Flusirainer Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Wieso muss das komplette Leitwerk trimbar sein? Es reicht doch,wenn es geringfühgig mit positivem Anstellwinkel montiert ist. Mit zunehmenden Speed,hebt es das Heck an,womit das durch den steigenden Auftrieb der Tragfläche erzeugte positive Pitchmoment unterdrückt wird. Oder der Schwerpunkt des Flugzeuges ist konstruktiv so gesetzt,das er sich vor'm Auftriebsschwerpunkt befindet.Somit erzeugt die Tragfläche selbst,bei zunehmender Geschwindigkeit,den Nose Down Effekt. Zitieren
DaMane Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Flusirainer ich dachte, Du hättest die Basics schon drauf, sorry. Probier's mal mit X-Plane. Manfred Zitieren
Flusirainer Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Schaut man sich dieses Foto genauer an,fällt da einiges auf. Entweder ist das Trimmruder mehrteilig,oder es ist noch ein Rest dran. Auf jeden Fall steht es nach unten.Die Licht/Schatten - Verhältnisse deuten darauf hin,dass das Höhenruder nach oben steht. Und da wo sich der Helm des Piloten befindet,kann man wohl kaum davon ausgehen,das er am Steuerknüppel zieht. Dies könnte der Annahme,dass das Trimmruder Nose Down stand,also hoch,entsprechend das Höhenruder runterdrückt und somit das Abreißen ein Pitch Up verursacht,widersprechen. Übrigens,was meinen denn nun diejenigen,welche partout darauf bestehen,dass das Trimmruder bei Rennspeed stark Nose Down steht zu dem Zitat aus dem FF-Forum zur "Stiletto",die ja laut Aussage des Piloten zw. 200 und 500Mph mit Trimmung neutral flog? Zitieren
PeterH Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Rainer, praktisch alle stabil fliegenden Maschinen werden heute so konstruiert, dass die Höhenflosse ABTRIEB erzeugt (Drehmoment macht Nose-Up). Die Tragfläche (Auftriebsmittelpunkt liegt hinter dem Schwerpunkt) erzeugt ein Nose-Down-Moment. Das Zusammenspiel ergibt - bei richtiger Wahl der Profile und Einbauwinkel - eine dynamische Stabilität derart, dass nach Störungen die Maschine nach einigen Schwingungen selbsttätig zum alten Pitch und Speed zurückkehrt. Probier's mal in einem (realen) Kleinflieger: Zieh wuchtig am Knüppel und lass los. Sowas ist ein negativ rückgekoppelter Regelkreis. Rennmaschinen müssen nicht notwendig hohe dynamische Stabilität haben, aber das Verhalten darf nie positiv rückgekoppelt sein - dann wäre die Maschine unsteuerbar und jede Störung würde sich aufschaukeln. Es gibt allerdings Militärflugzeuge, die inherent instabil sind - die haben dann einen schnellen Computer, der das ausregelt - solang er arbeitet. Wenn Du schnell Level fliegen willst, musst Du in jedem Flieger nose-down trimmen, das heisst, der Abtrieb am Heck wird verringert. Das macht z.B. die Trimmklappe, die - nach oben ausgelenkt - das Ruder nach unten verstellt. Ist die Trimmklappe defekt (Antrieb abgerissen oder aus dem Lager gerutscht oder gar abgerissen), so geht das Höhenruder nach oben, der Abtrieb wird grösser, das Heck geht nach unten, der Flieger bäumt sich auf. Und bei einem Rennflugzeug bedeutet das massive G-Lasten. Keine Chance, mit dem Knüppel dagegen zu arbeiten. Man KANN stabile Flieger auch so konstruieren, dass das Höhenleitwerk Auftrieb erzeugt (nose-down) und die Tragfläche ein nose-up-Moment. Macht man aber aus verschiedenen Gründen nicht, Stichwort: Wanderung des Auftriebsmittelpunktes nach vorn bei steigendem Anstellwinkel. Zur dynamischen Stabilität: Die braucht negative Rückkoppelung. Die wiederum ist gegeben, solange der Auftrieb