Zum Inhalt springen

Und wieder Köln und Stansted bei Nacht...


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Freitag abend bin ich wieder aus England zurück und habe natürlich wieder ein paar Fotos im Gepäck. Da ich immer nur zu später Stunde am Flughafen war, sind's natürlich wieder mal nur Nachtaufnahmen... so wie ich meine Zeiteinteilung kenne, wird's von mir wohl vor dem nächsten Sommer keine Bilder bei Tageslicht mehr geben, sorry ;)

 

Im Gegensatz zur Vorwoche war der German Wings A320 D-AIQR nicht defekt, so dass wir superpünktlich an Bord unseres Fluges von Köln/Bonn nach London Stansted gehen konnten. Während die Passagiere noch ihre Plätze aussuchten, nahm ich die Gelegenheit wahr und fotografierte die kleine Schwester D-AKNI, die am Nachbargate auf ihre Passagiere nach Paris CDG wartete. Ich habe das Bild durch das Kabinenfenster gemacht, daher die Lichtreflektionen am Rand.

 

021103_CGN_DAKNI.jpg

 

Auf dem Rückweg hatte ich diesmal nicht so viel Zeit in Stansted, so dass es nur für diese zwei Aufnahmen gereicht hat :

 

European Air Charter 737-229 (ehemalige Sabena-Maschine) :

 

021108_STN_GCEAI.jpg

 

Die folgende 737-300 G-IGOG trägt zwar die Farben der Easyjet, gehört aber zu Go Fly, die von Easyjet übernommen wurde. Obwohl Go Fly noch bis Ende März als eigenständige Airline existieren wird, hat man in Vorbereitung auf die Fusion schon einige Go-737 umgemalt. Daneben eine Ryanair 737-200. Glaubt man den Aussagen von Mike O'Leary (Ryanair) oder Stelios Haji-Ioannou (Easyjet), dann schaut so die Zukunft der Europäischen Luftfahrt aus.... ?

 

021108_STN_GIGOG.jpg

 

Bei der Aufnahme der European 737-200 wurde ich übrigens zum allerersten mal von einem Sicherheitsbeamten angesprochen. Allerdings - im Gegensatz zu den Horrorstories aus den USA (Rambo-Gehabe mit Waffe im Anschlag) war dieser Herr sehr diskret und höflich, fragte mich was ich da mache und warum. Sicherlich sah es sehr verdächtig aus, wenn jemand mit Stativ und Mantel an einer Scheibe herumhantiert.... Ich erklärte ihm kurz, dass ich diese Fotos als Hobby mache, rein zu privaten Zwecken und nicht als Journalist (sonst hätte ich wohl auch eine Fotogenehmigung gebraucht, schätze ich?). Er bat mich um meine Bordkarte, um die Personalien zu prüfen und liess mich erst einmal mit dem Fotografieren fortfahren. Als er zurückkam, bot ich ihm an, mit den Fotos aufzuhören, falls es irgendein Problem darstellen sollte. Er meinte aber, es sei in Ordnung und bat um mein Verständnis, dass sie eben derzeit sehr wachsam seien und daher lieber doppelt überprüfen. Er wünschte mir noch viel Spaß beim Fotografieren und verschwand. Alles in allem also eine recht angenehme Begegnung :)

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

na - da hast Du ja richtig was riskiert, um die tollen Fotos zu machen. Und diesmal auch nicht das Stativ vergessen :D.

 

Jaja, mit den Sicherheitsüberprüfungen ist das so eine Sache, in Frankfurt stehen manchmal zivile Beamte des Bundesgrenzschutz/Polizei auf der Spotterplattform - leicht zu erkennen: Schnautzbart, Lederjacke und desinteressierter Blick wenn gerade ein Flugzeug startet...

 

Eventuell gibt es diese Woche eine Fortsetzung der EDDF@night Reihe von Mario und mir... :005:

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Einfach wieder traumhaft, Deine Bilder! Wie du das immer so toll hinkriegst. Einfach toll. Die Nacht hat halt auch ihre schönen Seiten....:)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas!

 

Du hast dich ja gleich selbst übertroffen! Ok mag daran liegen dass du diesmal das Stativ nicht vergessen hast. :)

 

Das Easy-Jet Foto gefällt mir am besten, toll die Abendstimmung!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder - besonders die damalige Triebwerksform von der 737 ist lustig was ja auf dem Bild sehr gut zu sehen ist. Aber ich habe dennoch einen kleinen Kritikpunkt - die Farben.

 

Hast du schonmal versucht die Fotos im Photoshop o.ä. nachzubearbeiten um den extremen Gelbstich herauszubekommen? Ist nicht böse gemeint aber du weisst ja Kritik fordert heraus :004:

 

Von mir und Markus (Oshkosh) wird es jetzt wohl erstmal keine Nachtbilder mehr geben nachdem wir heute in EDDF waren und ein Schild vor uns stand "Besucherterasse nur bis 18:30 geöffnet" :eek:... erst im Februar bleibts wieder länger auf.

 

Aber ich denke wir versuchen es trotzdem mal :p

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Danke für die netten Kommentare, da lohnt sich dann doch die Diskussion mit dem Sicherheitsdienst ;)

 

Original geschrieben von eddf_pilot

Hast du schonmal versucht die Fotos im Photoshop o.ä. nachzubearbeiten um den extremen Gelbstich herauszubekommen? Ist nicht böse gemeint aber du weisst ja Kritik fordert heraus

 

Ahem... die Bilder SIND nachbearbeitet (Sieht man das nicht? Naja, das kann ich ja dann auch irgendwie als ein Lob auffassen :D ) Ich habe zwar keinen Photoshop, verwende aber Paintshop Pro 7.

 

Die Bilder haben einen Gelbstich, da es sich bei den Lampen in CGN und STN um Natriumdampf-Lumineszenzlampen handelt - habe ich mir sagen lassen - , deren Licht von Natur aus gelb-orange mit einer Wellenlänge von 590nm ist. Nun könnte ich hingehen und die Bilder per Bildbearbeitungsprogramm "entgelben". Das gefällt mir aber nicht, da das Ergebnis dann im Vergleich zur Realität recht fahl ausschaut. Schließlich bin ich der Meinung, die Kunst sollte beim Fotografieren liegen und nicht beim Bildverändern im PC ;) Ich habe mir aber Deinen Ratschlag zu Herzen genommen und den Gelbstich etwas abgemildert. So gefallen sie mir eigentlich ganz gut...

 

Wie Du auf meinen anderen Bildern auf airliners.net siehst, variieren die Farbtöne von Flughafen zu Flughafen. Bei den Aufnahmen von Stockholm-Bromma erinnere ich mich z.B. noch sehr gut daran, dass das ganze Vorfeld in ein fast unreales Gelb getaucht war.

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Oshkosh

Jaja, mit den Sicherheitsüberprüfungen ist das so eine Sache, in Frankfurt stehen manchmal zivile Beamte des Bundesgrenzschutz/Polizei auf der Spotterplattform - leicht zu erkennen: Schnautzbart, Lederjacke und desinteressierter Blick wenn gerade ein Flugzeug startet...

Du glaubst gar nicht, wie ich deswegen lachen musste :) :D

 

Nun, zu der Flugzeugbeleuchtung: Ich finde, diese gelbe Flugzeugbeleuchtung verbreitet eine ungeheure Stimmung. Ja im Originalzustand lassen! Schöne Fotos übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...