christianweber Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hallo zusammen, Ich habe geplant, nächsten Donnerstag, den 22. September 2011, mit einem Piper Archer II nach Samedan zu fliegen. Nun hat es dort ja letztes Wochenende ziemlich stark geschneit. Siehe Webcam: http://www.engadin-airport.ch/ Somit nun zu meinen Fragen: 1. Würdet ihr trotzdem fliegen? (ich war bis jetzt einmal in Samedan; letzten Herbst) Wenn JA: 2. Auf was muss ich speziell achten? (Carburator heat?, mixture?) Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 1. Würdet ihr trotzdem gehen? Willst du fliegen oder gehen?:) Hast du Wanderschuhe mit Carburetor heating? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Willst du fliegen oder gehen?:) War das eine Frage?! Fliegen natürlich:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Sofern die Bedingungen okay (cavok) sind, sehe ich keinen Grund, den Trip auszulassen. Die Piste und Rollwege räumen die Damen u Herren im Engadin immer recht zügig, sind ja Profis mit und im Schnee. Carb heat Anwendung ist ja nicht nur bei solch winterlichen Temperaturen ein zu beachtender Faktor - auch bei +10 oder +15 Grad C kann carburettor icing vorkommen. Die restlichen gängigen Regeln und Massnahmen bei Gebirgsflug sind natürlich nach wie vor zutreffend. Das angenehme wird ausserdem sein, dass die Density Altitude kein Problem darstellen wird, wenn's weiter so frisch bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Sofern die Bedingungen okay (cavok) sind, sehe ich keinen Grund, den Trip auszulassen. Carb heat Anwendung ist ja nicht nur bei solch winterlichen Temperaturen ein zu beachtender Faktor - auch bei +10 oder +15 Grad C kann carburettor icing vorkommen. Das sehe ich auch so. Würdest du also empfehlen, während dem Flug zwischendurch Carburator Heat einzuschalten? Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Verkehrt ist das sicherlich nie - ich mache das durchaus auch im Sommer im cruise u bei idle descents. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aliu Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Salü Christian Wenn du Drittpersonen fragen musst, ob du Fliegen sollst, dann kann ich deine Frage mit einem NEIN beantworten. Du bist der Pilot und DU alleine sollst das entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann verschiebe den Flug auf einen anderen Tag. Wenn du jedoch sicher bist, dass du mit allen Bedingungen klar kommst, dann geniesse den Flug. Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Salü Christian Wenn du Drittpersonen fragen musst, ob du Fliegen sollst, dann kann ich deine Frage mit einem NEIN beantworten. Du bist der Pilot und DU alleine sollst das entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann verschiebe den Flug auf einen anderen Tag. Wenn du jedoch sicher bist, dass du mit allen Bedingungen klar kommst, dann geniesse den Flug. Gruss Adi Naja eigentlich hast du Recht. ABER: Für mich wird es der erste Flug überhaupt bei solchen Bedingungen (Schnee) sein. Somit erachte ich es als sinnvoll, Meinungen von Kollegen einzuholen, die schon Erfahrung mit solchen Situationen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hallo Chris Auf Grund der aktuellen Wetterprognosen wirst Du wohl am Donnerstag kaum mit Schnee konfrontiert werden. Der kleine Wintereinbruch ist hoffentlich bald vorbei und es wird wieder spätsommerlich warm. Den Carb.-Heat würde ich gemäss AFM gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Das sehe ich auch so. Würdest du also empfehlen, während dem Flug zwischendurch Carburator Heat einzuschalten? Es gibt nur wenige Flugzeuge, bei denen man im Reiseflug ohne konkrete Anzeichen einer Vereisung die Carb-Heat ziehen sollte. Ob Deins dazu gehört verrät Dir dein Flughandbuch! Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 . Sali Chris Warum nicht einen (nicht unbedingt: mehr erfahrenen) Flug-Kollegen für so einen Flug anfragen, wenn es Du Dich vielleicht nicht so ganz sicher fühlst(*) / schon länger nicht mehr geflogen bist / erste Winteroperation nach 'warmen' Sommerflügen / usw. (diese Gründe können/dürfen sehr vielfältig sein ? Zu Zweit macht es meistens auch mehr Spass, insbesondere wenn jeder bei Allem seine eigene Flugvorbereitung macht und diese versa austauscht/überblickt/vergleicht/quer kontrolliert. Auf diese Weise erhält man mit Garantie mehr Erfahrung und insbesondere mehr Sicherheit, nicht nur subjektiv ! Mike (*)...und das ist absolut kein Problem, auch hier im Forum diese Frage zu platzieren ... DAUMEN HOCH ... !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Salü Christian Wenn du Drittpersonen fragen musst, ob du Fliegen sollst, dann kann ich deine Frage mit einem NEIN beantworten. Du bist der Pilot und DU alleine sollst das entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann verschiebe den Flug auf einen anderen Tag. Wenn du jedoch sicher bist, dass du mit allen Bedingungen klar kommst, dann geniesse den Flug. Gruss Adi Klasse Adi :001: Find diese "Ich entscheide als Pilot alleine und lass mir von keinem was sagen" Mentalität richtig super!:mad: Ich habe am Anfang meiner "Fliegerkarriere"(und tu das auch heute noch) gerne erfahrene Piloten um deren Meinung gefragt (gerade bei anspruchsvollen Flügen wie Alpenflügen) und würde nie auf diese Erfahrung verzichten wollen. Deine Einstellung und dein Post führen dazu, dass andere "Jungpiloten" sich nicht mehr trauen, solche fragen zu stellen, vielleicht dann ohne die Erfahrungen anderer losgehen, und es zu Unfällen kommen kann. Das Chris seine eigene Flugvorbereitung machen muss versteht sich doch von selbst. Auch das er das letzte Wort bei seiner Entscheidung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Salü Christian Wenn du Drittpersonen fragen musst, ob du Fliegen sollst, dann kann ich deine Frage mit einem NEIN beantworten. Du bist der Pilot und DU alleine sollst das entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann verschiebe den Flug auf einen anderen Tag. Wenn du jedoch sicher bist, dass du mit allen Bedingungen klar kommst, dann geniesse den Flug. Gruss Adi Jaaaa... genau, hört endlich auf andere Piloten um Meinungen zu Fragen. Erfahrungsaustausch ist völlig daneben, bringt überhaupt nichts.... :001: (Achtung: Ironie nicht ausgeschlossen...) Hey gehts noch? Ist doch absolut richtig, wenn ein Jungpilot mit wenig Erfahrung andere um Tipps fragt. Meine Güte. Ich finde übrigens den Vorschlag auch gut, einen Pilotenkollegen mitzunehmen, wenn gewisse Unsicherheiten noch vorhanden sind. Und dann wünsche ich dir viel Spass! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 Ich war gestern mit der Super-Dimona aus Ambri dort. Der Schnee ist absolut keine Problem. Die Piste ist frei und auch die Taxiway und Parkflächen. Es war recht warm und mein T-Shirt reichte aus. Natürlich ein ILS-Shirt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.