der Tragfläche bei steigendem AoA ebenfalls steigt. Das eben geht bis zum kritischen AoA, dahinter wird die Rückkoppelung positiv und die Maschine instabil und unsteuerbar - genau das ist das Hauptproblem beim Stall. Dass der Auftrieb heftig abnimmt, verstärkt dann die Sorge des Piloten nur noch... :D Wenn Du das ganze nun auf den Unfall projizierst, wird Dir klar werden, warum hier jeder Pilot sofort auf ein heftiges Aufbäumen der Rennmaschine bei Verlust der Trimmung geschlossen hat. Was die Erwähnung von X-Plane betrifft: Der MSFS rechnet praktisch keine Drehmomente - X-Plane versucht das (aber auch nur oberflächlich). MSFS hat dafür passende Tabellen und Skalare für die Stabilität. Naja, aber das weisst Du ja ohnehin. Aber - und das ist wichtig: Hier ist die Abweichung der einfachen Simulationen (auch die von X-Plane) vor der Realität erheblich und führt oft zu völlig falschen Schlussfolgerungen bezüglich der Konstruktion realer Fugzeuge. Viele Grüsse Peter Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Deine persönliche Verbundenheit mit Jimmy Leeward in allen Ehren, aber ich denke, alle hier im Forum sind auch betroffen über sein Schicksal. Wenn er sich noch äußern könnte, würde er sicher jede Diskussion unter Fliegern zum Zwecke der Ursachenforschung begrüßen, ohne dadurch seinen Frieden gestört zu sehen. Manfred Ich habe mich ja selbst zur Ursache geäussert und Du und alle anderen sollen dies natürlich ganz genauso tun - und richtig - Jim hätte das ganz sicher so gewollt. Es ging mir um die Unterstellungen und Vorverurteilungen die hier - wie leider fast immer - mal wieder geäussert wurden. Also die ganze Diskussion um seine persönliche Fitness und das ganze Besserwisser getue um seine Modifikationen an seinen Racer - und das von Leuten die in ihrem ganzen Leben noch nicht mal den Oelstab aus einer 152er gezogen haben, und die den Mann und seine fidele Art überhaupt nicht kannten, das schmerzt und das finde ich unangemessen und auch unsachlich. Sorry wenn das falsch rüberkam. Aber ich muss auch sagen - und ich bitte mir dies zu verzeihen - dass hier teilweise ein dermassen haarsträubender Unsinn verzapft wird dass man echt Mühe hat so etwas zu lesen...:002: Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Was mir auch in diesem Film auffiel war, dass die "Galloping Ghost" die einzige Mustang war, die keinen "doghouse" (Ölkühler) hatte...... Jim hatte ein neuartiges Kühlsystem ein sog. "boil off cooling system" - so wie es auch im Space Shuttle zum Einsatz kam, das hat nämlich auch keinen Kühlergrill ;) Zitieren
MartinM Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Kleines Input zum Heckfahrwerk. Die Halterung war für ca 5-6G ausgelegt. Beim Pullup können wir aber von 9G+ ausgehen. Das reicht um das Heckfahrwerk auszulösen. ;) Zitieren
DaMane Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Jim hatte ein neuartiges Kühlsystem ein sog. "boil off cooling system" - so wie es auch im Space Shuttle zum Einsatz kam, das hat nämlich auch keinen Kühlergrill ;) Interessant! Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das was hier als 'Doghouse' bezeichnet wird die original P-51 aerodynamisch so überlegen gemacht hat, daß sie mit identischen Antrieb deutlich schneller war als eine Spitfire. Gruß Manfred Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 ja, das stimmt, genau wie bei der FW 190 die Verkleidung für den Sternmotor. Auch das war damals eine Revolution - die dann zwar am Anfang zunächst noch Ueberhitzungsprobleme verursacht hat dann aber nachdem man den Motor etwas anders platzierte und einige andere Veränderungen vornahm prächtig funktionierte. Auf jeden Fall war der Stand der Dinge damals der, dass man das Oel und die Kühlflüssigkeit meist per Kühlergrill im Fahrtwind gekühlt hat. Jimmys Packard V-1650-7 liquid-cooled supercharged V-12 braucht auch eine Kühlung der Flüssigkeiten. Das Doghouse war einfach das Casing um dem Grill welches max Belüftung mit min Drag kombiniert hat. Was aber noch besser ist, ist wenn gar nichts im Fahrtwind hängt. Und das macht das boil off cooling system dem Doghouse überlegen. Zitieren
HHS Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Es ging mir um die Unterstellungen und Vorverurteilungen die hier - wie leider fast immer - mal wieder geäussert wurden. Also die ganze Diskussion um seine persönliche Fitness und das ganze Besserwisser getue um seine Modifikationen an seinen Racer - und das von Leuten die in ihrem ganzen Leben noch nicht mal den Oelstab aus einer 152er gezogen haben, und die den Mann und seine fidele Art überhaupt nicht kannten, das schmerzt und das finde ich unangemessen und auch unsachlich. Sorry wenn das falsch rüberkam. Aber ich muss auch sagen - und ich bitte mir dies zu verzeihen - dass hier teilweise ein dermassen haarsträubender Unsinn verzapft wird dass man echt Mühe hat so etwas zu lesen...:002: Ich schlage vor, das Forum wird nur noch für Inhaber einer Fluglizenz geöffnet- alles andere hat draußen zu bleiben! Oder zumindest für die, die bereits mal einen Ölstab einer C152 herausgezogen haben! Und auch nur noch die diskutieren, die den Unfallpiloten persönlich kannten, wikipedia ist dann natürlich auch nicht mehr erlaubt! Oder woher weißt Du denn das dieses Boil Off-system dem Kühlsystem des Space-Shuttles ähnlich ist? Hat Dir Jimmy Leeward etwa das selber erzählt? Allerdings- anhand der Komplexität solcher Race Machines in Sachen Aerodynamik wie auch Technik, da frage ich mich ob ein C152-Kutscher da auch noch mitreden kann...:009: Ernsthaft jetzt: Wenn ich mich nicht irre, ist das Forum nicht nur für Piloten, sondern jede Art Flugbegeisterter gedacht! Da diskutieren halt nun mal auch interessierte Laien mit. Das Unglück war das erste richtig schwere Unglück mit Zuschauerbeteiligung seit 47 Jahren bei den Reno Airraces. Und dieses Airrace ist zudem das berühmteste; das Unglück rätselhaft und, leider, auch spektakulär. Da wird dann eben sehr leidenschaftlich diskutiert! Daraus kann ich auch die eher unglückliche Disussion über die persönliche Fitness verstehen- mehr als ungut war es ihm von vorneherein die Fitness abzusprechen. Trotzdem war die Frage nach einem plötzlichen Gesundheitsproblem als eine mögliche Ursache durchaus gerechtfertigt- nicht ohne Grund untersuchen die Flugunfallermittler auch den vorherigen Gesundheitszustand. Ich zitiere hier mal ErnstZ, der das treffend gesagt hat: Ich finde das überhaupt nicht bemühend sondern ich habe, vor allem in diesem Corner, schon sehr viel gelernt, welches sicherlich nie diskutiert worden wäre, würde man immer nur stur auf dem Thema bleiben und nicht spekulieren. @PeterH: Danke für Deine Erlärung- das ist genau das was eine gute Diskussion hier ausmacht! Was aber vorher - vor dem Pitch up- versagt hat, war dann wohl der Haltebolzen des Trim Tap. Dadurch geht das Trimmruder dann in die Neutralposition. Wenn so gewesen, dann sicherlich durch das abrupte Rollen zurück in die Normallage- denn auch irgendeinen Grund muss das Tailwheel herausgekommen sein- ich vermute, dazu braucht es eine große Kraft. Zitieren
