Zum Inhalt springen

Wenn der Platzhirsch Qantas heisst – Lustvolles Spotten in SYD (43 Pics x 1024)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Reisebericht «Auf Crocodile Dundees Spuren – eine (erweiterte) Nordaustralien-Reise» versprochen, folgt nun noch der Fotobericht von meinem Spottertag am Flughafen SYD.

 

Schon früh machte ich mich an diesem sonnigen Dienstagmorgen auf die Beine, um möglichst viele Stunden am Airport verbringen zu können. Mit dem Hotelshuttle fuhr ich die knapp zehn Kilometer in den Süden zum SYD-Terminal 3. Von dort aus glaubte ich eine günstige Morgenposition am besten erreichen zu können. Dass ich im Laufe dieses Tages die für mich wohl grösste Strecke an einem Spottertag zu Fuss zurücklegen würde, wusste ich zu diesem Zeitpunkt – glücklicherweise – noch nicht.

 

IMG_8592.jpg

 

Der Flughafen SYD ist nach dem australischen Flugpionier Charles Kingsford Smith benannt, der als erster Pilot über den Pazifischen Ozean flog. Der Airport steht mit knapp 36 Mio. Passagieren weltweit an 27. Stelle und umfasst drei Terminals: Am T1 werden internationale Flüge abgefertigt, T2 und T3 dienen dem nationalen Verkehr. Qantas als Homecarrier benutzt exklusiv Terminal 3. Starts und Landungen erfolgen auf 3 Runways: 07/25, 16R/34L und 16L/34R. Während meiner Anwesenheit wurden alle drei Start- und Landebahnen benützt.

 

karte01.jpg

 

Vom T3 aus machte ich mich über die Ross Smith Ave auf den Marsch im Uhrzeigersinn um den Flughafen. Erfreulicherweise befand sich am Weg ein weltbekannter Anbieter von saftigen Burgern, bei dem ich mich mit allem Nötigen versorgen konnte. Am Ende der Ross Smith Ave, unweit des Towers, befindet sich ein kleiner Hügel, wo sich bereits lokale Spotter aufhielten. Von hier stammen die Morgenbilder.

 

Cherry-belle Blue Virgin Australia Embraer ERJ-170 mit alter Bemalung und ursprünglichen Titeln vor der lebendigen Kulisse des M5 East Freeway.

IMG_8387K.jpg

 

Qantas weist eine interessante und vielseitige Palette von Flugzeugtypen der Hersteller Airbus und Boeing auf. Bemerkenswerterweise findet sich dabei keine einzige Triple Seven im Fuhrpark, dafür aber 28 Boeing 747-400. Hier rollt die VH-OJQ zum Start auf RWY 34L.

IMG_8236.jpg

 

In SYD ist neben QF und DJ Jetstar Airways sehr stark präsent. Die Billig-Airline, Tochter von Qantas, hat ihren Sitz in Melbourne und betreibt nebst 9 A330-200 auch 50 Airbusse der 320-Familie.

IMG_8244.jpg

 

Meine bisher noch eher schmale Sammlung von Garuda-Fliegern wurde in Sydney durch solche Bilder erfreulich aufgestockt.

IMG_8365.jpg

 

Close Up`s vorbeirollender Flieger sind von diesem Standort aus besonders gut zu bekommen.

IMG_8047.jpg

 

Aeropelican Air Services British Aerospace BAe-3202 Jetstream Super 31

IMG_8075.jpg

 

Tolles Wetter, sehenswerter Traffic am Boden und in der Luft: Spotterherz, was willst du mehr?

IMG_8191.jpg

 

REX 340B VH-ZLV. Die Fluggesellschaft Regional Express Pty Ltd. (REX) ist ausserhalb der Qantas-Gruppe die grösste australische Regionalfluglinie.

IMG_8049.jpg

 

Nach dem Bild im Reisebericht hier eine weitere Aufnahme der One World JAL JA707J in SYD.

IMG_8037.jpg

 

Atlas Air zeigt sich auch down under, hier mit der B747-47UF/SCD N409MC.

IMG_8117.jpg

 

Take Off eines Jetstar-Heavies, dessen sonst eher unscheinbares Äusseres sich bei diesem Sonnenstand durchaus attraktiv zeigt, wie ich finde.

