Zum Inhalt springen

Was bringt ein grösserer Bildschirm?

Stefan Friedrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich nutze den FSX zusammen mit einem 17-Zoll-Monitor von DELL.

Nutze viele Add-on (GEX/REX/Mega Airport Zurich...), also für die nötige Grafik und Realistik ist gesorgt.

Jedoch stelle ich bei Starts und Landungen (Wenn ich die RWY vor mir habe) immer wieder fest, dass die Runway, je weiter sie entfernt ist, unscharf ist und gegen den Schluss nicht mehr als Runway erkennbar ist, sondern nur noch als 3 weisse Linien.

Nun stelle ich mir die Frage, was würde mir ein grösserer Bildschirm bringen?

Verändert sich grafisch viel?

Die Suchfunktion hat mir schon einiges geholfen, jedoch möchte ich diese Frage gerne stellen.

Danke für alle Antworten.

Liebe Grüsse aus Bern!

Gruess

Stefan

Sali Stefan

Du gibt hier kein Angaben übe Dien System bekannt, was die Sache etwas schwierig macht. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit dem Bildschirm zu tun. Da würde ich eher auf zu wenig Leistung seitens der Rechners oder der Grafikkarte tippen. Hast Du eimal verschiedene Einsterllungen bei der Einstellung der Ansicht probiert?

Max

Hallo Max

Hier die Angaben zu meinem System:

Prozessor: Intel Core i7, 2.8 GHz

Arbeitsspeicher: 10 GB RAM

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Grafikkarte: NVidia GeForce GTS 240

Monito: DELL 17-Zoll (Die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht)

Alle Komponenten wurden, soweit möglich, immer aktualisiert.

Grüsse

Stefan

Hier die Angaben zu meinem System:

Prozessor: Intel Core i7, 2.8 GHz

Arbeitsspeicher: 10 GB RAM

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Grafikkarte: NVidia GeForce GTS 240

Monito: DELL 17-Zoll (Die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht)

Alle Komponenten wurden, soweit möglich, immer aktualisiert.

Hallo Stefan

Also am System sollte es sicherlich nicht liegen! Auch die Grafikkarte ist eine Gamer-Grafikkarte. Die Grafikkarte wäre auch laut meinen Recherchen mit einem Adapter HDMI fähig. Wenn du also, einen neuen bsp. 24 Zoll Bildschirm kaufst der HDMI hat, wirst du nur schon durch das Kabel, einen unterschied spüren. Die Grösse gibt auch ein extra Feeling! :eek:

Einen 24 Zoll Bildschirm kostet auch nicht mehr alle Welt. Ab 240.- CHF kriegst du schon gute Modelle.

Dann kannst du ja auch noch viele Grafische Einstellungen am FSX selber vornehmen. Dort kannst du auch noch rum justieren.

Hallo Pascal

Danke für die Antwort.

Ja, es wird sich wohl auf einen neuen Monitor herauslaufen.

Nun beginnt die Suche nach welchen...hehe

Liebe Grüsse

Stefan

Also am Bildschirm kann es nach Deinen Angaben definitiv nicht liegen. Denn, dann ware der Fehler auch bei anderen Programmen sichtbar und nicht nur im FSX mit der Landebahn. Also bevor Du voreilig Geld ausgibst such zuerst den wirklichen Fehler.

- Bildschirm mit einem leihweise anderen kontrollieren. Nur um sich zu überzeugen...)

- Einstellungen der Anzeige im FSX verändern und kontrollieren.

Generell darfst Du mit 2,8 GHz Taktfrequenz nicht allzu hohe Ansprüche an die Grafikqualität stellen. Sie ist im FSX ist primär von der Recheleistung der CPU abhängig.

Hast Du die ptimierung der CFG von Bojote gemacht?

http://www.venetubo.com/fsx.html

Max

Okey, danke für die Tipps Max...werde ich morgen ausprobieren!

Liebe Grüsse

Stefan

Hallo Stephan

Wie der Experte Max geschrieben hast, ist Dein Problem nicht Bildschirm spezifisch. Es sei dann er ist defekt.

Alle TFT Bildschirme haben je nach grösse eine Auflösung wo er wirklich scharf ist. Wenn Du je nach Grafikartentreiber eine andere Auflösung einstellst, werden die Schriften unscharf (schwammig) Die Standardeinstellung bei einem 24"/26" ist 1920 x 1080 Meine 24/26" haben sogar 1920 x 1200. Wenn man heute kauft, haben aber alle diese grössen 1920 x 1080 da dies nun als Full HD normiert wurde. Sogar der neue 27" hat 1920 x 1080. Obwohl dieser 1 Zoll grösser ist, ist er ztrotzdem scharf. Es gibt viele Leute (Laien) die nehmen die Auflösung zurück damit die Schriften grösser werden und dann sind diese als Folge schwammig.

Bei Deinem 17" müsstest Du 1280x1024 haben. Klar, die Schriften sind halt dann klein.

Für den FS sind die 24/26 definitive die besten und die Verzerrung der Instrumente ist vernachlässigbar. Es gibt aber Addon's (iFly) wo das Panel auf Breitbild eingestellt werden kann.

Werde demnächst einen 27" er kaufen. deshalb könnte ich Dir für einen Lappen meinen Samsung SyncMaster 245B (24") abgeben.

Grundsätzlich sind heute alle bekannten TFT's sehr gut. Wobei SAMSUNG bestimmt Marktleader ist.

Mit Gruess Roger

Generell darfst Du mit 2,8 GHz Taktfrequenz nicht allzu hohe Ansprüche an die Grafikqualität stellen. Sie ist im FSX ist primär von der Rechenleistung der CPU abhängig.