DaMane Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 ....denn auch irgendeinen Grund muss das Tailwheel herausgekommen sein- ich vermute, dazu braucht es eine große Kraft. Ja sicherlich, aber das erklärt sich relativ einfach durch den Flugbahnverlauf. Oder anders herum: des selbstständig 'ausfahrende', und anschließend wegbrechende Spornrad läßt auf eine sehr hohe positive g-Belastung schließen. Manfred Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Und auch nur noch die diskutieren, die den Unfallpiloten persönlich kannten, wikipedia ist dann natürlich auch nicht mehr erlaubt! Oder woher weißt Du denn das dieses Boil Off-system dem Kühlsystem des Space-Shuttles ähnlich ist? Hat Dir Jimmy Leeward etwa das selber erzählt? Ich bin EAA Mitglied aus Ueberzeugung, Ja - Und JA, ich weiss Jimmies Engagement dort seit Jahren zu schätzen. Ohne die EAA wäre ich persönlich z.b. eventuell nie geflogen. Leute wie Jimmmy und die EAA generell haben sich sehr eingesetzt für den Nachwuchs also eben Leute die noch nie eine Lizenz hatten oder für Leute denen vorher kein Weg in die Fliegerei offenstand. Sie haben Erleichterungen geschaffen, sich wieder und wieder mit Behörden und dem Gesetzgeber gestritten, um möglichst vielen Leuten das Fliegen zugänglich zu machen. Leute wie Jimmy haben so vielen Menschen dadurch so viel gutes getan. Und nach dem Ableben müssen sie sich nun von selbsternannten Experten und Leuten die behaupten Flieger Fans zu sein, durch den Dreck ziehen lassen.:004: Wie gesagt das schmerzt mich persönlich und es ist unsachlich und unfair. Ich verfolge das Reno Race seit Jahrzehnten und bin mit der Technik der Maschinen recht gut vertraut, und ich kenne auch viele der Piloten. Jimmy hat häufig in Interviews über die Modifikationen an seinem Flugzeug gesprochen, da braucht es weder Wiki noch eine persönliche Bekanntschaft. Und nochwas zur Sache, etwas das ich bemerkenswert und auch erwähnenswert finde: Habt ihr die blauen Fetzen gesehen die Ueberall herumfliegen um die Einschlagstelle? Jim hatte blauen Schaum in seinen Tanks der verhinderte, dass es einen Feuerball gegeben hat, sonst wären sicher noch viel mehr Leute umgekommen. Viele Leute haben erzählt sie wären regelrecht in Wasser und Avgas gebadet worden, hatten aber nicht einen einzigen Kratzer. Wenn es jedoch ein Feuer gegeben hätte.... :002: Zitieren
HHS Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Und nach dem Ableben müssen sie sich nun von selbsternannten Experten und Leuten die behaupten Flieger Fans zu sein, durch den Dreck ziehen lassen.:004: Wie gesagt das schmerzt mich persönlich und es ist unsachlich und unfair. Ich sehe nicht, das, zumindest in diesem Forum, Jimmy oder die EAA durch den Dreck gezogen wird! Was ich aber sehe, ist, das eine Reihe von interessierten Leuten hier versuchen den Unfall zu analysieren und verstehen wollen wie es dazu kam. Und die Verantwortlichen, sowie die Rennkollegen, sind mit Sicherheit mehr als nur interessiert daran, die Ursache herauszufinden. Da braucht es leider auch unangenehme Fragen! Und bis zu einem bestimmten Punkt dürfen das auch Laien! Um ehrlich zu sein- nur weil man kein EAA-Mitglied ist, weil man keine Lizenz zum fliegen hat aber Interesse am Rennen, Aviatik und alles was damit verbunden ist hat(und dazu gehören leider auch die Unfälle) heißt das noch lange nicht, das man keine Fragen stelle darf! Du hast offentsichtlich nämlich vergessen oder verdrängt das