IMG_8121.jpg

 

Permanent Grossgerät im Blickfeld, so mag man das.

IMG_8145.jpg

 

Und ab die Post in den stahlblauen Himmel: AMC 33124 Boeing C-17 Globemaster Charleston

IMG_8085.jpg

 

Hainan Airlines fliegt auch Sydney mit A330 an. Für einen Zürcher Spotter also – mit neuem Hintergrund – ein vertrauter und doch interessanter Anblick.

IMG_8168.jpg

 

Auf geht`s zur langen Reise über Auckland nach Santiago de Chile.

IMG_8156.jpg

 

Virgin Bobbies finden sich in SYD wie Sand am Meer. Die zweitgrösste Fluggesellschaft Australiens betreibt deren 54 und hat nun noch weitere 68 bestellt.

IMG_8102.jpg

 

Cathay A333 nimmt Kurs auf Hong Kong.

IMG_8232.jpg

 

Sehenswerter SYD-Tower. Es soll schon Schweizer Spotter gegeben haben, die`s dort hinauf geschafft haben :cool:.

IMG_8240.jpg

 

Hier rollt gerade Arbeit für die Angestellten im riesigen Frachtbereich heran.

IMG_8275.jpg

 

Mit Vietnam Airlines zeigt sich ein weiteres gelungenes Farbmuster beim Take Off.

IMG_8262.jpg

 

Mal wieder etwas Qantas gefällig?

IMG_8293.jpg

 

Air Canada mit Triple Seven auf dem Weg nach YVR: Boeing 777-233/LR C-FNND.

IMG_8306.jpg

 

Delta verabschiedet sich mit einer B772.

IMG_8280.jpg

 

Korean darf natürlich in der SYD-Jumboparade nicht fehlen.

IMG_8072.jpg

 

VH-YFC «Bondi Beach» gehört zu den ersten Virgin B737 in den neuen Farben.

IMG_8257.jpg

 

Den farbigen Südkoreaner nehmen wir auch gerne mit.

IMG_8176.jpg

 

Angenehme Abwechslung zu den zahllosen roten Bobbies: Als 50. B737 in der Virgin-Flotte erhielt VH-VBY eine blaue Lackierung.

IMG_8355.jpg

 

Philippinische Schönheit. Der A343 aus Manila ist leider in Europa selten zu sehen.

IMG_8255.jpg

 

Gegen Mittag wurden die Lichtverhältnisse an der Ross Smith Ave ungünstig. Zudem knurrte mein Magen immer stärker. Zeit also, sich zum Internationalen Terminal aufzumachen und etwas für das leibliche Wohl zu tun.

 

Unterhalb der Aussichtsplattform im T1 liegt günstigerweise gerade ein Restaurant, dessen verlockendem Angebot ich nicht lange Widerstand leistete, zumal auch aviatikmässig gerade Mittagsflaute herrschte. Anschliessend suchte ich die über dem Terminal gelegene Besucherterrasse auf. Gegen das Vorfeld ist sie mit Plexiglas abgeschirmt, worin einige kleine Löcher zum Fotografieren herausgeschnitten worden waren. Eine bessere Fotografiermöglichkeit bot der Raum oberhalb der Treppe.

 

Insgesamt aber weist die gesamte Terrasse keine berauschende Spotterperspektive auf – leider. Da gerade auch kein nennenswerter Verkehr auf dem Vorfeld abzulichten war, verzog ich mich von hier bald wieder.

 

Das Bild des Virgin Atlantic Wide Bodies wurde denn auch von unserem Abflugs-Gate am Tag darauf geschossen.

IMG_8588.jpg

 

Gut gestärkt machte ich mich nun auf den Weg zum Nachmittagsspot am kleinen Strand nahe der 34L. Dieser Standort liegt nicht weit vom Morgenspot entfernt, einfach östlich des Runways. Dazwischen befindet sich allerdings der Tunnel des M5 East Freeway, der nicht begehbar ist, wie mir ein Local sagte.

 

Also ostwärts aussenherum. Es wurde schliesslich eine wahre Odyssee, die mich bis nach Rockdale und Brighton-Le-Sands führte. Ziemlich verschwitzt erreichte ich nach langem den berühmten Strand, war hier nun den Fliegern allerdings auch so nahe, dass ich die Flügelspitzen der täxelnden Flugzeuge fast mit den Fingern berühren konnte. Wieder einmal war ich froh um die Mindestbrennweite 17 mm meines Immerdraufs.