Falsch!!! Die CPU-Leistung ist schon lange nicht mehr primär von der Taktfrequenz abhängig. Genau so wichtig sind Anzahl Kerne und Transistoren, erweitertes Prozessoren-Management und die Architektur. :005:

Falsch!!! Die CPU-Leistung ist schon lange nicht mehr primär von der Taktfrequenz abhängig. Genau so wichtig sind Anzahl Kerne und Transistoren, erweitertes Prozessoren-Management und die Architektur. :005:

Generell ja, für den FSX nein. Der FSX ist schon ein relativ "altes" Programm, dessen Programmierung auf Single oder Dual Core basiert. Quad Core wird leider nur schlecht unterstützt (3ter und 4ter Kern werden fast nicht angesprochen).

Grundsätzlich fährt man natürlich mit einem Quad Core Prozessor mit hoher Taktfrequenz immer noch besser aber wenn man die Wahl hat zwischen einem Dual Core mit hoher Taktfrequenz und einem Quad Core mit niedriger Taktfrequenz niemals den Quad Core nehmen!

Auch hier nur ein generelles ja. Ich habe kürzlich von einem DualCore @3.6GHz auf einen Quadcore @3.4GHz umgestellt und bin sogar noch mit dem FS9 unterwegs. Trotzdem konnte ich eine Verbesserung in der "smoothness" der Darstellung feststellen, vermutlich schlicht daher, dass der Compi als Ganzes mehr Leistung zur Verfügung hat und die 200MHz weniger Takt pro Kern kaum schlechtere FPS zur Folge hat. Daher hast Du schon recht mit Deiner Angabe über Takt pro Kern.

Zweiter Punkt: wenn der FSX beim Threadersteller aufm 17 Zöller flüssig läuft, heisst das nicht, dass er auf 1920x1080 weiterhin flüssig laufen wird. Ist doch eine deutlich höhere Auflösung. Zudem: eine nVidia GTS 240 ist NICHT(!!!!!!) eine Gamer-Grafikkarte. In Wahrheit ist es eine umgelabelte und abgespeckte GeForce 8800... Für den FSX zwar nur zweitrangig, bei höheren Auflösungen aber durchaus auch von Belang. Dazu weiss ich aber leider immer noch nicht mehr, da es umstritten ist, ob eine Highend Karte bessere Werte lieferet als eine Budgetkarte.

Zudem: eine nVidia GTS 240 ist NICHT(!!!!!!) eine Gamer-Grafikkarte. In Wahrheit ist es eine umgelabelte und abgespeckte GeForce 8800... Für den FSX zwar nur zweitrangig, bei höheren Auflösungen aber durchaus auch von Belang. Dazu weiss ich aber leider immer noch nicht mehr, da es umstritten ist, ob eine Highend Karte bessere Werte lieferet als eine Budgetkarte.

Es kommt immer drauf an, was man unter einer Gamer Grafikkarte versteht!

Die nVidia GTS240 ist sehr wohl für 3D-Spiele gemacht! Natürlich ist sie nicht für ein Hightech Flightsimulator PC gemacht! Aber für dieses System mehr als genügend!

Mehr Licht :D

...das ist jetzt aber schon ein Luxuslicht, das wird richtig teuer ...... :D

Gruässs

Andy :005:

Danke für die Antworten!

Werde am Wochenende ein wenig an den Einstellungen werkeln und mal schauen ob sich etwas machen lässt.

Gruess

Stefan

Es kommt immer drauf an, was man unter einer Gamer Grafikkarte versteht!

Die nVidia GTS240 ist sehr wohl für 3D-Spiele gemacht! Natürlich ist sie nicht für ein Hightech Flightsimulator PC gemacht! Aber für dieses System mehr als genügend!

Von mir aus, nur wirst Du mit dieser Karte KEINES der aktuellen 3D Spiele auf einer Auflösung von 1920x1080 auch nur annähernd flüssig spielen können. Ich empfehle Dir mal den Test hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-nvidia-geforce-gt-240/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da liegt die GT240 (notabene "schneller" als eine GTS240) auf einem der letzten drei (!!!) Rängen und schon bei "nur" 1680x1050 erreicht sie knapp 30% der Leistung der Topkarte, und dieser Test ist von 2009, sprich 2 Jahre alt. Heute ist der Rückstand noch eklatanter, da das damalige Topmodell GTX285 (single GPU) nur noch guter Mittelstand ist... http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-powercolor-radeon-hd-6870-x2/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Man vergleiche hier: eine Radeon HD6770 ist das Selbe wie eine HD5770 im alten Test... Da kannst Du Dir den Wert der GT240 im aktuellen Test selber errechnen: etwa 15% des Topmodells und damit "schlechter" als eine HD6670... Das noch als Gamer-Karte zu bezeichnen, ist vielleicht dahingehend richtig, dass die Karte eigentlich für 3D Games entwickelt wurde, aber schlicht Kundenfängerei seitens nVidia und Komplettsystemhersteller, da sie NULL Leistung bietet für heutige Games. Finde ich persönlich eine Frechheit, da steht der unwissende Kunde zb im Mediamarkt und sieht: ha, Intel QUAD CORE mit 2.8GHz und GAMER Karte mit 1GB Speicher, toll, das alles für 700.-, was für ein Schnäppchen. Tja, und zu Hause merkt er dann, dass seine "Gamer" Karte kein aktuelles Game auf 1920x1080 mit mehr als lausigen 10-15 FPS darstellen kann und er die Einstellungen runterschrauben muss, bis das aktuelle Game wie ein Game von 2005 aussieht... dumm gelaufen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...