neben dem Piloten 8! Zuschauer ums Leben gekommen sind! Aviatikbegeisterte wie so viele hier, vielleicht Piloten, vielleicht aber eben nur Interessierte! Ich fühle mich daher von Deiner obigen Aussage durch den Dreck gezogen! Und nochwas zur Sache, etwas das ich bemerkenswert und auch erwähnenswert finde: Habt ihr die blauen Fetzen gesehen die Ueberall herumfliegen um die Einschlagstelle? Jim hatte blauen Schaum in seinen Tanks der verhinderte, dass es einen Feuerball gegeben hat, sonst wären sicher noch viel mehr Leute umgekommen. Viele Leute haben erzählt sie wären regelrecht in Wasser und Avgas gebadet worden, hatten aber nicht einen einzigen Kratzer. Wenn es jedoch ein Feuer gegeben hätte.... :002: Über die blauen Fetzen wurde viel spekuliert, da die Zuschauerränge ebenfalls mit blauen Boden ausgelegt waren. Die hohe Geschwindigkeit beim Aufprall dürfte ebenso beigetragen haben, das es so "glimpflich" abging, da der Treibstoff so sehr schnell zerstäubt wurde. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Und nach dem Ableben müssen sie sich nun von selbsternannten Experten und Leuten die behaupten Flieger Fans zu sein, durch den Dreck ziehen lassen.:004: Also, die Eitelkeit mancher Foristen hier treibt schon tolle Blüten. Nirgendwo kann ich auch nur den Ansatz eines Postings sehen, wo der Pilot "durch den Dreck gezogen wird". Die Frage, ob sich ein 74-Jähriger noch +/- 9 G aussetzen soll, muss in einem Pilotenforum schon noch erlaubt sein - oder wäre Dir lieber, man diskutiert das im BLICK oder einem anderen Käseblatt? :003: Zitieren
Votec322 Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Also, die Eitelkeit mancher Foristen hier treibt schon tolle Blüten.Nirgendwo kann ich auch nur den Ansatz eines Postings sehen, wo der Pilot "durch den Dreck gezogen wird". Die Frage, ob sich ein 74-Jähriger noch +/- 9 G aussetzen soll, muss in einem Pilotenforum schon noch erlaubt sein - oder wäre Dir lieber, man diskutiert das im BLICK oder einem anderen Käseblatt? :003: Nun ich denke nicht dass er freiwillig +9 G gezogen hat . Wie schon mehrere male gesagt. Bei 9G so abrubt aufgezogen da geht jeder k o . Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Die hohe Geschwindigkeit beim Aufprall dürfte ebenso beigetragen haben, das es so "glimpflich" abging, da der Treibstoff so sehr schnell zerstäubt wurde. zerstäubter Treibstoff ist das allergefährlichste überhaupt. genau das will man verhindern, dass es wie im Autovergaser vaporisiert... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Also, die Eitelkeit mancher Foristen hier treibt schon tolle Blüten.Nirgendwo kann ich auch nur den Ansatz eines Postings sehen, wo der Pilot "durch den Dreck gezogen wird". Die Frage, ob sich ein 74-Jähriger noch +/- 9 G aussetzen soll, muss in einem Pilotenforum schon noch erlaubt sein - oder wäre Dir lieber, man diskutiert das im BLICK oder einem anderen Käseblatt? :003: is aber schon interessant, dass trotzdem genau die richtigen anspringen, obwohl ja niemand was gesagt hat ;) Für mich ist: ZITATE ANFANG: Das Fluggerät in Reno ist so überzüchtet und verbastelt... Ambitiös bis zum geht nicht mehr, Flügel stutzen, Megamotor einbauen usw. Es blieb bei 2 Asse... Mir sind auch Extremsportler egal, die nicht loslassen können und sich dann irgendwann selber um die Ecke bringen. Ach, das sind doch oft über Jahre gepflegte larvierte Depressionen die durch den Extremsport mit seinen euphorischen Momenten im Zaum gehalten werden... bis es zu viel wird ;-) 74-Jähriger, die immer noch glauben, über 10 G über den Köpfen zahlreichen Publikums ziehen zu müssen, usw usw... ich hab nach 2 Seiten aufgehört ZITATE ENDE RESPEKTLOS!! und zynisch sowie arrogant! = Durch den Dreck ziehen. Und DU Othmar schreibst über Eitelkeit, seeeehr interessant! Na dann muss ich mich wohl für meine Dünnhäutigkeit entschuldigen:confused: Vito hat Euch schon zu mehr Respekt ermahnt ich tue es hiermit auch NOCHMALS Zitieren
