Ernst Dietikon Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 In der Limmattalerzeitung erschien ein Artikel nach dem Indien der Swiss mit dem Entzug der Landerechte drohe. Hintergrund ist die Weigerung Air India in die Star Alliance aufzunehmen und man will auf diese Weise Druck ausüben. Wie real die Drohungen tatsächlich sind, kann ich nicht beurteilen. Den Artikel findet man hier: http://www.limmattalerzeitung.ch/wirtschaft/indien-droht-damit-die-swiss-zu-grounden-113426102 Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Tja: der Krieg geht weiter. Halt nicht mehr direkt mit Waffen (mit Kavallerie wird nur ab und zu gedroht) sondern mit dem Handel/Finanzen. Die Juristen lachen sich ins Fäustchen: DAS GIBT ARBEIT FÜR SIE! Aber auch die werden, nachdem sie den sich gegenseitig bekriegenden Betrieben mittels horrender Anwaltskosten den letzten Atemzug genommen haben, plötzlich merken, dass sie null-komma-nichts produziert haben! Und unsere Politiker ebensowenig. Gruzzzz Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Also ich habe gelesen, dass es an den nicht vorhandenen Streckenrechten der Swiss liegen soll. Da man nicht mehr im Schweizer Eigentum ist. Eine Tochter der LH und die Rechte nur für ein Unternehmen im Schweizer Eigentum vorliegen. Falls dem so seien sollte, hat Indien aber verlangt lange gepennt und die LH/LX nicht nach verhandelt. Aber man scheint in Indien ja eh nicht gut auf die LH zu sprechen sein. Verweigerung der Landerechte für die A380. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Wobei das Kapitel mit der Star Alliance und Air India klar ist. Air India hatte bis zum 31. Juli 2011 Zeit sich so zu Strukturieren dass sie Mitgliedswürdig sind und dies taten sie nicht. Darum darf AI auch nicht in die Star Alliance. Das hat mit der Swiss oder LH kaum was zu tun. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Überascht mich kaum: - Air India gehört dem Staat - Air India geht es schlecht und will in die Star Alliance wegen $$$ (unteranderem). Sie können nicht die 787 Zahlen die schon Lackiert in Seattle stehen... - Kingfischer ist kurz vor dem Aus, Jet Airways ist auch kleiner als damals. Wenn nichts passiert verliert Indien ihre Premium Airlines and alles was bleibt sind die Billig Airlines (oder hab ich jemand verpasst). - Indien ist kein Fan von Lufthansa. AUA wird sicher als nächstes von Indien ein Brief bekommen. :D Sam, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 21. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2011 AUA wird sicher als nächstes von Indien ein Brief bekommen. Richtig, AUA wird im Artikel auch erwähnt. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Ähnliche Drohungen mit dem Entzug von Landerechten wurden vor kurzer Zeit auch gegen Emirates gerichtet. Dies mit dem Hintergrund, dass die Golfairlines den indischen Airlines (insbesondere natürlich der staatseigenen Air India) die Passagiere abjagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Wobei das Kapitel mit der Star Alliance und Air India klar ist. Air India hatte bis zum 31. Juli 2011 Zeit sich so zu Strukturieren dass sie Mitgliedswürdig sind und dies taten sie nicht. Darum darf AI auch nicht in die Star Alliance. Das hat mit der Swiss oder LH kaum was zu tun. Gruess Marco Naja, die LH war bei der ganzen Integration der AI in die Star schon der Federführende Partner und man trat der AI so einige mal auf die Füße das sie doch mal langsam in die Pöte kommen sollen. Der ganze Prozess dauerte ja schon min. 6 oder 7 Jahren, normalerweise dauert so ein Integrationsprozess bis zu 2 Jahre, je nach Ausgangslage geht es auch deutlich schneller. Und da war der LH und der restlichen Star nun jetzt halt der Kragen geplatzt, verständlicherweise. Und da sind die Inder (Regierung) halt beleidigt und die LH ist nun der Buhmann. Aber es scheint in Indien ja so üblich zu sein, nicht gerade zu den schnellsten zu gehören. Korruption wird da auch ganz groß geschrieben. Man bekommt die eignen Probleme einfach nicht in den Griff, also müssen die anderen Airlines nun da drunter leiden, EK ja genauso, sie dürfen genauso wenig wie die LH mit dem A380 nach Indien. Die Einzige Airline die in Indien wohl Allianzniveau besitzt ist Jet Airways. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Aber es scheint in Indien ja so üblich zu sein, nicht gerade zu den schnellsten zu gehören. Korruption wird da auch ganz groß geschrieben. Man bekommt die eignen Probleme einfach nicht in den Griff, also müssen die anderen Airlines nun da drunter leiden, Ich finde, das sind etwas viele Unterstellungen auf einmal :009: Indien droht damit die Swiss zu grounden Ich finde, dieser Schurni (der AZ) ist etwas "daneben". Landerechte in 1 Land ist nicht = Grounden (wir erinnern uns...) . Besser noch, wenn man nicht landen darf, kann man physisch gar nicht aufm Grund sein. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Ich finde, das sind etwas viele Unterstellungen auf einmal :009: Wieso, man hat es in 6-7 Jahren nicht geschafft. Das die Regierung in Indien Korrupt ist, ist ein offenes Geheimnis, Vetterwirtschaft wird da auch gerne Betrieben. Und das nun die LH und EK Breitseite bekommen. Mal sehen wann die nächste Airline dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 Würde die Star Alliance Air India aufnehmen, wäre das allem voran ein Qualitätsverlust für die SA. Wenn ich als Kunde einen Trip buche und innerhalb des SA-Netzwerkes plötzlich AI-Flüge dabeihabe, dann wäre ich sauer, denn in eine AI-Mühle werde ich meinen Lebtag nie einsteigen, selbst wenn es eine neue 777 ist! Ich habe zuviel Mist über den Laden gelesen, allen voran Stories über das Vorgehen im Flight Deck. Sie spielen nun ihre letzte Karte. Man muss das aussitzen, denn wenn so gut wie alle namhaften indischen Carrier massive Probleme haben, dann wird Indien interessiert daran sein, dass das Land danach weiterhin international connected ist. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Blos keine Panik, wenn die Indische Regierung auf Touris und Geschäftsverkehr verzichten will ok. Nur schon das Visa kostet ab 100.- aufwärts und muss mühsam ausgefüllt werden. Wo Korruption wütet kann nix gutes rauskommen, vor allem wenn da ein Hampelmann als Minister für AI eingesetzt wird der noch nie was davon verstanden hat, siehe der angekündigte und wieder abgesagte DEL - MEL Flug. Ich wage es und besuche dieses Jahr Indien, werde Euch berichten. Gruss JONAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
connie_lover Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 Ich als Inder fliege auch nicht mehr Air India da ich schon selber die zustände im flugzeug erlebt habe.. Es gibt viele alternativen um nach Indien zu fliegen.. Am besten mit Emirates via Dubai, vom zeit plan her ist es gut und auch der service ist erstklasse. Falls Indien die swiss blockieren sollte, sollten auch die EU städte Air India den anflug blockieren. Falls es euch interessiert: http://www.airlinequality.com/Forum/air_india.htm Gruss Kaly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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