oder First irgendwohin gondeln. Und schwupps sind 300.000 Meilen wieder weg, das ist wirklich keine Kunst.... Und da sind die Meilen natürlich was wert - auch wenn man sie dann im Alltag nicht benutzen kann und sie scheinbar sinnlos auf dem Konto vergammeln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Frage an die Spezialisten. Ich sammle bei UAMP und habe vor drei Wochen ein LX Ticket in der K Klasse nach Dubai gekauft, der Flug findet Ende Monat statt. Bei Erwerb des Ticket war die K Klasse von LX im UAMP Programm 100% meilenberechtigt. Vor ein paar Tagen stellte ich auf der UA homepage geschockt fest, dass dies geändert wurde (ohne Vorankündigung) und nun gibts 0 Meilen bei K. :mad: Bevor ich bei UA anrufe, was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Frage an die Spezialisten.... Bevor ich bei UA anrufe, was meint Ihr? Was genau ist denn jetzt die Frage? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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