PeterH Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Nun ich denke nicht dass er freiwillig +9 G gezogen hat . Wie schon mehrere male gesagt. Bei 9G so abrubt aufgezogen da geht jeder k o . Ja, und nicht nur das wurde mehrfach gesagt: Warum ist das Spornrad 'rausgekommen: Weil. es bis 5-6G hält, aber um die 8-9G aufgetreten sind. Warum hat er so abrupt nach oben gezogen: Hat er höchstwahrscheinlich nicht, sondern der Flieger hat sich - soweit man spekulieren kann - wegen Problemen mit der Trimmung abrupt aufgebäumt. Unkontrollierbar. Darf man 74jährige noch (Rennen) fliegen lassen: Das hängt von der individuellen Leistungsfähigkeit ab, nicht von generalisierenden Vorurteilen im Stil von Bild/Blick. Wie könnte man so einen Rennflieger besser konstruieren: Dazu müsste man ihn im Detail (!) kennen und spezielleres aerodynamisches Wissen über die allfälligen Schulkenntnisse hinaus haben. Nebenbei: Was ich hier zu Stabilität usw gesagt habe, ist - wenn überhaupt - höchstens mal aerodynamischer Anfängerstoff. Das alles ist hier mehrfach(!) gesagt worden - wird aber augenscheinlich nicht gelesen, vielleicht, weil es zu mühsam ist, im Thread zurückzublättern. Dass man keine Lizenz benötigt, um hier mitzureden, ist ganz selbstverständlich. Aber man sollte als Simmer/Fan/Interessierter auch mal akzeptieren, dass aktive Piloten zumindest ein kleines Epsilon mehr Ahnung von der Realität des Fliegens haben, als man selbst und deren Einlassungen ab und zu auch mal zumindest wohlwollend in Betracht zu ziehen. Es ist hier im Forum eben nicht machbar, tiefergehende Fachkenntnisse nach aller didaktischer Kunst über ein paar Anregungen hinaus zu vermitteln - darum muss man sich leider immer noch selbst kümmern. Ja, zugegeben, manchmal werden die "Lizenzler" dann auch mal ungeduldig und grob - aber uns gehen solche Unfälle in vielen Fällen auch ein wenig mehr unter die Haut als dem normalen "interessierten Fussgänger". Zur Sache: Für mich ist alles, was man zur Zeit über den Unfall sagen kann, hier längst durchspekuliert, mehr gibt die Faktenlage aktuell wohl kaum her. Viele Grüsse Peter Zitieren
HHS Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 zerstäubter Treibstoff ist das allergefährlichste überhaupt.genau das will man verhindern, dass es wie im Autovergaser vaporisiert... Jo, aber das Mischungsverhältnis Treibstoff-Luft spielt eine Rolle. Ist das Gemisch zu dünn, kann es sich logischerweie nicht entzünden. Das war mit der schnellen Zerstäubung gemeint. Ob es letztendlich der Grund dafür war, oder doch dieser baue Tankschaum, das wird der Untersuchungsbericht sicherlich zeigen. Immerhin zeigt dieser Schaum, das man auch an die Sicherheit gedacht hat. Da waren also keine hirnlosen Bastler am Werk, wie manche Flugshowgegner meinen! Zitieren