 

Nach der ereignisarmen Mittagsphase hatte nun der Verkehr spürbar zugenommen. Mir sollte es nur recht sein. Hier macht sich mit der B-LAL ein weiterer Cathay A333 vom Acker, genauer, erstmal an den Start.

IMG_8402.jpg

 

Fotogener Malaysia-Jumbo unmittelbar vor dem Abheben.

IMG_8401.jpg

 

Fahrwerks-Close-Up

IMG_8454.jpg

 

Vom Terminal her rollte unterdessen ein gänzlich weisser, titelfreier A343 heran. Die Regi als einziges Merkmal verriet, dass er Gabon Airlines gehört und momentan für Adagold Aviation unterwegs ist.

IMG_8418.jpg

 

Der Anblick des entschwebenden, farbfreien Wide Bodies ist etwas gewöhnungsbedürftig.

IMG_8428.jpg

 

Damit wir nicht aus der Übung kommen, wieder mal ein Jumbo vom Platzhirsch.

IMG_8485.jpg

 

Eine neue Airline für mich: Air Caledonie International mit ihrem einzigen A320.

IMG_8537.jpg

 

BA hatten wir hier – glaube ich – noch nicht.

IMG_8470.jpg

 

Wenn ein Spotter so dicht am Zaun steht, wirkt der Auftritt des A380 schon beeindruckend. Da werden einem die gewaltigen Dimensionen des Airbus-Vorzeigeobjekts so richtig bewusst.

IMG_8506.jpg

 

Die 4 RR-Trent-972-Treiber beschleunigen die VH-OQI imposant.

IMG_8522.jpg

 

Könnte ich glatt noch mehr vertragen: Qantas A380 im tollen Vorabendlicht.

IMG_8529.jpg

 

Jetstar Airbus und Sydney Tower zusammen im Schein der letzten Sonnenstrahlen.

IMG_8562.jpg

 

Ja, und das bedeutete für mich das schöne und endgültige Ende eines langen Spottertages. Bei einbrechender Dämmerung gelangte ich mit ÖV in die City zurück. Am nächsten Tag fanden wir uns als PAX am Flughafen wieder, und nur wenige Stunden später verliessen wir mit unauslöschlichen Eindrücken den fünften Kontinent Richtung Singapore.

 

Was bleibt mir nun von meinem Spottertag in SYD in Erinnerung?

Natürlich ist der Flughafen mit seinem riesigen Verkehrsaufkommen und den zahlreichen Wide Bodies aus allen Kontinenten ein Mega-Airport zum genussvollen Spotten! Im australischen Winter sind zudem auch die Temperaturen angenehm. Ideale Spotterplätze gibt es meiner bescheidenen Erfahrung nach allerdings nur wenige. Gute Ortskenntninsse sind vonnöten, um das Optimum herauszuholen. Für einmal war meine vorherige Recherche eher bescheiden ausgefallen. Gerne wäre ich auch mehrere Tage vor Ort geblieben. Wenn man allerdings zu zweit reist, sind die Sologänge zurückhaltend zu planen. So bin ich denn insgesamt durchaus zufrieden mit dem, was ich an dem Tag erlebte und auf den Speicherkarten nach Hause trug.

 

Nun hoffe ich gern, dass dir der Bericht gefallen hat. Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass Du auf meinen Wunsch gehört hast :)

 

Der Bericht ist genau so wieder der Reisebericht. Hammermässig!!!

 

Die vielen exotischen Airlines. Aber auch z. B. die Qantas A380 im Abendlicht. Die vielen verschiedenen Positionen. Hier passt einfach alles!

 

Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rundum netten Kommentare!

 

Wunderbarer Bericht vom "anderen Ende der Welt". Schön, dass es immer wieder Abwechlsung hier im Forum gibt!

Traffic aus Neuseeland gabs wohl nicht?

 

Ich hab auf der Festplatte noch mal nachgesehen. Es gab an diesem Tag wirklich erstaunlich wenig Besuch vom Nachbarn: In meiner Sammlung findet sich ein vorbeirollender A320 sowie diese Boeing 777-300ER. Ich will sie euch nicht vorenthalten.

 

IMG_8288.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...