metzgergva Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hallo, ich würde gerne wissen mit welchen Sinkraten üblicherweise die Flugzeuge auf einen niedriegere Flugfläche wechseln? Bei Jets habe ich bisher meist um die 2000 ft/min gesehen, wenn man den Sinkflug aus der Reiseflughöhe einleitet. Habe aber auch schon 3500 ft/min gesehen, aber dass war eher ein Sonderfall weil wir eine Abkürzung bekommen haben... Bei Turboprops waren es meist nur 1000 bis 1500 ft/min. das würde für mich bedeuten dass man einen bestimmten Sinkwinkel fliegt, so um die 3°, was wohl dem besten Gleiten vieler Flugzeuge entspricht. Richtig? Womit rechnet ein Controller bei seiner Planung und wird unterschieden ob man über oder unterhlab FL100 ist? Oder sind unter FL100 geringere Sinkraten deshalb üblich (in USA, habe ich gehört, sind 1000 ft/min vorgeschrieben) wegen der geringeren Geschwindigkeit (max. 250) und dem Gedanken des günstigsten Gleitwinkels dies sich automatisch ergibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hallo Alex, genau so ist das. 3° oder mindestens 1000fpm, um den Flightlevel so schnell wie möglich freizumachen, aber nicht zu schnell sinken zu müssen, falls man sich noch nicht auf dem 3°-Profil befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Salut Alexander, Aus ATC-Sicht kann ich vorallem auf höheren FL schreiben (ACC): Wenn wir einen descent ohne rate geben dann erwarten wir mindestens 1000fpm - ist zwar meines Wissens nicht Vorschrift, aber mindestens eine Eurocontrol-Empfehlung an die Piloten....ausser, wenn wir ein 'at your discretion descend....' geben. Mit ein bisschen Erfahrung als Controller weiss man, welche Fluggesellschaften und für welche Destinationen der descent häufig zu langsam gemacht wird - dann geben wir, insbesondere bei starkem Verkehr immer eine Rate of descent oder auch eine Restriktion (to be level at.....). Uebrigens: gibt ATC keine ROD-Restriktion, so sollten die Piloten spätestens auf 1000ft über dem cleared FL die ROD auf 1000fpm reduzieren - das, um unnörige TCAS-climbs/descents zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 11. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2002 ...und schon bin ich wieder schlauer... Vielen dank an Euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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