HHS Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 is aber schon interessant, dass trotzdem genau die richtigen anspringen, obwohl ja niemand was gesagt hat ;) Für mich ist:... Vito hat Euch schon zu mehr Respekt ermahnt ich tue es hiermit auch NOCHMALS Dann tue es bitte auch, uns zitiere richtig. Ich habe mir die Mühe gemacht, die entsprechenden Zitate nochmals angeschaut- die hören sich lange nicht so respektlos an, wie Du es uns hier darstellen willst! Vielleicht tut es aber Nur in Deinen Augen, weil Du Dich persönlich betroffen fühlst? Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 wir sollten uns aber alle betroffen fühlen. ich möchte mein vorerst letztes Posting hier mit einem zitat schliessen... ..ist alles, was man zur Zeit über den Unfall sagen kann, hier längst durchspekuliert, mehr gibt die Faktenlage aktuell wohl kaum her... da sollten wir uns zunächst wohl besser mal alle anschliessen. Zitieren
HHS Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Dass man keine Lizenz benötigt, um hier mitzureden, ist ganz selbstverständlich. Aber man sollte als Simmer/Fan/Interessierter auch mal akzeptieren, dass aktive Piloten zumindest ein kleines Epsilon mehr Ahnung von der Realität des Fliegens haben, als man selbst und deren Einlassungen ab und zu auch mal zumindest wohlwollend in Betracht zu ziehen. Es ist hier im Forum eben nicht machbar, tiefergehende Fachkenntnisse nach aller didaktischer Kunst über ein paar Anregungen hinaus zu vermitteln - darum muss man sich leider immer noch selbst kümmern. Ja, zugegeben, manchmal werden die "Lizenzler" dann auch mal ungeduldig und grob - aber uns gehen solche Unfälle in vielen Fällen auch ein wenig mehr unter die Haut als dem normalen "interessierten Fussgänger". Soweit, so gut- aber: Nur das sich die Fußgänger hier sich ganz schön zurückgehalten haben- ich habe mir die Mühe gemacht, und die gesamte Diskussion nochmals durchgeschaut- die "schlimmsten" und "kontroversesten" Beiträge, eben die Die Du und Frank hier so deutlich kritisieren stammen fast allesamt von echten Piloten- nicht den Simmern und Fußgängern! Klar, das es den Piloten so ein Unfall hier unter die Haut geht. Aber ich darf nochmals daran erinnern- neben dem Piloten sind auch 8 Zuschauer gestorben. Und wie Frank beende ich mein Posting hier mit dem Zitat von PeterH: ..ist alles, was man zur Zeit über den Unfall sagen kann, hier längst durchspekuliert, mehr gibt die Faktenlage aktuell wohl kaum her... Zitieren
MartinM Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Klar, das es den Piloten so ein Unfall hier unter die Haut geht. Aber ich darf nochmals daran erinnern- neben dem Piloten sind auch 8 Zuschauer gestorben. Bitte korrekt bleiben bitte, es waren 11 Tote zusammen mit dem Piloten! Zitieren
HaPe Geschrieben 29. August 2012 Geschrieben 29. August 2012 Eine erste Zusammenfassung der NTSB Findings durch AVWeb und ein Link zum "probable cause" (Transscript) eines NTSB Hearings vom 27.8.12. Zitieren
Volume Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Oh je, die Software zur Stimmerkennung lässt aber noch einige Wünsche offen... Der Transscript ist zum Teil nur mit sehr viel Phantasie lesbar. "CREW FEDS" = Screw Threads, "ACK WAITER" = Actuator, "TOMORROW MORNING" = Torque Moment etc. Aber was zum Teufel ist ein "SEMI BLISS ASSEMBLY" ??? Aber drei Dinge kann ich schonmal sofort daraus lernen: - Selbstsichernde Muttern haben in Flugzeugen nichts zu suchen - Die meisten Schäden (hier Materialermüdung an einer Schraube) bestehen für eine lange Zeit, und es lohnt sich in der Wartung die kritischen Bauteile sehr genau anzugucken. - Keine Veränderung an einem Flugzeug ist simpel, es gibt immer mehr Effekte als man eigentlich denkt. Gruß Ralf Zitieren
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